Ausbau für alle bis Ende 2010

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Cool Ausbau für alle bis Ende 2010

    Hallo Leuts!
    Nach den "ewigen" Meldungen soll ja für alle Haushalte bis Ende 2010 ein leistungsfähiger DSL Anschluß verfügbar sein.
    Ich frage mich nur wie das aussehen soll??
    Wie z.B. wird leistungsfähiges DSL bereitgestellt, wenn lange Kupferleitungen von 5-7km Länge verlegt wurden.
    Und das betrifft ja bekanntlich eine Vielzahl von Anschlußgebieten.
    Oder gibt es Techniken, die diese unüberwindbaren Hindernisse in der Zukunft meistern, oder gibt es nur als einzige Möglichkeit das Verlegen neuer Glasfaserleitungen?
    Wie seht Ihr das Ganze?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Hallo
    Dieser Ausbau soll mit Glasfaserleitungen erfolgen.
    Die Anbieter wollen sich wohl zusammentun und das gemeinsam stemmen um dann auch gemeinsam davon zu profitieren.
    Es gibt wohl schon Pilotregionen, in denen sich die Telekom mit verschiedenen Anbietern zusammengetan hat und dort gemeinsam ausbauen.
    Ich meine von einem Piloten im Südwesten mit Vodafone gehört zu haben.
    Außerdem wird soweit ich weiß in Aachen zusammen mit Netcologne VDSL ausgebaut.
    Die Telekom würde das auch alleine stemmen, braucht dann aber Rechtssicherheit, das sie dann auch alleine vermarkten kann. Das hat wohl einige andere Anbieter aufgeschreckt und nun wollen sich zumindest einige am Ausbau beteiligen.
    Wer jetzt da nicht mittut, wird ganz schnell vom Markt verschwunden sein.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Zitat Zitat von Muluske
    Hallo Leuts!
    Nach den "ewigen" Meldungen soll ja für alle Haushalte bis Ende 2010 ein leistungsfähiger DSL Anschluß verfügbar sein.
    Wobei ich allerdings vermute, dass für die Anbieter auch 384 DSL ist.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Hallo
    Der Ausbau ist soweit ich weiß so vorgesehen, das mindestens 384 im Upload erreicht werden, um die Telefonie über Internet abwickeln zu können.

  5. #5
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Wobei ich allerdings vermute, dass für die Anbieter auch 384 DSL ist.
    Damit hast du zwar nicht ganz unrecht, aber da wiederum für "diesen" Ausbau die meisten Moneten vom Staat und der EU kommen, werden Neuanschlüsse unter 1000 kbits/s nicht gefördert.
    Mir ging es nur darum, dass es ja einen unwarscheinlichen Aufwand bedeuten muß in dieser kurzen Zeit solche "Parolen" wirklich umsetzen zu wollen..... Das erscheint mir als ein Märchen wie Hänsel und Gretel.
    Ich weiß ja nicht in wieweit man auch Verstärker z.B. alle 500m einbauen könnte, ob das machbar ist? Nur wenn alles neu verlegt werden muß, würde es einen Neuanfang wie damals im Osten bedeuten-und das dauerte 3Jahre, hier reden wir aber von der doppelten Fläche...., na ich mal gespannt!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Hallo
    Ich denke auch, dass das bis ende 2010 nicht möglich ist.
    Bis die Rahmenbedingungen feststehen und alle in die Pötte kommen ist es schon 2010.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Ich denke auch, dass das bis ende 2010 nicht möglich ist.
    Bis die Rahmenbedingungen feststehen und alle in die Pötte kommen ist es schon 2010.
    Da dürftest du recht haben. Bis das alles verhandelt und besprochen wurde wer wann was wie macht gehen noch einige Jährchen ins Land. Ich kann das aussitzen, mit Kabel-DSL (ist zum Glück möglich und ab April bei mir vorhanden)

  8. #8
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Also ich bin ja der Meinung das man nie 100% abdeckung gewährleisten kann.....ich verlange als Stadtmensch ja auch keine frische luft....

    Wofür sich die leutz mal ne vernünftige lösung ausdenken sollten sind auf jeden fall die Opal Regionen.....

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Ausbau für alle bis Ende 2010

    Ich wohne in einem ländlichem Gebiet. Habe selbst DSL 3000. 2 Kilometer weiter gibts noch DSL-Light. Dann kommt Laaange gar nichts. Viele haben DSL per Richtfunk oder zahlen teures Geld für DSL per Satelit. Vom Bürgermeister wurde bekannt gegeben, das mit einem weiterem Ausbau auch in den nächten Jahren nicht gerechnet werden kann! UMTS ist ein Wunschtraum! Es gibt zwar Kabelanschluss, DSL ist aber nicht Verfügbar! So wie bei uns gehts in vielen Gemeinden zu. Also kann eine 100% Netzabdeckung mit DSL auch in den nächsten Jahren nicht der Realität entsprechen!

Ähnliche Themen

  1. Vodafone IPTV zur IFA 2010

    Von gonzo im Forum Vodafone
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:13
  2. Hardwarefrage: Homeserver 2010

    Von tina2010 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:17
  3. Probs seit 8/6/2010 - 1&1

    Von DruZilla im Forum 1&1
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:31
  4. Momentane Bestellsituation Stand Feb. 2010

    Von Rasputin0404 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 19:29
  5. Vodafone Odyssee 2010

    Von todima im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz