Endet Vertrag bei Umzug ?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Endet Vertrag bei Umzug ?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hätte mal eine Frage, die ich im Auftrag von jemanden anderen Stelle:

    Mein Bekannter hat im Moment einen DSL-6000 Vertrag bei ARCOR, dessen 24-monatige Bindung im Mai nächsten Jahres endet.

    Nun zieht dieser in ein paar Wochen in eine Gegend, in der Arcor nur noch DSL 2000 anbietet. Die Service-Hotline von Arcor hat ihm mitgeteilt, dass im Falle des Umzugs die Vertragsbindung wieder von neuem anfängt, obwohl eine niedrigere Leistung geboten wird !!!!!

    NUN MEINE FRAGE:

    Könnte mein Bekannter durch den Umzug sofort aus dem Arcor Vertrag aussteigen oder müsste er trotz niedrigerer Leistung die Gegebenheiten von Arcor hinnehmen ????

    Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

    Andreas

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Zitat Zitat von clanhermann
    Könnte mein Bekannter durch den Umzug sofort aus dem Arcor Vertrag aussteigen oder müsste er trotz niedrigerer Leistung die Gegebenheiten von Arcor hinnehmen ????
    Sowohl als auch - da ich davon ausgehe, daß es bei Arcor auch nicht anders als bei anderen Providern ist.

    D.h. er kann den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiterhin bezahlen, ohne daß er ihn nutzen kann.
    Dann kann er sich einen anderen Anbieter suchen.

    Oder er zieht mit Arcor um - und hat dann eine neue Vertragslaufzeit über 24 Monate - zu den Gegebenheiten, die dort machbar sein werden.

    Vertrag ist nun mal Vertrag - und Arcor kann nichts für den Umzug.

    Wenn allerdings Arcor dort nur 2000 anbieten kann - welcher Provider sollte das besser machen können?
    Oder gibt es dort VDSL oder Kabel Internet?

  3. #3
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Hallo MariaR,

    danke für die Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen.

    Ich werd´s mal meinem Bekannten so ausrichten.

    Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich wieder

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Frage AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Zitat Zitat von MariaR
    Sowohl als auch - da ich davon ausgehe, daß es bei Arcor auch nicht anders als bei anderen Providern ist.

    D.h. er kann den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiterhin bezahlen, ohne daß er ihn nutzen kann.
    Dann kann er sich einen anderen Anbieter suchen.

    Oder er zieht mit Arcor um - und hat dann eine neue Vertragslaufzeit über 24 Monate - zu den Gegebenheiten, die dort machbar sein werden.

    Vertrag ist nun mal Vertrag - und Arcor kann nichts für den Umzug.

    Wenn allerdings Arcor dort nur 2000 anbieten kann - welcher Provider sollte das besser machen können?
    Oder gibt es dort VDSL oder Kabel Internet?
    Hallo,

    jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage:

    Mein Bekannter hat mir inzwischen gesagt, er würde DSL 2000 akzeptieren. Es kommt ihm allerdings etwas seltsam vor, dass der Vertrag von neuem - also mit 24 Monaten Vertragslaufzeit - beginnt wo doch sein alter Vertrag noch eine Restlaufzeit hat. Er ist der Meinung, dass Arcor die alte Vertragslaufzeit übernehmen müsse.

    Ist das richtig ?

    Für die Antwort schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    DSL Vertraege sind immer standortgebundeme Vertraege.
    Daher wird die restlaufzeit nicht uebernommen.

    Vom AGB Standpunkt gesehen wird dein Bekannter mit seinem Umzugswunsch "Vertragsbruechig" da er am bisherigen Standort den DSL nicht weiter nutzen und auch nicht zahlen will. Er zieht an einen neuen Stanort und moechte dort seinen Anschluss haben. Daher wird der alte vorzeitig abgeschaltet obwojl dort noch Laugzeit besteht. An neuer Adresse wird daher neue Laufzeit geschaltet.

    Dafuer dass an neuer Adresse nur DSL2000 geht kann Arcor nur bedingt was fuer.


    Daher wird er keine Moeglichkeit haben aus dem Vertrag raus zu kommem, bzw die Laufzeit zu uebernehmen

  6. #6
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Aha interessant. Das heißt man muss 24 Monate an einem Ort wohnen, um einen Vertrag "loszuwerden"?!?
    Wie mies ist das denn?

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Nun, irgendwie müssen sich auch die Provider Sicherheit bei ihren Verträgen verschaffen. Einen Mobilfunkvertrag wirst du auch nicht los, nur weil du in ein Funkloch ziehst. Und deinen Porsch-Leasingvertrag auch nicht nur weil du auf ne kleine Nordseeinsel ziehst.

  8. #8
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Ja, dann sollte er aber auch ganz normal weiterlaufen und nicht von neuem beginnen.
    Das ist eine ganz massive Einschränkung, wenn einen die Provider dazu zwingen den Vertrag nach einem Umzug ohne Leistung weiterzubezahlen oder mit den 24 Monaten nochmal von Neuem zu beginnen.
    Man wird gezwungen 24 Monate an einem Ort zu leben, damit der Vertrag nicht neu beginnt und man ihn produktiv nutzen kann. Das sit nicht zu vergleichen mit einem Handyvertrag, der läuft nach einem Umzug ganz normal ab.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Natürlich kann man das nicht verlgeichen, da ein Handyvertrag nicht Standortgebunden ist. Daher heißt es ja "Mobilfunk"
    Du wirst ihn aber auch nicht los, weil er zu Hause nicht läuft. Das war das Argument.

    Das was Deiner Meinung nach sein sollte, ist aber keine Realität, sondern fiktion. Die Anbieter handhaben es anders und das kannst auch Du nicht ändern.

  10. #10
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Hmm, da hat man als Kunde ja praktisch denselben Verbraucherschutz, wie als Elternteil.

    Rein theoretisch dürfen die Provider die Leitung auf 384 Kbs begrenzen, kostenpflichtige, überlastete Hotlines aufsetzen (steht in der AGB, dass eine Hotline mehr als einen Mitarbeiter haben muss?) und bei jedem Umzug den Vertrag von Neuem beginnen lassen.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Sofern in den AGBs keine Mindestbandbreite garantiert wird ist alles DSL, von Light bis 16000.
    Du wirst übrigens nicht gezwungen 24 Monate dort zu wohnen, sondern nur 24 Monate zu bezahlen. Ob ich das richtig finde, dass beim Umzug ein neuer Vertrag fällig wird steht auf einem anderen Blatt. Ein Neubeginn bei Umzug ist übrigends die gängige Methode ALLER Anbieter die eine Laufzeit von 12 Monaten oder länger anbieten, das macht also nicht nur Arcor so.

  12. #12
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Hab mich auch nicht speziell auf Arcor bezogen.
    Man hat wohl nur bei Alice und Congstar eine gewisse Freiheit.

    Für mich persönlich ist ein Neuvertrag eine massive Einschränkung der Lebensqualität, da man gezwungen wird bei einem Provider zu bleiben oder optional 30-690 Euro (wenn wir von ~30 monatlich ausgehen) Strafgebühr zu zahlen.
    Gabs diesbezüglich schon mal juristische Ansätze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alle das kommentarlos hinnehmen.

    PS: Ich bin nicht davon betroffen, ich habe aktuell keinen bestehenden DSL Vertrag mit Mindestlaufzeit. Meine Meinung ist also kein subjektiver Wuterguss.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Ganz ehrlich?
    Wenn dir ein 24-Monats-Vertrag nicht passt brauchst du ja auch keinen abzuschließen, da braucht man auch keine juristischen Ansätze. Das sind auch weder Knebelverträge noch schränkt es die Lebensqualität ein, es ist das gute Recht des Providers auf Einhaltung des Vertrags zu pochen, so wie es der Endverbraucher vom Provider auch verlangt, oder glaubst du Verträge gelten nur einseitung und so lange bis es einem nicht mehr in den Kram passt?

  14. #14
    Avatar von PlusMinusNull
    PlusMinusNull ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    wie siehts aus komme ich nach umzug aus dem Vertrag? hatte voher 16000 DSL jetzt nach umzug nur noch knapp 2500 DSL zahle weiterhin DSL 16000 kann ich zurücktretten? Den das ist doch nur noch verarschung,doch ne woche voher hatte ich wenigstens noch 8000 DSL gehabt was anstatt von 16000 DSL aber auch schon wenig ist.
    was sollte ich jetzt unbedingt tun? oder besser vermeiden?

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Du hast am alten Wohnort einen Anschluss mit bis zu ... und hast ihn am neuen Wohnort auch!

    Wo bitte ist da die Verarsche???

  16. #16
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Generell ist ein Umzug kein Sonderkündigungsrecht, es sei denn, der Provider kann eine Verfügbarkeit am neuen Wohnort nicht gewährleisten. Dann muss er seinen Kunden kostenfrei aus dem Vertrag lassen.

    Das, und wirklich nur das ist der einzige Sonderkündigungsgrund - rein rechtlich gesehen ist hier die Erfüllung des Vertrags seitens des Providers nicht gegeben, sodass es den Kunden zur sofortigen Auflösung des Vertrags berechtigt.

    Für den Fall der neu beginnenden Vertragslaufzeit ist es so, dass es einen bestehenden Vertrag für die alte Anschrift gibt. Da an dem neuen Wohnort auch die Bereitstellung der Leitunv veranlasst werden muss und es sich um einen neuen Ort der Dienstleistungsschuld handelt, beginnt hier auch eine neue Vertragslaufzeit.

    Man kann versuchen es auf die Spitze zu treiben und zum Anwalt gehen und auf die Restlaufzeit bestehen, allerdings gehen dann die Kosten des Anwalts zu Lasten des Verbrauchers. Eher kann man versuchen dem Anbieter zu argumentieren, dass nirgends in den AGB (ACHTUNG: es gibt auch Anbieter, bei denen auch der Umzug in den AGB geregelt ist!!!) ein Neuvertrag bei Umzug geregelt ist und daher die Restlaufzeit weiterzulaufen hat. Meist ziegen sich die Anbieter kulant, sofern es sich um Restlaufzeiten von mind. 6-7 Monate handelt. Alles darunter wäre nicht lukrativ.

    Allgemein möchte ich Stadtindianer zustimmen: Verbraucher denken zumeist, dass Verträge immer nur zum Vorteil des Kunden selbst zu gestalten sind. Man beachte aber auch, dass die Unternehmen erstens ebenfalls Rechte haben und auf Verträge bestehen dürfen - dafür sind es Verträge !!! Stelle man sich vor der eigene Arbeitgeber (auch ein Unternehmen) trifft Verträge mit Kunden, das können Kaufverträge, Dienstleistungsverträge oder sonstwas sein, und die Kunden sagen - Nö, den Vertrag will ich jetzt nicht mehr...Wie schnell wird es dann an den eigenen Arbeitsplatz gehen, dieser wird abgebaut, da das Unternehmen unwirtschaftlich ist und alles, weil der Kunde meint, der Vertrag sei nur solange gültig und wirksam, wie er es selber bestimmt!?

    Ich finde das eine ziehmlich engstirnige Einstellung....Verträge gibt es, damit diese von beiden Vertragsparteien eingehalten werden. Das ist der Sinn eines Vertrags. Daher ist es notwendig, dass auch die Kunden die Details der AGB und der Nutzungsbedingungen auch mal liest. Dann wären auch viel weniger Anwälte und Gerichte mit Vertragsangelegenheit beschäftigt. Viele Anwälte lassen sich im Übrigen auch viel zu sehr von der subjektiven Betrachtung des Mandanten leiten, anstatt die Vertragsgrundlagen zu kennen und zu lesen.....

    Nunja - es ist sicherlich ein Thema, was sicherlich über Tage hinweg diskutiert werden kann, aber ich finde, es wird viel zu sehr darauf eingangen, was die einzelnen Person erreichen will und nicht, was der Vertrag aussagt, den er selber abgeschlossen hat.

    @ PlusMinusNull

    Mein Tipp: Prüfe, ob Dein Anbieter nicht einen Tarif mit einem Anschluss bis zu 2000er DSL im Angebot hat und bestehe auf den kostenfreien Wechsel in denselben. So kann der Anbieter Deinen Wunsch der maximalen Geschwindigkeit des Vertrags nachkommen und Du hast nicht das Gefühl, dass Dein Anbieter die böses will, sondern, dass er seinen Vertrag erfüllt.

    Die Geschwindigkeit ist erheblich und maßgeblich von der Leitungsqualität und der Entfernung zum Vertreiler abhängig. Das ist keine Absicht des Anbieters selbst, sondern reine physikalische Gesetze (Widerstand der Kupferleitung, mehr oder weniger gute Abschirmung vin Fremdsignalen und Signalverlusten auf dem Weg vom Vertreiler zum Anschluss)

  17. #17
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    Zitat Zitat von TelCo
    Generell ist ein Umzug kein Sonderkündigungsrecht, es sei denn, der Provider kann eine Verfügbarkeit am neuen Wohnort nicht gewährleisten. Dann muss er seinen Kunden kostenfrei aus dem Vertrag lassen.
    Kann man sich dann nicht rein hypothetisch für ein paar Tage in Timbuktu melden?
    Oder Anders gefragt: Was passiert, wenn einen der Provider kostenfrei aus dem Vertrag gelassen hat und man dann wieder in ein verfügbares Gebiet zieht?

  18. #18
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Endet Vertrag bei Umzug ?

    @ Nexeltum

    Wenn du umziehst, der alte Vertrag kostenfrei gelöst wurde und Du dann wieder in ein Gebiet ziehst, an dem auch Dein alter Anbieter die Verfügbarkeit gewährleistet, dann bleibt es bei dem aufgelösten Vertrag.

    Eine Auflösung/Sonderkündigung wegen Nichtverfügbarkeit ist eine zweiseitige Willenserklärung: Eine Seite ist der Kunde, der ja im Grunde "gewillt" ist auch am neuen Wohnort einen Anschluss zu erhalten, auf der zweiten Seite steht der Anbieter, der den bestehenden Vertrag nicht weiter erfüllen kann, da die Netze soweit nicht ausgebaut sind. Der Kunde möchte daher nun eine sofortige Vertragsauflösung erreichen, da der wesentliche Teil der Vertragsvereinbarung nicht erfüllt werden kann. Der Anbieter stimmt der sofortigen Kündigung zu, sofern er nicht irgendwie für die Bereitstellung sorgen kann.

    Ist also der Fakt erfüllt, dass der Anbieter seine Vertragspflicht nicht einhalten kann, wird der Vertrag gelöst - der Vertrag existiert ab diesem Moment nicht mehr.

    Zieht nun der Kunde wieder in ein Gebiet, in dem der alte Anbieter einen Anschluss bereitstellen könnte, dann ist das völlig wurscht, denn der Vertrag ist nicht mehr existent. Außerdem wird der Anbieter vom Umzug seines Ex-Kunden nix erfahren, denn der Ex-Kunde hat keinen Grund mehr seinen Ex-Anbieter über seinen erneuten Umzug zu informieren.

    Ist also die Sonderkündigung einmal durch, gibts kein zurück mehr, wenn der Kunde wieder in Gebiet mit Verfügbarkeit zieht.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 18:12
  2. Umzug mit bestehendem Vertrag

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:01
  3. 1&1 Vertrag Umzug

    Von p3p3 im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:35
  4. Umzug 1&1 Vertrag

    Von Rohrnetzmeister im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:48
  5. umzug vertrag auflösen?

    Von murdiownz im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 09:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz