stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

3Antworten
  1. #1
    Avatar von TorpedoToni
    TorpedoToni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

    Hi!

    Ich bin seit Dienstag neu bei KD und habe schon Probleme.
    Mal habe ich super Datenraten:
    --2008-12-18 09:45:58-- https://perfmeter-1.superkabel.de/testdaten/10M.bin
    Auflösen des Hostnamen »perfmeter-1.superkabel.de«.... 83.169.184.73
    Verbindungsaufbau zu perfmeter-1.superkabel.de|83.169.184.73|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 10485760 (10M) [application/octet-stream]
    In »/dev/null« speichern.
    ...
    2008-12-18 09:46:03 (1,95 MB/s) - »/dev/null« gespeichert [10485760/10485760]
    Und dann wieder unterirdische Datenraten:
    --2008-12-18 00:57:43-- https://perfmeter-1.superkabel.de/testdaten/10M.bin
    Auflösen des Hostnamen »perfmeter-1.superkabel.de«.... 83.169.184.73
    Verbindungsaufbau zu perfmeter-1.superkabel.de|83.169.184.73|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 10485760 (10M) [application/octet-stream]
    In »/dev/null« speichern.
    ...
    2008-12-18 00:58:11 (373 KB/s) - »/dev/null« gespeichert [10485760/10485760]
    Heute Nacht (ca. 03:26 Uhr) hatte ich dann auch schon den ersten Verbindungsabbruch, der bis heute morgen anhielt, so dass ich den Stromstecker des Modems ziehen musste, weil ich nicht mal mehr auf die Weboberfläche des Modems gekommen bin. Als ich dann wieder verbunden war, waren die Datenraten allerdings wieder top.

    Das Modem ist übrigens ein Motorola SBV5121E

    Nachdem Neustart habe ich dann in das Log des Modem gesehen und folgende Zeile gefunden:
    2008-12-18 07:47:56 4-Error HAL: Downstream Overflow increment without any Rx in the ring for 3 times! HAL: Reseting DS DMA!
    ...
    2008-12-18 07:44:35 4-Error HAL: Downstream Overflow increment without any Rx in the ring for 3 times! HAL: Reseting DS DMA!
    Leider reicht das Log nicht bis 03:26 Uhr zurück, aber an den Einträgen erkenne ich, dass diese Meldung alle 3 Sek. auftauchte, vermutlich seit 03:26 Uhr.

    Wenn die Verbindung dann steht, bekomme ich unregelmäßig, aber meistens in Abständen von 30 Min. folgende Meldung im Log:
    2008-12-18 09:32:00 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
    Hier noch Infos zum Signal:
    Downstream Value
    Frequency 570000000 Hz
    Signal to Noise Ratio 38 dB
    Downstream Modulation QAM256
    Network Access Control Object ON
    Power Level 4 dBmV
    The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

    Upstream Value
    Channel ID 2
    Frequency 44208000 Hz
    Ranging Service ID 1268
    Symbol Rate 2.560 Msym/s
    Power Level 42 dBmV
    Upstream Modulation [3] QPSK
    [3] 16QAM

    Signal Stats Value
    Total Unerrored Codewords 265213797
    Total Correctable Codewords 1218475
    Total Uncorrectable Codewords 827010
    Was mich dabei stutzig macht, sind die hohen Werte bei "Total Uncorrectable Codewords" und "Total Correctable Codewords". Wenn ich das Fernsehkabel von der Kabel-Dose abziehe, so dass nur noch das Modem dranhängt, habe ich bei Downstream ein Power Level von 5 dBmV, sonst war es bisher immer 4 dBmV, wenn ich nachgesehen habe.

    Vielleicht ist das auch noch interessant:
    Model Name: SBV5121E
    Firmware Version: 2.17.1.2
    Revision: 21
    Vendor Name: Motorola
    MTA Firmware name: SBV5121E-2.17.1.2-SCM21-SHPC
    Boot Version: 8.5
    Hardware Version: 1
    BCMA Software Version: 49.46
    MIB Version: II
    GUI Version: 1.0
    VxWorks Version: 5.4
    Serial Number: ...
    Firmware Build Time: Mar 28 2007 08:38:11
    Bleibt noch zu sagen, dass ich in 01097 Dresden wohne und das ich eine Fritz!Box WLAN 7270 (Firmware-Version 54.04.67) per Ethernet an das Kabelmodem angeschlossen habe, mein Laptop hängt dann ebenfalls per Ethernet an der Fritz!Box.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man QoS bzw. die Priorisierung bei der Fritz!Box deaktivieren soll, den Punkt habe ich bei meiner leider nicht gefunden, ich habe nur die Möglichkeit Werte für Upstream/Downstream (2000/32000) einzutragen.

    Ist das alles normal so wie das bei mir läuft? Wenn ja, dann will ich ganz schnell wieder weg von KD, wie mache ich das am besten?

    Gruß

    Nachtrag:

    Vielleicht ist für euch ja auch noch ein Log des Verbindungsaufbaus interessant...
    2008-12-18 09:32:00 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
    2008-12-18 08:26:22 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
    2008-12-18 07:49:45 7-Information SNMP: Working in SNMP V1/2c Only NmAccess mode
    2008-12-18 07:49:43 7-Information INITIALIZATION COMPLETE - MODEM IS OPERATIONAL
    2008-12-18 07:49:43 7-Information PROG: SW Download File name the same as currently run.
    2008-12-18 07:49:43 7-Information SEC: Mfg CVC from configuration file was verified
    2008-12-18 07:49:42 7-Information B401.0 Authorized
    2008-12-18 07:49:42 7-Information REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status
    2008-12-18 07:49:42 7-Information REG: Capability type <16> incorrectly negotiated by CMTS
    2008-12-18 07:49:42 7-Information REG: Capability type <15> isn't supported by CMTS
    2008-12-18 07:49:42 7-Information Registration file - downloaded
    2008-12-18 07:49:42 5-Warning TFTP: Configuration file unrecognized TLV type <31> is ignored.
    2008-12-18 07:49:42 5-Warning TFTP: Configuration file unrecognized TLV type <5> is ignored.
    2008-12-18 07:49:40 7-Information Trying to download Configuration file ...
    2008-12-18 07:49:40 7-Information Time of day - retrieved
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP - parameters acquired
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: ACK: Setting (*) CM TFTP Boot file: bpr0106002143e7e9260001
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Setting CM IP address to: 10.61.82.107
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Setting (*) CM Syslog Server address to: 0.0.0.0
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Setting (*) CM Time Server address to: 83.169.184.49
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Setting (*) CM Subnet mask to: 255.255.192.0
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Setting (*) CM Gateway address to: 10.61.127.254
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: OFFER: Setting (*) CM TFTP Boot file: bpr0106002143e7e9260001
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP select: Setting (*) CM TFTP Server address to: 83.169.184.49
    1970-01-01 00:00:43 7-Information DHCP: Offered (*) CM IP address to: 10.61.82.107
    1970-01-01 00:00:15 7-Information Trying to register through CMTS...
    1970-01-01 00:00:15 7-Information SYNCHRONIZED - 570000000 Hz , ucd 2
    1970-01-01 00:00:08 7-Information Starting Ranging On Channel 2
    1970-01-01 00:00:04 7-Information Downstream Locked - Collecting Upstream Information
    1970-01-01 00:00:01 7-Information Scanning frequency 570000000Hz
    1970-01-01 00:00:01 7-Information Trying to synchronize ...
    1970-01-01 00:00:01 7-Information Vendor Cold Start

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

    Hallo Toni
    Hier im Forum gibt esschon mehrere die das geliche Problem mit Kabel Deutschland haben.
    Da gibt es wohl ein bundesweites Problem.

  3. #3
    Avatar von TorpedoToni
    TorpedoToni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

    Die ganzen Beiträge sind mir auch schon aufgefallen. Ist das denn erst seit kurzem so schlimm bei KD oder schon länger so? Im letzteren Fall würde ich noch schnell von meinem Widerufsrecht Gebrauch machen und VDSL von der T-Com ordern, allerdings auch nur mit einer Träne im Auge, weil das ja doch erheblich teurer ist.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

    Hi,

    also ich habe seit Anfang November das 20.000er Paket + Telefonie und bisher noch kein Problem damit gehabt.

    Im Gegenteil, im bereue es sogar fast das nicht schon eher genutzt zu haben, jahrelang habe ich mich mit (Telekom) DSL herum gequält, dabei klappts hier über TV Kabel viel besser + günstiger.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 22:00
  2. Stark schwankende DSL-Geschwindigkeit

    Von oli242 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:47
  3. Stark schwankende Geschwindigkeitsangaben - DSL 6000

    Von Vip3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:00
  4. Stark schwankende Übertragungsrate

    Von Tim_Taylor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 16:06
  5. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz