Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von heljan
    heljan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Moin,

    wir sind von einem DSL16 zu einem VDSL50 Anschluss gewechselt. Am Dienstag war Schaltungstermin, aber es kamen nur ca 8K bei uns an und die Verbindung wurde ständig unterbrochen. Gestern war ein Techniker da, der hat irgendwas am APL repariert und es liegen nun 50K an - aber 2 Stunden nachdem er weg war, fingen die Unterbrechungen wieder an. Nicht so viele wie vorher, aber genug, dass es nervt.
    Ich habe mit 1und1 gesprochen. Die haben die Leitung gemessen und sagen, dass da ein Splitter sei, der die Störung verursacht. Dieser müsse entfernt werden - vom Vermieter oder ich soll einen Techniker bestellen.

    In der Wohnung haben wir keinen Splitter, sondern nur eine (1) TAE. Wir hatten eine Fritz Box für DSL16 und Telefonie war VoIP.
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien). In meiner Vorstellung gehen vom APL Leitungen zu den Wohnungen. Mir leuchtet nicht ein, wo da ein Splitter sein soll und was der tun soll. Ein Splitter ist nach meinem Verständnis nur notwendig, um DSL- und Festnetz / ISDN-Frequenzbänder voneinander zu trennen und warum sollte dies "unterwegs" von der APL zur TAE passieren?

    Kennt sich hier jemand mit Haustechnik aus? Habe ich einen Denkfehler - und der 1und1-Support Recht?
    Hat jemand andere Erklärungen für die Unterbrechungen bzw. die Dämpfung, die 1und1 wahrscheinlich gemessen hat?
    Meine Vermutung ist, dass die Haustechnik einfach marode ist (Haus ist aus den 80ern).

    Vielen Dank!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20170617_142835.jpg 
Hits:2 
Größe:87,4 KB 
ID:2415

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Der Splitter sitzt normalerweise hinter der ersten TAE-Dose, das dürfte die im Bild gezeigte sein. Davor, evtl. im Keller macht ein Splitter wenig Sinn, wie sollte man an die Anschlüsse rankommen? Wie der 1&1 Support den Splitter erkannt haben will, erschließt sich mir nicht.
    Lief der DSL16-Anschluss auch über 1&1?
    Gab es dort auch Störungen?
    Welcher Router ist im Einsatz?

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Ich zweifle auch daran, dass vor der TAE ein Splitter sitzt. Würde ja auch gar keinen Sinn ergeben.

    @chk: Wahrscheinlich eine frequenzmessung, und die Frequenzen, die vom Splitter abgetrennt werden, sind nicht genutzt/liegen brach. Oder schlicht das Geschwurbsel des 1&1-Supports, oder aber die Aussage des Technikpartners, den 1&1 in Ermangelung eigener Techniker mit der Überprüfung beauftragt haben. Meiner Ansicht nach aber eine Falschaussage.

  4. #4
    Avatar von heljan
    heljan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Danke für die Rückmeldungen!

    Lief der DSL16-Anschluss auch über 1&1?
    Ja.

    Gab es dort auch Störungen?
    Lange Zeit nicht, dann war plötzlich Bandbreite weg. Von einem Tag auf den nächsten nur noch die Hälfte verfügbar. Daraufhin Wechsel zu VDSL.
    Aber solche Aussetzer / Störungen gab es nicht.

    Welcher Router ist im Einsatz?
    Fritz!Box 7362 SL von 1und1. OS ist 06.83

Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:22
  2. CAT 5 bzw. CAT 7 Kabel zwischen SpeedTouch und Splitter

    Von Hotte im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:37
  3. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
  4. Verkabelung zwischen Splitter und Box?

    Von 00Alex im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:28
  5. maximale Kabellänge zwischen TAE und Splitter?

    Von Go4Gold im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 11:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz