Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von tscherz
    tscherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    Hallo liebe Forenuser,

    habe mal eine kurze Frage: Werde zum Januar in's Ausland ziehen und deswegen Wohnung und vor allem Telefonleitung der Telekom kündigen. Die Freenet-Kündigung ist dabei laut AGB erst wieder zum August nächsten Jahres möglich. Da sie aber mangels Telefonanschluss demnächst nicht mehr leisten können, frage ich mich, wie das gehandhabt wird.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat und/oder vielleicht sogar schon Erfahrungen mit einem solchen Sachverhalt hätte.

    GRuß

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    Hallo tscherz
    Einfach mal bei Freenet nachfragen, wie es mit einer Kündigung wegen Umzug ins Ausland aussieht.

    Steht da was in der AGB?

    Ansonsten bis zum Ender der Vertragslaufzeit bezahlen.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    Willkommen im Forum!

    Um bei einem Umzug aus dem Freenet-Vertrag heraus zu kommen, benötigst Du die Kopie der Abmeldebescheinigung Deines zuständigen Einwohnermeldeamtes.

    Dann mit der Mitteilung des Umzugs ins Ausland um vorzeitige Beendigung des Vertrages bitten, und vieeeeeeeeel Geduld haben.

    Eigentlich sollte es reibungslos gehen, die Erfahrungen hier sage aber leider etwas anderes. Das kann sogar soweit gehen, dass man Dir mitteilt, dass ein vorzeitige Kündigung überhaupt nicht möglich wäre. Das ist in Deinem Fall aber kompletter Blödsinn!

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    In der Regel wird bei einem Umzug ins Ausland der Vertrag aus Kulanz vorzeitig beendet.

    Du musst eben nur einen Nachweis erbringen. Manche Meldebehörde stellt sogar eine Ummeldebescheinigung aus auf der die neue Auslandsadresse steht. Das ist natürlich am optimalsten.

    Machst du nichts und fällt der Telekom- Anschluss einfach weg zahlst du die Hälfte deiner noch zu zahlenden Grundgebühren.

    So ist im Moment das Verfahren, rein rechtlich könnten sie dich voll weiterzahlen lassen.

  5. #5
    Avatar von tscherz
    tscherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    Jo, das mit der Kulanz wurde mir damals auch so mitgeteilt. Dann werde ich mal meine Abmeldung hinschicken.

    Nochmal kurz zu der gekündigten Telefonleitung: Ist es nicht oft so, dass INternetprovider dann oft von selbst außerordentlich kündigen? Mir war irgendwie so, das mal gelesen zu haben.

    Gruß und danke für die Antworten.

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Telefonleitung weg, was passiert mit Freenet?

    Zitat Zitat von tscherz
    Jo, das mit der Kulanz wurde mir damals auch so mitgeteilt. Dann werde ich mal meine Abmeldung hinschicken.

    Nochmal kurz zu der gekündigten Telefonleitung: Ist es nicht oft so, dass INternetprovider dann oft von selbst außerordentlich kündigen? Mir war irgendwie so, das mal gelesen zu haben.
    Jein. Natürlich müssen sie den Vertrag kündigen weil du denen ja mit dem Telekomanschluss die Möglichkeit nimmst.

    Allerdings bedeutet dies nicht das sie dann kein Geld mehr von dir verlangen dürfen, denn es ist ja nicht ihr Verschulden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 09:13
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:34
  3. Was kann da passiert sein?

    Von roadam5 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 07:41
  4. Congster sließt an - nichts passiert

    Von Netgic im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 11:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz