Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfrist)

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Carbonara
    Carbonara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfrist)

    Hallo allerseits,

    Im Januar läuft mein auf 24 Monate abgeschlossener Vertrag im Tarif Alice Light Max Flat Analog aus.

    Nun wurde mir angeboten, den Vertrag noch einmal um 24 Monate zu verlängern und dabei 5 € pro Monat im ersten halben Jahr zu sparen. Die Konditionen des bestehenden Vertrages finde ich okay, aber ich möchte künftig monatlich kündigen können, deshalb werde ich diese sanktionierte Form der Vertragsverlängerung nicht in Anspruch nehmen.

    Was passiert nun, wenn ich den bisherigen Vertrag einfach nicht kündige? Wechsle ich dann automatisch in den aktuellen (leistungsäquivalenten) Tarif Alice Light zu 24,90 € im Monat?

    Da ich eine Verlängerung um weitere 24 Monate nicht vornehme, müsste ich dann künftig logischerweise eine monatliche Kündigungsfrist haben, richtig? Dafür spräche, dass ich in meinem Online-Kundenkonto für die Zeit ab Januar flexibel einen monatlichen Kündigungstermin auswählen kann.

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Hallo Carbonara
    Normalerweise verlängern sich DSL-Verträge immer um 12 Monate, wenn man nicht kündigt.
    Hast du deinen Vertrag schon gekündigt?
    Der Vertrag läuft nämlich nicht automatisch aus, sondern verlängert sich automatisch solltest du nicht kündigen.Was du dann bezahlen musst, sollte in deinen Vertragsunterlagen stehen. Der Preis wird nicht angepasst. Wenn nichts von einer Erhöhung nach 24 Monaten im Vertrag steht, sollte dein jetziger Preis weitergelten.
    Oft steht in den Verträgen aber auch das der Preis nur für die ersten 24 Monate gilt und sich danach teilweise drastisch erhöht.

    Für eine Kündigung dürfte es aber jetzt auch schon zu spät sein.

  3. #3
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Zitat Zitat von 45grisu
    Für eine Kündigung dürfte es aber jetzt auch schon zu spät sein.
    Stimmt und er hat sich um 12 Monate verlängert.

  4. #4
    Avatar von Carbonara
    Carbonara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Danke für Eure Antworten...

    Zitat Zitat von 45grisu
    Für eine Kündigung dürfte es aber jetzt auch schon zu spät sein.
    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Stimmt und er hat sich um 12 Monate verlängert.
    ...aber diese Aussagen stimmen, soweit ich das überblicken kann, ganz sicher nicht. Der auslaufende 24-Monats-Vertrag (also meiner jedenfalls) kann bis vier Wochen vor Vertragsende gekündigt werden.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Normalerweise sind aber nur die Verträge ohne Mindestlaufzeit 4Wochen zum Monatsende kündbar. Es wäre mir neu, dass Hansenet bei einem Laufzeitvertrag solche Kündigungsfristen hat.

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Hmm... Alice ist schon komischer Verein. Du hast recht.Ich finde in den ABG's nichts dazu. Wenn ich mir die Neuverträge anschaue steht dort

    Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Diese Mindestlaufzeit gilt für Ihren Vertrag insgesamt.

    Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 12 weitere Monate, soweit er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende der jeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt wird. Ausgenommen von der Mindestlaufzeit sind sonstige, (d.h. vorstehend nicht genannte) Optionen, die jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden können. Die Kündigung bedarf der Schriftform. (siehe Ziffer 13.3 der AGB). Die Kündigung von einzelnen Optionen ist (unter Beachtung der für diese etwaig geltende Mindestlaufzeit) zulässig. Die Regelungen zur Kündigung gelten für Kündigung des Kunden und des Anbieters

    13 Laufzeit/Kündigung/Vertragsabwicklung
    13.1 Die Laufzeit des Vertrages sowie die Kündigungsfristen richten sich nach den sonstigen Vereinbarungen der Vertragsparteien.


    Also schnell kündigen wenn du möchtest sonst bist du weitere 12 Monate Kunde.

  7. #7
    Avatar von Carbonara
    Carbonara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass ich - wie gesagt - vier Wochen Kündigungsfrist zum Laufzeitende und anschließend jeden Monat habe.

  8. #8
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Dann wäre Alice die totale Ausnahme unter den Anbietern.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Zitat Zitat von Carbonara
    Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass ich - wie gesagt - vier Wochen Kündigungsfrist zum Laufzeitende und anschließend jeden Monat habe.
    Hast du das schriftlich?

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Zitat Zitat von Carbonara
    Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass ich - wie gesagt - vier Wochen Kündigungsfrist zum Laufzeitende und anschließend jeden Monat habe.
    Lass dir das mal besser schriftlich geben oder einen Nachweis, wo das so nachzulesen ist und ausgedruckt werden kann!
    Wäre nicht das erste mal, daß Telefonhotliner an zeitweiliger "Amnesie" leiden.

  11. #11
    Avatar von Carbonara
    Carbonara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr

    Ich hab es per E-Mail, von zwei verschiedenen Kundenberatern im gleichen Wortlaut.

    Ich hatte ursprünglich eine anderslautende Information erhalten, daraufhin nachgefragt und mir die dann gegebene Antwort noch einmal bestätigen lassen...

    Auch das Dropdown-Menü in meinem Online-Kundenkonto lässt mich neben dem Vertragsenddatum im Januar auch die darauffolgenden Monatsletzten als Kündigungstermin auswählen (siehe auch meinen Eingangsbeitrag).

Ähnliche Themen

  1. Die große Lachnummer des Monats

    Von ThomasZ im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 20:52
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 07:32
  3. Widerruf eines am Telefon abgeschlossenen Vertrags

    Von Olymp74 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:41
  4. Stornierung eines Vertrags / 14-Tage-Frist

    Von Hullahoop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:49
  5. Umzug: regionaler Anbieter und 24-Monats-Vertrag

    Von Kopernikus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz