Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Olymp74
    Olymp74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

    Hallo an Alle!

    ich habe eine dringende Frage und biete um Mithilfe.
    Eine Freundin von mir hat bei Freenet angerufen und sich ein DSL mit Telefonanschluß bestellt. Bin mir nciht ganz sicher, aber ich glaub die Auftragsbestätigung hat sie dann bekommen. Danach soll man 14 Tage Widerrufsrecht haben. Nach meinem Anraten wollte sie vom Vertrag zurücktreten. Nach ca 18 Tagen hat sie ein Fax hingeschickt, daß sie vom Vertrag zurücktreten möchte.
    Was mich sehr sehr wundert, ist daß freeenet überhaupt keine Unterschrift benötigt um einen Vertag abzuschliessen. Denn unterschrieben hat meine Freundin nichts.

    Nun auf den Widerruf kam da überhaupt keine Antwort oder Reaktion. Da hat meine Freundin jetzt angerufen und nachgefragt. Anscheinend hat am Telefon keiner eine Antwort geben können, und keiner war zuständig. Da ist sie von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden worden usw. Und da haben einige am Telefon gemeint, (auch wenn sie nicht zuständig waren) daß sie vom Vertrag nicht mehr zurück kann, da die 14 Tage schon überschritten sind. Und wenn sie raus will muß sie 190 Euro "Bearbeitungsgebühren" zahlen!!!!!

    Meine Frage, sie hat den Auftrag schriftlich ja nie bestätigt, also keine Unterschrift. Ist der Vertrag trotzdem rechtskräftig? Außerdem sind mit 14 Tagen nicht 14 Arbeitstage gemeint? (Denn in diesen 14 Tagen waren ja viele Feiertage).

    Was soll sie machen? Kann sie aus dieser "Nummer" raus ohne diese Bearbeitungsgebühren zu zahlen?

    viele Grüße aus München
    Olymp

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

    Zitat Zitat von Olymp74

    Was soll sie machen? Kann sie aus dieser "Nummer" raus ohne diese Bearbeitungsgebühren zu zahlen?
    Hallo

    Ja Klar kann man am Telefon einen Vertrag abschließen. Ihr habt eine Auftragsbestätigung bekommen und nicht innerhalb der 14 Tage ab Zugang der Bestätigung wiederrufen. Freenet könnte auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Ich fürchte ihr müsst die Gebühren ihr zahlen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

    Wie fribous schon gesagt hat sind auch am Telefon abgeschlossene Verträge rechtsverbindlich. Mit 14 Tagen sind wirklich 14 Tage gemeint, nicht 14 Arbeitstage. Du kannst den Widerruf per Mail, Fax oder telefon ja zu jeder Zeit absenden, auch an Feiertagen oder Samstag/Sonntag.
    18 Tage sind also vier Tage drüber, somit ist der Vertrag rechtsgültig und ohne validen Grund wie Leistungsverweigerung oder Vertragsbruch seitens Freenet kommt sie da nicht raus. Wenn dich Freenet da raus lässt ist gegen die Zahlung der gebühr von 190€ rechtlich nichts zu machen.

  4. #4
    Avatar von Olymp74
    Olymp74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

    @DarkShadow und @fribous,
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann ist es wohl so, daß der Vertrag rechtskräftig ist. Ich hätte jedoch gedacht, daß auf dem telefonischen Auftrag noch etwas Schriftliches kommt, was sie unterschreiben muß.
    Schade.

    Grüße
    Olymp

Ähnliche Themen

  1. Vertrags unterschied?

    Von Bornie im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 13:12
  2. Vertrags Update, möglich?

    Von syrincs01 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 15:56
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:50
  4. Kündigung eines im Geschäft abgeschlossenen Vertrages?

    Von darocket im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:37
  5. Stornierung eines Vertrags / 14-Tage-Frist

    Von Hullahoop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz