wlan über speedportw501v geht nicht

17Antworten
  1. #1
    Avatar von bankey
    bankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard wlan über speedportw501v geht nicht

    hallo, wer kann mir evtl. helfen?
    bin laie und habe es doch tatsächlich geschafft, meinen router durch das konfig.menü von t-online beizubringen, zumindest über lan-kabel, ins internet zu gelangen. nur wireless kennen sich laptop(adapter vorhanden) und router scheinbar nicht. was habe ich falsch gemacht?
    wäre über eine hilfreiche antwort überaus glücklich, danke!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    leuchtet die WLAN LED Auf dem Router?

    Hast du die Verschlüsselung korrekt eingegeben?
    Ist die MAC-Filtertabelle abgeschaltet?
    Ist der Verschlüsselungs-Key auf dem Notebook korrekt?
    Geht das WLAN mit dem Router testweise ohne Verschlüsselung?

    Es kann viele Gründe haben warum WLAN nicht geht.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Beim W501V kommt es auch darauf an, welche Firmware installiert ist. Bei älterer Version ist das W-LAN automatisch ohne Verschlüsselung aktiv, bei neuerer Firmware nicht, da muss es aktiviert werden. Gucke eventuell mal ins Handbuch. Oder im Konfigurationsmenü unter Netzwerk. Da kannst du W-LAN aktivieren.

  4. #4
    Avatar von bankey
    bankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von Sonicwave
    leuchtet die WLAN LED Auf dem Router?

    Hast du die Verschlüsselung korrekt eingegeben?
    Ist die MAC-Filtertabelle abgeschaltet?
    Ist der Verschlüsselungs-Key auf dem Notebook korrekt?
    Geht das WLAN mit dem Router testweise ohne Verschlüsselung?

    Es kann viele Gründe haben warum WLAN nicht geht.
    danke, sonicwave, für die ansatzpunkte!

    läßt mir ja keine ruhe.
    also,
    LED leuchtet, MAC-Filtert. ist deaktiviert, ohne Verschlüsselung klappt die Connection, ab WEP ist allerdings Ende im Gelände. Stellt sich mir die Frage, wo gebe ich den Schlüssel für den Adapter im Notebook ein?
    Würdest du mir da noch einmal helfen?
    Gruß, bankey

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    du hast unten in der Taskleiste bei der Uhr ja das Symbol für den WLAN Manager. Entweder den von Windows (PC mit einem roten x durch - oder einen PC mit 3 kleinen grünen Wellen) oder den eigenen von deinem PC bzw. dem WLAN Adapter.

    hier werden die verfügbaren WLANs angezeigt. Dort wird auch deines aufgeführt.

    Normalerweise reicht ein doppelklick auf dein WLAN aus und der Rechner fordert zur Passworteingabe (WLAN-Key) auf. Hier wird dieser eingetragen und der Rechner verbindet sich automatisch mit dem WLAN Router.

    Wird kein Passwort gefordert und der PC verbindet auch nicht, dann stimmt irgendwas mit dem WLAN-Treiber auf dem PC nicht. Ggf. neu installieren.

  6. #6
    Avatar von bankey
    bankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    ein dankeschön für den support, sonicwave!
    habe mich durchgewurschtelt, wieder und wieder...
    und am ende im kontext mit der t-onlinesoftware die "verbindung mit router über wlan", nicht über LAN aktiviert, dann hat er`s gefressen(auch mit wpa2 schlüssel).
    nun bin ich glücklich, ich anfänger. so kann ich diese nachricht nun bequem vom sofa aus ohne kabel schicken.
    vielleicht hilfts ja auch jemand anderen..
    gruß, bankey

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von bankey
    ... mit der t-onlinesoftware
    Es ist nur so, das die T-Online Software zum Herstellen einer Internetverbindung völlig überflüssig ist! Um ins Internet zu kommen, wird die mit Sicherheit nicht gebraucht! Mit der Einrichtung des Routers hat das nichts zu tun. Deshalb hatte ich ja den Tip mit der Bedienungsanleitung gegeben! Da steht alles genau beschrieben!

  8. #8
    Avatar von bankey
    bankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    ja, das hat mir auch schon mal ein netter crack erzählt.
    würde diese ganze, lahme t-online monsterkiste liebend gern runter schmeissen und ganz schlank über xp meinen zugang einrichten.
    weiß aber nicht mehr wie das vonstatten geht.
    bin halt nur froh, daß es rennt.
    gruß zurück, bankey

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von bankey
    würde diese ganze, lahme t-online monsterkiste liebend gern runter schmeissen und ganz schlank über xp meinen zugang einrichten.
    Schmeiß es runter - Du brauchst es absolut nicht. Wenn Deine T-Online-Zugangskennung im Router eingetragen ist, brauchst Du am Rechner garnichts mehr - schlanker geht es nicht.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von scolopender
    Schmeiß es runter - Du brauchst es absolut nicht. Wenn Deine T-Online-Zugangskennung im Router eingetragen ist, brauchst Du am Rechner garnichts mehr - schlanker geht es nicht.

    G., -#####o:
    das trifft aber nur zu, wenn nicht der wlan-adapter von der telekom (t-sinus iergendwas) benutzt wird, der setzt nämlich zwangsweise eine t-online-software voraus (zumindest hatte ich ein solches problem mal bei einer kollegin)

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von raaskiel
    das trifft aber nur zu, wenn nicht der wlan-adapter von der telekom (t-sinus iergendwas) benutzt wird, der setzt nämlich zwangsweise eine t-online-software voraus (zumindest hatte ich ein solches problem mal bei einer kollegin)
    Die T-Online Software wird nie benötigt. Die wird nur von unwissenden Anfängern installiert.

  12. #12
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von fribous
    Die T-Online Software wird nie benötigt. Die wird nur von unwissenden Anfängern installiert.
    danke für diesen kommentar, dann erkläre mir bitte, warum der angesprochene adapter nicht mit standard-triebern funktionierte sondern erst nach instalation der entsprechenden software von t-online....

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von raaskiel
    danke für diesen kommentar, dann erkläre mir bitte, warum der angesprochene adapter nicht mit standard-triebern funktionierte sondern erst nach instalation der entsprechenden software von t-online....

    Der Treiber eines W-LAN Adapters hat nichts mit der T-Online Software zu tun. Wenn Windows den Adapter nicht kennt, dann installiert man die Software über den Gerätemanager von Windows nach. Wenn der Router richtig eingerichtet ist, findet Windows ab XP das W-LAN automatisch. Die Verbindung kann dann über ein Symbol unten Rechts in der Taskleiste eingerichet werden. Man wird dann über ein gelbes Popup über das Drahtlose Netzwerk informiert. Wenn deine Kollegin Windows 2000 oder Windows 98/Me hatte, dann kann es durchaus sein, das die beiliegende T-Online Software nötig ist. Aber so ein Betriebsystem nutzt kaum noch jemand! Ab Windows XP ist keine T-Online Software zum Einrichten einer Internetverbindung nötig.

  14. #14
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Es ist doch völlig irrelevant ob die Software genutzt wird oder nicht?

    Fakt ist, sie ist drauf und wird verwendet und die Funktionalität ist gewährleistet.

    In meinen Augen ist die Software nicht überflüssig, denn sie hilft unerfahrenen Anwendern mit einem einfachen Einstieg in die Welt des Internets. Leichte Bedienung mit den elementarsten Funktionen: Verbindung ins Netz herstellen, eMail, Banking etc.

    Natürlich brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten, dass sie Software für erfahrene Nutzer überflüssig ist und den PC in den Systemressourchen unnötig belastet.

    Nur nicht jeder Nutzer hat die Fähigkeiten die Software wegzulassen. Programmierung von Routern, einrichten eines DFÜ-Netzwerks, eMail Konto einrichten in Outlook/O-Express oder einem anderen eMail Client in dem nach POP/IMAP oder SMTP gesucht werden muss.

    Die Software ist und bleibt für viele eine elementare Unterstützung für den Zugang zum Internet.

    Du glaubst gar nicht wie viele CD's davon in Deutschland in den TelekomShops auf Anfrage herausgegeben werden.

    Aber lassen wir ab Besten die Gespräche über die Software

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Es ging mir ja nur darum, das sie nicht benötigt wird, um W-LAN einzurichten.
    Die meisten denken halt, das die Software gebraucht wird und installieren sie.
    Wenn anschließend noch der DSL-Manager und vielleicht noch Norton installiert ist, dann dauert der Systemstart einen kleine Ewigkeit.
    Wenn man dann jemandem zeigt, wie Einfach es ist, die Zugangsdaten in den Router einzugeben und wie schnell der PC anschließend Online und Betriebsbereit ist ohne die Software, dann staunen die Leute.

  16. #16
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von fribous
    Der Treiber eines W-LAN Adapters hat nichts mit der T-Online Software zu tun. Wenn Windows den Adapter nicht kennt, dann installiert man die Software über den Gerätemanager von Windows nach. Wenn der Router richtig eingerichtet ist, findet Windows ab XP das W-LAN automatisch. Die Verbindung kann dann über ein Symbol unten Rechts in der Taskleiste eingerichet werden. Man wird dann über ein gelbes Popup über das Drahtlose Netzwerk informiert. Wenn deine Kollegin Windows 2000 oder Windows 98/Me hatte, dann kann es durchaus sein, das die beiliegende T-Online Software nötig ist. Aber so ein Betriebsystem nutzt kaum noch jemand! Ab Windows XP ist keine T-Online Software zum Einrichten einer Internetverbindung nötig.
    ich habe auch nicht von dem diesem t-online-center mit browser, email und co gesprochen. für den wlan-adapter, der von der telekom war, war eine spezielle software von t-online nötig, ohne die ging es nicht. das war aber nicht nur ein treiber, sondern da hing auch gleich einiges an gedöns mit dran, was überflüssig ist.
    letztendlich ist es mir egal, aber ich lasse mich nicht unbegründet als unwissenden anfänger bezeichnen, denn ein wenig mehr ahnung als der durchschnittsuser habe ich allemal

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von raaskiel
    ich habe auch nicht von dem diesem t-online-center mit browser, email und co gesprochen.
    Darum ging es aber! Von einem Treiber oder W-LAN Adapter war gar keine Rede! Mir ist auch nicht bekannt, das ich dich Persönlich als unwissend Bezeichnet hätte, das war Allgemein gemeint. Die Leute bekommen ihr Paket mit den Zugangsdaten und meinen die Software zu brauchen! Viele wissen nicht, das es ohne geht, das hatte ich gemeint damit.

  18. #18
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: wlan über speedportw501v geht nicht

    Zitat Zitat von fribous
    Darum ging es aber! Von einem Treiber oder W-LAN Adapter war gar keine Rede! Mir ist auch nicht bekannt, das ich dich Persönlich als unwissend Bezeichnet hätte, das war Allgemein gemeint. Die Leute bekommen ihr Paket mit den Zugangsdaten und meinen die Software zu brauchen! Viele wissen nicht, das es ohne geht, das hatte ich gemeint damit.
    wenn du dir meinen ersten beitrag durchliesst, wirst du feststellen, dass ich explizit von dem wlan-adapter der telekom geprochen habe. weiterhin habe ich gesagt, dass "eine" software von t-online benötigt wird, nicht "die" t-online software ... vlt. hätte ich das etwas präziser ausdrücken sollen, aber das thema ist ja jetzt ohnehin geklärt.
    lg und ein schönes wochenende

Ähnliche Themen

  1. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:56
  2. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  3. Neues Notebook geht über USR8000 nicht online

    Von s-kaiser im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 14:23
  4. 2tes Gerät über WLAN ins Netz, Schlüssel geht nicht

    Von trickster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:51
  5. DSL Anschluss über Fritzbox geht nicht

    Von Dosendreher im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz