0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von r3ddy
    r3ddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Hallo liebes Forum!

    Schon lange habe ich eine sehr schlechte Leitung. Es handelt sich um einen Telekom-Telefonanschluss mit DSL und VOIP von GMX = 1&1. 6000 kbit/s sollten es sein, seit Beginn (vor ca 1.5 Jahren) kommen aber nur höchstens 3500 kbit/s an. Damals habe ich mich nach regem Mailverkehr geschlagen gegeben und die Leitung akzeptiert. Doch auch Verbindungsabbrüche sind keine Seltenheit, dabei ist dann das Internet oft für 10 und mehr Minuten ganz weg - also auch das Telefon.

    Im Anhang ein Screenshot aus der Fritz-Box!

    Könnt ihr aus diesen Werten eventuell etwas besonderes herauslesen?

    Gruß,
    r3ddy!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Hallo r3ddy
    welcher Fritzboxtyp (7140, 7170 oder 7270 etc) ?

    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von r3ddy
    r3ddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Hallo, tut mir Leid, ich wusste, dass irgendwas fehlt.. ^^

    Es handelt sich um eine Fritz!Box 7170 mit aktuellster Firmware!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Hallo r3ddy
    Was mich an deiner Aussage stört, ist das auch das Telefon ausgefallen ist, wenn dein DSL ausfällt.

    Da gibt es 3 Ansätze:
    1. Deine Leitung fällt komplett aus. Das heißt es gibt irgendwo eine zeitweise Unterbrechung.


    2. Du nutzt VoIP.
    Funktioniert der Festnetzanschluss noch, wenn dein DSL ausfällt?
    Dann wäre es nur eine Beeinflussung auf der Leitung, die deine DSL- Verbindung ausfallen läßt.

    In diesen beiden Fällen, würde ich die Hotline deines Providers kontaktieren und eine Störung melden.

    3. Deine Fritzbox stürzt ab.
    Das kannst du im Protokoll aber erkennen.

  5. #5
    Avatar von r3ddy
    r3ddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Das (analoge) Telefon funktioniert schon noch, weil die eigentliche Leitung ja von der Telekom kommt, doch dann würden wir für Anrufe zahlen. Und alle VoIP Nummern fallen aus.

    Denke also, dass die FritzBox hin und wieder der Übeltäter ist, das ändert aber nichts an der ansonsten schlechten Leitung, siehe Screenshot!

    Gruß

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Du hast keine schlechte, sondern nur eine zu lange Leitung

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Zitat Zitat von r3ddy
    Denke also, dass die FritzBox hin und wieder der Übeltäter ist, das ändert aber nichts an der ansonsten schlechten Leitung, siehe Screenshot!
    Schau doch mal in die Ereignisliste.
    Was wird dort angezeigt, wenn dein Anschluss ausgefallen ist?
    Werden auch noch Daten angezeigt, die vor dem Ausfall der Leitung liegen?

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Möglich, dass die Fritze da nicht ganz mitmacht, aber er hat eine fixed rate und bei 28dB Dämpfung und 12dB Signal/Rauschabstand glaube ich eher weniger, dass es an der Fritze liegt. Es spricht auch die hohe Anzahl an Korrekturen dagegen. Mich würde mal ein Screenshot des Leitungsspektrums interessieren, ich möchte wetten, dass es dort viele Störungen gibt.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Sehr schlechte Leitung - in der Innenstadt!

    Hallo Dark,
    genau die Vermutung "Fritze schuld" hatte ich auch, wegen des schwachen Modems der Dinger...nur wollte ich nicht wieder das ewige Schlagwort: "Häng mal ein besseres nicht AVM-Modem dran!" gebrauchen...wobei es hier sicher sinnvoll wäre...

    Gruß egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 16:14
  2. Sehr schlechte WLan Verbindung trotz 100 Mbit/s

    Von DeeMan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:05
  3. Schlechte Leitung

    Von micld im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:52
  4. Sehr schlechte Signalqualität zw. speedport W701V u. W100 S

    Von tuonodriver im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:25
  5. Sehr schlechte Downloadrate

    Von Marios007 im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 11:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz