Ist Techniker überhaupt notwendig?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Heinze
    Heinze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Hallo !

    Ich habe einen freenetKomplett-Anschluß bestellt. Jetzt soll/muß noch ein Techniker kommen um irgendetwas einzurichten. Ich frage mich allerdings gerade, ob das überhaupt notwendig ist.

    Ich habe meinen Router (Samsung 3210) in die TAE-Dose gesteckt und die DSL-Lampe leuchtet dauerhaft. Das heißt doch eigentlich, dass ich ein DSL-Signal habe.
    Für was brauche ich eigentlich noch den Techniker?

    Ich wäre ziemlich froh, wenn ich den Techniker nicht benötige, denn ich müßte
    1. einen Tag Urlaub nehmen
    2. bis zu 6 Stunden vor der Haustüre sitzen, da ich nicht Mieterin der Wohnung bin, in der der Anschluß liegt.

    Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könnt.

    Ach ja, ich kann noch nicht testen, ob ich Verbindung ins Internet habe, da mir die Zugangsdaten noch fehlen.

    Heinze

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Evtl. ist der Router (Samsung) schon eingerichtet (Auto-Installation).

    Hast Du denn schon versucht, ob Du ins Internet kommst - oder telefonieren kannst?

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Für die Leitungsumschaltung ist ein Techniker notwendig. Eine Leitung schaltet sich ja nicht von alleine

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Das heißt aber doch nicht, daß der Techniker immer in die Wohnung kommen muß - oder?
    Bei einem Neuanschluß wäre es mir logisch, sonst nicht.

    Ich kenne genug Fälle bei Freenet, bei denen wurde umgeschaltet, ohne daß ein Techniker sichtbar erschienen ist.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Natürlich muss die Leitung theoretisch nur in der Vermittlungsstelle geschaltet werden. Es kann nur sein, dass bei Problemen kein neuer Termin gemacht werden muss, sondern dass der Techniker direkt zum Kunden fahren kann. Vielleicht werden die Umschaltungen auch gleich beim Kunden überpfüft um Fehler oder nachträgliche Ansprüche zu verhindern.

  6. #6
    Avatar von Mautz
    Mautz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Also bei mir war das nicht nötig, ich hatte nen bekannten in meine wohnung gesetzt falls der techniker kommt. Aber der hat nichtmal bei
    mir geklingellt abends hat arcor mich angerufen und gesagt das der techniker da war und alles geklappt hat. Irgendein nachbar hatte ihn ins haus gelassen. und seitdem läuft alles. Ich würd mich mal mit der telekom
    auseinander setzen manchmal hat man glück. ist zwar eher selten aber
    vieleicht hast du ja glück.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Richtig, mit Telekom zu reden hat wenig Sinn, da er ja keinen Vertrag mit Telekom - sondern mit freenet - hat.

  8. #8
    Avatar von Mautz
    Mautz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Ja er hat zwar einen vetrag mit freenet aber die techniker sind immer von der telekom. War bei nem kumpel auch so der konnte auch nie auf die techniker warten weil er beruflich immer bis 18 uhr unterwegs war. Und urlaub nehmen ging zu der zeit auch nicht. Da hat er auch mehrmals bei der telekom angerufen und versucht das irgendwie zu klären.
    Nach etlichen versuchen war er sogar erfolgreich. Also Versuch macht klug
    nur hartnäkig muß man sein.

  9. #9
    Avatar von Heinze
    Heinze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Hallo !

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Am Wochenende bin ich mal wieder in der Wohnung. Da ich jetzt meine Zugangsdaten haben, werde ich versuchen ob ich jetzt schon Verbindung zum Internet habe. Wenn ja, dann ist ja alles geritzt. Ansonsten käst mich das richtig an.
    Ich bin allerdings gerade der festen Meinung, dass beim letzten Versuch die DSL-Leuchte dauerhaft aufgeleuchtet ist. Somit gehe ich jetzt davon aus, dass ich eine DSL-Verbindung schon habe.

    Schaun wir mal.
    Bei der Telekom anrufen.... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel bringt.

    Gruß,
    Heinze

  10. #10
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Ist Techniker überhaupt notwendig?

    Kannst auch versuchen dein Telefon direkt in die Telefondose zu stecken und dann die 0310 wählen - dann bekommst du die Ansage aus welchem Netz du Telefonierst ... sprich Willkommen im Netz der Arcor etc.....

Ähnliche Themen

  1. DSL überhaupt noch möglich?

    Von LaLa25 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 14:14
  2. Überhaupt keine Probleme?????

    Von heifrajos im Forum 1&1
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:23
  3. ISDN-Anschluss überhaupt notwendig?

    Von Eddy0159 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:28
  4. Geht das überhaupt?

    Von 45ACP im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:46
  5. DSL und ISDN notwendig?

    Von funtz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 11:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz