Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von schnebe
    schnebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Hallo Experts,

    seit 2Jahren funktioniert mein WLAN (FritzBox & FritzUSB-Stick). Nach XP-SP3 update und anderen Patches kann keine Verbindung mehr ins Internet aufgebaut werden. Der Update-Prozess hat ja unmittelbar zuvor noch funktioniert

    -DHCP ist natürlich aktiviert
    -IP-Adr. des USB-Stick ist 192.168.178.22
    -IP-Adr. der FritzBox ist 192.168.178.1
    -Mit Ping bekomme ich auch Response
    -Mein FireFox ist erlaubt im Filewall (ZoneAlarm).
    -die Konfiguration des WLAN-Sticks übernimmt die Fritz-SW (nicht Windows)

    Wichtig: mit meinem Notebook funktioniert WLAN und somit die FritzBox- sonst könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben

    Meine Fritz-Box erkennt folgende "WLAN-Netzwerkgeräte":

    1. mein Desktop bei dem wlan NICHT tut mit : 192.168.178.22 Datenrate 54MBit/s (g++) und WPA

    2. mein Notebook bei dem wlan TUT mit: 192.168.178.23 Datenrate 54Mit/s und WPA,WMM

    Der Unterschied ist als (g++) und WMM. Was bedeutet dies?

    Vielleicht liegt das Problem auch an einer anderen Stelle.
    Danke schon mal im voraus für den Support!

    Bernd

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Hallo schnebe,
    WMM guckst du hier
    Hast du mal in der Fritz geprüft, ob da bei WLAN neue Geräte zugelassen werden ? Steht irgendwo unter WLAN (hatte früher mal ne Fritz...)
    Kann ja sein das durch das XP-Update ne neue Adresse zugewiesen wurde, die die fritz nicht kennt und sperrt?

    Ansonsten vermute ich den Fehler klar beim Stick in Zusammenarbeit mit XP.
    Kannst das nicht mit nem LAN-Kabel umgehen? Ich hasse diese Sticks, habe ich immer Stress mit gehabt...

    viele Grüße aus der sonnigen Soester Börde
    egon

  3. #3
    Avatar von schnebe
    schnebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    danke egon für deine antwort,

    nur finde ich in der Fritz-Konfiguration nicht die Einstellungsmöglichkeit "Neue Geräte zulassen?"
    WLAN ist ne feine sache auf die ich nicht mehr verzichten will - und ausserdem möchte ich das Problem verstehen. Der Treiber ist neu des Sticks - habe ihn von AVM heruntergeladen und installiert ohne Erfolg.

    Ich versuche es solange bis die kiste mit wlan wieder tut.

    Gruß,
    Bernd

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Hallo schnebe
    zu dem Stick...leider keine Ahnung, hasse die Dinger...

    Zu den Einstellungen mit den anderen Netzgeräten zulassen (habe keine Fritz mehr) weiß auch nicht welchen Typ du hast:
    guggst du

    siehe: 3.7.) Unter "WLAN" -> "Monitor" sollte der Punkt "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert bleiben.
    Lies dich da mal ein...

    schönen Sonntag
    egon...

  5. #5
    Avatar von schnebe
    schnebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Hallo Egon,

    mein wlan tut wieder. Es lag am Firewall "ZoneAlarm", welcher nach dem XP-SP3 update nicht mehr funktionierte. Ins Internet kam ich nur mit dem Windows-Firewall. Habe einfach ZoneAlarm entfernt und danach nochmal neu installiert. SP3 hat mir den ZoneAlram irgendwie lahm geleggt.
    Trotzdem noch mal danke!

    Bernd

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Danke fürs Feedback...finde ich Klasse

    sonnigen Sonntag noch
    egon

  7. #7
    Avatar von AndreasHeiliger
    AndreasHeiliger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Lese mal in der Bedienungs Anleitung wie Du das Konfikurations Menü deiner Fritz Box erreichst.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    @ schnebe,
    du brauchst den Schei... ZoneAlarm überhaupt nicht. Die FritzBox hat einen eigenen Firewall und es reicht, wenn du den windowseigenen aktivierst.
    Schmeiß den ZoneAlarm runter!

    Welche FritzBox hast du eigentlich?

  9. #9
    Avatar von AndreasHeiliger
    AndreasHeiliger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Zitat Zitat von stadtindianer
    @ schnebe,
    du brauchst den Schei... ZoneAlarm überhaupt nicht. Die FritzBox hat einen eigenen Firewall und es reicht, wenn du den windowseigenen aktivierst.
    Schmeiß den ZoneAlarm runter!

    Welche FritzBox hast du eigentlich?
    Kann ich Dir nur zustimmen Stadindianer. Zu viele verschiedene Firewall Programme und dann noch gleichzeitig auf dem PC verursachen einige Probleme. Und der XP Firewall Standard ist gut genug.

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Zitat Zitat von stadtindianer
    @ schnebe,
    du brauchst den Schei... ZoneAlarm überhaupt nicht. Die FritzBox hat einen eigenen Firewall und es reicht, wenn du den windowseigenen aktivierst.
    Schmeiß den ZoneAlarm runter!

    Welche FritzBox hast du eigentlich?
    Bei einem Feld-Wald-und-Wiesenrouter von einer 'Firewall' zu sprechen is tdoch schon ziemlich gewagt.

    Die Router in diesem Preissegment haben allenfalls einen halbwegs funktionierenden Portfilter, aber keine Firewall im eigentlichen Sinne. Diese gibts nur im für Privatkunden eher wenig interessanten Preisbereich.

    Die Fritzbox kann z.B. nicht verhindern, dass Programme z.B. unbemerkte Verbindungen ins Internet herstellen oder 'nach Hause' telefonieren. Ich bin daran schon interessiert, was mein Rechner so treibt, daher läuft auch bei mir noch ein Desktop-Monitoring-Programm (auch hier will ich mal nicht von Firewall sprechen).

    Bei Zone-Alarm wäre ich allerdings sowieso generell vorsichtig. Die Firma ist immer mal wieder in Verruf geraten, selbst Userdaten ungefragt zu übermitteln.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    He kerberos,
    danke für die ausführliche Info...sehr interessant.

    schönen Sonntag noch.
    Egon

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Ich empfehle jedem so ein Programm um mal ein wenig sensibler zu werden, wohin sich so manches Programm verbindet.

    Vor allem gibts Anfragen ins Internet von Programmen, wo man es überhaupt nicht erwartet....

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Kannst du da eines empfehlen? Welches nutzt du? Würde mich mal interessieren, was da so abläuft "hinter meinem Rücken"!

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Prinzipiell kann das jede (sogenannte) Desktop-Firewall, sofern der automatische Lernmodus ausgeschaltet wird.

    Dann fragt das Programm jedesmal, ob der Internet-Zugriff von Programm xy zugelassen werden soll oder nicht.

    Sofern Vista oder 7 eingesetzt wird empfehle ich das kostenlos erhältliche Windows Firewall Control. Das ist keine eigenständige Firewall, sondern nur ein komfortables Frontend für die in diesen Betriebssystemen eingebauten Services:

    Windows 7 Firewall Control : Sphinx Software

    Läuft leider nicht auf XP. Dort würde ich Outpost verwenden.

    Natürlich gibts auch noch rudimentäre Portscanner, die nichts anderes machen als offene Verbindungen aufzulisten. Sowas hier zum Beispiel:

    TCPView for Windows

    Da muss man halt permanent draufschauen, weil es ja hier kein aktives Filtern ist und man muss es 'lesen' können.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Alles klar, danke Dir! Werde ich mir mal anschauen!


    Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Mach mal,

    aber nicht erschrecken, wenn sich das Ding am Anfang permanent meldet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 09:38
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 13:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 16:19
  4. DSL funktioniert nach Umzug nicht mehr richtig

    Von Hanna85 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 12:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz