Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von timpro
    timpro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Hallo Leute,

    vorweg, aktuell bin ich bei Unitymedia in Hessen und möchte zur Telekom wechseln. Wir haben in unserem Flur zwar eine TAE Dose aber keine Steckdose, deshalb möchte ich diese gerne verlegen.
    Bevor ich aber den ganzen Aufwand betreibe, möchte ich gerne sicherstellen das die Dose überhaupt funktioniert.
    An die TAE Dose sind ja nur 2 Kabel angeschlossen, in meinem Fall Rot und Schwarz. Ich habe aber komischerweise 106.5 V an der Dose gemessen, was doch eigentlich nicht sein dürfte oder ?
    Die Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen, nur das die meinte das dort eigentlich nur 12 V anliegen dürfte und die Dose kaputt sei.

    Meine Frage ist nun, hat jemand zufällig eine Ahnung woran die Hohe Spannung liegen könnte ? Und kann ich mir irgendwie sicher sein, das die Dose funktioniert ohne das extra ein Techniker von der Telekom kommt und ich unmengen Geld bezahlen muss ?
    Multimeter ist vorhanden, aber kein Gerät welches in an die Dose anschließen könnte.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    100 Volt sind erheblich zu viel. Für einen alten, analogen Anschluß waren es 66V, für ISDN 40V. An der Dose an und für sich kann es, auch wenn die Telekom das meint, nicht liegen. Entweder es wird durch benachbarte Leitungen eine Spannung induziert, oder es kommt von Außen.

  3. #3
    Avatar von timpro
    timpro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Das dachte ich mir schon, aber was kann ich nun tun ?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Die amtsseitige Spannung (Uk0) bei einem ISDN-Anschluss kann schon bis 100 Volt betragen, die Spannung auf dem internen S0 nach dem NTBA sind es nur 40 Volt. Der Techniker kommt in jedem Fall vorbei, wenn in dem Haus kein betriebsfähiger Telefonanschluss (= angemeldeter Anschluss) besteht. Für den Technikerbesuch ist eine Pauschale fällig, die unter 100 € liegt.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Wieder was gelernt. Nur, wie kommt eine ISDN-Aufschaltung auf einen ungenutzten Anschluß?

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Wird vorher ein ISDN-Anschluss geschaltet gewesen sein.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Aber der hätte doch mit der Kündigung abgeschaltet worden sein. 100V sind bei weitem keine Schutzkleinspannung mehr, wenn das jemand nicht weiß und baut beispielsweise eine neue TAE ein, dann kann er durchaus eine gepfotet bekommen. Das beschaltet zu lassen ist reine Schlamperei

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Da an den Adern keiner was verloren hat, außer ein Elektriker oder ein Techniker sollte das nicht relevant sein, was an diesen Adern anliegt.

    Wer sich nicht auskennt und daran rumdoktert ist selber schuld, wenn er eine gescheuert bekommt. Lernen durch Schmerzen.


    Aufhebungen werden meist erst gemacht, wenn die Adern neu belegt werden.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Irrtum. Es wird und wurde gerade hier im Forum immer wieder betont, dass die Verantwortung der Telekom genau bis zum APL geht und nicht weiter. Die Hausverkabelung untersteht dem Eigentümer, und die kann und darf er auch selber machen.

    Und wenn ich da eine gescheuert bekommen würde, bekäme der Netzbetreiber eine Anzeige, wegen grober Fahrlässigkeit. Das fällt dann unter lernen durch Anwalt

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Auf der Steckdose ist doch auch 220 Volt drauf, da hat ein Laie auch nichts dran zu suchen. Da kannste auch nicht den Strom - Netzbetreiber verklagen, wenn du ein gewischt bekommst. Telefondose dient dem Laien alleine dazu einen Stecker einzustecken, dran zu suchen hat der nichts. Hat man keinen Telefonanschluss, gibt es auch keinen Sinn da dran zu gehen. Arbeiten daran im Bedarfsfall sind immer von qualifiziertem Fachpersonal zu machen, wie mit allem im Leben.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.958
    Danke
    245

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Das ist Quatsch, und das weist du auch. Im übrigen, bei einer Steckdose ist mit einer tödlichen Spannung zu rechnen, bei einer ungenutzten und deaktivierten Telefonleitung jedoch nicht.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Spannung an TAE Dose über 100 Volt, Defekt?

    Als Laie habe ich an der Dose nur ein Gerät einzustecken.

    Jede weiteren Tätigkeiten sind durch qualifizierte Personen durchzuführen.

    Wenn ich keine Ahnung habe, darf ich mich nicht wundern, das mir etwas passiert. Das betrifft nicht nur Strom und Telefon.

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose über F-Stecker verlängern

    Von T802002 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 05:16
  2. Telefon und VDSL seit über 2 Wochen defekt.

    Von Exil-Hamburger im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 16:52
  3. DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Von Snoopy01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 13:21
  4. spannung am hausanschluß

    Von braun.x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz