Was kann da passiert sein?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard Was kann da passiert sein?

    Hallo Leute,

    als ich nach längerem mal wieder das Ereignisprotokoll meiner Fritze auslas, sah ich, daß sie zwischendurch mal mitten in der Nacht die Verbindung verlor und neu syncte. Dabei fiel mir auf, daß die Datenrate in Senderichtung deutlich höher war, als bisher (meist 900 irgendwas). Auch waren S/N und Dämpfung von Sende- und Empfangsrichtung vorher immer fast gleich (+/- 1 dB), nun sind die Werte in Senderichtung deutlich besser geworden. Ebenfalls hat sich die Leitungskapazität erhöht, seltsamerweise hier in beiden Richtungen. An der max. DSLAM-Rate hat sich nichts verändert, dürfte aber normal sein.
    Was kann da passiert sein? Bastelei der T-Com? Bin nur neugierig und keinesfalls unzufrieden darüber, obwohl sich die Verbesserung in der Praxis nicht merklich auswirken dürfte.

    Viele Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Was kann da passiert sein?

    Hallo roadam5,
    kann es sein, das die Fritz zu dem Zeitpunkt die Zwangstrennung durchgeführt hat?
    Das die Werte nachts besser sind, liegt an den geringeren Störfaktoren, da nachts weniger DSl-Aktivitäten (außer bei dir ) stattfinden mit dadurch bedingten geringeren gegenseitigen Überstrahlungen im parallelen Kabel.
    Dadurch kann die Fritze höher synchronisieren. Am Tag nimmt sie das dann wieder runter, um im sicheren Bereich zu verbleiben und die synch nicht zu verlieren

    Gruß
    egon

  3. #3
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard AW: Was kann da passiert sein?

    Nee, die Zwangstrennung ist bei mir zwischen 4 und 5 eingestellt, das war ein kompletter Neusync mit Training etc. so gegen 1.45 Uhr. Zumal bei einer Zwangstrennung ja kein erneuter Sync stattfindet. Im Protokoll habe ich in der Regel nur Zwangstrennungen drinstehen, komplette Verbindungstrennungen mit Neusyncs kommen zwar mal vor, das scheinen mir aber eher kurze Unterbrechnungen aufgrund von Störungen seitens der T-Com zu sein.
    Nachdem ich diesen Beitrag heute Nacht gepostet hatte, machte ich noch ein Firmware-Update, was ja einen kompletten Neustart der Box mit sich zieht. Der Sync erfolgte wieder mit etwa den gleichen Werten, die stehen derzeit bei S/N 7/12 und bei der Dämpung 12/9, Datenraten identisch mit der Hardcopy. Achja, Powercutback, der war früher immer bei 0 dB in beiden Richtungen.

Ähnliche Themen

  1. Kann das sein?

    Von Reggina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 11:47
  2. Kann das sein?

    Von Brunker123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 07:33
  3. Wie kann das denn sein?

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:45
  4. Kein DSL ?! Wie kann das sein

    Von elektrop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:39
  5. Mehrfacheinwahl wie kann das sein

    Von Hexer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 09:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz