Verkabelung - HILFE!!!!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von alberto007
    alberto007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Verkabelung - HILFE!!!!

    Habe folgendes Problem nach einer Verkabelung, doch vorab die ursprüngliche Verkabelung:

    Telefonleitung kommt im Flur an. Da mein Büro ein paar meter vom Flur entfernt ist, habe ich einfach ein Kabel ins Büro gelegt. Dort eine TAE Dose installiert, DSL Splitter und Router.
    Da dieses Büro nun zum Kinderzimmer unkunktioniert wird, (Router bleibt aber liegen) musste ich das Telefon im Wohnzimmer installieren. Habe daher ein Kabel (2 adern) vom Flur ins Wohnzimmer verlegt und dort eine TAE Dose installiert (an klemme 1 und 2 angeschlossen). Telefon funktioniert auch. Und jetzt zu meinem problem:
    Ich habe Verbindungsabbrüche im Internet wenn ich anfange zu telefonieren, woran liegt das???
    Wenn ich dann wieder auflegen, funktioniert auch wieder das Internet.

    Bitte um Hilfe!!!!

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Ein Anschluß mit 2 Telefondosen - das funktioniert nicht.
    Das Telefon muß in den Router oder in den Splitter.
    Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.

  3. #3
    Avatar von alberto007
    alberto007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    genau das ist ja mein Problem.
    ich kann den router aber nicht in den flur verlegen aus platzgründen.
    kann man die dose die jetzt "neu" im wohnzimmer liegt nicht parallel oder so schalten/legen???

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Funktionieren tuts schon aber das wird zu einer kleinen Bastelarbeit:

    Vom Flur aus müssen 2 Adern zum Kinderzimmer/Büro und dort auf die TAE. Dann sollten im Kabel noch zwei freie Adern sein, die werden in die Klemme 3und 4 am Splitter gesteckt ( vorher natürlich abisolieren ). Im Flur dann diese beide Adern mit den Adern zum Wohnzimmer verbinden und dann sollte es gehen.

    Bei Parallelschaltungen vor dem splitter bekommst du immer wieder Procleme mit dem Internet.

  5. #5
    Avatar von alberto007
    alberto007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    hallo titoo,

    verstehe nicht ganz....
    das kabel vom flur ins kinderzimmer (mehrere adern):
    zwei adern an tae: 1. rot / 2. rot mit schwarz
    dann normales telefonkabel mit rae stecker an den splitter....
    wie meinst du das an diesem punkt mit 2 zusätzlichen adern???

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Um es mal kurz zu umreißen: Jede überflüssige Verbindung in der DSL-Leitung (bis zum Splitter) ist verbindungsgefährdend und kann zu Abbrüchen führen!
    Du solltest die ganze Bastelei lassen und rigoros vorgehen.
    In einem Raum den Splitter mit dem Router installieren.
    Dorthin dann ohne irgendwelche Steckverbindungen, Abzweigdoesen etc. die Telefonleitung mit dem DSl-Signal ziehen.
    Wenn Verlängerungen doch nötig werden, die Kabeladern fest mit Klemmerbsen verbinden.
    Wenn das realisiert ist, kannst du dann an den Router die Telefone anschließen und in die benötigten Zimmer vom Router weg die Leitungen zurücklegen.
    Dieses "Zurückschleifen" vom Router zum Telefon meinte Titoo auch mit der "Mehrfachverwendung" des Telefonkabels: 2 Adern für hin, 2 für zurück...

    viel Erfolg
    egon

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Wenn er beim telefonieren Abbrüche hat, wird er ja einen analogen Annschluss haben und muss nicht das Telefon extra am Router anschließen. Würde ich bei ISDN/Analog-Anschlüssen sowie so immer von abraten. Hat bis jetzt meistens nur Probleme gemacht.

    Also:

    Du schließt das Kabel ankommend an eine TAE an, hängst dort den Splitter und Router an. Normalerweise hat eine Leitung min. 4 Adern. 2 sind mit der Zuleitung ( Telefon/DSL ) belegt. Der Splitter sollte ein Klappe zum aufschrauen/abziehen haben.

    Dahinter sind Klemmleisten in denen man Ader direkt anschließen kann. Die 2 freien Adern der ankommenden Leitung werden nun auf die Klemmen 3/4 angeschlossen und können nun über den Flur mit dem Kabel zum Wohnzimmer verbunden werden.

    P.S.: Mich haben diese tollen Einzeladerverbinder schon mal ganz stark auf die Schnauze fallen lassen. Eine verlötete Würgeverbindung mit Isolierschlach ist nicht unbedingt schlechter.

  8. #8
    Avatar von alberto007
    alberto007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    hallo,

    also, es handelt sich um einen analogen anschluss.

    An dem Hauptkabel im Flur sind bestimmt 10 adern. Habe 2 adern an meiner TAE angeschlossen (rot/rot-schwarz). soll jetzt einfach 2 weiteren adern verwendung und diese am Splitter anschließen? bestimmte adern?

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Nein...

    so wie ich das verstanden habe, hast du selber 2 Kabel vom Flur aus verlegt. Einmal ins Kinderzimmer und einmal ins Wohnzimmer und beide mit der Leitung welche aus dem Keller kommt, an die TAE im Flur angeschlossen, richtig ?

    Wieviele Adern haben denn die selbst verlegten Kabel ? Wenn das Kabel, welches ins Kinderzimmer geht nur 2 Adern hat, kannst du dir die Arbeit sparen, dann funktioniert das nicht was ich vorgeschlagen habe.

    Und der Router soll doch ins Kinderzimmer und Teleon ins Wohnzimmer oder ?

  10. #10
    Avatar von alberto007
    alberto007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    das hauptkabel was im flur ankommt hat ca. 10 adern. von diesen 10 adern habe ich nur 2 weitergeleitet ins kinderzimmer wo tae, splitter und router jetzt angeschlossen sind. habe gestern 2 weitere adern vom flur ins kinderzimmer in betrieb genommen (an klemme 3/4 am splitter angeschlossen) und die gleichen adern auch vom flur ins wohnzimmer weitergeleitet und es funktioniert!!!!

  11. #11
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Sag ich doch.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Hallo zusammen...
    @titoo
    Wenn er beim telefonieren Abbrüche hat, wird er ja einen analogen Annschluss haben und muss nicht das Telefon extra am Router anschließen. Würde ich bei ISDN/Analog-Anschlüssen sowie so immer von abraten. Hat bis jetzt meistens nur Probleme gemacht.
    Das funktioniert aber nur bei Festnetz-Flat und einem Telefon.
    Wenn du VoIP nutzt müssen die Telefon(e) an den Router !


    flur ins wohnzimmer weitergeleitet und es funktioniert!!!!
    Klasse und danke fürs Feedback !

    sonnige Osterfeiertage
    egon

  13. #13
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo zusammen...
    @titoo

    Das funktioniert aber nur bei Festnetz-Flat und einem Telefon.
    Wenn du VoIP nutzt müssen die Telefon(e) an den Router !
    Wenn er VOIP gehabt hätte, hätte er ja nicht beim telefonieren Abbrüche gehabt.

    Außerdem kann man nach dem Splitter wenn man will 1000 Telefone parallel anschließen, das macht dem DSLer nichts.

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Hallo Titoo
    hätte er ja nicht beim telefonieren Abbrüche gehabt.
    das hatte ich aber schon als ich noch ne 2000er hatte.
    Szenario: Jemand telefoniert per VoIP am 1. Telefon und ein 2tes VoIP-Telefon wird benutzt und dazu parallel gesurft. Durch die benötigte zusätzliche Bandbreite des 2. Telefons kam es zu Abbrüchen...

    nach dem Splitter wenn man will 1000 Telefone parallel anschließen
    ...klar geht das, die haben aber dann alle die gleiche Nummer...per VoIP kann man mehrere VoIP-Nummern freischalten und den entsprechenden Router-Anschlüssen zuweisen...

    das nur als gutgemeinte Egänzung !

    schöne Osten
    egon, momentan im sonnigen Dresden

  15. #15
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Ich merke schon, du bist ein VOIP-Jünger.

    Ich halte davon nicht so viel, aber muss jeder selber wissen.

    Ebefalls Frohe Ostern aus dem heiter bis wolkigem Ruhrpott.

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verkabelung - HILFE!!!!

    Solange VoIP funktioniert ist es eine feine Sache und ich sehe auch keinen Grund es nicht zu nutzen.

    Ach ja, auch nach dem Splitter kann man nicht 1000 Telefone parallel betreiben, zumindest nicht ohne Telefonanlage weil dich sonst die Vermittlungsstelle wegen eines aberwitzig kleinen Widerstandes als Kurzschluss erkennt und rausschmeißt. Da sind eigentlich schon drei Telefone hart an der Grenze. Dies aber nur als Ergänzung.

    Dann noch frohe Ostern alle zusammen

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Verkabelung Neuanschluss

    Von Tattoofreakra im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 08:24
  2. Spezialproblem Verkabelung Umstellung auf Voice over IP...HILFE!!!!

    Von akusticusonline im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 22:07
  3. T-DSL Anschluss Verkabelung - HILFE!!!

    Von Kerouac82 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 13:53
  4. Hilfe bei Verkabelung - BITTE

    Von AC62 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:20
  5. Bekomme T-Home Entertain -HILFE bei Verkabelung!!!

    Von GerMS im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 17:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz