Congstar lehnt Schaltung ab

17Antworten
  1. #1
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Böse Congstar lehnt Schaltung ab

    Hallo,

    mal ein interessanter Vorgang:

    Für meine Frau Mutter, die nun auch ins Internet will und bisher gar kein DSL hatte (Telefonanschluss Telekom) hatte ich das Congstar komplett 2 Paket bestellt. 24 Stunden nach Antragstellung kam diese mail:

    Hallo Frau zu Guttenberg,

    leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 1234567 bedauerlicherweise nicht annehmen.
    Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier: https://form.congstar.de

    Das war natürlich überraschend - ich hatte Congstar gewählt, weil es a) günstig ist und b) ich dachte, der Wechsel von der Telekom zu Billig-Ableger Congstar ginge schnell und reibungslos, da "ein Verein". Übrigens: Da geht's um einen Anschluss in einem gut ausgebauten Wohngebiet in einer niedersächsischen Kleinstadt, nicht Bauer Harms in Hintertupfingen. Die Nachbarn haben alle reichlich DSL, daran kann es nicht liegen.

    Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass man beim Club Telekom/Congstar nicht will, dass Telekom-Kunden zum billigeren Congstar wechseln. Das angegebene Geburtsjahr meiner Mutter (1941) wird da sein übriges getan haben - wenn Omi Congstar nicht kriegt, wird sie schon die teureren Telekom-Surftarife buchen.

    Frage: Hat jemand ähnliche Erlebnisse / Erfahrungen gemacht?

    Die Rechnung geht natürlich nicht auf, weil nun 1&1 an den Start geht .... womit, wenn's klappt, Telekom/Congstar ganz raus sind, und das ist auch gut so.

    Ich persönlich bin vor gut zwei Jahren mit Telefon/DSL von Telekom auf EWETel umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Entschuldige bitte, aber willst Du wirklich das die eine Auftrag annehmen mit dem später dann nur Ärger erfolgt weil er nicht richtig läuft?
    Sei doch froh, das sie schreiben, das es technisch nicht möglich ist.

    DSL wäre mit Sicherheit auch bei Deiner Mutter möglich, nur eben keine Komplettanschluß von Congstar.

    Und Deine vermutungen bezüglich dem zusammenhang zwischen Telekom und Congstar ist etwas lächerlich.

  3. #3
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    äh .... warum sollte es später Ärger geben und nicht richtig laufen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Welche Geschwindigkeit wäre denn bei deiner Mutter möglich?

    Congstar schaltet erst ab einer Mindestübertragungsrate. seine Komplettanschlüsse

    So sollte es bei allen Anbietern sein. Das einige auch noch mit DSL Light eine Telefonflatrate über VoIP verkaufen steht auf einem anderen Blatt.

    Es sollten mindestens 1500 verfügbar sein, um vernünftig VoIP zu betreiben.

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Es soll Anbieter geben, die jeden Auftrag annehmen, egal ob es technisch umsetzbar ist oder nicht und da ist der Ärger vorprogrammiert.
    Dann lieber so wie es Congstar gemacht und gleich sagen, sorry aber den Auftrag können wir nicht annehmen, da es technisch noch nicht umsetzbar ist.
    Ob Du oder Deine Mutter dann jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln, das bleibt ja euch überlassen.

    Daher verstehe ich Deinen Ärger nicht wirklich.

  6. #6
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Also da war DSL 2000 bestellt .... müsste doch für VoIP reichen.

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Wenn es machbar ist und auch so umgesetzt wird - JA.

    Wurde denn schon auf der Telekom Webseite mit der Rufnummer ein Verfügbarkeitscheck gemacht??

    Was dort steht ist sehr wahrscheinlich - andere Versprechungen von Providern sollte man besser vergessen.

  8. #8
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Ja, bevor ich Congstar bestellt hatte, habe ich diesen Verfügbarkeitscheck bei T-Home gemacht. Ergebnis (eben noch mal wiederholt): Es wurde mir Call & Surf mit DSL 6000 angeboten. Was mich wundert, ist, warum man gar kein DSL 2000 mehr bekommen soll (wie von 1&1 angeboten): Versuchen hier Congstar/Telekom ggf. gleich schnellere Anschlüsse durchzudrücken? Oder geht sowas ggf. tatsächlich technisch nicht mehr? Na mal abwarten, was 1& 1 rückmeldet, wo ich ja DSL 2000 bestellt hatte.

    (weiß der Fuchs wie der link in diese Antwort kommt und wie ich ihn wieder rausbekomme .....)

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    ändern - löschen - neu schreiben - speichern.

    Also ehrlich gesagt, möchte ich Dir noch einen Hinweis geben:
    Wenn nachher irgendwelche Probleme sind - bist Du bei 1&1 nicht gut aufgehoben.
    Ich würde, sogar grundsätzlich, niemals meiner Mutter (nur 2 Jahre älter als Deine) einen DSL Anschluß ohne Festnetz buchen.

  10. #10
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Nein nein, ich werde doch mein Mütterchen nicht ohne Telefon lassen. Habe also Surf & Phone 2000 bestellt. Oder meinst Du mit Festnetzanschluss kabelgebunden und nicht VoIP? Die Frau ist noch nicht senil, sondern ziemlich fit ....

    Wegen " bei Problemen alleingelassen" - bezieht sich das auf schlechte Erfahrungen mit 1&1? Wegen schlechter Erfahrungen finde ich hier bezüglich Congstar und Telekom nämlich auch haufenweise Einträge .... frage mich natürlich, wie es zu solchen Wertungen kommt - aber es ist ja immer alles relativ:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Hallo longolong
    Die Telekom bietet nur noch 2 Geschwindigkeiten an.
    bis zu 6.000 und bis zu 16.000 kBits.
    Zwischenschritte gibt es nur noch, wenn an dem Anschluss technisch nicht mehr geht.
    z. B. Call & Surf Comfort, Rückfalloption 3072 kBits.

    Wie das bei Congstar ist kann ich aktuell nicht sagen.

    Das ist einfach gemacht, um das Produktportfolio zu bereinigen.

  12. #12
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Zitat Zitat von longolong
    Ja, bevor ich Congstar bestellt hatte, habe ich diesen Verfügbarkeitscheck bei T-Home gemacht. Ergebnis (eben noch mal wiederholt): Es wurde mir Call & Surf mit DSL 6000 angeboten. Was mich wundert, ist, warum man gar kein DSL 2000 mehr bekommen soll (wie von 1&1 angeboten): Versuchen hier Congstar/Telekom ggf. gleich schnellere Anschlüsse durchzudrücken? Oder geht sowas ggf. tatsächlich technisch nicht mehr? Na mal abwarten, was 1& 1 rückmeldet, wo ich ja DSL 2000 bestellt hatte.

    (weiß der Fuchs wie der link in diese Antwort kommt und wie ich ihn wieder rausbekomme .....)
    schau nochmal beim verfügbarkeitscheck. an meinem anschluss wird mir auch der 6000er-tarif angeboten, tatsächlich kommen aber nur 3000 an. das müsste beim ergebnis mit bei stehen...

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    @longolong
    Der Komplettanschluß von Congstar wird über VoIP realisiert und denn können sie bei Deiner Mutter nicht umsetzen, wenn Du nur DSL bestellt hättest, wäre das möglich gewesen.

  14. #14
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    danke für die Antworten, langsam kommt mehr Licht in die Sache. Interessant wird jetzt, was mir 1&1 rückmeldet .... werde ich hier natürlich dann posten.

  15. #15
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Was ich jetzt nicht verstehe ... Warum hast du für deine Mutter nicht einen EWE Anschluss beantragt, wenn du damit zufrieden bist. Dauert zwar 6 Wochen bis zur Freischaltung .... aber von diesen VOIP von TelefonicaO2, Arcor und Co - also auch 1 & 1 würde ich die Finger lassen. Zwar kostet EWE immer ein paar Euro mehr wie die Voip Anbieter dafür liefern Sie aber auch Telefonie und DSL und nicht nur DSL und wir gucken ob Sprache läuft...

  16. #16
    Avatar von longolong
    longolong ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    EWETel ist in dem Ort nicht möglich ... was ich nicht verstehe: 1&1 hat doch mittlerweile Millionen Kunden und, wie erwähnt, auch in zig Tests als Sieger abgeschnitten. Ist der Laden denn soooo schlecht? - und nochwas: EWETel bietet nicht Telefonie (zumindest nicht hier bei mir in Bassum: mein Telefon läuft VoIP).

  17. #17
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Laut Stiftung Warentest war jetzt die Telekom Testsieger ( wobei auch "NUR" mit einer 2er Note ).

    Die Frage ist ja immer was und wie getestet wurde. DAs wird in diesen Bildchen die dann schön zu Werbezwechen genutzt werden nicht gesagt.

  18. #18
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Congstar lehnt Schaltung ab

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo longolong
    Die Telekom bietet nur noch 2 Geschwindigkeiten an.
    bis zu 6.000 und bis zu 16.000 kBits.
    Zwischenschritte gibt es nur noch, wenn an dem Anschluss technisch nicht mehr geht.
    z. B. Call & Surf Comfort, Rückfalloption 3072 kBits.

    Wie das bei Congstar ist kann ich aktuell nicht sagen.

    Das ist einfach gemacht, um das Produktportfolio zu bereinigen.
    Das ist nicht richtig, es gibt sehr wohl noch 2000er Bandbreite bei Call&Surf Basic

Ähnliche Themen

  1. Telekom lehnt vorzeitige Portfreigabe ab

    Von Haderlump im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:32
  3. Congstar Box VOIP non Congstar

    Von jowa im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 16:50
  4. Verfügbarkeitsscheck lehnt Internet & Telefon ab

    Von flessi im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:25
  5. Schaltung?

    Von jojoxyz im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz