Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dewami
    dewami ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Habe als Router den Speedport W 920V und als Repeater den Speedport W 701V bei einer VDSL 50- Leitung.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Mein PC ist per LAN verbunden und alles funktioniert. Mein Sohn geht mit seinem Laptop über WLAN ins Netz. Sein Appartement liegt etwa 4 Stufen tiefer und bis zu seiner Wohnungstür funktioniert noch WLAN über den Speedport W 920V, sobald er aber ins Zimmer geht ist die Verbindung weg. Deshalb habe ich einen Repeater dazwischen geschaltet und war den Speedport W 701V. Habe beide Geräte auf Kanal 11, ist mit WEP verschlüsselt. Router hat IP xxx.xxx.2.1 und Repeater hat IP xxx.xxx.2.2. Beim Repeater ist DHCP ausgeschaltet.
    Im Router wird mir die MAC Adresse vom Repeater, aber keine IP angezeigt. Der Balken für den Repeaterbetrieb wird im Router nur mit ca. 20-30% angezeigt.
    Bis zur Wohnungstüre meines Sohnes geht das Wlan noch über meinen Router, sobald er im Zimmer ist, besteht keine Verbindung mehr, also scheint der Repeater bei ihm im Zimmer nicht zu funktionieren.
    Muß dazu sagen wir wohnen in der Nähe des Flughafens und unsere Wände sind aus Beton.

    Habe sogar schon meinen Router bei mir ans Fenster und den Repeater bei meinem Sohn ans Fenster gestellt, da das Zimmer meines Sohnes direkt neben der Terrasse liegt. Trotzdem kein Empfang.

    Lan-Kabel kann ich nicht verlegen, da müssten zu viele Löcher gebohrt werden.

    Was kann ich noch machen, daß der Empfang des Wlans bei meinem Sohn besser wird.

    Von der Telekom konnten mir die Techniker auch nicht weiterhelfen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Hallo
    Der Laptop deines Sohnes muss sich am Repeater anmelden.
    Es geht nicht, das er sich an deinem Router anmeldet und dann die Verbindung an den Repeater weitergegeben wird.

  3. #3
    Avatar von dewami
    dewami ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Das verstehe ich jetzt nicht, er muß doch wenn er ins Netz will den WEP Schlüssel und den Wlan-Namen angeben und der ist beim Repeater sowie beim Router gleich.

    Bin leider Laie auf dem Gebiet. Hatte bis jetzt nur Lan-Verbindung.

    Was mir noch einfällt ist folgendes:
    Mein Sohn hat in seinem Laptop zweimal das Wlan-Netz und zwar einmal mit starkem Empfang (dort geht es aber nur lokal) und das zweite Wlan-Netz ist sehr schwach (ist wahrscheinlich vom Router). Er ist ja zwischendurch auch mit seinem Laptop bei uns in der Wohnung.

    Noch etwas: im Router ist der Repeater mit der Mac-Adresse angegeben, aber keine IP-Adresse und das verstehe ich nicht. Habe ich etwas verkehrt gemacht?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Hi,

    was ich auch noch anmerken will, selbst wenn es dann mal klappt, das wird nie mit voller Geschwindigkeit gehen. Der W701V ist mit seinem (brutto) 54 mbit WLAN zu langsam dafür. Da geht im besten Fall ~ 25 mbit drüber.

  5. #5
    Avatar von adam
    adam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Hallo,
    hab vor kurzem auch mit dem Problem gekämpft, vielleicht kann Dir der Link weiter helfen.

    SP W 700 V als Repeater an SP W 900 V.
    Sind zwar andere Geräte, sollte aber übertragbar sein.

Ähnliche Themen

  1. Router findet Internet-IP nicht

    Von Blademaster im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:08
  3. Schwachen WLAN Empfang mit Router verstaerken?

    Von willson im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 22:52
  4. Notebook findet den Router über wLAN nicht

    Von Lalala im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 22:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz