Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kat
    Kat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Hallo,

    ich habe zur Zeit ein Problem mit NetCologne. Ziehe zum Ende des Monats nach Belgien und habe ausserordentlich gekündigt, soll aber nun eine einmalige Gebühr von 99,90 Euro zahlen, um aus den Vertrag herauszukommen (das bezeichnen die als 'Kulanzregelung'). Hatte meinen Vertrag im April 2007 abgeschlossen und er hat sich anscheinend automatisch im Januar 2008 um 2 Jahre verlängert, da ich von Analog auf ISDN gewechselt hatte. Von der Vertragsverlängerung wusste ich auch nichts.

    Hat jemand ein Tip für mich was ich machen kann oder ähnliches erlebt?

    Danke und liebe Grüsse.

    Katja

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Hallo Katja
    Es gibt 2 Alternativen.
    Entweder die 99,90 € bezahlen oder die restliche Vertragslaufzeit die monatlichen Gebühren weiterbezahlen.
    Was kommt dich günstiger.
    Diese Kulanzregelung muss NetCologne dir nicht anbieten und könnten auf dem Vertrag beharren.
    er hat sich anscheinend automatisch im Januar 2008 um 2 Jahre verlängert, da ich von Analog auf ISDN gewechselt hatte. Von der Vertragsverlängerung wusste ich auch nichts.
    Aber eine Auftragsbetätigung musst du doch erhalten haben, In dieser stand das drin.

  3. #3
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Kündigung geht nur aus Kulanz - sonst nichts ist bei jedem Anbieter so.

    100 Euro ist dann eher Kulanzregelung.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Zitat Zitat von stahli1981
    Kündigung geht nur aus Kulanz - sonst nichts ist bei jedem Anbieter so.
    Da bin ich mir nicht so Sicher. Wäre da nicht § 626 BGB anwendbar?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Zitat Zitat von fribous
    Wäre da nicht § 626 BGB anwendbar?
    Nein. Der gehört zum Arbeitsrecht.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Im Prinzip sind doch die Gesetze egal ob HGB oder BGB Auslegungssache..

    Ein Beispiel, war früher bei O2 Mobilfunkkunde. Dort kam dann das Barring, also die Stufenweise Abschaltung des d1-Roamings. In einem Schreiben meinte man, dass man nicht für Mobilfunknetz garantieren könne und es mir auch nicht wurde. Aus Kulanz hatte man mich nach 3 Monaten doch rausgelassen, aber auch nur mit der Begründung dass ich als Kunde untragbar bin, dies eine Kulanzentscheidung wäre (passt ja nicht zusammen) und vor allem dass d1 nicht Bestandteil der Vertragsbedingungen ist - obwohl es drin steht...

    ist also Auslegungssache

Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Umzug ins Ausland

    Von dagmajronka im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 22:27
  2. Tekekom ignoriert Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von flying_lama im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:41
  3. Vorzeitige Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von SimKai im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:23
  4. Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von Dani81 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 14:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz