spannung am hausanschluß

6Antworten
  1. #1
    Avatar von braun.x
    braun.x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard spannung am hausanschluß

    hallo!
    habe folgendes problem:
    seit 4 wochen geht nix mehr. weder dsl, noch tel. .
    habe jetzt am hausanschluß der telecom die anschlüsse durchgemessen. auf drei aderpaaren habe ich eine spannung von jeweils knapp über 100V=. dies aber mit verschiedener polarität. an den anderen aderpaaren messe ich nichts. hier im haus sind aber insgesammt 5 verschiedene anschlüsse mit dsl. welche spannung müßte ich messen bei dsl, isdn, und analog? bei5 anschlüssen müßte ich doch an 5 aderpaaren eine spannung messen? wenn nich, fehler von der telecom? wie finde ich raus, welches das aderpaar ist, welches in meine wohnung geht, bzw. auf welchem meine leitug aufgeschaltet ist?
    lieben gruß
    martin

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    Hast Du den schon eine Störungsmeldung bei der Telekom abgegeben und was sagt die Telekom dazu?

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    ISDN-Leitungen haben eine Speisespannung von ca. 90~100 Volt, analoge Leitungen 40-60 Volt. Kommt immer auf die Ports an.

    DSL-Anschlüsse ( egal ob alleine auf der Leitung oder auf "echte" Festnetztelefonie aufgesetzte Leitungen ) habe in der Art keine Spannung auf der Leitung so das diese messbar wäre. Das einzige was da hilft ist direkt ein DSLmodem anschzuschließennund zu schauen ob es sich synchronosiert.

    Ich würde aber drigend abraten selber am Hausanschlusskasten rumzufummeln, das darf nur die Telekom bzw. deren Subunternehmer. Falls du einen ISDN/Analog Anschluss hast und nicht bei der Telekom bist und keine Spannung an deinem Anschluss hast, muss das nicht zwangsweise ein Fehler der Telekom sein. Es kann immer noch der Port des anderen Anbieters kaputt sein.

  4. #4
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    Eine Aussage zur vorhandenen Anschlussart wäre schon sinnvoll.

    Wir haben DSL 16000 ohne Festnetztelefon (Alice). Von a zu b sind -58mV mit Digitalmultimeter messbar, also fast nix. Wechselspannung ist nicht messbar. Man kann also davon ausgehen, dass auch an Komplettanschlüssen nicht unbedingt was zu messen sein muss.
    An Analogtelefon wären im Leerlauf (!) ca. 48-60V zu erwarten. Die ca. 100V deuten auf ISDN hin.

    Du solltest allerdings vom Hausanschluss die Finger lassen, wenn du dir nicht unbedingt Ärger einhandeln willst. Es nützt dir ja ohnehin nicht viel, wenn du dein Adernpaar kennst.

    Edit: Da hat dann doch einer eben fast das gleiche geschrieben

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    Willkommen im Forum!

    Wie kann es sein, dass seit 4 Wochen weder Telefon noch DSL geht, und bisher noch kein Techniker bei Dir war?

  6. #6
    Avatar von braun.x
    braun.x ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    wollte nicht am anschlußkasten rumbasteln! wenn ich aber das richtige aderpaar wüßte, wüßte ich auch, welche leitung ich durchmessen könnte.
    bisher habe ich den fehler freenet gemeldet, weil ich erst abklären wollte, ob es an der hausinstallation liegt.
    ich habe dsl mit festnetz!
    gruß martin

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: spannung am hausanschluß

    Selbst wenn du eine Speisespannung misst die deinem Anschlusstyp entspricht muss das nichts über die Qualität der Leitung sagen.

    Hatte gestern wieder eine Leitung auf der ich mit meinem Prüfhörer normal tel. konnte, aber auf der Leitung waren 90 Volt Fremdspannung.

Ähnliche Themen

  1. Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Von timpro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 09:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 13:02
  3. Neuer Hausanschluß nur mit Telekom nutzbar?

    Von Dc_2011 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 17:38
  4. Hausanschluß Telekom

    Von BVD im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 22:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz