Vorzeitige Kündigung bei Umzug ins Ausland

4Antworten
  1. #1
    Avatar von SimKai
    SimKai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vorzeitige Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Guten Abend,

    wir haben einen T-Com Vertrag der noch 6 Monate Laufzeit hat. Wir ziehen im November ins Ausland und haben jetzt unseren Vertrag gekündigt (zum 31.10.). Nun kam die Antwort, dass der Vertrag erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Wie bitte? Ist das o.k.?

    GEH hatte bei einem ähnlichen Beitrag erwähnt, dass eine "außerordentliche" Kündigung u.a. beim Umzug ins Ausland möglich ist. Wo steht sowas geschrieben? Wo kann man sich genau erkundigen?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG, Simone

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum Simone!

    Es wird hier sehr oft der §314 BGB zitiert.
    Genaueres hier: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    Nach dem §314 kommst Du aus einem Vertrag raus, wenn der Anbieter seine Leistungen am neuen Wohnort nicht mehr erfüllen kann.
    Das ist dann gegeben, wenn Du auf ein Kaff ziehst, wo tatsächlich aus technischen Gründen kein DSL möglich ist.
    Oder eben, wenn Du ins Ausland gehst, weil der DSL-Anbieter dort nicht operiert.
    Du darfst aber nicht den Fehler machen und einen Wohnsitz im Inland behalten.
    Manche legen den ersten Wohnsitz während des Auslandsaufenthalts zu den Eltern und denken das geht, weil es dort vielleicht schon DSL gibt. Das ist natürlich Quatsch, weil immer auch eine 2. Telefon-Leitung für Dich gelegt werden könnte.
    Also es muss schon für den Anbieter ganz und gar unmöglich sein, den Vertrag zu erfüllen.

    GEH

  3. #3
    Avatar von SimKai
    SimKai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH!

    Ich danke Dir vielmals für Deine Info! Den Paragraph kann ich in meinem Antwort schreiben gut gebrauchen

    Wir haben dann "nur" noch einen Wohnsitz im Ausland, also müßte es eine klare Sache sein. Vielleicht kam das in unserer Kündigung nicht so ganz zum Ausdruck. Aber das hole ich dann gleich nach.

    Also, vielen Dank nochmals!

    Simone

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich hab eben noch den guten Artikel zum §314 vom jubo14 verlinkt.
    Damit solltest Du genug Material haben.

  5. #5
    Avatar von SimKai
    SimKai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hey Klasse! Super, vielen Dank!!

    Schönes WE, Simone

Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Umzug ins Ausland

    Von dagmajronka im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 22:27
  2. vorzeitige Kündigung bei Umzug durch Freikauf

    Von XedosDan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:41
  3. Vorzeitige Kündigung nach Umzug

    Von Relisys81 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:43
  4. Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von Dani81 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 14:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz