Immer noch kein DSL bei freenet

14Antworten
  1. #1
    Avatar von gurbelunder
    gurbelunder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Immer noch kein DSL bei freenet

    Hallo Leute,
    bin am 01.02 in meine erste, eigene Wohnung gezogen. Da ich bei meinen Eltern zu Hause einen freenet iPhone Vertrag laufen hatte, dachte ich mir, dass ich diesen einfach in einen Komplett wandle, kündigen konnte ich nämlich noch nicht wegen der 24 Monate Laufzeit, und ihn dann in meiner Wohnung nutze. Gesagt, getan. Und das schon Mitte Januar.
    Die Schaltung sollte am 13.02 erfolgen. Ich war zwischen der Schaltzeit, also 08:00 - 14:00 Uhr, die ganze Zeit anwesend. Da ich um 12:00 Uhr noch kein DSL hatte, ging ich hinunter an meine Haustür, um zu sehen, ob irgendwo ein Techniker rumsteht und mich vielleicht sucht, weil er mich nicht finden kann. Ich sah aber niemanden. Als ich dann in meinen Briefkasten schaute, sah ich eine Benachichtigungskarte von einem Techniker, er wäre um 9:55 da gewesen und hätte mich angeblich nicht angetroffen.
    Ich, stink sauer, rufe bei freenet an. Da ging es zwei Stunden hin und her mit "probieren Sie mal dies und das ...". Am Ende hat sich dann aber herausgestellt, dass ich halt noch nicht geschaltet war. Also neuer Technikertermin.
    Dieser war am 25.02. Ich wieder den gesamten Tag anwesend. Niemand kam. Kein DSL. Ich abends wieder angerufen. Es hieß, ich wäre geschaltet und man könne jetzt eine Störungsmeldung aufgeben. Das dann getan. AM nächsten morgen bekam ich auf dem Weg zur Arbeit dann eine SMS auf mein Handy, dass die Störung behoben sein sollte. Abends dann mein Internet ausprobiert, sogar die Fritzbox, die ich bekommen habe, zurückgesetzt und die Daten neu eingetragen. Und kein DSL.
    Ich wieder angerufen. Da wurde dann herausgefunden, das die Schaltung doch nicht erfolgt ist. ALso wieder neuer Techniker Termin.
    Dieser war heute, am 10.03. Und wieder das selbe. Ich wartete schön zu Hause und niemand kam. Auch DSL ist nicht verfügbar.
    Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich den Mist komplett kündige und einen neuen Vertrag bei Congstar aufsetze, siehe hier:
    https://www.dsl-forum.de/lange_dauert...html#post83380
    Ich will aber halt auch nicht wieder zu lange warten. Daher, was würdet ihr mir raten?
    Meine Handyrechnung liegt mittlerweile bei 150 € für diese Zeit, obwohl ich normalerweise innerhalb solch einer Zeit 5 - 10 € vertelefoniere. Und das halt nur, weil ich auch kein Telefon über DSL habe.Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
    Gurbelunder

    EDIT: Nach einem erneuten Gespräch mit freenet werde ich jetzt wohl "bevorzugt behandelt" und ein Techniker von denen soll sich jetzt wohl direkt um mich kümmern. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich würde in jedem Falle parallel dazu eine Frist zur Nachbesserung setzen (mindestens 10 Arbeitstage) mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung.
    Per Einschreiben/Rückschein.

  3. #3
    Avatar von gurbelunder
    gurbelunder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich denk mal, ich werde das dementsprechend angehen.
    Werde euch im laufenden halten.

    EDIT: So, habe nun ein dementsprechendes Schreiben wie empfohlen aufgesetzt und per Fax und Einschreiben/Rückschein an freenet geschickt. Ich werde euch am laufenden halten.
    Aber danke schonmal für die zügige Antwort.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von MariaR
    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich würde in jedem Falle parallel dazu eine Frist zur Nachbesserung setzen (mindestens 10 Arbeitstage) mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung.
    Per Einschreiben/Rückschein.
    14 Tage gem. AGB freenet Minnimum... mit Bezug auf die AGB

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat von MariaR

    Ich würde in jedem Falle parallel dazu eine Frist zur Nachbesserung setzen (mindestens 10 Arbeitstage) mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung.

    14 Tage gem. AGB freenet Minnimum...
    Du Armer!!!
    Mußt Du 7 Tage in der Woche arbeiten........

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von MariaR

    Du Armer!!!
    Mußt Du 7 Tage in der Woche arbeiten........
    Oh man, entweder 14 Tage oder 10 Werktage, das kommt auf das gleiche raus.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von Anbei
    Oh man, entweder 14 Tage oder 10 Werktage, das kommt auf das gleiche raus.
    Das ist falsch. Der Samstag ist auch ein Werktag. Daher ist die Aussage mit den 10 Arbeitstagen für einen normalen Bürobeamten vielleicht klar, 14 Kalendertage räumen aber jedes Missverständnis aus.

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Da kommst Du aber mit einem Feiertag nicht hin. ***gg***

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von Jan2208
    Das ist falsch. Der Samstag ist auch ein Werktag. Daher ist die Aussage mit den 10 Arbeitstagen für einen normalen Bürobeamten vielleicht klar, 14 Kalendertage räumen aber jedes Missverständnis aus.
    Richtig, 14 Kalendertage ist die sicherste Variante.

    Zitat Zitat von MariaR
    Da kommst Du aber mit einem Feiertag nicht hin. ***gg***
    Das ist auch noch Bundeslandabhängig.

  10. #10
    Avatar von gurbelunder
    gurbelunder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Also, ich habe letzentlich mit 14 Tagen gerechnet, schließlich habe ich die Frist auf den 25.03 gelegt. Da ich das Schreiben am 11.03, also gestern, erstellt habe, passt doch alles.
    Aber ich find das Klasse von euch, dass ihr euch dafür so einsetzt.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Hallo
    Die 14 Tage zählen ab Eingang (Rückschein) bei Freenet.

  12. #12
    Avatar von gurbelunder
    gurbelunder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    So, mittlerweile ist der Anschluss wohl geschaltet, allerdings bestehen weiterhin noch Störungen. Daher hat freenet nun eine Störungsmeldung aufgenommen. Am Freitag soll wohl dann ein Techniker vorbeikommen, der die Telefonanschlüsse überprüft.

    Ich weis, dass hier in Leipzig - Grünau (Stadtteil, in dem ich lebe) oftmals Portprobleme im Schaltkasten sind. Meistens setzen die Techniker einen dann einfach auf einen neuen Port und danach klappt alles.

  13. #13
    Avatar von Garnam
    Garnam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Hallo zusammen,

    als ich den ersten post gelesen habe hatte ich eine Art Déjà-vu-Erlebnis:

    1. Termin: 6 Stunden gewartet (allerdings kein Zettel). Meldung Telekom-Techniker laut Freenet: "Nicht angetroffen"

    2. Termin: 6 Stunden gewartet. Meldung t-Techniker laut freenet: Alles klappt. Was es aber nicht tut, natürlich nicht. Und ich kann sogar beweisen dass der Techniker nichts an den Kabeln gemacht hat, Synchronisation hat das Modem nämlich schon ewig, allerdings zu einem Port den ich nicht für Freenet nutzen kann. (Mietshaus und Vormieter und so..) Und da wird keine Unterbrechung für den Tag angezeigt. Also Störungsmeldung bei Freenet.

    3. Termin (jetzt Störungsmeldung): Keiner kommt. Meldung T-Techniker laut Freenet: "Es wurde festgestellt dass es ein Schaltungsproblem ist, ist nicht Aufgabe des Störungsteams". Witzbolde, dass es ein Schaltungsproblem ist weiß ich. Also wieder neuer Termin. Sollte auch von einem "Sonderteam" gemacht werden. Gemerkt habe ich davon nichts.

    4. Termin: ?? kommt Montag.

    Zu meinen Fragen:
    1) Ist es irgend wie möglich bei den Telekomtypen rauszubekommen ob Freenet die Technikertermine wirklich mit der Telekom ausgemacht hat? Mir will die Telekom nur Auskunft geben wenn ich die "fortlaufende Leitungsnummer" sagen könnte die Freenet angeblich für jeden Anschluss vergibt. (O-Ton: "Wir können leider nicht nach Name und Adresse suchen". Wers glaubt.) Freenet dagegen sagt, dass sie sowas wie eine fortlaufende Leitungsnummer nicht haben.
    Ich weiß immerhin dass Freenet irgend was gemeldet hat, da die Telekom mich unter meiner Adresse und mit meinem Namen in ihrer Datenbank haben, was aber nicht ausreicht um nachzuschauen ob für mich Technikertermine bestanden.
    Irgend wie will ich mal ne Bestätigung dass Freenet mich nicht einfach verarscht.

    2) Falls der 4. Termin platzt werde ich vom Vertrag zurücktreten (respektive eine Fristsetzung für die Außerordentliche Kündigung machen, muss nur noch rauskriegen was notwendig ist). Bin ich für diese Zeit einer eventuellen Fristsetzung in irgend einer Weise verpflichtet an der Ermöglichung des Anschlusses mitzuwirken, sprich für eventuelle weitere Technikertermine anwesend zu sein? Reicht die Nennung der Hausverwalterzeiten? (2 statt 6 Stunden lange Termine sollten ja wohl reichen?) Der Techniker braucht leider auf jeden Fall den Schlüssel für den Keller, denn da ist der Verteilerkasten, nicht an der Straße.

    Fazit: Entweder sind die Telekom Techniker (oder eher: die von der Telekom beauftragten Techniker von Drittunternehmen) gute Kandidaten für eine neue Arche B oder Freenet ist ein dauerlügender ***haufen.

  14. #14
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von Garnam
    1) Ist es irgend wie möglich bei den Telekomtypen rauszubekommen ob Freenet die Technikertermine wirklich mit der Telekom ausgemacht hat? Mir will die Telekom nur Auskunft geben wenn ich die "fortlaufende Leitungsnummer" sagen könnte die Freenet angeblich für jeden Anschluss vergibt. (O-Ton: "Wir können leider nicht nach Name und Adresse suchen". Wers glaubt.) Freenet dagegen sagt, dass sie sowas wie eine fortlaufende Leitungsnummer nicht haben.
    Ich weiß immerhin dass Freenet irgend was gemeldet hat, da die Telekom mich unter meiner Adresse und mit meinem Namen in ihrer Datenbank haben, was aber nicht ausreicht um nachzuschauen ob für mich Technikertermine bestanden.
    Es ist richtig das die Telekom dich in Ihrem System nicht so einfach finden kann. Das System mit dem gearbeitet wird kann nur nach Telefonnummern suchen. Zumindest wenn der Sachbearbeiter nicht so viel Lust oder Ahnung hat.

    Das freenet die Leitungsbezeichnung nicht hat ist falsch, liegt aber daran dass niemand weiß wo er sie findet. Das wird nicht geschult. Eigentlich kann jeder die am Telefon die Leitungsnummer sagen, er weiß nur nicht wo er suchen soll.

    Du siehst also das dahingehend auf beiden Seiten nicht entsprechend geschult wird, ganz einfach wohl auch damit du dich nur und immer an freenet wendest.

  15. #15
    Avatar von Garnam
    Garnam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immer noch kein DSL bei freenet

    Zitat Zitat von Jan2208
    Es ist richtig das die Telekom dich in Ihrem System nicht so einfach finden kann. Das System mit dem gearbeitet wird kann nur nach Telefonnummern suchen. Zumindest wenn der Sachbearbeiter nicht so viel Lust oder Ahnung hat.
    Ach ist das toll. Die Telekom scheint ja derzeit richtig gut auf VoIP vorbereitet zu sein wenn sie Anschlüsse noch so sehr mit Telefonnummern gleichsetzt.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Das freenet die Leitungsbezeichnung nicht hat ist falsch, liegt aber daran dass niemand weiß wo er sie findet. Das wird nicht geschult. Eigentlich kann jeder die am Telefon die Leitungsnummer sagen, er weiß nur nicht wo er suchen soll.

    Du siehst also das dahingehend auf beiden Seiten nicht entsprechend geschult wird, ganz einfach wohl auch damit du dich nur und immer an freenet wendest.
    Dass man mir von keiner Seite aus helfen will habe ich schon gemerkt. Und zumindest von Telekom-Seite verstehe ich die Gründe, immerhin können sie Kunden anderer Unternehmen wegekeln mit "Bei uns gibt es den Anschluss schneller". Von Freenet aus verstehe ich es dagegen nicht. Die sollten doch wenigstens ein Interesse daran haben dass die Termine die sie bei der Telekom beantragen von den von der Telekom beauftragten Unternehmen auch zuverlässig abgearbeitet werden.... Internet über Funk wird immer attraktiver, und das obwohl ich in einer Stadt wohne....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 22:56
  2. 2 monate rum und noch immer kein anschluss

    Von munkey1st im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 23:21
  3. am 30.12.2011 bestellt und noch immer kein dsl

    Von satelitenmann im Forum Telekom
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 07:46
  4. Nach Umzug immer noch kein Internet/Telefon

    Von polux im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:02
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz