Probleme mit Extender und Wlan

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Extender und Wlan

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe seit langem eigentlich schon Probleme mit dem Internet meines Hauses.
    Es sieht wie folgend aus:

    Da mein Wlan Router (Astoria Network o2 Box 6431) nur ganz ganz schwach und instabil bis in mein Arbeitszimmer reicht, habe ich einen Extender (Netgear WN3000RP) bei Media Markt gekauft und meistens klappte es. Leider habe ich bemerkt das sollte das eigentliche Internet selber instabil sein, was es durchaus ist da weil wegen o2, so spackt der Netgear rum und beschließt für eine Stunde mal nur eingeschränkten Zugriff da zu lassen. Gut nun kann man ja Router und Extender neustarten aber wirken tut dies auch nicht zu 100%.

    Gibt es da alternativen?


    Eine andere Problematik ist das es zwar sehr selten aber nervigerweise doch zu Fehlermeldungen zu IP Konflikten kommt (ich bin mir nicht sicher, aber evtl kommen sie oft nur unerkannt als "eingeschränkter Zugriff" oder die Tatsache das an machen Tagen viele Geräte mit ins Netz kommen). Ich hab schon gegooglet genau hat mir kein Ergebnis sagen können wie ich DHCP (oder wie es auch heißt) einstelle und warum! Das Warum ist so wichtig weil ich schon gerne wissen will was ich hier so alles umstelle.

    Die andere Option die als Vorschlag galt war ja das man manuell die IP einstellt. Wenn jemand so freundlich ist und mir das auch genauer erklären würde mit dem IP Config etc., dass(!) würde mich riesig freuen, da ich als 3D Designer eigentlich kaum etwas mit Internet/IP zu tun habe.

    Danke im Voraus für die Hilfe


    Technische Daten:

    Laptop an dem das Problem auftritt ist ein Alienware 15x. Die benutzte WLan Karte ist "DW 1520 Wireless-N WLAN Half-Mini Card" von Dell. (glaube ich)

    Internetrouter ist wie bereits erwähnt der Astoria Network o2 Box 6431 von o2 mitgeliefert. Bin eher unzufrieden damit aber o2 verweigert einem Hilfe wenn man eine Fritz!box dran hat.

    Extender ist der Netgear WN3000RP~
    Er tut seinen Job, wenn er auch dazu neigt rum zu kaspern.

    Weitere Geräte die am Netzwerk angeschlossen sind sind:

    2 IPhone 4 (meist am Extender)
    1 IPhone 4s
    1 IPhone 5s
    1 Samsung Galaxy S3 (meist am Extender)
    1 IPad (amerikanisches Model)
    1 Samsung R730
    1 Samsung R510
    1 PC selbstgebaut (Lan/mit Kabel)
    1 Packertbell (Extender)

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    DHCP sollte man einschalten, da dann der Router allen zugreifenden Geräten automatisch eine freie IP zuweist. Dann kann es schon mal nicht zu IP-Problemen der Geräte untereinander kommen.
    Feste IP-Zuweisung würde ich nur machen, wenn es mit DHCP nicht klappt.

  3. #3
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Bitte auch sagen wo und wie bzw. wo man findet wie es gemacht wird.

    Danke

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Google hilft auch dir - als 3D-Designer solltest du doch zumindest elementare Kenntnisseüber PCs haben....

    DHCP Aktivieren bzw. DHCP deaktivieren I helf dir

  5. #5
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Muss bestimmt toll sein sich erhaben zu fühlen.

    1. War schon vorher so eingestellt.
    2. Wenn du nicht helfen willst, nerv mich nicht.
    3. Weshalb glaubst du habe ich gefragt was wie heißt?

    Probleme stehen immer noch (Beide)

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Zitat Zitat von Kagali
    1. War schon vorher so eingestellt.
    Soso, warum dann diese Aussage:
    Zitat Zitat von Kagali
    Ich hab schon gegooglet genau hat mir kein Ergebnis sagen können wie ich DHCP (oder wie es auch heißt) einstelle und warum!
    Zitat Zitat von Kagali
    2. Wenn du nicht helfen willst, nerv mich nicht.
    Helfen wollte ich, wenn du so einen Schmarn daher redest, stelle ich das aber direkt ein (wie wahrscheinlich viele andere hier auch)...

    Zitat Zitat von Kagali
    3. Weshalb glaubst du habe ich gefragt was wie heißt?
    Das ist mir relativ wurscht - um heraus zu finden, was DHCP bedeutet und wie man es (de-)aktiviert, braucht man 2,5 Sekunden bei Google. Wo ist dein Problem?

  7. #7
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Dann war es standardmäßig eingestellt, Windows nennt es nicht DHCP was zu Verwirrungen sorgt. Bitte poste nicht mehr in diesem Post da du nicht helfen willst, sonst hättest du nicht provoziert und im übrigen hast du immer noch nicht mein erstes eigentliches Problem gelöst.

    Also bitte hör auf hier was zu schreiben. Dankeschön

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Zitat Zitat von Kagali
    Also bitte hör auf hier was zu schreiben. Dankeschön
    Ich mache dich nur mal kurz darauf aufmerksam, dass dies ein öffentliches Forum ist und nicht dein Privatbesitz.

    Es kann also, wenn der Admin nichts dagegen hat, jeder in jedem Beitrag schreiben was er für richtig erachtet.

    Bislang war Schrippe der Einzige, der hier etwas zu deiner Unterstützung gepostet hat.

  9. #9
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Ich glaub wohl kaum das etwas als unterstützend gilt wenn es heißt zu provozieren im sinne von: Du bist zu dumm zum googlen.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Sorry, aber wenn du nicht googleln kannst, was DHCP bedeutet und wie man das (de-)aktiviert, bist du zu doof dazu. Und das als 3D-Programmierer..

    Was deine Probleme angeht - "eingeschränkter Zugriff" spielt entweder auf mangelnde Konnektivität an oder auf anderweitige Probleme bei der Verbindung, z.B. Passwort-Probleme (hier).

    Wenn also durch deinen Extender (je nach den räumlichen Gegebenheiten) nicht genug Signal ankommt, wird die eingeschränkte Konnektivität gemeldet. Ebenso, wenn die Verschlüsselung nicht passend eingestellt ist.

    Da ich deine räumlichen Gegebenheiten nicht kenne und du nicht mal deine verwendetes Betriebssystem geschrieben hast, kann man auch hier nur raten: google "eingeschränkte Konnektivität" und dir werden Millionen an Seiten mit schnellen Tipps und Hinweisen bereit gestellt, woran es liegen könnte und wie du das Problem löst.

    Ebenso verhält es sich, wenn du feste IPs vergeben willst. Wobei, wie gesagt, ich da auf DHCP bauen würde, dafür ist das ja da. Bedenken solltest du, dass nicht nur dein Router DHCP aktiviert haben muss, sondern alle Geräte auch.

  11. #11
    Avatar von Kagali
    Kagali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Adminedit: Beleidigungen, daher Text gelöscht

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    @Kagali

    Fahr runter, atme durch, und ändere Deinen Tonfall unverzüglich.

    Sonst ist schneller schluß als Dir lieb ist.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Weiß jetzt nicht genau was Kagali geschrieben hat, aber..
    ...auch als Stammuser sollte man sich beherschen können. Man kann sich viele Dinge denken, muss aber in einem Thread niemanden als Doof bezeichen.

    Besser ist es Manchmal nichts zu schreiben.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit Extender und Wlan

    Ich sehe "doof" nicht als Beleidigung an. Manche Leute stellen sich halt doof an, dann kann man das auch so benennen...

Ähnliche Themen

  1. Wireless renge extender n300 (evtl. auch PCI-Karte)

    Von Maddin441 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 19:56
  2. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:33
  3. Devolo WLAN-Extender

    Von matze63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:38
  4. Probleme mit WLan

    Von LeoPietig im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:08
  5. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 23:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz