Mein "Entertainbestellchaos"

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  1. #1
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    Standard Mein "Entertainbestellchaos"

    Dieses Schreiben werde ich exakt so morgen an den Vorstand der DeTeAG schicken.

    Sehr geehrter Herr Obermann,

    ich sehe momentan keinen anderen Ausweg, als mich an den Vorstand der Telekom zu wenden, da ich mich von der Servicehotline der DeTeAG nicht ernst genommen fühle.
    Am 21.12.2008 orderte ich via Onlinebestellung ein Entertain Paket, mit der aus dem Leitungscheck hervorgegangen Bandbreite DSL 16+. Ich tat dies aus folgenden Gründen: es wurde mir insgesamt ein Rückkehrbonus von 100€, sowie eine Gutschrift für die Onlinebestellung von ebenfalls 100€ zugesichert. Weiterhin sollte der Mediareceiver MR300 kostenlos sein. Ich entschloss mich auch aus dem Grund für das Paket, da ich Fernsehen, Internet und Telefon gern aus einer Hand haben wollte. Alternativ wäre ich Kunde des örtlichen Kabelanbieters Telecolumbus geworden, der mir zu ähnlichen Konditionen eine um ein vielfaches höhere Bandbreite zusichern konnte. Ich hörte aber bisher wenig Schlechtes über die Telekom, so entschloss ich mich dazu, Ihrem Unternehmen mein Vertrauen zu schenken.

    Am 29.12.2008 erhielt ich vom Entertainservice (Frau XXXXX) eine Email mit dem Inhalt, dass die Buchung des Entertainpaketes nicht veranlasst werden kann, da mein Port noch nicht zur Verfügung steht. Bei der Bestellung am 21.12.2008 gab ich aber bereits an, dass ich noch bis zum 08.02.2009 Kunde von 1&1 bin und ich erst im Anschluss Kunde der Telekom werden möchte.
    Nachdem mir diese email zugestellt wurde, erhielt ich einen Tag später ein Schreiben der DeTeAG, datiert auf den 24.12.2008, worin man mir mitteilte, dass ich 6 Tage (es wurden dann 19 Tage) nachdem mein Vertrag bei 1&1 ausläuft ein Call&Surf Komplettpaket erhalten werde.
    Dies empörte mich, da ich dieses Paket nie geordert hatte und so rief ich die Hotline an um Klärung zu verlangen. Man teilte mir mit, dass dies ein Standardvorgang sei und mir im Anschluss ohne weiteres Zutun meinerseits, das Entertainpaket geschalten werde. Dies klang für mich logisch und so akzeptierte ich die Aussage.

    Am 19.01.2009 rief ich erneut bei der Hotline an und wollte wissen, ob denn wenigstens ab dem 09.02.2009 die Festnetzflatrate funktionieren würde, das DSL nicht schaltbar war, da der Port von 1&1 noch belegt ist, war mir bereits klar, mein Gedanke aber war, dass ich ab dem 09.02.2009 Kunde der DeTeAG bin, da ich dies bei meiner Bestellung damals angegeben hatte. Der Herr an der Hotline teilte mir mit, dass die Flat nicht automatisch ab dem 09.02.2009 funktionieren würde, er das aber veranlassen werde. So dachte ich, dass mein Call&Surf/Entertain Komplettpaket bereits ab dem 09.02.2009 funktionieren würde, ich aber lediglich DSL nicht benutzen könne.

    Am 30.01.2009 erhielt ich ein Schreiben von der DeTeAG worin man mir mitteilte, dass ich ab dem 04.02.2009 Call Comfort/Standard Kunde wäre. Völlig überrascht von diesem Schreiben rief ich am 08.02.2009 die Servicehotline an, ich war bis zum 07.02.2009 im Urlaub und konnte mich nicht kümmern, und bat um Klärung. Ich hatte dieses Paket nie bestellt und auch der Mitarbeiter an der Hotline, mit welchem ich am 19.01.2009 sprach, sagte nie etwas davon, dass ich einen neuen Vertrag eingehen würde. Die Dame an der Hotline war auch etwas ratlos im Bezug auf diesen Vorgang, versprach mir jedoch Klärung. So geschah es dann auch und sie erklärte mir, dass es buchungstechnisch nicht anders möglich wäre, trotzdem alles andere seinen vorhergesagten Gang gehen werde. Darauf verließ ich mich auch.

    Zu einem mir nicht mehr bekannten Datum sprach ich erneut mit der Hotline und man fragte mich, wie ich die Schaltung meines Entertain bevorzuge. Die Dame an der Hotline erläuterte den Vorgang; sie bot mir an, erst Call&Surf und dann wenige Tage später Entertain zu schalten, oder alternativ könne ich sofort Entertain bekommen, dies würde aber ein paar Wochen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich entschied mich für die erste Variante. Wohlgemerkt, auch hier wollte ich nicht Call&Surf, sondern Entertain. Dies sagte ich der Dame auch. Sie bestätigte mir auch, dass Call&Surf nur ein Zwischenschritt wäre.

    Am 20.02.2009 erhielt ich wiederum ein Schreiben der DeTeAG worin mir mitgeteilt wurde, dass mein DSL ab dem 27.02.2009 funktionieren würde.
    Am 27.02.2009 war es dann auch soweit und das DSL funktioniert.

    Wieder rief ich bei der Hotline an und fragte nach, was mit dem Entertainpaket ist und wie der weitere Verlauf mit den 200€ Gutschrift wäre. Die Mitarbeiterin an der Hotline wusste nichts von einer Gutschrift über 200€ und ich erklärte ihr, dass dies im Rahmen der Onlinebestellung zugesichert wurde. Daraufhin antwortete sie mir, dass dies durch die Call Comfort Bestellung verwirkt wäre. Nochmal zurück, ich habe nie explizit Call Comfort bestellt, sondern lediglich eine Frage bezüglich der Festnetzflat gestellt. Weiterhin wurde mir vor den Kopf geworfen, dass ich mich damit abfinden müsste. Die Frage nach dem Entertainpaket beantwortete sie mir soweit, dass sie wieder eine neue Bestellung machen wollte. Was mich wohl noch weiter von meiner Gutschrift weggebracht hätte und so lehnte ich dankend ab. Auch hätte ich laut ihrer Aussage die Hardware bezahlen müssen, obwohl auch diese laut Onlinebestellung gratis gewesen wäre.

    Mittlerweile schon stark genervt vom Service der DeTeAG rief ich am selben Tag erneut bei der Hotline an und dachte nun, dass ich eine fähige Mitarbeiterin am Telefon hätte. Sie hörte sich meinen „DSL-Bestellungswerdegang“ an. Auch den Punkt mit der versprochenen Gutschrift gab sie, laut ihrer Aussage, in das System ein. Weiterhin prüfte sie alles bezüglich meiner Entertain Bestellung und sagte, dass diese laut System in den nächsten Tagen realisiert werde. Auf meine Interessensbekundung bezüglich VDSL reagierte sie dahingehend, dass es an meinem Anschluss wohl möglich sei, sie es aber an die Technik weiterleiten werde.
    Zum ersten Mal war ich positiv zufrieden gestellt im Bezug auf die Arbeit der Hotline. Doch dieses positive Gefühl währte nicht lange.
    Am 03.03.2009 fragte ich erneut bei der Hotline der DeTeAG nach was nun mit dem Entertainpaket und der Gutschrift sei. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass ich die Gutschrift vergessen könne, aus oben genannten Gründen. Und auch Entertain würde nicht geschalten, da es an meinem Wohnort nicht möglich ist. Die Auskunftssysteme der T-Home sagen diesbezüglich etwas anderes aus. Nach diesen Auskünften tätigte ich ja schlussendlich auch meine Onlinebestellung. Wohlgemerkt ich wählte explizit das Entertainpaket. Die Gründe sind im ersten Abschnitt dieses Schreibens genannt.
    Auch mit der Aussage dieses Mitarbeiters gab ich mich nicht zufrieden und konsultierte erneut die Hotline. Es nahm ein Mitarbeiter meinen Anruf entgegen, welcher im ersten Augenblick einen gelangweilten Eindruck machte. Er schien jedoch bemüht, mein Problem zu klären. Er sagte, er mache im Augenblick eine Leitungsprüfung. Weiterhin sagte er mir, dass ein System der T-Com mir einen VDSL fähigen Anschluss bescheinigt und ein anderes System das Gegenteil aussagt. Seine Leitungsprüfung ergab, dass VDSL oder DSL 16+ bei mir nicht möglich sei, sondern lediglich DSL16000. Weiterhin sagte er, dass alles ein Computerfehler sei und ich mich damit abfinden müsse das es bei mir nicht funktioniert.

    Schlussendlich sieht es für mich nun so aus, dass ich ein DSL Paket besitze, welches ich nie bestellt hatte. Ich verließ mich auf die Aussage der T-Home Internetpräsenz, dass DSL 16+ und damit Entertain bei mir möglich ist und bestellte dieses Paket. Ich kann mich nicht mit der Aussage zufrieden geben, dass ich nur aufgrund eines „Computerfehlers“ angeblich Entertain hätte ordern können und ich mich nun mit einem anderen Anschluss abfinden müsste.

    In meinen Augen als Verbraucher ist das eine Art unlauterer Werbung, völlig gleich, ob das BGB oder HGB so sehen. Ich verließ mich auf die Aussage der Auskunftssysteme und diese teilten mir anderes mit, als letztlich realisiert werden konnte. Hier gilt auch nicht die Tatsache, dass Bandbreite auf „mit bis zu 16000“ angegeben wird, es wurde mir DSL 16+ und Entertain zugesichert. Nicht mehr und nicht weniger. Erst als der Call&Surf geschalten wurde, sagte man, dass DSL 16+ nicht funktionieren würde. Der Call&Surf war für mich und laut Aussage Ihrer Hotline jedoch immer nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Entertain Paket. Und jetzt soll dies der Status Quo sein?

    In dem Schreiben vom 20.02.2009 wurde mir mitgeteilt, dass ich ein 14 tägiges Widerrufsrecht habe. Von diesem mache ich Gebrauch und widerrufe den Vertrag, da ich ein anderes Paket erhalten habe, als ich ursprünglich bestellt hatte und mir auch zugesichert wurde.

    Sollte eine gütliche Einigung im Bezug auf die Bereitstellung von Entertain doch möglich sein, so ziehe ich es in Erwägung meinen Widerruf zurück zu ziehen. Teilen Sie mir dies bitte mit.

    Letztlich bin ich absolut enttäuscht vom Service der DeTeAG. Selbst bei 1&1 wurde mir, obwohl kostenpflichtige Hotline und der Service einen schlechten Ruf hat, immer zufriedenstellend geholfen. Anstatt mir die Mitarbeiter der DeTeAG Hotline geholfen haben, produzierten sie fortlaufend neue Verträge, ohne auch nur einmal tiefgründig nachzufragen, auf meine Probleme einzugehen oder nach Lösungen zu suchen. Ich hatte oft das Gefühl mit einer Wand zu reden. Auf meinen Kommentar, dass ich manchmal glaube bei der DeTeAG wisse die rechte Hand nicht was die linke Hand macht, antwortete mir ein Hotlinemitarbeiter: „Ich weiß ja nicht, was Sie mit Ihren Händen machen“. Wohlgemerkt, ich bin immer höflich und korrekt geblieben. So etwas ist mir bei 1&1 nie untergekommen.
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  2. #21
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Die erste Verarschung kam heute bereits. Die Bestellbestätigung für die Hardware. Das ist ein Paket, bestehend aus Router, Splitter und Receiver. Router hab ich schon bekommen, jetzt somit noch einen zweiten.

    Dafür wollen die 106€ haben, somit geht das schon wieder alles nicht auf mit den 50€ Gutschrift für den Receiver. Naja, dann werde ich wohl einen der beiden Router verkaufen müssen.

  3. #22
    Avatar von dorsai1658
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Genau wie bei mir von Gutschrift keine Rede
    Wie kommen die auf 106? bei mir sind es 99,99.Wegen der 50 Gutschrift würde ich noch mal anrufen,die kannste wohl auch vergessen!!

  4. #23
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    na da sind noch Versandkosten dabei. Warum sollte ich die vergessen können? Habs ja schwarz auf weiß

  5. #24
    Avatar von dorsai1658
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Sorry,wenn du das schriftlich hast ok.Meine versprochene Gutschrift war nicht auf der Rechnung.

  6. #25
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Was ist in diesem Paket eigentlich für ein Speedportmodell enthalten`?

  7. #26
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Bei 16+ müßte das der Speedport W503V sein.

    So steht es zumindest auf der Webseite von Entertain - aber wer weiß schon, was wirklich Sache ist - "denn sie wissen nicht, was sie tun".

  8. #27
    Avatar von dorsai1658
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    Ist das Speedport W503V,besser als das W700V oder sollte ich das 700er verwenden?

  9. #28
    Avatar von MariaR
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Keine Ahnung.
    Ich stehe selbst auf den Speedport W920V (weil dieser auch einen S0 Eingang für eines meiner ISDN Telefone hat) - allerdings gefritzt.

  10. #29
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Heute kam das Hardwarepaket. Als Router war ein Speedport W503v enthalten, den brauche ich nicht und werde ihn verkaufen

  11. #30
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Hallo
    Welchen Router willst du stattdessen einsetzen?

  12. #31
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    hab vorher schonmal einen w920v bekommen. der steht aber auch auf dem Schrank und verstaubt dort. Werde meine 7170 weiter nutzen

  13. #32
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Hallo
    Ob die bei Entertain funktioniert?
    Kannst du da die speziellen Daten einstellen die dafür benötigt werden, VLAN- Tagging usw.
    Unterstützt die 7170 IGMP?
    Unterstützt die 7170 Multicast?

  14. #33
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Also ich kann bei Verbindungseinstellung auswählen, dass die Box für T-Home iptv die Unterstützung aktivieren soll. Also denke ich, dass es funktioniert

    Siehe Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  15. #34
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Hallo
    Probier es, ich würde das Gerät trotdem erst verkaufen, wenn alles funktioniert.
    Wenn es nicht läuft, hast du noch ein Gerät in der Hinterhand.
    Ich weiß auch nicht, wie das mit der automatischen Konfiguration ist.
    Wenn die Telekom davon ausgeht, das dort ein W503V steht und will diesen Konfigurieren, kann es auch zu Problemen kommen.

  16. #35
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Aber ich habe doch auch den W920v von der Telekom bekommen, also sollte es doch im Notfall auch mit diesem funktionieren. Der ist doch sogar noch höherklassiger

  17. #36
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Ich denke zwar, daß die 7170 mit 16+ funktioniert - würde aber den W920V nehmen.

    Ich habe zwar noch immer kein Entertain - aber einen Speedport W920V (allerdings gefritzt) habe ich schon selbst günstig erworben.
    Wobei die Fritzbox bei VDSL sowieso nicht alleine machbar wäre.

  18. #37
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Also, die Telekom hält bisher Wort; mit der ersten Rechnung wurde mein Rückkehrbonus verrechnet. Das lob ich mir. Mal sehen wie sich das mit den restlichen 150€ verhält, hoffentlich bei den nächsten Rechnungen
    Seit heute kann ich auch auf das TV-Archiv von Entertain zugreifen. Fernsehen funktioniert noch nicht, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass 16+ noch nicht geschalten ist. Mal sehen, vielleicht kommt das ja im Laufe des Tages. Soll ja heute alles über die Bühne gehen. Obwohl Samstag ist

  19. #38
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Seit gestern 14.00 Uhr funktioniert IPTV und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist im Grunde eine gute Alternative zum Kabelanschluss, wenn ja wenn nicht ein großes Manko wäre. Die Qualität! Die ist dermaßen schlecht, da habe ich selbst mit DVB-T eine weitaus bessere Qualität. Das hätte ich so nicht erwartet. Das Bild ist verwaschen und verpixelt.
    Ich bin wirklich in dem Punkt nicht sehr anspruchsvoll, aber was T-Home hier abliefert ist einfach nur peinlich. So kann man es nicht als Fernsehen der Zukunft verkaufen.

    Mein Fernseher ist ein Philips 37PFL9632 und der hat normalerweise ein top Bild, aber hier hole ich mir fast Augenkrebs

    Achja, die Fritzbox 7170 funktioniert einwandfrei mit T-Home Entertain. Ich musste keine Einstellungen an der 7170 vornehmen, es wurde alles automatisch erkannt

  20. #39
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    Hm, also die Meinung zu dem schlechten Bild kann ich definitiv nicht teilen. In der Zeit als ich dieses Paket noch hatte, war das Bild absolut super. Es war selbst ein krasser Unterschied zu dem Bild über das Kabel TV. Wenn der Anschluß bei mir funktioniert, waren ausser gelegentlicher Pixel die sich gebildet haben keine weiteren Mängel zu beanstanden.
    Hat das evt. was mit der Fritzbox zu tun? Die Speedport Router sind von der Firmware her für IPTV optimiert, soweit ich da richtig informiert bin.

  21. #40
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    Standard AW: Mein "Entertainbestellchaos"

    ich hab mal den speedport getestet und bei dem ist es genau so schlecht. Es sollen ja auch nur 2MBit übertragen werden, pro Kanal und das ist wirklich nicht viel. Das ganze auch noch in konstanter und nicht in variabler bitrate.

    Im Digitalfernsehforum habe ich auch gelesen, dass das erst während der letzten Wochen so schlecht geworden sein soll. Ein User schrieb, dass das Bild vorher wesentlich besser war.
    Aber was mich hoffnungsvoll stimmt ist, dass es ein junges Medium ist und noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem kann man hier einfach Änderungen vornehmen, was die Qualität betrifft. Es müssen nicht aufwendig neue Satelliten ins All geschossen werden. Es reicht ein einfaches Softwareupdate durch die Telekom um die Qualität zu verbessern.

    Deshalb sehe ich das alles nicht so eng. T-Home hat jetzt zwei Jahre zeit mich zu überzeugen

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