UMTS Empfang - habe ich ihn,oder nicht ? Handy sagt nein - aber UMTS Stick?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard UMTS Empfang - habe ich ihn,oder nicht ? Handy sagt nein - aber UMTS Stick?

    hallo,


    ich hab nen umts handy - k800i. darin betreibe ich ne congtar prepaidkarte und hab mal über bluetooth ne internetverbidnung hergestellt. irgendwie war es nicht schneller als 6kb/sek. auch das umts symbol auf meinem handy bleibt aus, obwohl t-mobile (congstar) ne gute umts abdeckung auch bei mir auf dem land haben sollte.
    oder woran liegt meine schlechte geschwndigkeit ? kann es sein,dass vodafone besser läuft bei mir?
    wie ist das,wenn ich nun nen umts stick mit wlan modem kaufe,kann es sein,dass ich damit umts geschwindigkeit empfange,oder ist das schon ein ganz schlechtes zeichen,dass mein umts handy kein umts symbol hier anzeigt ??

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: UMTS Empfang - habe ich ihn,oder nicht ? Handy sagt nein - aber UMTS Stick?

    Hallo Gitarrenspieler,

    hier kommen mehrere ungute Faktoren zusammen.

    Du schreibst "bei mir hier auf dem Land". Naja, wenn im Display das UMTS-Symbol nicht auftaucht, dann ist erst einmal auch keine Abdeckung vorhanden. Ob und mit welchem Anbieter du wirklich UMTS-Empfang bei Dir hast, kannst du ja mal grob mit deinem Handy über die Netzsuche testen. Sollten da schon keine UMTS-Netze angezeigt werden, hast du ganz schlechte Karten bezüglich UMTS. Das hat übrigens nichts mit einer sonst sehr guten Netzabdeckung zu tun, weil die Sprachverbindungen ja über das "normale" GSM-Netz laufen, wenn kein UMTS verfügbar ist. Da merkst du keinen Unterschied. Es ist allerdings zu vermuten, daß du bei vernünftigem Nicht-UMTS-Empfang immerhin EGDE über das T-Mobile-Netz bekommen könntest. Das ist dann eine Bandbreite von immerhin ca. 200 KBit (ca. 25 KByte/sek.).

    Hier kommt nun eben erschwerend hinzu, daß dein K800i diesen EGDE-Standard nicht unterstützt. Also surfst du zwangsläufig mit GPRS-Geschwindigkeit, wenn kein UMTS verfügbar ist. Und das erinnert nun mal sehr stark an die Modemgeschwindigkeit von vor einigen Jahren.

    Vielleicht kannst du testhalber ein Handy auftreiben, daß den EDGE-Standard unterstützt, alternativ kannst du dir auch wirklich einfach einen UMTS-Stick kaufen, die aktuellen unterstützen EDGE normalerweise schon.

    Edge reicht eigentlich zum gemütlichen surfen und für Mails, zu mehr aber eben auch nicht: Spiele, Downloads, Youtube etc. kannste vergessen. Dafür ist es so gut wie flächendeckend im Timo Beil Netz verfügbar...

  3. #3
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard AW: UMTS Empfang - habe ich ihn,oder nicht ? Handy sagt nein - aber UMTS Stick?

    vielen lieben dank ! dann wird ein umts stick bestimmt die 25kb schaffen.super, wusste nicht,dass mein k800i das nicht unterstützt, da es ja ein umts handy ist.


    liebe grüße !

Ähnliche Themen

  1. UMTS Handy Internet Flatrate ohne Limit?

    Von mgplaydsl im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:58
  2. Probleme mit EasyBox und UMTS Stick

    Von cameron82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 10:54
  3. Vodafone UMTS-Stick

    Von convertere im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 12:48
  4. UMTS Empfang maximieren: Mit welcher Hardware und Antenne?

    Von DivisionBell im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 19:55
  5. Hilfe UMTS Stick von 1+1 funkt nicht

    Von weiny im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz