Fritzbox 7113 Thread

32Antworten
  1. #1
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7113 Thread

    Hallo liebe Community.

    Ich habe diverse Fragen zu o.g. Gerät:

    Die wären:


    1)Die Informationen unter "DSL-Informationen" können doch nicht wahr sein, warum sonst zeigen diese nicht meinen minderwertigen Speed an.

    2) Kann 1&1 den Leitungsdämpfungswert verbessern?
    ich habe bei mir 12.000verfügbar, habe auch manchmal für 10 Minuten 10.000 kbit/s konstant aber oft auch eifnach nur total unkonstant zwischen 512kbit/s und 3.000 für eine 12.000 und einen 16.000 Tarif , dagegen bleibt der UPLOAD immer konstant bei 750 kbit/s


    Bitte um AUfklärung, DAnke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Hallo Jan,
    hier die ausfühliche Erklärung zu den Werten.
    Bei deiner hohen Leitungsdämpfung ist die geringe Datenrate leider fast normal.
    Was du noch machen kannst: Hänge ein Gerät mit stabileren Modem dran, also kein AVM-Gerät.
    Oft werden dann die Werte besser, war zumindest bei mir so...

    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Jan,
    hier die ausfühliche Erklärung zu den Werten.
    Bei deiner hohen Leitungsdämpfung ist die geringe Datenrate leider fast normal.
    Danke für den Beitrag, aber
    1)wie kann es dann sein , das ich über eine Zeit hinweg konstant 10.000 bekomme und wie jetzt wieder mal stark schwankend nur unter dsl 1000, obwohl fritzbox trotz aktualisierender Anzeige bei aktueller Datenrate 12.000 anzeigt??

    2)Kann der Leitungsdämpfungswert denn gesenkt werden
    3)und wie erfahre ich, wie weit ich von der Vermittlungsstelle wegwohne? Ist das da i-wie verschlüsselt? Oder wie findet man das raus?
    4) Und warum ist der UPLOAD immer so konstant, obwohl der Leitungsdämpfungswert nur geringfügig über dem des DOwnloads liegt?

    Schönen Gruß von mir an Euch

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Hallo Jan,
    trotz des Doppelpostings hier einige Antworten:
    1)wie kann es dann sein , das ich über eine Zeit hinweg konstant 10.000 bekomme und wie jetzt wieder mal stark schwankend nur unter dsl 1000, obwohl fritzbox trotz aktualisierender Anzeige bei aktueller Datenrate 12.000 anzeigt??
    Das hängt u.a. auch von den Störungen auf der Leitung ab, die Fritz regelt dann sofort runter, um den synch nicht zu verlieren...(da Modem ist wie gesagt nicht das Beste, leider...). Probiers mal mir nem solideren Gerät...
    2)Kann der Leitungsdämpfungswert denn gesenkt werden
    ist mir nicht bekannt, höchstens mal die Inhouse-Verkabelung checken...
    3)und wie erfahre ich, wie weit ich von der Vermittlungsstelle wegwohne? Ist das da i-wie verschlüsselt? Oder wie findet man das raus?
    Gar nicht, am besten die t-com fragen, klappte bei mir...
    4) Und warum ist der UPLOAD immer so konstant, obwohl der Leitungsdämpfungswert nur geringfügig über dem des Downloads liegt?
    Das ist ja wohl ein Unterschied, ob du 16M oder 1M hast, die 16M sind wesentlich empfindlicher...

    Gruß egon

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    31 dB Dämpfung und trotzdem mit 12000 synchronisiert, da operiert die Fritze mit Sicherheit schon ganz hart am Limit ihres Modems. Es würde wahrscheinlich schon etwa helfen, wenn er unter Einstellunge/Internet/DSL-Information/Einstellungen den Reiter mehr in Richtung "Sicher" setzt. Dann ist die Synchronisation zwar geringer, dafür aber auch stabiler. Alternativ kann er natürlich auch einen anderen Router versuchen, nur sollte er einen Komplettanschluss haben, dann bekommt er sein Telefon nur mit der Fritze zum Laufen.
    Das Signalspektrum sieht nicht einmal schlecht aus, keine wirklich großen Lücken außer der bei 416kHz.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von DarkShadow
    31 dB Dämpfung und trotzdem mit 12000 synchronisiert, da operiert die Fritze mit Sicherheit schon ganz hart am Limit ihres Modems.
    Mit Sicherheit: Obendrein 4dB Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung und über 5Mio. FEC (Forward Error Correction). Die FB ist ja nur noch am Fehler korrigieren (oder bei CRC-Fehler: das empfangene fehlerhafte Datenpaket wegschmeißen und wiederholen lassen) statt brauchbare Daten abzuliefern.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Hallo Jan,
    wie ersichtlich, haben die Freaks meine Annahmen bestätigt. Dein Anschluss ist nicht sehr stabil.
    Wenn du keinen 1und1 Vollanschluss haben solltest, würde ich versuchsweise mal ein anderes Modem dranhängen (möglichst nicht von AVM).
    Vesuchs mal mit nem Non-AVM Speedport (hier eine Übersicht)
    Ich habe super Erfahrungen mit der W700V gemacht, mit dem Homeserver nur Abbrüche und mit dem Speedport keinen einzigen seit 10 Monaten...das sagt wohl alles...
    Auch die Easyboxen von Arcor sind super...natürlich auch alles von Netgear, D-link, Zyxel und Co...

    viel Erfolg und bitte Feedback
    egon

  8. #8
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Jan,
    wie ersichtlich, haben die Freaks meine Annahmen bestätigt. Dein Anschluss ist nicht sehr stabil.
    Wenn du keinen 1und1 Vollanschluss haben solltest, würde ich versuchsweise mal ein anderes Modem dranhängen (möglichst nicht von AVM).
    Vesuchs mal mit nem Non-AVM Speedport (hier eine Übersicht)
    Ich habe super Erfahrungen mit der W700V gemacht, mit dem Homeserver nur Abbrüche und mit dem Speedport keinen einzigen seit 10 Monaten...das sagt wohl alles...
    Auch die Easyboxen von Arcor sind super...natürlich auch alles von Netgear, D-link, Zyxel und Co...

    viel Erfolg und bitte Feedback
    egon

    Leider habe ich einen 1&1 Komplettanschluß, habe eben 10 Uhr bis 11 Uhr diverse Downloads durchgeführt und da liefen die 10.000 relativ stabil, bis auf minimale AUssetzer, die ich in Kauf nehmen würde, wenn es doch immer so laufen würde, jep^^

    Schönen Gruß

  9. #9
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Vesuchs mal mit nem Non-AVM Speedport (hier eine Übersicht)
    Ich habe super Erfahrungen mit der W700V gemacht, mit dem Homeserver nur Abbrüche und mit dem Speedport keinen einzigen seit 10 Monaten...das sagt wohl alles...
    Auch die Easyboxen von Arcor sind super...natürlich auch alles von Netgear, D-link, Zyxel und Co...

    viel Erfolg und bitte Feedback
    egon
    Und was kann ich machen, wenn ich einen Vollanschluß haben sollte, dann bin ich ja auf die Fritze angewiesen oder wie kann ich mir dann Abhilfe schaffen?

    Schönen Gruß

    JAN

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Es ist einfach so, dass DSL über die Telefonleitung einer Vielzahl externer Störungen unterworfen ist. Nebenbei ist die 7113 das zweitschlechteste Gerät von AVM, direkt nach dem Homeserver. Daher war ja mein Tip: Die Fritze einfach etwas geringer synchronisieren lassen, neueste Firmware nicht vergessen.

  11. #11
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Es ist einfach so, dass DSL über die Telefonleitung einer Vielzahl externer Störungen unterworfen ist. Nebenbei ist die 7113 das zweitschlechteste Gerät von AVM, direkt nach dem Homeserver. Daher war ja mein Tip: Die Fritze einfach etwas geringer synchronisieren lassen, neueste Firmware nicht vergessen.
    Ja habe jetzt auf maximale Stabilität umgeschaltet (DSL-Informationen).

    Werde sehen was das die nächsten Stunden bringt.

    Und warum kann man keine anderen Geräte am 1&1 Komplettanschluß verwenden( also T_COM Router v700 z.B.)??


    SG JAN

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Weil für VoIP eine zweite PVC benötigt wird, also eine über DSL laufende virtuelle Verbindung. Das können die anderen Geräte zwar auch (also Speedport & Co), aber die Daten, die zur Herstellung dieser Verbindung benötigt werden sind nicht bekannt sondern werden per Fernwartung bei der Konfiguration der Fritzbox per Startcode automatisch übertragen und eingestellt.

    edit:
    Wie hoch synchronisiert sich die Fritzbox jetzt und wie schaut es mit dem Signal/Rauschabstand aus?

  13. #13
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von DarkShadow

    edit:
    Wie hoch synchronisiert sich die Fritzbox jetzt und wie schaut es mit dem Signal/Rauschabstand aus?
    Achso, danke, ok und hier die INFOS:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Jetzt haben wir doch schon mal 11dB Signal-Rauschabstand und damit etwas größere Reserven was Störungen angeht. Ob es auf Dauer reicht wird sich zeigen. Wie alt ist die 7113 eigentlich bzw. wie alt war noch mal dein Vertrag?

  15. #15
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Jetzt haben wir doch schon mal 11dB Signal-Rauschabstand und damit etwas größere Reserven was Störungen angeht. Ob es auf Dauer reicht wird sich zeigen. Wie alt ist die 7113 eigentlich bzw. wie alt war noch mal dein Vertrag?

    Also habe den Vertrag im Januar 2008 begonnen, Fritzbox 7113 wurde dort neu angeliefert und gehe auch mit WLAN ins Netz (SIGNAL BESTENZ)

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Ich habe die 7141 und WLAN ist auch bestens, da gibt es nichts zu meckern, was aber nichts an der Qualität des verbauten Modems ändert. Fritzboxen und grenzwertige Leitungen sind eben zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Ich meinte ja nur mit deinen Problemen solltest du es in Betracht ziehen den Anbieter zu wechseln und zwar zu einem, der bessere Hardware anbietet. Dabei denke ich aber ausdrücklich nicht an die Telekom, denn mit 30dB Dämpfung würdest du dort aktuell nur DSL3000 bekommen, was aber nicht in deinem Sinn sein kann.

  17. #17
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich habe die 7141 und WLAN ist auch bestens, da gibt es nichts zu meckern, was aber nichts an der Qualität des verbauten Modems ändert. Fritzboxen und grenzwertige Leitungen sind eben zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Ich meinte ja nur mit deinen Problemen solltest du es in Betracht ziehen den Anbieter zu wechseln und zwar zu einem, der bessere Hardware anbietet. Dabei denke ich aber ausdrücklich nicht an die Telekom, denn mit 30dB Dämpfung würdest du dort aktuell nur DSL3000 bekommen, was aber nicht in deinem Sinn sein kann.

    Ja genau, weiß ich kenne ich^^

    3000 DSL

    ABer welcher Anbieter ist denn noch gut? Also was die Konstante des UP und Downloads angeht, weil das ist ja mein akutes Prob.

  18. #18
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Hallo Jan,
    ja leider ist es so, du kannst beim 1und1 Vollanschluss nur Fritzen dranhängen.
    1und1 überträgt dann per Fernwartung die Daten in die Box..

    @Darkshadow: hilf mir bitte mal auf die Sprünge wie die Fachbegriffe/technischen Umstände dieser Hardwarebindung sich nennen, wäre super...
    Ich bin hier in Dresden bei meiner Mutter bis Ostern per analoges Modem dran und googlen dauert da ewig...
    Danke

    @Jan: Was ich noch habe (ist etwas älter aber zu dem Problem passend) und als weiteren Tipp: ne 7050 oder ähnlich dranhängen, die haben bessere Werte.
    Wenn ich wieder in NRW bin, kann ich dir auch leihweise meine 7050 zuschicken...
    Desweiteren diesen thread bitte mit diesem Thema nicht weiter verfolgen, dort geht es mehr um logistischen Ärger, hier um Technik...

    viel Erfolg
    egon

  19. #19
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Wenn ich wieder in NRW bin, kann ich dir auch leihweise meine 7050 zuschicken...
    Zum Ausprobieren/Vergleichen wäre das echt super.

  20. #20
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Fritzbox 7113 Thread

    Die 7050 kann aber keinen Startcode.
    Wenn das 1&1 branding entfernt ist kann man sie allerdings manuell einrichten für die 2.PVC. Ohne Debranding geht da allerdings nix, aber das wär immerhin machbar, muß man sich nur etwas vertiefter mit beschäftigen...

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7113

    Von jeamilee im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 16:15
  2. FritzBox 7113 WLAN

    Von LehnertBerlin im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 14:35
  3. fritzbox 7113 von 1und 1

    Von dsljunky im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:47
  4. FritzBox 7113, 1und1 und Telefonieren

    Von *Nirvana* im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 19:07
  5. CBC mit fritzBox 7113

    Von Fuchsli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz