hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ts1
    ts1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Hallo, hat jemand die freenet DSL AGB vom Febr. 2008?
    Nicht von irgeneiner Site, sondern sich damals gespeichert... Ich hatte damals darin eine Sonderkündigungsfrist von 2 Monaten gelesen. Im Internet finde ich freenet DSL AGB aus dieser Zeit, aber finde kurioserweise diese 2 Monate nicht mehr?!?
    Ich hatte diese 2 Monate Kündigungsfrist korrekt eingehalten, aber kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist erst die Umzugsbestätigung an Freenet senden können. Freenet fordert nun (ziemlich ungemütlich) anwaltlich einen weiteren Monat Grundgebühr ein.
    Erklärungen für diese Forderung hatte ich vergeblich schriftlich eingefordert.

    Danke für Hilfe.....

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Zitat Zitat von ts1
    Hallo, hat jemand die freenet DSL AGB vom Febr. 2008?
    Nicht von irgeneiner Site, sondern sich damals gespeichert... Ich hatte damals darin eine Sonderkündigungsfrist von 2 Monaten gelesen. Im Internet finde ich freenet DSL AGB aus dieser Zeit, aber finde kurioserweise diese 2 Monate nicht mehr?!?
    Ich hatte diese 2 Monate Kündigungsfrist korrekt eingehalten, aber kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist erst die Umzugsbestätigung an Freenet senden können. Freenet fordert nun (ziemlich ungemütlich) anwaltlich einen weiteren Monat Grundgebühr ein.
    Erklärungen für diese Forderung hatte ich vergeblich schriftlich eingefordert.

    Danke für Hilfe.....
    Hallo,

    eine Sonderkündigungsfrist gibt es bei freenet nicht.

    Das du deinen Vertrag zwei Monate vor Vertragsende kündigen musst um ihn zu beenden steht auf deiner Bestellbestätigung, nicht in der AGB. Die AGB verweist hierzu auf für bestimmte Produkte abweichende Fristen.

    Wenn es nur um einen Monat geht habe ich zwei Vermutungen:

    1. Du denkst der Vertrag hat mit deiner Bestellung begonnen, er beginnt aber mit der Schaltung.
    2. Dein Abrechnungszeitraum und deine Vertragslaufzeit sind nicht identisch, dann greift die Regelung dass dein Vertrag zum Abrechnungszeitraum beendet wird, siehe AGB.

    Ich frage mich wie es wegen eines Monats gleich zum Anwalt geht...

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Zitat Zitat von Jan2208
    Ich frage mich wie es wegen eines Monats gleich zum Anwalt geht...
    Wenn Dich das interessiert, solltest Du mal bei Freenet nachfragen, warum die sowas Böses machen.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Zitat Zitat von MariaR
    Wenn Dich das interessiert, solltest Du mal bei Freenet nachfragen, warum die sowas Böses machen.
    Die Frage ging eher in die Richtung, wieso ich mir als Nutzer wegen einem Monat den Aufwand gebe.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Zitat Zitat von Jan2208
    Die Frage ging eher in die Richtung, wieso ich mir als Nutzer wegen einem Monat den Aufwand gebe.
    Welchen Aufwand??
    Nach AGB zu suchen, um nachzuweisen, daß zu Unrecht zuviel gefordert wird?

    Mal abgesehen, daß man nicht weiß, ob es tatsächlich so oder so ähnlich ist - weiß ich nicht, wo der Aufwand sein soll.
    Ich würde die Sache auch erforschen wollen.
    Du nicht?

  6. #6
    Avatar von ts1
    ts1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Liebe Leute,

    den anwaltlichen Aufwand macht Freenet, nicht ich. Mir geht geht es dabei um Fairness und Korrektheit. Das Verhalten von Freenet empfinde ich in diesem Fall als Unfair und Rüpelhaft!!!

    Freenet akzeptiert die eigentliche Kündigungsfrist wohl. Da ich aber in meiner alten Wohnung auch eine Kündigungsfrist an meinen Vermieter hatte, konnte ich die Umzugsbestätigung erst wenige Tage vor Ablauf der Künd-Frist an Freenet senden. Das gab denen Anlass einen weiteren Monat zu verrechnen. Die Umzugsbestätigung kam ja nicht rechtzeitig, so heisst es.

    Hat denn jemand die AGBs aus der Zeit gedruckt oder gespeichert?

    Danke...

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: hat jemand freenet DSL AGB von Febr. 2008?

    Zitat Zitat von ts1
    Freenet akzeptiert die eigentliche Kündigungsfrist wohl. Da ich aber in meiner alten Wohnung auch eine Kündigungsfrist an meinen Vermieter hatte, konnte ich die Umzugsbestätigung erst wenige Tage vor Ablauf der Künd-Frist an Freenet senden. Das gab denen Anlass einen weiteren Monat zu verrechnen. Die Umzugsbestätigung kam ja nicht rechtzeitig, so heisst es.
    Ahso, dann versteh ich. Wenn der Nachweis so kurzfristig kam konnte auch freenet die Leitung nicht mehr rechtzeitig kündigen. Da beteiligen sie dich natürlich an den Kosten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 22:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:32
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:44
  4. Frohes neues Jahr 2008

    Von Sonicwave im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 18:59
  5. Will jemand meinen freenet-Anschluss übernehmen?

    Von Hanzolo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz