Drei analoge Telefone

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ChrisG
    ChrisG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Drei analoge Telefone

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage.
    Meine Eltern haben einen analogenTelefonanschluß mit drei Telefonen (sogar noch mit Wählscheibe), d.h. wenn jemand anruft, klingeln die drei gleichzeitig.

    Jetzt möchte meine Schwester, dank neuem Laptop sich aus der Welt des 56k Modems in die Welt des DSL vorwagen.

    Dabei kamen ein paar Fragen auf :
    - Funktionieren die alten Wählscheibentelefone überhaupt damit ?
    Der freundliche Mann von der T*****m meinte, diese alten Telefone würden mit dem DSL-Anschluß nicht mehr funktionieren und meine Eltern bräuchten mit der Änderung des Vertrages in Richtung DSL auch neue Telefone.
    Das jedenfalls konnte ich in meiner Wohnung schon testen. Die alten Telefone funktionieren immer noch.

    - Wie ist das aber mit den drei Anschlüssen ? Würde folgendes Szenario funktionieren ?

    --> [Telefondose_1]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_1]
    ----------> [Router]
    --------------> [WLAN -> Laptop]

    --> [Telefondose_2]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_2]

    --> [Telefondose_3]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_3]

    Könnte man an allen drei Telefondosen einfach einen Splitter anbringen und lediglich einen davon noch zusätzlich mit dem Router verbinden ?

    Klappt so was ?

    Gruß
    Christoph

    P.S.
    Und fragt mich jetzt bitte nicht, warum meine Eltern noch so an ihren Wählscheibentelefonen hängen .... ich weiß es wirklich nicht

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Drei analoge Telefone

    Zitat Zitat von ChrisG
    Wie ist das aber mit den drei Anschlüssen ? Würde folgendes Szenario funktionieren ?

    --> [Telefondose_1]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_1]
    ----------> [Router]
    --------------> [WLAN -> Laptop]

    --> [Telefondose_2]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_2]

    --> [Telefondose_3]
    ------> [DSL-Splitter]
    ----------> [Altes Telefon_3]

    Könnte man an allen drei Telefondosen einfach einen Splitter anbringen und lediglich einen davon noch zusätzlich mit dem Router verbinden ?

    Klappt so was ?
    Nein, das funktioniert so nicht.
    Wenn die Telefone regulär geschaltet sind,werden durch den Splitter in der TAE die restlichen Telefone abgeklemmt.
    Sollten alle Telefone parallel geschaltet sein, so kann es Problem mit dem DSL geben, wenn du die Schaltung so weiterbetreibst.

    Lösung wäre ein DSL- Router mit 3 Anschlüssen.
    Von dort könntest du die 3 Telefone anschließen.
    1. Telefon direkt einstecken.
    2. zweites und drittes Telefon über umgebaute TAE- Stecker, die mit dem weiterführenden Kabel verbunden werden, auch einstecken.

  3. #3
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Drei analoge Telefone

    in der Theorie funktioniert dein Szenario, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. du möchtetst alle 3 Telefone an einen Splitter anschließen, oder ?
    Ich würde mir allerdings ne analog Telefonanlage (z.B. Eumex 400a) zulegen, da es in Deutschland nicht mehr erlaubt ist mehrere Telefone parallel zu schalten. Nicht nur wegen der belastung für die Leitungen sondern auch weil ihr euch dann gegenseitig abhören könntet. Das macht in ner Familie normalerweise nichts aber es ist halt verboten.

    Ne Eumex400a bringt da Abhilfe und an der funktionieren auch die alten Telefone noch.

  4. #4
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Drei analoge Telefone

    Sorry, ich hab dein Szenario erst jetzt verstanden. Es funktioniert definitiv NICHT !!!

  5. #5
    Avatar von ChrisG
    ChrisG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Drei analoge Telefone

    Danke
    schon mal für eure Antworten.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Wie Fax und 2 analoge Telefone anschließen?

    Von darkdog im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:34
  2. FRITZ BOx und 2 analoge Telefone

    Von tornow im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 09:52
  3. 2 analoge telefone am dsl splitter ?

    Von and-e im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:32
  4. drei analoge Telefone, vier Adern -- möglich?

    Von nischu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 20:02
  5. DSL-Anschluss (2 analoge Telefone)

    Von testforum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 09:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz