0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL 2000 sehr lahm

19Antworten
  1. #1
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL 2000 sehr lahm

    Über 4 Monate hat der Anschlusswechsel in die neue Wohnung gedauert. Jetzt steht wenigstens die Verbindung zwischen 1&1 USB-WLAN Stick und dem WLAN Modem (7113).

    Aber alle Seiten, die ich aufrufe, laden für 10 Sek. ohne Unterbrechung, dann reißt die Übertragung ab und es werden für ca. 1 Minute keine Daten mehr übertragen. Im Schnitt komme ich da auf 56k-Niveau. youtube-filme und Internetseiten werden höchstens zur Hälfte geladen.

    Im letzten Telefonat mit 1&1 habe ich einen neuen Schaltungstermin für den 12.01.09 vereinbart. Der ursprüngliche Techniker-Termin war am 24.12.2008. Wie kann man den Service-Techniker an Heiligabend vorbei schicken wollen.

    ISt der Techniker in der Lage den Port der Telekom vor Ort zu überprüfen. Das letzte Mal war ich nicht vor Ort als der Techniker in der Wohnung war.

    Woran könnte es liegen ??

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Das ist mehr als übel! Ich nehme an, du hast bereits via LAN-Kabel geprüft, dass das nicht an deinem WLAN-Stick liegt und die neueste Firmware hast du auch schon auf deiner Fritzbox? Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere Box auszuprobieren oder einen beliebigen, anderen Router? Denn wenn es dann auch nicht funktioniert kannst du wenigstens 1&1 gegenüber nachweisen, dass es nicht an dir liegt (die 7113 ist eine der weniger guten Boxen).
    Den Technikertermin wirst du wohl oder übel abwarten müssen, sollte jedoch niemand kommen oder der techniker nichts tun (oder so etwas in der Art) und es liegt nicht an dir, dann setzt du eine Frist von 10 Arbeitstagen (=14 Tage) zur Behebung des Mangels, und dies bitte schriftlich per Einschreiben-Rückschein als Beweis.

  3. #3
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    @Dark Shadow
    Ja die LAN-Verbindung bringt keine Besserung. Leider! Ich werde jetzt mal die alte WLAN-Box testen. Ist aber auch eine Fritzbox WLAN 7113 ! Ein zugebundener Sack irgendwie. Firmware ist laut Update-Assistent auch die Neueste! .

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Dann kommen wir zu Plan B. Sollte sich nach dem Technikertermin nichts tun, dann setzt wie gesagt eine Frist zur Behebung des Mangels.

  5. #5

  6. #6
    Avatar von lssonline
    lssonline ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Ich vermute mal du hast einen 1und1 Komplettanschluß.
    Dein Modem Verbindet sich mit rund 6000 kb. Ich denke mal das sich die Fritzbox wie bei Komplettanschlüssen meißt üblich mit der maximal möglichen Geschwindigkeit verbindet. Die Fritzbox hat aber leider nicht das aller beste Modem. Du solltest in den Fritzbox DSL Einstellungen auf "Max. Stabilität" stellen (Fritzboxstartseite auf DSL klicken und dann auf Einstellungen), das sollte dann den Fehler beheben. Die Box verbindet dann etwas langsammer aber stabil.

    MFG Lars

  7. #7
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Das hab ich schon gemacht mit "stabiler" Sync. Hat leider gar nichts gebracht. Hab die Box schon mehrmals vom Strom genommen. Ohne Erfolg ?

  8. #8
    Avatar von lssonline
    lssonline ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Wenn du DSL2000 hast und wie in deiner Fritzbox zu sehen sich deine Fritzbox mit rund 6000kb verbindet hast du wohl auch noch eine Speedoption. Die kanst du wenn der Vertrag in den ersten 3 Monaten ist noch kündigen und Du wirst dann auf 2000kb beschränkt und hast keine Probleme mehr, weil du genug Reserven hast.
    Wenn du lieber 6000kb haben möchtest am besten einen Thomson SpeedTouch™ 516 router vor die Fritzbox als Modem und du hast keine Probleme mehr.
    Habe ich auch schon an einem Anschluß mit mit faßt 60db Dämpfung gemacht und die Thomsen hällt die Verbindung konstant mit ca. 1000down und 380up brutto und 800-900down und ca. 300up netto was will man mehr
    Die Telekom hätte ja nur 384/64 geschaltet, jetzt schaffe ich an dem Anschluß auch 3 VoIP Gespräche gleichzeitig

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Zitat Zitat von lssonline
    Wenn du lieber 6000kb haben möchtest am besten einen Thomson SpeedTouch™ 516 router vor die Fritzbox als Modem und du hast keine Probleme mehr.
    Wenn das mal so einfach wäre. Aber er hat einen Komplettanschluss, und wenn er telefonieren will, dann ist er auf die Fritzbox angewiesen.

  10. #10
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Ich soll also eine Speedoption kündigen, um eine stabile und halbwegs flotte Verbindung zu bekommen ? Die Reserven hab ich doch jetzt auch schon oder ?

    @ darkshadow

    Den Gedanken hatte ich auch gerade!

    Der Kollege von "avm" hat mir empfohlen, die Fritzbox an einem anderen Anschluss zu testen. "avm" geht aber eher von einem Leitungsproblem aus. Das hört sich nicht so gut an. Ich wohne jetzt in einem Altbau (Errichtung Anfang 20. Jahrhundert ?).

  11. #11
    Avatar von lssonline
    lssonline ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn das mal so einfach wäre. Aber er hat einen Komplettanschluss, und wenn er telefonieren will, dann ist er auf die Fritzbox angewiesen.
    Die Fritzbox Einstellungen können komplett so bleiben wie sie sind. Nur auf Internet über LAN1 Stellen und die Fritz selber einwählen lassen! Die Thomson Speedtouch auf Brige stellen. Das sollte auch an einem Komplettanschluß gehen, denn VoIP geht über die Fritz

  12. #12
    Avatar von lssonline
    lssonline ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Zitat Zitat von EL-B
    Ich soll also eine Speedoption kündigen, um eine stabile und halbwegs flotte Verbindung zu bekommen ? Die Reserven hab ich doch jetzt auch schon oder ?
    Das Problem ist das die Leitung wenn ich es richtig sehe eben maximal rund 6000kb hergibt und wenn die Fritz am Limit Synct ist das eben mißt (mit einer Fritzbox). Mit 2000kb haßt du noch viel Sicherheit bis zu den möglichen 6000 und die Fritz sollte sicher laufen

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Ich glaube nicht, dass das geht, sonst wäre das ja schon für viele die Lösung gewesen. Das Problem ist, dass die Fritzbox für VoIP einen zweiten PVC einrichten muss, und das wird mit einem vorgeschalteten Modem nicht ohne weiteres funktionieren (ich lasse mir aber wirklich gerne das Gegenteil beweisen, weil das wäre der Rettungsanker für viele).
    Was sagen die anderen Kollegen dazu?

  14. #14
    Avatar von Warstorm
    Warstorm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Hmm,
    ich glaube auch nicht das dies was bringt wenn du mit einem anderen Modem den Voice Kanal erzwingst werden dir natürlich Mehrfacheinwahlen berechnet (wenn das andere Modem das überhaupt macht.)
    Ich denke auch dass man die Leitung begrenzen sollte.
    Der Signalrauschabstand ist zu gering also 4 bzw. 6db sollten es schon sein und da die Fritz Box Leider nicht das beste Modem hat kommt sie auch nicht so gut mit grenzwertigen Leitungen wie bei dir Klar.
    Ich denke aber auch dass wenn die Box mit 6000 Synct eine 2k Leitung stabil sein müsste.
    Gruß…

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Stimmt. DSL2000 in der alten ADSL-Ausführung und du bekommst selbst mit der Fritze eine bomensichere Verbindung.

  16. #16
    Avatar von lssonline
    lssonline ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich glaube nicht, dass das geht, sonst wäre das ja schon für viele die Lösung gewesen. Das Problem ist, dass die Fritzbox für VoIP einen zweiten PVC einrichten muss, und das wird mit einem vorgeschalteten Modem nicht ohne weiteres funktionieren (ich lasse mir aber wirklich gerne das Gegenteil beweisen, weil das wäre der Rettungsanker für viele).
    Was sagen die anderen Kollegen dazu?
    Ich habe die Sache bisher an einem Freenet Komplettanschluß getestet. Da funktioniert diese Kombination Super. Das liegt vorallen daran das die Fritz selber einwählt und die Thomson nur dum davorhängt
    Ich habe aber gerade noch mal nachgesehen. VoIP läuft dabei nicht über eine zweite Verbindung. Allerdings nutzt auch Freenet standartmäßig eine zweite PVC für VoIP doch es geht auch ohne

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Das bezweifle ich. Im Zweifelsfall wird das Ganze dann eben nicht über die Telefonflat mehr gedeckt werden.

  18. #18
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Ich habe nun die Telefondose (unterputz) gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich nun die Speedoption kündige, worauf sollte/muss ich mich im Vertrag beziehen. Ich kann ja nur auf die Max. Verbindung von 6000kbit/s und Schaltung auf max. 2000kbit/s hinweisen oder ?

    Was muss ich 1&1 noch mitteilen und vorallem wie ?!

  19. #19
    Avatar von EL-B
    EL-B ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Erstmal vielen Dank für alle Beiträge. Der Techniker war heute im Haus und hat im Keller den Anschluss geschaltet. Ich hatte bisher noch auf der Leitung vom Vormieter (scheinbar auch Telekom oder 1&1) gesurft .

    Jetzt ist die Leitung fix wieder fix und ich hab auch wieder meine gewohnten 240kbit/s .

  20. #20
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: DSL 2000 sehr lahm

    Der Techniker den 1und1 einsetzt ist eigentlich immer von der deutschen T-Com, also kann dieser auch einige Sachen prüfen. manche Techniker sind aber so eingestellt, sie schauen sich ping und upload und download an und das wars... wenn schon SNR (Signalrauschen nicht stimmt, dann hast du ein problem) - das checken die nicht obwohl sie das auch können...

Ähnliche Themen

  1. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  2. Internet nachts sehr lahm!

    Von PitchBlack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:24
  3. 1&1 DSL lahm?

    Von T.W. im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:35
  4. upload sehr gut, download sehr miserabel

    Von r.bacardi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 20:25
  5. DSL 2000 Seitenaufbau sehr langsam

    Von thommy_linde im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz