Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Tabirika
    Tabirika ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Hallo alle zusammen!
    Nach langer Internet-Recherche habe ich noch immer keinen Präzendenzfall zu meinem Problem gefunden ... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Vor einigen Tagen habe ich bereits meine Kündigung bei der Telekom eingereicht (Kunde seit 2004 in unterschiedlichen Tarifen), da ich demnächst ins Ausland ziehe. Meine Wohnung mit dem Call&Surf-Comfort-Anschluss ist bereits aufgelöst, ich bin in keiner deutschen Gemeinde mehr gemeldet und verbringe einige Tage bei meinen Schwiegereltern, bevor ich endgültig ins Ausland ziehe. Auch mein deutsches Bankkonto ist aufgelöst.
    Natürlich habe ich das in der Kündigung erwähnt und mich auf das Sonderkündigungsrecht laut BGB § 314, „Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund“ und § 626, “Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund“ berufen und die Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt beigelegt.
    Nun hat die Telekom verlangt, dass ich, wenn ich die Ablösegebühr von über 230 Euro nicht zahlen will, die Anmeldung bei einem ausländischen Meldeamt vorlege und damit bestätige, dass ich ins Ausland ziehe.
    Mein Problem ist nun, dass ich im Ausland weder eine Wohnung noch eine Arbeitsstelle haben werde (ich mache eine Fahrrad-Weltreise auf der Suche nach einem geeigneten Ort zum Auswandern) und mich nirgendwo anmelden kann.
    Was ist denn fürr solche Fälle vorgesehen? Wie kann ich beweisen, dass ich wirklich nicht mehr in Deutschland sein werde? Ich kann bei Bedarf auch die Auflösung der Krankenversicherung und das Abschließen einer Auslands-Dauerkrankenversicherung belegen, wenn es denn etwas bringt.

    Ich bitte um eure Hilfe,
    Vielen Dank,
    Tabirika

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Hallo Tabirika
    Hast du denn schon mal mit der Hotline gesprochen und versucht das zu klären.

    Im Prinzip könnte da jeder kommen, um so aus dem Vertrag heraus zu kommen.
    Ich melde mich ab, schicke dies als Bestätigung an die Telekom und schon bin ich aus dem Vertrag raus.

  3. #3
    Avatar von Tabirika
    Tabirika ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Klar, mit der Hotline habe ich schon mehrmals gesprochen, und jedes Mal mit einem anderen Ergebnis. Die einen meinten, Ablösegebühr auf jeden Fall, die anderen meinten, einfach die Abmeldung schicken und keine Gebühr fällt an ... Natürlich ist dies auch eine Sicherheit für die Telekom, damit die Leute sich nicht einfach aus dem Vertrag herausreden, aber erstens gibt es nun mal den Paragraph im BGB (und es kann nicht sein, dass er sich nur auf die erstreckt, die eine ordnungsgemäße Wohnung im Ausland beziehen!) und zweitens bin ich schon einmal mit diesem Call&Surf-Comfort-Vertrag umgezogen, wobei er verlängert wurde. (Habe die Mitarbeiterin damals noch vorgewarnt - ich ziehe in einem Jahr ins Ausland, ist das ok? Sie meinte, ja, dann können Sie einfach vorzeitig kündigen ... von wegen ...)

    Danke,
    Tabirika

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Das mit der Kündigung ins Ausland ist ganz einfach:

    Kündigungsschreiben an Telekom senden, die Abmeldebestätigung als Kopie mitsenden, eine Postadresse im Ausland angeben an die eine Schlussrechnung gesendet werden kann und dann geht alles seinen weg.

    Der Vertrag wird vorzeigit aufgehoben. Ich hoffe für dich dass du den Vertrag nicht abgeschlossen hattest als du bereits wusstest, dass du in Ausland gehst. Das mit dem Umzug ist in der Form nicht dein Problem. Dann könnte das ganze so nicht klappen.

  5. #5
    Avatar von Tabirika
    Tabirika ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Vielen Dank schon mal ...
    So hatte ich mir das auch gedacht, aber nun muss ich erstmal eine Adresse im Ausland finden, und das könnte dauern ... da ich ja eigentlich mit Zelt unterwegs sein werde.
    Und ich wusste natürlich, dass ich demnächst ins Ausland gehe, aber nicht dass mein Vertrag beim letzten Umzugs verlängert werden würde. Ich hatte ihn damals schon seit ein einhalb Jahren, und die Mitnahme beim Umzug hat ihn sonderbarer Weise um weitere zwei verlängert ... obwohl selber Tarif ... naja, ich werde noch mal mit der Telekom verhandeln.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Ich kann es verstehen, dass sich die Telekom sträubt, es kann ja jeder behaupten, dass er weggeht aus Deutschland. Es ist nur verständlich, dass die einen Nachweis wollen.

  7. #7
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Tabirika
    Hast du denn schon mal mit der Hotline gesprochen und versucht das zu klären.

    Im Prinzip könnte da jeder kommen, um so aus dem Vertrag heraus zu kommen.
    Ich melde mich ab, schicke dies als Bestätigung an die Telekom und schon bin ich aus dem Vertrag raus.


    Sachlage: Wenn man mit der HL spricht kommt kaum was raus. Kündigung werden nur schriftlich bearbeitet nicht mündlich.

    Zudem: Zieh doch nach Australien und nimm z. B. den T-COm ANSCHLUSS mit^^ - nein aber mal im Ernst. In den AGBs der Anbieter steht meistens
    dass du den Anschluss in die neue Adresse mitnehmen musst, wenn es dort verfügbar ist...

    Nur zahlst du dann Umzugspauschalen (also bei Telekom z. b) sowie noch andre Gebühren.

    Bin einmal mit der Telekom umgezogen.

    Umzugsservice: 40 Euro
    Neuanschluss: 59,95 Euro

    da sind schnell 100 Euro weg...

    Hoffe die Info stimmt noch^^ schon ewig her...

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Zitat Zitat von stahli1981
    Umzugsservice: 40 Euro
    Neuanschluss: 59,95 Euro

    da sind schnell 100 Euro weg...

    Hoffe die Info stimmt noch^^ schon ewig her...
    Beie Preise gleichzeitig gab es bei Telekom in den letzten 10 Jahren nie.

    Ein Umzugsservice kostet keine 40 €, sondern 0 €. Den Preis gibt es nicht und gab es nie. Eine Abschaltung ist kostenfrei und eine Neuschaltung kostet immer 59,95 €
    Damals gab es noch Gebühren für DSL aber die gibt es seit den Komplettpaketen nicht mehr.

    Zudem zieht er ins Ausland, also warum sollte er einen Umzug anmelden. Völlig sinnlos. Bitte die Beiträge richtig lesen!!!!!

    Und nochmal:
    Abmeldebestätigung an die Telekom senden und eine Abweichende Adresse angeben. Wenn keine im Ausland, dann eine in Deutschland an die die Abschlussrechnung und Bestätigungen gesendet werden können.

  9. #9
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Mensch Sonic das war ironisch gemeint...

    Der Umzugsservice ist kostenpflichtig willst die Rechnung sehen. AGBS stehts auch

  10. #10
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Ach und bei umzug ist für t-com ein neuanschluss...

  11. #11
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Das mit der Bezahlerei macht jeder wie er will. Ich habe bei T-Home für den wechsel einer Telefonnummer 60,-€ bezahlt . ich glaube ich spinne , das ist mit der haubtgrund weshalb ich bei T-Home Kündige .

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umzug ins Ausland ohne Wohnsitz - Kündigung?

    Zitat Zitat von stahli1981
    Mensch Sonic das war ironisch gemeint...

    Der Umzugsservice ist kostenpflichtig willst die Rechnung sehen. AGBS stehts auch
    Ja das will ich gerne sehen.

Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Umzug ins Ausland

    Von dagmajronka im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 22:27
  2. Tekekom ignoriert Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von flying_lama im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:41
  3. Kündigung NetCologne wegen Umzug ins Ausland

    Von Kat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:25
  4. Vorzeitige Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von SimKai im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:23
  5. Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von Dani81 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 14:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz