Telefonanschluss richtig?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jace25
    Jace25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telefonanschluss richtig?

    Hallo, ich habe lange gezögert und viel gegoogelt um für meinen DSL Anschluss den passenden Anbieter zu finden. Wollte eigentlich bei Arcor landen, aber nachdem die Jungs mir 3 mal den falschen Vertrag ausstellen wollten, bin ich, nachdem ich etwa 2 Jahre vorher bei 1&1 war, wieder zu denen gewechselt. Jetzt sollte am Montag mein Anschluss freigeschaltet werden.... Ist er aber scheinbar nicht, jedenfalls bekommt meine fritzbox keine Verbindung. Laut Bestellung war kein Splitter erforderlich, ich habe aber noch einen hier liegen, der aus einem alten Vertrag über ist. Bevor ich heute nun wieder diverse Stunden mit der grandiosen Support-Hotline von 1&1 kämpfen kann und dem Computer dort diverse Fragen beantworte um nach kostenpflichtigen 3-4 Minuten mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, wollte ich fragen, ob ich irgendwie testen kann, ob ich nicht evtl doch einen Splitter benötige. Ich habe noch ein altes Telefon hier, wenn ich das über meine Fritz-Box anschliesse, geht garnichts, wenn ich es direkt an die Telefondose anschliesse, kann ich zwar telefonieren, aber jedoch nicht angerufen werden, der von mir angerufene sieht auch nicht meine Nummer im Display. Klingt doch, als wenn da irgendwie eine ganze Reihe von Informationen nicht ankommen und auch nicht rausgehen, was ja irgendwie für den Splitter sprechen würde.

    Meine 2. Frage ist:
    Ich habe die Telefondose aufgeschraubt, dort sind 2 Kabel angeschlossen, wohl für Telefon, allerdings gondeln in der Dose weitere 2 Kabel frei herum und sind nicht angeschlossen. Hat jemand evtl Ratschläge oder Tipps zu meinen Problemen?

  2. #2
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: Telefonanschluss richtig?

    Eine Telefonleitung hat genau zwei Drähte in der Dose.

    Wenn du deine FB ansteckst, siehst du üblicherweise an den Lampen oder in der DSL-Übersicht im Menü, ob sie eine DSL-Verbindung herstellt. Das bedeutet jedoch noch nicht, das sie sich auch mit deinen Daten erfolgreich einwählt. Aber auch das siehst du im Menü der Box.

    Hast du jetzt einen Komplettanschluss, so geht ohne DSL auch deine Telefonnummer nicht.

    Im Zweifel den Splitter zu verwenden, sollte eher zum Erfolg führen, als ihn nicht zu verwenden. Die Kabelbelegung der FB geht in der Regel von der Verwendung eines solchen aus.

    Der Splitter ist nicht andres als eine Frequenzweiche, er lässt nicht Informationen teilweise durch und teilweise nicht. Ein klassisches Telefon arbeitet auf Basis einer Gleichstromschleife mit Wechselstrom-Anrufsignalisierung. Das DSL Signal läuft im Frequenzband oberhalb davon soweit es dämpfungsabhängig nach oben kann.

  3. #3
    Avatar von Jace25
    Jace25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss richtig?

    Da ich vorhatte zuerst zu Arcor zu gehen, habe ich zuallererst einen Anschluss bei der Telekom beauftragt, da Arcor den benötigte. Bei 1&1 wäre das wohl nicht nötig gewesen, da ich dort ja über VoIp telefoniere.

    Ich habe jetzt einen Komplettanschluss genau.

    Wie gesagt, die Fritz-Box scheitert an der Einwahl, erkennbar, wie von dir gesagt an den Lampen, und auch im Menü, wenn ich manuell die Zugangsdaten eintrage.

    Eine möglichkeit festzustellen, ob ich den Splitter benötige, gibt es, ausser der try and error Methode nicht oder?


    Danke aber für deine Antwort.
    Eine andere Fehlerquelle fällt mir nicht ein, Verkabelung ist definitiv richtig, viel ist da nicht falsch zu machen, und ich bin jetzt auch nicht gerade mit 2 Linken Händen ausgestattet

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Telefonanschluss richtig?

    Wenn deine Power/DSL LED an der FritzBox blinkt, dann bist du noch nicht geschaltet worden. Wenn der vergangene Montag dein Schaltungstermin war, dann solltest du bei 1&1 anrufen und eine Störungsmeldung aufgeben.

    Wenn deine Power/DSL LED an der FritzBox konstant leuchtet, und du deinen Start Code (nicht die manuellen Daten) eingibst, dann richtet sich die Box im Normalfall selber ein. Nur musst du auf der Seite, die dir danach angezeigt wird, evtl. eine Kleinigkeit nach unten scrollen, da steht dann Telefoniegerät einrichten. Folge einfach den Anweisungen, die sind wirklich für doofe gemacht.

    Sollte die automatische Einrichtung mit Hilfe des Start Codes nicht funktionieren, Störungsmeldung an 1&1.

    Wenn du einen Komplettanschluss hast, dann brauchst du den Splitter nicht. Wenn du allerdings noch die Telekom dabei hast brauchst du den Home Server + (FritzBox 7170)!

  5. #5
    Avatar von Jace25
    Jace25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss richtig?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Wenn deine Power/DSL LED an der FritzBox blinkt, dann bist du noch nicht geschaltet worden. Wenn der vergangene Montag dein Schaltungstermin war, dann solltest du bei 1&1 anrufen und eine Störungsmeldung aufgeben.

    Wenn deine Power/DSL LED an der FritzBox konstant leuchtet, und du deinen Start Code (nicht die manuellen Daten) eingibst, dann richtet sich die Box im Normalfall selber ein. Nur musst du auf der Seite, die dir danach angezeigt wird, evtl. eine Kleinigkeit nach unten scrollen, da steht dann Telefoniegerät einrichten. Folge einfach den Anweisungen, die sind wirklich für doofe gemacht.

    Sollte die automatische Einrichtung mit Hilfe des Start Codes nicht funktionieren, Störungsmeldung an 1&1.

    Wenn du einen Komplettanschluss hast, dann brauchst du den Splitter nicht. Wenn du allerdings noch die Telekom dabei hast brauchst du den Home Server + (FritzBox 7170)!
    Jungs, keine Panik, ich bin Informatikstudent, habe des öfteren für bekannte das Internet eingerichtet, ich bin also nicht ganz blauäugig

    Mein Schaltungstermin ist seid Montag verstrichen, habe am Montag angerufen und man sagte 24 Stunden warten, also am Dienstag angerufen, da sagte man 48 Stunden warten bevor Störungsmeldung rausgeht, heute ging meine Leitung garnichtmehr, auch nicht mit Analogem Telefon ohne Router und daher ne Email geschrieben auf die ich keine Antwort bislang bekommen habe. Und fürs Handy ist mir die Supporthotline minimal zu teuer, zumal ich sicher wieder 5-10 Min in der Warteschleife rumgondel, bevor ich einen an der Strippe habe. Irgendwelche Ratschläge noch oder hilft nur noch der saure Support-Apfel?

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Telefonanschluss richtig?

    Zitat Zitat von Jace25
    Jungs, keine Panik, ich bin Informatikstudent, habe des öfteren für bekannte das Internet eingerichtet,
    Informatikstudenten, ComputerBildLeser, einer fehlt noch , ah ja, Systemadministrator, da war doch was ...


    Nein, mal ganz im Ernst, wenn das alles nicht funktioniert, dann hilft nur der Anruf bei der Technik.

Ähnliche Themen

  1. Richtig kündigen

    Von jubo14 im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:28
  2. Wie deinstalliere ich richtig DI-524?

    Von Nikitaaa im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 08:07
  3. Telefonanschluss richtig verknüpfen

    Von flaguen im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 06:16
  4. Richtig geil!

    Von Pakara im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:08
  5. W Lan richtig einstellen?

    Von Mistra im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 10:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz