DSl mitprotokollieren?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard DSl mitprotokollieren?

    Moin Moin,
    wollte mal anfragen, ob es eine halbwegs kostengünstige Möglichkeit gibt, alles was über einen DSL-Anschluß in einen für den Laien verständlichen Format mitzuprokollieren und auszuwerten? Hintergrund meiner Frage ist folgender, wir vermieten eine Ferienwohnung und bieten auch selbstverständlich unseren DSL-Anschluß zur Mitnutzung über LAN bzw. WLAN an.
    Nun sind zwar 99,99% aller Feriengäste ehrliche Spitzbuben, aber ich habe trotzdem keine Lust, dass die Staatsanwaltschaft eines Tages zu nachtschlafender Zeit klingelt und alle Computer beschlagnahmt, wie es mal einen Kollegen von mir passiert ist, der sich auf obskuren Tauschbörsen herumgetrieben hat.

    LG
    Klaatu

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Hallo

    Wie soll man das verstehen? Willst du die Gäste ausspionieren?
    Ich glaube, da kann es Probleme mit dem Gesetz geben. Wenn ihr kein Vertrauen habt, lasst das mit dem W-LAN zur Verfügung stellen!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Zitat Zitat von Klaatu
    Moin Moin,
    wollte mal anfragen, ob es eine halbwegs kostengünstige Möglichkeit gibt, alles was über einen DSL-Anschluß in einen für den Laien verständlichen Format mitzuprokollieren und auszuwerten? Hintergrund meiner Frage ist folgender, wir vermieten eine Ferienwohnung und bieten auch selbstverständlich unseren DSL-Anschluß zur Mitnutzung über LAN bzw. WLAN an.
    Nun sind zwar 99,99% aller Feriengäste ehrliche Spitzbuben, aber ich habe trotzdem keine Lust, dass die Staatsanwaltschaft eines Tages zu nachtschlafender Zeit klingelt und alle Computer beschlagnahmt, wie es mal einen Kollegen von mir passiert ist, der sich auf obskuren Tauschbörsen herumgetrieben hat.

    LG
    Klaatu
    Die einzige Moeglichkeit die du hast ist, nue den DSL Anschluss zu stellen. Sprich der gast muss sich seine eigenen Zugangsdaten mitbringen. Dann laeuft die Verbindung nicht ueber dich sondern ueber den Gast

  4. #4
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Zitat Zitat von fribous
    Wie soll man das verstehen? Willst du die Gäste ausspionieren?
    Ich glaube, da kann es Probleme mit dem Gesetz geben.
    da kann man nicht nur probleme kriegen, sondern wird sie definitiv bekommen. das mitsniffen von daten ist illegal.
    du kannst viele router so einstellen, dass sämtlicher traffic protokolliert wird, ob das dann für dich verständlich ist, ist eine andere sache, aber zumindest könntest du so nachweisen, dass du nichts illegales mit dem dsl-anschluss gemacht hast.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Zitat Zitat von raaskiel
    da kann man nicht nur probleme kriegen, sondern wird sie definitiv bekommen. das mitsniffen von daten ist illegal.
    du kannst viele router so einstellen, dass sämtlicher traffic protokolliert wird, ob das dann für dich verständlich ist, ist eine andere sache, aber zumindest könntest du so nachweisen, dass du nichts illegales mit dem dsl-anschluss gemacht hast.
    Das es nicht Legal ist, das war ja Klar! Einen Tip, wie man es Festsellen kann, wollte ich auch nicht geben, wie du es gerade getan hast. Tatsache ist aber, das der Betreiber des DSL-Anschlusses die volle Verantwortung trägt!

  6. #6
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    das aktivieren der protokollierung fällt nicht unter sniffen und wäre damit nicht illegal, so weit ich informiert bin. wenn mein chef hier im büro über eine firewall den verursachten traffic protokolliert, macht er sich damit ja auch nicht strafbar.
    wie das mit der haftbarkeit aussieht weiss ich nicht, aber wenn ich nachweisen kann, dass jemand anderes über meinen gesicherten dsl-zugang straftaten begeht, werde ich sicherlich nicht für den schaden aufkommen müssen.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Zitat Zitat von raaskiel
    ... aber wenn ich nachweisen kann, dass jemand anderes über meinen gesicherten dsl-zugang straftaten begeht, werde ich sicherlich nicht für den schaden aufkommen müssen.
    Wenn du die Zugangsdaten zur Verfügung stellt, schon. Darum ging es ja! Deshalb wäre die Lösung, die Sonicwave angesprochen hat schon Ok.

  8. #8
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Oder du Sperrst Fast alle Ports ausser E-Mail und Netz und begrenzt die Verbindungen pro Client, das reduziert die Möglichkeiten filesharing zu betreiben doch enorm!

  9. #9
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: DSl mitprotokollieren?

    Da bleiben noch ne Menge übler Geschichten möglich, ich sag mal Kinder****ografie z.B.
    Allein das würde mir schon echte Sorgen bereiten denn wenn du da erstmal in Verdacht stehst hast du ein richtiges Problem auch wenn du unschuldig bist.
    Wie wäre es denn wenn man jemanden fragt, der das schon seit Jahren macht ?
    Hotel, Pension, Internetcafe. Die müssen sich doch auch irgendwie absichern und einem vielleicht Tips geben können, ohne daß man gleich nen Rechtsbeistand bemühen muß. (was wohl am sichersten wäre...)

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz