DSL im Mehrfamilienhaus - Fragen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von aequotus
    aequotus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL im Mehrfamilienhaus - Fragen

    Hi,
    ich bin neu im Forum, und habe gleich mal eine (wahrscheinlich) ziemlich doofe Frage. Habe die Suchfunktion schon probiert, aber so richtig nix passendes gefunden...
    Ich ziehe demnächst um, und habe da schon eine schöne Wohnung ins Auge gefasst. Wäre mir natürlich wichtig, dass es dort DSL gibt, weil das schon eine Voraussetzung für mich ist, den Mietvertrag zu unterschreiben... aber da die Wohnung schon länger leersteht, kann ich keine Verfügbarkeit prüfen lassen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Nummern von mehreren Mietparteien in dem Haus geprüft habe, bei den meisten kam das Ergebnis, DSL ist verfügbar, aber bei wenigen kam auch ein negatives Ergebnis.

    Kann es denn technisch möglich sein, dass im gleichen Haus in unterschiedlichen Stockwerken DSL möglich ist, und in manchen nicht??? Das verwirrt mich doch etwas.... Oder lässt sich in so einem Fall dann doch davon ausgehen, dass es in meiner Wohnung sehr wahrscheinlich DSL geben wird, wenn ich es beantrage? In der restlichen Straße gibt es auch größtenteils DSL (habe schon fleißig Nummern geprüft ).
    Ich finde das echt doof, dass man selbst von der TCom keine aussagekräftigen Antworten bekommt... alles schon probiert, da kommt nur Geschwafel.
    Wäre echt cool, wenn mich hier jemand technisch etwas aufklären könnte...

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: DSL im Mehrfamilienhaus - Fragen

    Zitat Zitat von aequotus
    Kann es denn technisch möglich sein, dass im gleichen Haus in unterschiedlichen Stockwerken DSL möglich ist, und in manchen nicht??? Das verwirrt mich doch etwas....
    Ja die Möglichkeit besteht. Es gibt ja immer einen Grund warum DSL in der einen Wohnung geht und in der anderen nicht. Entweder ist die Leitung nicht DSL-fähig (keine CU-Doppelader) oder die Leitung ist aufgrund der Leitungslänge zu lang. Wenn in der einen Wohnung DSL geht und in der anderen nicht, dann kann es sein, dass eine der Nicht-DSL Leitungen über einen anderen Weg geschaltet wurde und aus diesem Grund entschieden Länger ist.

    Zitat Zitat von aequotus
    Oder lässt sich in so einem Fall dann doch davon ausgehen, dass es in meiner Wohnung sehr wahrscheinlich DSL geben wird, wenn ich es beantrage? In der restlichen Straße gibt es auch größtenteils DSL (habe schon fleißig Nummern geprüft ).
    So pauschal lässt sich das nicht sagen, ob du DSL bekommen könntest.

    Zitat Zitat von aequotus
    Ich finde das echt doof, dass man selbst von der TCom keine aussagekräftigen Antworten bekommt... alles schon probiert, da kommt nur Geschwafel.
    Wäre echt cool, wenn mich hier jemand technisch etwas aufklären könnte...
    Wenn du keine konkrete Auskunft an jemanden geben kannst, der dich was fragt schwafelst du auch herum!
    Das du keine konkrete Auskunft bekommst, liegt daran, dass derzeit in deiner Wohnung keine geschaltete Leitung ist. Denn nur so lässt sich aufgrund der Leitungswerte sagen, ob DSL geht oder nicht.
    Welchen Weg deine Leitung in Zukunft bekommt, lässt sich erst nach Beantragung sicher sagen.
    Fazit: Ob du in der neuen Wohnung DSL bekommen kannst, lässt sich IMMER erst nach Beantragung (positive Buchung im T-Com System vorausgesetzt) des Telefonanschlusses sagen. Alle Informationen vor der Beantragung sind lediglich Vorabinformationen!

  3. #3
    Avatar von aequotus
    aequotus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort.
    Die Vermieterin wäre durchaus auch daran interessiert, ob in der Wohnung DSL geht... wenn sie bei der Telekom nachfragt, sollte man ihr doch eigentlich Auskunft geben können. Ist ja immerhin ihre Wohnung, und wenn die jemanden rausschicken, der da mal nachschaut, wird man das ja sicher rausfinden können. Der wird ja dann auch bezahlt dafür. Oder geht sowas auch wieder nicht??

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Das ist genau das gleiche. Es gibt derzeit keine geschaltete Leitung in die Wohnung. Daher ist es auch nicht möglich, dass ein Techniker vor Ort etwas überprüft was es nicht gibt.... Keine geschaltete Leitung in die Vermittlungsstelle = Keine DSL Verfügbarkeitsprüfung.
    Ob das nun die Wohnung oder Haus der Vermieterin ist, ist absolut egal!

    Mal theroretisch angenommen es würde ein Techniker vorbeikommen um zu prüfen (was wie oben beschrieben nicht funktioniert):
    Würdest du rund 76 € zahlen für ne Auskunft die lautet: "Nein DSL geht nicht?"

    Es nach beantragtem Telefonanschluss ist eine Überprüfung möglich. In dem Fall braucht auch kein Techniker raus, da der Leitungsweg und Leitungslänge bekannt ist.

    Ich weiß auch nicht so wirklich wo das Problem ist... einen Telefonanschluss wirst ja wohl brauchen. Zudem ist es immer möglich, einen Anschluss zu bestellen, dann nach DSL zu fragen und dann ggf. den Auftrag vor Auftragsausführung zu stornieren.


    Verfügbarkeitsprüfung seitens T-Com nur bei vorhandenem Telefonanschluss!

  5. #5
    Avatar von aequotus
    aequotus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich will nirgendwo einziehen, wo es kein DSL gibt. DAS ist mein Problem. Jedenfalls weiß ich nicht, warum Du so gereizt reagierst....
    Tut mir leid, dass ich etwas frage, was DSL-Freaks wahrscheinlich auswendig wissen, aber ich kenn mich da nun mal nicht mit aus. Aber im Prinzip sind solche Foren doch nun mal für sowas da.

    Ich hatte jedenfalls vorhin einen von der Telekom an der Leitung, der anhand des Namens und der Daten des bereits ausgezogenen Vormieters feststellen konnte, dass in der Wohnung eine "vollständige" Leitung liegt, die DSL-fähig ist (mit Leitungsprüfung, Leitungslänge und solchen Sachen...)

    Es liegt also offenbar wirklich stark daran, dass man einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung bekommt, der sein System vernünftig bedienen kann. Andere konnten mir solche Informationen jedenfalls nicht geben.

    Ferner hat er mir noch einen Trick verraten, wie man eine vernünftige Leitung bekommt, nämlich indem man ISDN beantragt und die Telekom dann wohl verpflichtet wäre, mir die dafür passenden Leitungen zu legen... danach wäre dann wohl auch DSL möglich.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von aequotus
    Ich will nirgendwo einziehen, wo es kein DSL gibt. DAS ist mein Problem. Jedenfalls weiß ich nicht, warum Du so gereizt reagierst....
    Tut mir leid, dass ich etwas frage, was DSL-Freaks wahrscheinlich auswendig wissen, aber ich kenn mich da nun mal nicht mit aus. Aber im Prinzip sind solche Foren doch nun mal für sowas da.
    Sorry!

    Zitat Zitat von aequotus
    Ich hatte jedenfalls vorhin einen von der Telekom an der Leitung, der anhand des Namens und der Daten des bereits ausgezogenen Vormieters feststellen konnte, dass in der Wohnung eine "vollständige" Leitung liegt, die DSL-fähig ist (mit Leitungsprüfung, Leitungslänge und solchen Sachen...)
    Wenn der Vormieter bereits verzogen ist, ist eine Überprüfung in eigentlicher Form nicht möglich. Der Mitarbeiter hat sich entweder eine Rechnung des Vormieters zur Hand genommen und geguckt ob dieser möglicherweise auch DSL gehabt hat. Dies wäre dann auf dieser ersichtlich. Wenn dies der Fall war, ist es sicher, dass du bei einem Einzug auch DSL bekommen kannst. Da in dem Fall die Leitung vom Vormieter übernommen wird und die gleichen Leitungsdaten aufweist!

    Zitat Zitat von aequotus
    Es liegt also offenbar wirklich stark daran, dass man einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung bekommt, der sein System vernünftig bedienen kann. Andere konnten mir solche Informationen jedenfalls nicht geben.
    Da muss ich dir recht geben... Es gibt halt viele Mittel und Wege an Info's heranzukommen. Man muss halt wissen wie!

    Zitat Zitat von aequotus
    Ferner hat er mir noch einen Trick verraten, wie man eine vernünftige Leitung bekommt, nämlich indem man ISDN beantragt und die Telekom dann wohl verpflichtet wäre, mir die dafür passenden Leitungen zu legen... danach wäre dann wohl auch DSL möglich.
    Prinzipiell ja. Es gibt analoge Leitungen die besonders geführt sind, und somit nicht DSL-fähig sind. Es ist derzeit aber auch möglich diese besondere Leitungsführung über ISDN zu haben, was aber meist unwahrscheinlich ist. In diesen speziellen Fällen kann dann mit ISDN DSL nicht geschaltet werden.

    ISDN wird aber so gut wie immer über eine Cu-Doppelader geführt, die dann immer DSL fähig ist (wenn Leitungsdaten nicht über der DSL-Schaltgrenze liegen) Daher ist die Aussage zu 99,99 % richtig!

  7. #7
    Avatar von aequotus
    aequotus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin jedenfalls jetzt zuversichtlich, dass alles gut wird

  8. #8
    Avatar von aequotus
    aequotus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wenn der Vormieter bereits verzogen ist, ist eine Überprüfung in eigentlicher Form nicht möglich. Der Mitarbeiter hat sich entweder eine Rechnung des Vormieters zur Hand genommen und geguckt ob dieser möglicherweise auch DSL gehabt hat. Dies wäre dann auf dieser ersichtlich. Wenn dies der Fall war, ist es sicher, dass du bei einem Einzug auch DSL bekommen kannst. Da in dem Fall die Leitung vom Vormieter übernommen wird und die gleichen Leitungsdaten aufweist!
    Hm, eins gibt mir dann aber doch noch zu denken! Ist die Überprüfung echt nicht möglich? Er konnte mir nämlich sowohl Name des Vormieters sagen und auch, seit wann die Wohnung schon leersteht, BEVOR ich ihm die Daten von mir aus genannt hatte.... ich habe ihm dass dann nur bestätigt, dass es genau diese Wohnung ist. Er muss die Daten also irgendwo am PC vor sich gehabt haben.
    Seltsam. Vielleicht haben sie ihre Prüftechnik ja weiterentwickelt...

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von aequotus
    Vielleicht haben sie ihre Prüftechnik ja weiterentwickelt...
    Dann müsste diese neue Technik ganz heimlich am Freitagabend eingebaut worden sein
    Die Daten des Vormieters sind meist über 3 Monate im System ersichtlich. Teilweise auch länger. Je nach dem ob diese Leitung in teilstücken für andere Zwecke genutzt wird/wurde.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Nutzung in Mehrfamilienhaus mit Kabel?

    Von greenstar im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 05:54
  2. Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Von heljan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 12:22
  3. Telefonkabel legen im Mehrfamilienhaus

    Von einatmen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:55
  4. 3Play im Mehrfamilienhaus?

    Von Gert_H im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 23:12
  5. Umstieg von ISDN zu DSL im Mehrfamilienhaus möglich?

    Von user.unknow im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz