Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

8Antworten
  1. #1
    Avatar von georghammer
    georghammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo,

    ich habe eine Fritzbox SL als DSL-Router an deren LAN-Ausgang hängt ein Switch und dann sind 2 PCs angeschlossen. Ich habe nur einen sehr langsamen DSL-Zugang mit 384kB/s.

    Seit einigen Wochen stürzt die Fritzbox SL öfters ab ( 2-3 mal pro Woche) und kommt dann erst nach einer halben bis dreiviertel Stunde wieder (aber erst, nachdem man die Versorgungsspannung getrennt hat).

    Ich habe vor kurzem die letzte Version der Firmware geladen (aber das Problem bestand schon vorher und besteht noch jetzt).

    Was könnte die Ursache des Problems sein?

    PS: Ist es normal, dass die Fritzbox zum Synchronisieren 30 - 45 Minuten benötigt? Beim meinem Bruder (der hat die gleiche Fritzbox und den gleichen langsamen DSL-Anschluss) dauert dies 1-2 Minuten, auch wenn meine Fritzbox an seinem Anschluss angeschlossen ist!

    MFG, Georg

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo georghammer,
    willkommen im Forum !!!

    Zu deinem Problem: Da die Box ja an dem Anschluss deines Kumpels funzt, ist der Fall eigentlich klar.
    Du hast da eine grenzwertige Leitung und die Fritz-Boxen haben ein sehr störungsanfälliges Modem.
    Abhilfe: versuche mal ein anderes Gerät (t-com Speedport o.ä.) bei dir dranzuhängen. Die Einstellungen deiner Zugangsdaten zu dieser Probebox findest du im Internet.
    Wenn du jemanden kennst, der bei der T-com seinen Anschluss hat und den schon mal verlängert hat, sollte der eigentlich auch noch die alte Box rumliegen haben. Ansonsten kann ich dir eine W500V borgen, kostet aber dann Porto...
    Bei welchen Anbieter bist du, welche Datenbreite 2000, 6000...?

    probier das mal...
    viel Erfolg

    gruß egon (bin heute abend unterwegs, kann erst morgen wieder antworten...)

  3. #3
    Avatar von georghammer
    georghammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo egonolsen68,

    vielen Dank für deine Antwort - das klingt plausibel! Ich habe eine 1000
    Anschluss mit 384kb/s Bandbreite bei freenet - also etwas ziemlich Langsames!

    Es macht Sinn, eine t-com Speedport zu testen (ich komme ggf. noch auf dich zu, wenn ich nicht selber eine beschaffen kann).

    Noch eine andere Frage:

    Ich habe momentan nur DSL fürs Internet, keine Telefon-Flat (das ging bei mir auf dem Land damals noch nicht).
    Ich möchte wenn mein jetziger Vetrag bei freenet ausläuft auf eine Doppelflat Internet/Telefonie bei 1&1 (6000 Anschluss laut 1&1, geht das überhaupt? ) umsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob die bei meinen Leitungsverhältnissen funktioniert????).

    MFG, Georg

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo Georg
    Bei dir geht sogar ein bis zu 100.000.
    Der ist dann halt trotzdem nur 384 kBits schnell.
    Versprechen werden in diese Richtung sehr gerne gemacht.
    Da deine Leitung bei 384 schon grenzwertig ist, wird da nichts mehr gehen.

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo Georg,
    danke für die Antwort und das Danke...
    Wo wohnst du (kannste mir auch pn schicken)? Ich wohne auch aufn Land, das besagt noch nichts. Es gibt Gegenden in Hamm (170000Einwohner) da gibt es bisher noch nicht mal DSL...!!!

    Meld dich bitte nochmal, aber sei vorsichtig mit einem Komplettanschluss, von einem anderen als T-com, wenn bei dir wegen der Verbindungsqualität eh Stress ist ! Würde definitiv erst mal bei t-com bleiben, die haben wenigstens Ahnung !
    (jetzt hauhen sie mir im Forum wegen der Behauptung sicher gleich wieder die Rübe runter... geh lieber gleich bis heute Nachmittag in den Garten...!

    Gruß aus dem sonnigen Welver, NRW und schönes Wochenende an alle
    egon

  6. #6
    Avatar von georghammer
    georghammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo Egon,

    lieber zur Telekom zu gehen mit einem Komplettanschluss halte ich auch für besser. Ich denke, dass darf man schon sagen - schließlich muss man auch mehr bezahlen!!!

    Ich habe da noch Fragen wegen des Speedports:

    Ich habe momentan einen ISDN-Anschluss (zusätzlich zum DSL-Internet-Anschluss) mit 2 Leitungen und 3 Telefonnummern. Sowas oder was Ähnliches benötige ich auch wieder, wenn ich einen Komplettanschluss beantragen sollte (also es sollten nicht weniger Leitungen/Nummern sein).
    Noch dazu habe ich eine ISDN-Telefonanlage mit 4 Dect-Telefonen, die ich später auch wieder verwenden möchte. D.h. ich benötige einen Router mit ISDN-Ausgang (nicht ISDN-Eingang!!!!).

    Welcher Speedport wäre da geeignet? Fritzboxen gibt es da einige.. Ich habe gelesen, dass teilweise hinter solchen Speedports eine Fritzbox steckt. Stimmt das? - Da hätte ich wieder das Problem mit der Störempfindlichkeit!

    MFG, Georg

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo georg,
    hier findest du eine Übersicht. Mit IDSN kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry ....
    Empfehlen würd ich dir den W720V, der ist nicht von AVM, dem Hersteller der zwar von der Ausstattung sehr guten, aber eben teilweise empfindlichen Fritzen...
    Anschluss-Übersichten sind hier...
    Du kannst natürlich auch im Vorfeld eine W720V o.ä. bei e...y kaufen und testen, möglichst dann mit 4-wöchigem Rückgaberecht, falls du nicht zufreiden bist...mache ich immer so

    Zum Vertrag beim Anbieter:
    Es ist immer besser, wenn man so in etwa weiß, wovon man bei Vertragsbeginn alles möchte und was so an Hardware gut ist. Und die Telekom-Leute haben bei Einrichtung und Support wirklich die meiste Ahnung, sind aber etwas teuerer...

    seh mal zu und melde ich wieder.
    egon

  8. #8
    Avatar von georghammer
    georghammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Hallo Egon,

    vielen Dank für deine Infos - die sind sehr hilfreich!

    Ich habe mir alle Speedports mal von der Anschlussbelegung angesehen. Es gibt nur 2, die die einen Anschluss für eine ISDN-Telefonanlage haben: Nämlich die W900V und die W920V. Allerdings sind beide von AVM! Das wars dann wohl mit besserer Störempfindlichkeit...

    MFG, Georg

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox SL stürzt immer wieder ab

    Ja das stimmt...leider !
    Aber es ist ja noch gar nicht erwiesen, das es an der Box liegt...ist nur ne Vermutung...
    Das passt erst, wenn du eine andere (auch andere Fritz) drangehangen und
    ausprobiert hast. Die Fritz SL ist ja auch die kleinste Fritz dies gibt...

    Frage erst mal bei Bekannten, meist liegen da noch Boxen rum...ansonsten mein Angebot steht, kannste auch in Welver abholen die "Testboxen" W500V und Fritz 7050.
    Auch morgen wenns dringend ist...

    viel Erfolg
    egon

Ähnliche Themen

  1. 100 DSL - Immer wieder Verbindungsabbrüche

    Von boegli im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 07:54
  2. Easybox 602 stürzt immer wieder ab

    Von Sam135 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:53
  3. Fritz Box 3270 stürzt ständig ab (USB Stick: immer)

    Von topsurfer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:18
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 22:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz