DSL überhaupt noch möglich?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von LaLa25
    LaLa25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL überhaupt noch möglich?

    Hallo,

    ich habe eine Leitungslänge von 6,3 km mit einer Dämpfung von ca. 58 dB lt. Telekom. Hier ist also kein T-DSL Light (384 Kbit/s) möglich.

    Im Jahr 2010 (01/2010) habe ich bei Alice einen Anschluss bestellt und diesen geschaltet bekommen. Mit einem Infineon Port (ADSL 2+ 183.XXX) hatte ich einen Bruttosync von 1800-1900 Kbit/s mit FP und einen Upload von 220 Kbit/s.

    Der Upload war immer schon sehr schwach, obwohl das eigentlich der niedrig gedämpfte Bereich ist. Modem war damals erst ein ST 780 i WL und danach wegen 1/3tel mehr Speed eine FB 7240.

    Da ich aber vorrübergehend einen sehr schönen UMTS Tarif hatte, habe ich den DSL Anschluss Mitte 2010 gekündigt und er wurde abgeschaltet.

    Im Oktober 2012 lies ich den Anschluss wieder neu schalten, da mein UMTS Tarif ausgelaufen war. Dies mal konnte ich nicht über Alice schalten, da Alice nicht mehr verfügbar war. Ich griff auf Easybell zurück. Diese schalteten den Anschluss auch.

    Zu aller erst, kam mir alles komisch vor, da die Leitung zwar geschaltet war und die Fritzbox 7240 schnell blinkte und im Trainingsmodus war. Sie versuchte also zu syncen. Bekam es aber über mehrere Tage nicht hin.

    Im Menü der Fritzbox sah ich, dass das Modem dennoch für ein paar Sekunden einen Sync herstellen konnte. Es synchronisierte mit einem Broadcom 144.XXX. Also schon ein etwas älteres Modell. Die Syncrate betrug lt. Fritzbox 421 Kbit/s down und 111 Kbit/s up bei 11 dB SNR. Also im Gegensatz zu vor zwei Jahren ein katastrophaler Wert.

    Ich habe außerdem noch einen Speedtouch 536i v6 sowie ein Sphairon AR860 getestet, beide brachten keinen Sync zu Stande. Also lag auch kein Modemdefekt vor.

    Easybell wollte damals auch nichts mehr unternehmen und es wurde alles auf die lange Leitung geschoben. Der Vertrag wurde aufgelöst.

    Ich habe mehrere Theorien:

    1. Der Port war defekt.

    2. Der Techniker hat irgendwas bei der Schaltung verbockt.

    3. Der Port ist zu alt und schlecht für solche langen Leitungen.

    4. Es wurde eine weitere DSL Leitung in direkter Nähe zu meiner geschaltet und deswegen kommt nichts mehr an. Ich weiß nur das hier im Gebiet kaum jemand RAM-DSL hat. Die meisten von ca. 40-50 Haushalten hat nur T-DSL Light oder sogar eher UMTS.



    Nun bleibt als einziger Provider noch Versatel übrig. Was leider immer noch besser ist als die Drossel-UMTS/LTE etc., da ich mit 5-30 GB niemals im Monat auskomme und es auch noch viel teurer ist als jeder ungedrosselte DSL Tarif.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob sich eine weitere Schaltung lohnen würde, oder ob man es angesichts der oben geschilderten Erlebnisse eher lassen sollte?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL überhaupt noch möglich?

    Zitat Zitat von LaLa25
    Nun bleibt als einziger Provider noch Versatel übrig.
    Die Leitung bleibt aber (in ihren o.a. Eigenschaften) dieselbe.
    Zitat Zitat von LaLa25
    Nun stelle ich mir die Frage ...
    Lass' es bleiben.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von LaLa25
    LaLa25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL überhaupt noch möglich?

    Leichter gesagt als getan mangels Alternative. Dass die Leitung schlecht ist, ist mir schon klar, nur wie gesagt funktionierte dort damals min. DSL 1500 netto stabil. Meilenweit besser als die Drossel auf 384 Kbit/s (LTE) oder sogar 64 Kbit/s bei (UMTS).

    Irgendwas ist da doch faul, weiß leider nur nicht was. DSL ist leider ein Mysterium, was nicht so leicht zu ergründen ist.

Ähnliche Themen

  1. Nur noch beworbene Tarife möglich?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 17:16
  2. Wechsel mit Rufnummern mitnahme noch möglich??

    Von Lausitzkater im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 17:29
  3. Router noch umtauschen solange möglich?

    Von Hagen im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 15:32
  4. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 13:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 07:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz