0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Sardinendose
    Sardinendose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

    Guten Tag zusammen,
    habe eine kurze frage,

    Ist es möglich 2 Wohnungen am APL an einer Telefon/Internetleitung anzuschließen?

    Derzeit ist Wohnung 1 und Wohnung 3 mit einem Patchkabel das über Leerrohre verlegt wurde miteinander verbunden. (Beides in der Fam.)
    Wohnung 2 war vermietet, diese wird nun wegen Eigendarf in Anspruch genommen.

    Die Mieter vorher hatten einen eigenen Internetanbieter, TAE Buchsen sind verlegt
    Der Anschluss wird nur fürs Internet benötigt (Telefon ist über ein DECT Telefon angeschlossen, TAE Buchse wird nicht benötigt)

    mfg

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

    Hallo,

    idealer wäre es wenn die ehemalige Einliegerwohnung auch mittels einer Netzwerkleitung mit dem Routerstandort (vermtl. Wohnung 1) verbunden werden könnte. Technisch ist es allerdings möglich eine normale Telefoninstallationsleitung zu einem Netzwerkkabel zu machen, wenn es nur die Verbindung zwischen APL und TAE in Wohnung 2 gibt und die Leitung auch nicht austauschbar oder erweitert werden kann, so könntest du die TAE gegen eine Netzwerkdose austauschen und das Kabel am APL runternehmen. Allerdings musst du dann dein Netzwerk zum APL bekommen um dort dann die Leitungen zu verbinden..und ich denke, das wird auch nicht einfach möglich sein, oder?

    BG

  3. #3
    Avatar von Sardinendose
    Sardinendose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort
    Der Router Standort ist Wohnung 3, in der Wohnung 1 ist ein AP (ältere Fritzbox),
    Bevorzugen würde ich auch lieber die Netzwerkleitung, müsste ich mal nachhacken ob es möglich ist Leerrohre zu ziehen.

    Wenn ich die Telefoninstallationsleitung zu einem Netzwerkkabel mache, ist es dann möglich mehrere TAE Buchsen umzubauen? In der Wohnung sind meines Wissens 3 TAE Buchsen verbaut.
    Theoretisch ist dies bei uns möglich, nur kenne ich mich mit der Umsetzung nicht so aus, ob dies ein großer aufwand wäre oder nicht.
    Ich denke mal für diese umklemmung benötige ich die Techniker meines Anbieters, oder?

    MFG

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 2 Wohnungen am APL zu eins verbinden

    Hallo,

    kommt drauf an, wie die TAE Dosen in Wohnung 2 miteinander verkabelt sind, wenn es standardmäßig gemacht wurde, also es ein Kabel von Dose zu Dose gibt (wie in Wohnungen üblich) so wird das schwierig. Netzwerkanschlüsse kann man ja nicht einfach zusammenklemmen.

    Vielleicht liegt diese Leitung ja in einem Leerrohr? Dann kann man das ggf. austauschen, also das Kabel bzw. ein zweites ziehen.
    Das was du vorhast macht eigentlich auch ein sachkundiger Elektriker. Eine Telefonleitung hat ja mindestens vier Adern, hier verbindet man paarweise 1/2 und 3/6 der Netzwerkdose miteinander also zwischen den 2 Netzwerkdosen. Das ist dann zwar nur Fast Ethernet funktioniert aber auf kurzen Strecken gut. Hat das Kabel mehr Adern als 4, so ist auch Gigabit LAN möglich. Wo befindet sich denn der APL? Hast du die Möglichkeit von Wohnung3 das Netzwerk zum APL zu führen? Also gibt es da eine Netzwerkleitung bzw. kann diese zusätzlich gezogen werden parallel zu dem Telefonanschlusskabel, was ja unberührt bleiben muss.

    BG

Ähnliche Themen

  1. 2 mit Lan-Dosen ausgestattete Wohnungen verbinden

    Von HomerJayS im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 23:37
  2. fragen zu eins und eins

    Von maika im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:06
  3. Von 1und eins zum echten Festnetz

    Von obelix1305 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:32
  4. Ärger mit eins und eins

    Von geprellt im Forum 1&1
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 20:12
  5. Kritik an eins und eins Vertragspolitik

    Von ax2303 im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz