0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Ärger mit eins und eins

21Antworten
  1. #1
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Ärger mit eins und eins

    1 + 1 = 3 (Monate Ärger)
    Im November DSL+Tel bestellt. Erst seit einer Woche online. Nach all den Problemen wollte man mich nicht aus dem Vertrag lassen. Jetzt habe ich doch noch klein beigegeben und keine weiteren Schritte mehr unternommen aus dem vertrag rauszukommen. Fehler! Statt den versprochenen 6016kbit/s habe ich laut Router max. 2304kbit/s, laut Bild-Test soeben: Download 1399 Kbit/s(174.875 Kbyte/s) und Geschwindigkeit beim Hochladen
    Upload 187 Kbit/s (23.375 Kbyte/s). Youtube ist ein Graus, weil kaum ein Clip ruckelfrei läuft. Ich wohne im Kern einer 330000 Einwohner Stadt und lahme Technik kann hier keine Ausrede sein. Meiner Meinung nach wird hier knallhart mit schlechter Leistung, schlechtem Service und Lieferverzögerungen bei bereits geleisteten Zahlungen kalkuliert und dabei ein Haufen Kohle gescheffelt. Nettes Konzept, aber link und grenzwertig legal. Bereue, mich als Kunde bisher noch nicht wehementer gegen diesen Nepp gewehrt zu haben, aber falls ich keine Nachbesserung in den nächsten Wochen erhalte, werde ich des Anstandes halber auf die Barrikaden gehen müssen! Finger weg von den Knebelverträgen!

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Denk mal ganz langsam darüber nach, was du da geschrieben hast. ja?
    - Dir wurden NIE 6000kBit/s versprochen
    - Die Größe der Stadt ist für die Leitungslänge/leitungsgüte nicht ausschlaggebend.
    - Youtube funktioniert mit DSL1500 und DSL1000 auch noch ruckelfrei
    - Lesen, was man bestellt und nicht sich hinterher beschweren

    Wenn du so lange wartest bis dein Anschluss kommt bist du, gelinde gesagt, selber schuld. Unter welchen Voraussetzungen du kündigen willst ist mir schleierhaft, erst hast du keine Frist zur Schaltung gesetzt auf deren Grundlage du hättest kündigen können und dann wartest du auch noch bis alles gechalten wurde und läuft. Kommt noch dazu, dass du den Vertrag in Anspruch genommen hast, also auf welcher Grundlage soll deine Kündigung erfolgen?
    Und zu "Knebelverträgen". Ein ganz großer Mist diese Aussage. Nahezu jeder DSL-Vertrag mit Ausnahme von Alice und Congstar läuft 24 Monate, so wie jeder Handyvertrag auch, und das ist eben kein "Knebelvertrag" sondern ganz normales Procedere. Auch eine Firma möchte Planungssicherheit.

  3. #3
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Bitte ganz langsam meinen Post lesen, DarkShadow. Ich habe nichts über Fristen geschrieben, die ich gesetzt oder nicht gesetzt habe, oder auf die man reagiert oder nicht reagiert hat. Das geht ja auch selbst Dich nichts an! Mir geht es hier darum meiner Enttäuschung Luft zu machen und andere vor eben dem Fehler zu bewahren, sich eben nicht ganz langsam schlau zu machen, wer gute und vor allem transparente Leistungen und Service bietet und wer nicht.

    Denn ich bin nunmal enttäuscht worden. Das impliziert: Ich wurde bisher wahrscheinlich getäuscht. Nämlich durch sogenannte "einschränkende Werbung" mit Aussagen wie "Datenraten bis zu xxxkbit/s" oder AGBs, die mehr als fragwürdig sind. Diese Thematik füllt ja ganze Foren und Websites von Verbraucherschutzverbänden. Auch hier rate ich dazu, mal ganz langsam durch das www browsen. Ich empfehle auch die website: ... wenn 1 & 1 nur Null ergibt ... gaanz langsam durchzulesen. Nur so als Präzedenzfall.

    Und Sorry, Ich bleib dabei: Nur weil viele Anbieter Verträge mit langen Laufzeiten anbieten, heisst das noch lange nicht, dass das eine gute Situation für den Verbraucher darstellt. Erst recht nicht, wenn beispielsweise erstmal die Kunden bindet, dann nicht oder schlecht gegenleistet und den Rücktritt dann quasi ausschließt. Das ist dann schon irgendwie eine Knebelei und bedeutet Ärger für den Kunden. Deshalb: Finger weg. Und: Mist ist eben Mist. Auch wenn er von Darkshadow ist. Immer schön sachlich und unpersönlich bleiben bitte. Ja? Ok.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Zitat Zitat von geprellt
    Mist ist eben Mist. Auch wenn er von Darkshadow ist. Immer schön sachlich und unpersönlich bleiben bitte.
    Den Splitter im Auge des anderen, aber nicht den Balken im eigenen? Kehre erst mal vor Deiner eigenen Haustür.
    Zitat Zitat von geprellt
    Mir geht es hier darum meiner Enttäuschung Luft zu machen...
    Was hiermit geschehen ist. *plonk*

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    hi geprellt, du kennst dich ja gut aus wenn ich so deinen Post lese..

    Ich wurde bisher wahrscheinlich getäuscht. Nämlich durch sogenannte "einschränkende Werbung" mit Aussagen wie "Datenraten bis zu xxxkbit/s" oder AGBs, die mehr als fragwürdig sind. Diese Thematik füllt ja ganze Foren und Websites von Verbraucherschutzverbänden.....

    Es stellt sich mir allerdings danach die Frage, warum Du Dich für 1&1 entschieden hast? Gruss und viel Erfolg mit weiteren Recherchen und vllt einem schnellen DSL.

  6. #6
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Anstatt hier nur rumzumeckern hätte er ja z.B. mal Screenshots von seinen Leitungswerten reinstellen können aber dann hätte man sich natürlich mit der Realität auseinandersetzen müssen, z.B. was Leitungslängen angeht...
    aber darum ging es offensichtlich hier auch nicht.
    Eine Frage konkreter Art um das Problem anzugehen wurde auch nicht gestellt...
    Da kann ich nur viel Spaß mit dem Anschluß oder dem Anwalt wünschen.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Also ich kann verstehen, daß man im ersten Moment sauer ist. Du solltest dir nur folgendes überlegen: Was willst du denn?

    Wenn du aus dem Vertrag rausgewollt hättest, dann sind vermutlich sämtliche Fristen usw. schon längst verstrichen. Auf Kulanz kannst du bei 1und1 nur sehr bedingt hoffen. Der einzige Ansatzpunkt, der sich meines Erachtens aus deinem Link zu dem Urteil ergäbe, wäre die Funktionsfähigkeit der Movieflat. Ich weiß allerdings nicht, ob du die hast. Wenn ja, dann könnte unter Umständen (wenn die nicht funktionieren sollte) das Urteil einschlägig sein, weil eben ein ausdrücklich vereinbarter Vertragsbestandteil nicht geleistet wird. Ich glaube aber kaum, daß das hinhaut. "Dein" Urteil ist jedenfalls laut dem, was du hier geschrieben hast, kein Präzedenzfall für deine Situation. Dann allerdings kann dir nur noch professioneller Rechtsbeistand helfen, hier im Forum sind das Erfahrungswerte oder Spekulationen, und ohne Anwalt kommst du dann nicht weiter.

    Willst du allerdings Hilfe, jetzt einfach das Beste aus deinem 1und1-Anschluß zu machen, dann wäre es an der Zeit, mal mit Fakten rüberzukommen: DSL-Informationen aus dem Router auslesen und am Besten per Screenshot posten. Was für ein Vertrag ist das genau? etc.
    Mit entsprechenden Angaben finden sich sicherlich Forenmitglieder, die dann auch helfen können.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Die Movieflat gilt bis DSL1000 als nutzbar, wäre es langsamer würde er 5€ erlassen bekommen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht hören will. Genau so wenig wie es eine Tatsache ist, dass kein Amtsgericht der Welt ein grundsätzliches Urteil in diesen Dingen sprechen kann, jeder Amtsrichter kann anders entscheiden.

    Viel Spaß wünsche ich ihm übrigends dann mit DSL light falls er mit dem Gedanken spielt zur Telekom zu gehen. Oder den gleichen 1300kBit/s bei jedem anderen Anbieter, der adaptiv schaltet.

  9. #9
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Wow! War mir gar nicht klar, dass sich jetzt so viele Leute mit diesem Thema beschäftigen. Also Danke für die Posts.

    Wie ich oben gesagt habe und aus meinen Posts deutlich wird: Ich bin einfach sauer und enttäuscht. Vor allem die Tatsache, dass ich feststellen muss, dass ich wohl auf die Werbung reingefallen bin und mich vorher nicht richtig schlau gemacht habe, was für Erfahrungen viele Kunden gemacht haben, ärgert mich sehr.

    Am meisten ärgert mich jedoch, dass ich jetzt 24 Monate in meinem Vertrag festsitze. 6000er DSL habe ich erwartet, zahle auch 30€ im Monat dafür, und erhalte aber nur wenns hoch kommt 2000er Datenrate.
    "Zahl 3 - Nimm nur eins!" - wäre ein passender Slogan für die Grabbelkiste im Supermarkt. Da hätte ich nie zugriffen.
    Ich halte das alles wie gesagt für Nepp und finde, dass viel zu viele Kunden, bei welchem Anbieter auch immer, das hinnehmen (müssen).

  10. #10
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Ach ja: Und darkshadow - was ist denn adaptiv schalten?

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Zitat Zitat von geprellt
    Ach ja: Und darkshadow - was ist denn adaptiv schalten?
    Es gibt zwei Arten DSL zu schalten. Telekom und Telekom Resale schalten ab einer gewissen Leitungsdämpfung fixed, d.h. es wird kein maximaler Wert zur Synchronisation eingestellt sondern ein fester, unveränderlicher Wert, es geht also nicht darüber und nichts darunter. Bei ratenadaptiver Schaltung handeln Modem und DSLAM bei jedem Reconnect aus welche Geschwindigkeit mit der spezifischen Leitung zu erreichen ist. Dieser Wert kann durch eine Begrenzung im DSLAM-Profil gedeckelt werden, deshalb bekommt man dann nicht mehr als man bestellt hat, wenn auch eventuell mehr möglich wäre.

    Ich weis, für dich kommt es zu spät, aber ich empfehle den meisten Leuten stets ein Paket mit DSL2000 zu ordern, eventuell mit Speedoption, die ja kündbar ist. Bekommt man mehr als 2000 kann man upgraden, bekommt man nur 2000 oder weniger kündigt man die Speedoption (ist meines Wissens 3 Monate kostenlos) und hat das, was man hat.

  12. #12
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Das ist was mein Router mir sagt. Da müsste doch von der Leitung mehr drin sein, als das was momentan geht. oder?

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2208 128 Leitungskapazität kBit/s 8080 892 Aktuelle Datenrate kBit/s 2304

    Ach egal. Grummel.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Wenn du mir jetzt noch die Dämpfungswerte verrätst? Du hast so wie es aussieht eine Schaltung, wie sie eigentlich nur die Telekom macht, vielleicht einen Bitstream-Anschluss, oder die "R" - Variante?
    Du hast aber schon komplett oder?

  14. #14
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2208 128 Leitungskapazität kBit/s 8080 892 Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224


    Latenz
    fast fast Bitswap
    aus aus


    Signal/Rauschabstand dB 27 24 Leitungsdämpfung dB 30 20 Powercutback dB 0

  15. #15
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Zitat Zitat von geprellt
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2208 128 Leitungskapazität kBit/s 8080 892 Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224
    Signal/Rauschabstand dB 27 24 Leitungsdämpfung dB 30 20 Powercutback dB 0

    3072 kBit/s | 384 kBit/s | bis 32 dB | bis 29 dB

    laut Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Zitat Zitat von Nibelunge
    3072 kBit/s | 384 kBit/s | bis 32 dB | bis 29 dB ...
    Deine Werte interessieren in diesem Thread überhaupt nicht.

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Zitat Zitat von geprellt
    Ach ja: Und darkshadow - was ist denn adaptiv schalten?

    adaptiv rate, die höchstmögliche bandbreite zwischen dslam und kundenmodem wird ausgehandelt, ausschlaggebend auf leitungslänge, den querschnitt und die güte des kabels


    zum thema: leider wieder ein fall .. bestelle bandbreite und bezahle dafür -> FALSCH !

  18. #18
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Hier der nur so zur info: Bin gespannt, was mein Anbieter jetzt wieder treiben wird...Heute ein Anruf bei mir, man würde einen Techniker schicken, der am "Verteilerkasten" was ändern müsste, da ich nicht korrekt für "DSL komplett" geschaltet sei. Was immer das wieder heissen soll.
    Dafür wurde ein Termin vereinbart. Mal sehen ob`s was bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  19. #19
    Avatar von geprellt
    geprellt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    ausschlaggebend auf leitungslänge, den querschnitt und die güte des kabels

    Besser: Ausschlag gebend ist die leitungslänge usw., oder?

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ärger mit eins und eins

    Die Leitungslänge ist das größte Kriterium, da mit jedem Meter der Widerstand des Leiters selbst ansteigt und entsprechend die Spannung und Stromstärke des Signals nach dem ohmschan Gesetz abfällt. Das ist bim Telefon und der dort verwendeten Datenrate unerheblich, stört aber die empfindliche Hochfrequenztechnik DSL ganz enorm.
    Kommen dazu dann noch die Güte des Kabels, also Querschnitt (je geringer der Querschnitt um so höher der Eingenwiderstand des Leiters) und auch das Alter, (eindringendes Wasser, Frostschäden etc.)

Ähnliche Themen

  1. 2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

    Von Sardinendose im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 05:06
  2. fragen zu eins und eins

    Von maika im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:06
  3. Von 1und eins zum echten Festnetz

    Von obelix1305 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:32
  4. Kritik an eins und eins Vertragspolitik

    Von ax2303 im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:22
  5. Nur Ärger mit 1&1

    Von LSD-DSL im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 01:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz