Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Moin Leute,

    Ich bin neu bei euch und muss euch gleich mal ein paar Fragen stellen.

    Kann die, allseits beliebte, Telekom die DSL Geschwindigkeit steuern; tut sie das, darf sie das?

    Ich nutze DSL 2000 von der Telekom...mehr ist hier leider nicht drin.

    Meine Verbindungsgeschwindigkeit schwankt innerhalb von Tagen zwischen 1,9 und 0,2 Mbit/s. Getestet über diverse online DSL Speedtest...soll heißen: es gibt Tage mit 1,9 und Tage mit nur 0,2 MBit/s und allem was dazwischenliegt.

    Stutzig gemacht hat mich folgendes:

    -Internetverbindung ist mal wieder zu langsam.
    Und das nicht nur gefühlt oder durch irgendwelche Speetest geprüft...sondern von 'ich warte über Minute bis eine Seite aufgebaut ist' bis die selbe Seite ist nach 3-5 Sekunden voll dargestellt.
    -Ich machen einen Speedtest bei Anbieter xy, dieser Test weißt ca. 0,20 MBit/s Download aus.
    -Ich mache einen erneuten Speedtest beim selben Anbieter xy, dieser Speedtest weißt wieder ca. 0,2 MBit/s Download aus
    -Mache ich dann einen DSL Speedtest auf der Telekomseite bekomme ich beim ersten Versuch auch ca. die selben Werte
    -Mache ich aber direkt danach erneut den Speedtest bei der Telekom bekomme ich plötzlich Werte von 2,0 und teilweise sogar etwas darüber ausgewiesen und meine Verbindung ist für einen gewissen Zeitraum (Stunden oder Tage ) wieder akzeptabel.

    Kann die Telekom die Verbindungsgeschwindigkeit steuern...so nach dem Motto:
    Wir müssen unser Netz entlasten und drosseln die Verbindungsgeschwindigkeit solange bis es jemandem auffällt, z.B. über den Speedtest der Telekom?
    Wenn es dann bemerkt wurde wird beim entsprechenden Anschluss die Leistung wieder erhöht bis es wieder zu auffällig wird, usw. ?

    Ich will ja nicht paranoid klingen aber diesem Trottelverein traue ich das schon irgendwie zu.
    Hat eventuell jemand ähnliche Probleme mit diesem Verein?

    Mindestens 3-4 mal pro Jahr ist bei mir die Leitung tot (Telefon sowie Internet).
    Letzte Reparatur durch die Telekom dauerte 13 WERK-Tage.


    Ich nutze nur LAN.
    Kundeneigene Endgeräte, vor 3 Monaten, nach Blitzschlag, alles neu.
    Installiert und für gut befunden vom Telekom Techniker.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von horstcasedsl
    Kann die, allseits beliebte, Telekom die DSL Geschwindigkeit steuern; tut sie das, darf sie das?
    Natürlich.

    Ich will ja nicht paranoid klingen
    Tut es aber.
    Hat eventuell jemand ähnliche Probleme mit diesem Verein?
    Verein? Ich dachte immer das wäre eine AG.
    ...Entschuldige mein scherzen...
    Mal auf die Idee gekommen, dass es ein ganz normaler Fehler sein könnte, so wie es tausende haben? Entweder war es bisher ein Fehler beim Kunden selbst, oder beim Anbieter, oder technisch bedingte Einschränkungen, die hingenommen werden müssen. Weder in meinem Umfeld noch im Internet konnte ich bisher einen Beweis für einen Vorsatz diesbezüglich von irgendeinem Anbieter finden.
    Ich würde jetzt mal aus der Ferne auf einen Fehler tippen.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Speedtests sind allenfalls ein Vergleich, aber keine Hilfe um die DSL-Geschwindigkeit anzuzeigen. Teils basieren die auf JAVA und dann gibts noch Hürden im Betriebssystem des PCs zu überwinden. Installierte Antivirenporogramme verfälschen das Ergebnis ebenfalls.

  4. #4
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von fribous
    Speedtests sind allenfalls ein Vergleich, aber keine Hilfe um die DSL-Geschwindigkeit anzuzeigen. Teils basieren die auf JAVA und dann gibts noch Hürden im Betriebssystem des PCs zu überwinden. Installierte Antivirenporogramme verfälschen das Ergebnis ebenfalls.
    Naja, ich hab jetzt mit meinen Dilemma über die vergangenen 2 Monate mit verschiedenen (tkom, wieistmeineip, breitbandmessung > mit, deaktivierten Virenscanner,deaktivierten wlan,direkt am Router, verschieden Patchkabel, andere Pc > win7,w8.1,W10 ) keine großen Unterschiede gehabt (befand sich vieleicht mal bei 50Kb).

    mfg

    abau011

  5. #5
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Moin,
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Das ein Speedtest kein 'geeichtes Messinstrument ' ist , ist mir klar...und als solches will ich ihn auch nicht nutzen.

    Mir geht es um folgendes.
    Von Tag zu Tag (von Speedtest bei der Telekom, zu Speedtest bei der Telekom) nimmt die Verbindungsgeschwindigkeit ab
    Tag 1: Ich surfe normal im Netz, Texte, Bilder sowie nervige Werbebanner werden innerhalb von Sekunden vollständig dargestellt
    Tag 2 : das ganze dauert schon etwas länger
    Tag 3 : Ich muss 1-2 Minuten warten, bis die Seite vollständig aufgebaut ist.
    Mache ich jetzt einen Speedtest bei Anbieter xy weißt dieser Test 0,2 MBit/s aus. Mache ich den selben Test bei xy direkt danach nocheinmal bekomme ich wieder Werte von ca. 0,2 MBit/s und der Seitenaufbau dauert, unverändert lange.
    Mache ich den Test aber auf der Telekomseite bekomme ich beim ersten Versuch auch etwa 0,2 MBit/s, mache ich den Test bei der Telekom direkt danach erneut bekomme ich Werte von ca. 2,0 MBit/s und die nächsten 1-2 Tage ist die Verbindungsgeschwindigkeit wieder akzeptabel (soll heißen, die Seite ist nach einigen Sekunden vollständig dargestellt).


    Und wenn es sich um einen Fehler handelt...wo könnte der liegen.

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, täglich einen Speedtest bei der Telekom zu machen...seitdem habe ich, bisher keine Probleme mehr mit der Verbindungsgeschwindigkeit.
    Und auch wenn in diesem Text der Ausdruck 'Speedtest bei der Telekom' gefühlte 20 mal vorkommt...so will ich doch in keinster Weise Werbung für diesen Verein / AG machen.

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Hallo horstcasedsl,

    ohne einen Blick auf die Leitung geworfen zu haben, ist es natürlich schwer zu sagen, wo es genau hakt, allerdings kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass wir nicht aktiv an deiner Geschwindigkeit „drehen“.
    Ich nehme an, dass deine Leitung aufgrund der physikalischen Gegebenheiten je nach Auslastung mal besser und mal schlechter funktioniert. Natürlich ist das nicht zufriedenstellend. Dass dein Internet besser funktioniert, nachdem du einen Speedtest von uns gemacht hast, ist schon etwas ominös, es wird aber Zufall sein – wir haben keine Mechanismen, die sowas steuern.

    Aus der gebuchten Geschwindigkeit lässt sich schlussfolgern, dass die Leitung zu dir sehr lang ist. Kunden, die am Ende einer sehr langen Leitung sitzen haben häufiger Probleme mit instabilem Internet. In solchen Fällen kann dann oft nur ein Ausbau Abhilfe schaffen.

    Wenn du mir deine Postleitzahl verrätst, schaue ich gerne mal nach, ob in nächster Zeit ein Ausbau ansteht, von dem du profitieren kannst.
    Wann hast du zum letzten Mal im Kundencenter geprüft, ob eine schnellere Geschwindigkeit für dich buchbar ist?

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Aha, 'der Feind' liest auch mit.

    PLZ per PN.

    Letzter Kontakt mit dem Kundencenter vor ca. 6 Wochen.
    Aussage vom Mitarbeiter des Kundencenters:
    Ich kann Ihnen einen 6000er Leitung anbieten...aber eigentlich ist das nur eine "aufgebohrte" (seine Formulierung) 3000er Leitung...und bei der wird vorraussichtlich die Geschwindigkeit (in Ihrem Fall), wenn überhaupt, nur unmerkbar höher sein als bei der bisherigen Leitung.
    Daraufhin habe ich vom Umstieg vorerst Abstand genommen.

    Und, dass es sich bei der Verbesserung der Verbindungsgeschwindigkeit nach Speedtest um Zufall handelt, glaube ich bei bestem Willen nicht.
    Ich beobachte dieses ominöse Phänomen jetzt schon einige Zeit und wirklich JEDES Mal verbesserte sich die Verbindungsgeschwindigkeit deutlich...ich will da aber erstmal niemandem etwas unterstellen.
    Wie gesagt geht es mir auch nicht um Geschwindigkeitsdifferenzen von wenigen bit/s.
    Wenn sich die Verbindungsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 1,5 und 2 MBit/s bewegen würde wäre alles gut.
    Mache ich aber länger als 2-3 Tage keinen Speedtest auf der Telekomseite lande ich bei ca. 0,2 MBit/s.
    Nach einem Speedtest steigt die Geschwindigkeit dann sofort wieder auf nahezu 2,0 MBit/s und bleibt dann auch etwa einen Tag wieder auf diesem Niveau.

    Von den bisherigen Leistungen der Telekom und im besonderen deren Kundenservice bin ich mehr als nur enttäuscht und verärgert...aber vielleicht machen Sie / Du es ja besser.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    @horstcasedsl

    Was für einen Router benutzt du? Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert dein Router? Mache mal einen Screenshot von den DSL Informationen und füge sie in den nächsten Beitrag ein.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Hallo horstcasedsl,

    die Antworten auf die Fragen, die fribous gestellt hat, interessieren mich auch.
    Wenn du möchtest, werfe ich mal einen Blick auf die Leitung. Zu diesem Zweck bitte ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von fribous
    @horstcasedsl

    Was für einen Router benutzt du? Mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert dein Router? Mache mal einen Screenshot von den DSL Informationen und füge sie in den nächsten Beitrag ein.
    Router müsste TP Link sein...genaue Bezeichnung liefere ich nach.
    Geschwindigkeit ...keine Ahnung.
    Informationen, gerne aber...
    Wie kann ich denn die besagten DSL Informationen einsehen / aufrufen?

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von horstcasedsl
    Geschwindigkeit ...keine Ahnung.
    Keine Ahnung, aber die Telekom als Trottelverein bezeichnen! Ich bin immer wieder über das Nivou einiger User begeistert! Falls TelekomTeam hier noch helfen möchte, ich tue es nicht!! Abbo entfernt!

  12. #12
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    JA, ich habe keine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit mein Router synchronisiert...und weiß auch nicht wirklich was damit gemeint ist.
    Erkläre es mir doch bitte!

    Das muss und will ich aber auch nicht!
    Schließlich BEZAHLE ich jemanden (in diesem Falle den besagten TROTTELVEREIN) dafür, sich damit auszukennen.

    Die Teklekom ist aber nicht in der Lage die Leistungen, für die ich bezahle, zu erbringen.
    Leitungsdefekte mit teilweise über einer Woche ohne Telefonverbindung kommen bei mir häufig vor.
    Der Kundenservice ist 'unter aller Sau' (eine Stunde Wartezeit, mit zig Weiterleitungen und trotzdem unzutreffender Aussage, beim Anruf der Störungshotline ist keine Seltenheit...zumindest bei mir).
    Die Aussendienstler halten Ihre Termine grundsätzlich nicht ein (erscheinen entweder gar nicht, oder unangemeldet..teilweise Tage zu spät; selten auch zu früh).
    Ich könnte noch viel mehr schreiben...

    Natürlich ist diese Aussage nicht auf einzelne Personen bezogen...natürlich kann der arme Mensch im Callcenter (Ich würde Sie ja gerne an an die zuständige Stelle durchstellen...das darf ich aber nicht), der überarbeitet Aussendienstler (ich habe jetzt schon mehrfach gemeldet, dass die Leitung grundsätzlich erneurt werden muss...das wird aber wohl nicht geschehen und daran kann Ich nichts ändern), etc. nichts dafür.

    Wenn ich also die Telekom als 'Trottelverein' bezeichne...so ist dies noch die freundlichste Umschreibung, die ich für dieses Unternehmen aufbringen kann.

  13. #13
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten ohne Frust. (Betonung liegt auf "besinnlich", ich weiss nicht woher du deine Erziehung hast)

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von horstcasedsl
    Das muss und will ich aber auch nicht!
    Schließlich BEZAHLE ich jemanden (in diesem Falle den besagten TROTTELVEREIN) dafür, sich damit auszukennen.

    Die Teklekom ist aber nicht in der Lage die Leistungen, für die ich bezahle, zu erbringen.
    Und das kannst du nicht mal beweisen, da du anscheinend nicht mal in der Lage bist im Router auszulesen, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert, und das schlimme, zu mehr als meckern und schimpfen bist du anscheinend auch nicht willig.

    Deine Erziehung und Wortwahl lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig und auf der Basis würde ich als Unternehmen mich mit dir auch gar nicht befassen wollen.

  15. #15
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Hallo in die Runde!

    @horstcasedsl: Mein Hilfeangebot steht. Sende mir deine Kundendaten über das bereits verlinkte Kontaktformular zu und ich kümmere mich.

    Ich wünsche allen wundervolle Festtage.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  16. #16
    Avatar von horstcasedsl
    horstcasedsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Ist immer wieder dasselbe. Je länger ich zwischen den Speedtests warte desto geringer wird die Downloadleistung.
    Nach dem Speedtest auf der Telekomseite habe ich sofort wieder eine, meinem Anschluss entsprechend, annehmbare Leistung.

    Da kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, das es sich um einen Zufall handelt.

    Siehe beigefügten scrennshot...hoffe das hochladen hat funktioniert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Stark schwankende DSL Geschwindigkeit. Telekom verarsche?

    Zitat Zitat von horstcasedsl
    ... hoffe das hochladen hat funktioniert.
    Das wohl, aber die Werte sind unlesbar.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 20:29
  2. stark schwankende Datenrate, Verbindungsabbruch

    Von TorpedoToni im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 12:40
  3. Stark schwankende DSL-Geschwindigkeit

    Von oli242 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:47
  4. Stark schwankende Geschwindigkeitsangaben - DSL 6000

    Von Vip3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:00
  5. Stark schwankende Übertragungsrate

    Von Tim_Taylor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz