Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Emu
    Emu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Hallo,
    ich habe seit 2,5 Jahre im bei der Telekom Rahmen meines Umzuges einen DSL-Anschluß mit Internet und VOIP Flatrate.
    Bis alles funktionierte dauerte es 3 Monate, vieles ging schief, ich bekam 20 (!) Stunden Hotline erstattet und da bei uns ein recht kompliziertes Netzwerk mit dranhängt, möchte ich am liebsten garnicht daran rütteln.

    Nun kündigt uns die Telekom den DSL-Anschluß, weil mein Tarif nicht mehr angeboten wird.
    Es wird zwar ein neuer angeboten, aber nur mit analogem Anschluß, wobei nirgendwo daraufhingewiesen wurde, dass das VOIP generell nicht mehr über die Telekom zu haben ist.
    VOIP möchte ich aber gern behalten da wir 2 Leitungen benutzen, ISDN will ich nicht.

    Was muß ich jetzt beim Anbieterwechsel beachten??

    Der DSL Anschluß wurde mir gekündigt zum 23.08. - dann muß ich den analogen Anschluß je nach neuem Anbieter auch kündigen, oder?
    Ist noch etwas zu beachten?

    Wie bekommt man den Wechsel reibungslos hin?

    Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Preis ist nicht so wichtig wie der Service.
    Vor allem sollte die Einrichtung nicht so kompliziert sein - es war damals ein Albtraum (auch für den Techniker).

    Ich bekomme schon Magenschmerzen, wenn ich daran denke.

    Vielen Dank im voraus!

    Emu

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Hallo Emu,
    willkommen im Forum
    Zu deinem Problem:
    Vor allem sollte die Einrichtung nicht so kompliziert sein
    Wenn dem so ist, warum bleibst du nicht bei der T-com. Oder Congstar, deren Tochter.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das du woanders einen besseren Service bekommst. Meist schicken die anderen Anbieter auch nur den Telekom-Support.
    Ob VoIP bei der T-com möglich ist, weiß ich leider auch nicht.
    Aber ich würde mir den Stress mit Anbietewechsel nicht unbedingt antun...mehrere Nummern ohne zusätzliche Kosten kann sicher auch die T-com realisieren (ohne ISDN)

    nur mein Tipp
    egon

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Zur Zeit bietet die Telekom kein VoIP an, wenn er also mehrere Leitungen/Rufnummern nutzen will kommt er bei der telekom um ISDN nicht herum

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Das wäre mir neu.

    Aktuell gibt es
    • 'Call & Surf Basic IP (4.1)'
    • 'Call & Surf Comfort IP (4)'
    • 'Call & Surf Comfort Plus IP (4)


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

  5. #5
    Avatar von Emu
    Emu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Nein, die Telekom bietet tatsächlich keinen VOIP Tarif mehr an!
    Ich habe heute auch nochmals dort angerufen und die haben mir das bestätigt.
    Es wird wohl nicht an die große Glocke gehängt (so bin ich in den letzten Monaten regelmäßig angerufen worden, ob ich nicht mit einem Tarifwechsel 'sparen' wollte. Dabei wurde erst auf Nachfrage erklärt, dass es nur einen analogen Anschluß geben würde)

    Hat wohl hiermit zu tun:
    Skype kritisiert die Telekom wegen VoIP-Blockade

    Ich finde das, ehrlich gesagt, ein Unding!

    Ich möchte gern VOIP behalten, damit ich 2 Rufnummern zur Verfügung habe. Bei der Telekom wäre das nur mit ISDN möglich und das will ich nicht (habe gerade neue Telefonanlage gekauft (analog/VOIP).
    Ich fürchte, ich komme um einen Anbieterwechsel nicht herum.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Hallo zusammen,
    das mit dem NON-VoIP ist wirklich interessant aber sehr ärgerlich.
    Ich dachte ja nur wegen des Services an die T-com.

    Wer vom Service her der nächstbessere ist...schwierig zu beantworten.
    Ich hatte auch schon mal an Congstar, den T-com Ableger gedacht.
    Die haben auch ein kompetentes Forum, wo deren Mitarbeiter direkt antworten...

    Na mal sehen, was noch so an Antworten/Vorschlägen kommt...

    viel Erfolg
    egon

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Ich geh schon mal in Deckung, aber warum kehrst du nicht der Telekom den Rücken und gehst zu 1&1? Ich persönlich! finde das Preis-Leistungsverhältnis excellent, du kannst deine Rufnummern portieren, und die FritzBox ist absolut einfach zu konfigurieren und anzuschließen

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Hallo zusammen,
    Bis alles funktionierte dauerte es 3 Monate, vieles ging schief, ich bekam 20 (!) Stunden Hotline erstattet und da bei uns ein recht kompliziertes Netzwerk mit dranhängt
    ...bekommt das 1und1 hin ?
    Die Fritz ist schon o.k. nur die Hardwarebindung bei 1und1-Vollanschluss ist schlecht, speziell bei hohen Dämfungsraten oder Störeinflüssen...(warum...verkneif ich mir)

    Wenns läuft, ist 1und1 o.k.

    egon

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...bekommt das 1und1 hin ?
    Die Fritz ist schon o.k. nur die Hardwarebindung bei 1und1-Vollanschluss ist schlecht, speziell bei hohen Dämfungsraten oder Störeinflüssen...(warum...verkneif ich mir)
    egon
    warum sollte das 1und1 nicht hinbekommen?
    Zitat Zitat von Emu
    .. und da bei uns ein recht kompliziertes Netzwerk mit dranhängt, möchte ich am liebsten garnicht daran rütteln.
    Das Netzwerk besteht ja schon und jedes Netzwerk hat irgendwo einen Anfang.
    Zitat Zitat von Emu
    VOIP möchte ich aber gern behalten da wir 2 Leitungen benutzen,
    Du brauchst auch keine 2 Leitungen. Wofür?
    Zitat Zitat von Emu
    Was muß ich jetzt beim Anbieterwechsel beachten??

    Der DSL Anschluß wurde mir gekündigt zum 23.08. - dann muß ich den analogen Anschluß je nach neuem Anbieter auch kündigen, oder?
    Der neue Anbieter kündigt den Telefonanschluss! Sonst sind deine Rufnummern weg.

    So, und jetzt sollte man mal wissen, welche Bandbreite an diesem Anschluss zur Verfügung steht. Dann können wir uns mal über egonolsens68 Lieblingsthema FritzBox unterhalten

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Emu
    Der Link ist nur für das Apple iPhone 3G. Das hat mit T-Home bzw. T-Online VoIP nichts zu tun.....

  11. #11
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Ich würde an Deiner Stelle einen Anbieter wählen, der bei einem Vollanschluss auch Fremdhardware nutzen lässt. Ich selbst bin soweit zufriendener TELE2 Kunde mit Vollanschluss, allerdings bieten die nur eigene Hardware an. Hat aber den entscheidenden Vorteil, dass die Firmware-Updates automatisch aufgespielt werden und man sich selbst keine Zugangsdaten merken muss, denn diese werden ebenfalls bei der Aktivierung auf den Router gespielt.

    Beste Grüße

  12. #12
    Avatar von Emu
    Emu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis auf die Kündigung des Telefonanschlusses!

    Lt. verschiedenen Anbietern geht bei mir wohl nur 6000er DSL.
    TELE2 bietet bei uns nicht an, Congstar und Alice haben anscheinend nur ISDN, zumindest habe ich das so verstanden (bei beiden: "ISDN Komfortmerkmale: Makeln, Halten, Anklopfen und mehr").

    Als ich mich vor 3 Jahren für die Telekom entschied, war das auch nicht unbedingt einfach, aber jetzt habe ich keinen überhaupt keinen Durchblick mehr.

    Ich bräuchte also:
    DSL Anschluß 6000
    VOIP, da ich 2 verschiedene Telefonnummern brauche
    Doppelflat Telefonie und I-Net
    möglichst guter und günstiger Support
    Telefonanschluß kann bei der Telekom bleiben, ist zwar wohl etwas teurer, aber falls Internet ausfällt, geht wenigstens noch was
    ISDN geht nicht, weil meine Telefonanlage nicht darauf ausgelegt ist.

    Mit 1und1 wäre eine Möglichkeit, allerdings war ich da schon einmal vor 3 Jahren und der Support war ziemlich teuer bzw. die Kündigung ging auch nicht reibungslos.

    herzlichen Dank für alle Vorschläge!
    LG
    Sabine

  13. #13
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Darf man denn Fragen, was für eine Telefonanlage Du nutzt bzw. wie diese aufgebaut ist?

    Ist diese verbunden mit eine Türklingel oder über mehrere Etagen verkabelt?

    Grundsätzlich, und da muss ich Stadtindianer zustimmen, hat jedes Netzwerk, jede Telefonanlage seinen/ihren Anfang, sodass ein Anschlus theoretisch möglich ist.

    Eins ist auf jeden Fall klar:

    Jeder Anbieter, außer der Telekom und den lokalen Netzanbietern, wie NetCologne (Köln) oder Hansenet (Hamburg), stellt Dir einen Vollanschluss ausschließlich über die VoIP-Technologie bereit.

    Wenn in den Angeboten steht "ISDN Komfortmerkmale: Makeln, Halten, Anklopfen und mehr", dann sind damit einfach die ISDN-Merkmale gemeint. Soll heißen, die Funktionen stehen Dir auch bei einem VoIP-Anschluss zur Verfügung. Keinesfalls bieten Arcor oder Alice normale ISDN-Anschlüsse an, sondern VoIP-Anschlüsse mit mehreren Rufnummern und den Merkmalen eines ISDN-Anschlusses.

    Hilfreich ist hier ein Blick in die AGB bzw. Leistungsbeschreibungen eines jeden Anbieters. Dort sollte darin enthalten sein, dass der Anschluss auf Basis der VoIP-Technologie bereitgestellt wird.

    Zu erkennen ist dies auch, wenn ein Router für die Bereitstellung zwingend erforderlich ist.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von TelCo
    Keinesfalls bieten Arcor oder Alice normale ISDN-Anschlüsse an...
    Merkwürdigerweise habe ich einen "normale ISDN-Anschluss" (als Vollanschluss - neben DSL) bei Arcor.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Das kenne ich von Arcor auch - und auch von Alice.

    In den größeren Städten soll das sogar überwiegend der Fall sein.

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Wo Arcor über ein eigenes Leitungsnetz verfügt, und das ist überall dort der Fall wo die Bahn ihr Leitungsnetz hatte, bietet Arcor "echtes" ISDN an

  17. #17
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Okay - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Ich muss gestehen, mit Arcor habe ich mich nicht wirklich befasst - hier bin ich zu meinem Bedauern davon ausgegangen, dass hier die Bereitstellung ebenfalls ausschließlich über Breitband läuft - wieder was dazu gelernt. Mein Kommentar dazu war dann wohl etwas voreilig.

    ...ich geh dann mal kleinlaut in Deckung...bei Alice verhält es sich ähnlich...

    Nunja, die Leistungsbeschreibungen dieser beiden Anbieter habe ich mir jetzt mal zu Gemüte geführt - bin jetzt quasi im Bilde.

    Was ist die Erkenntnis daraus? Diese beiden Anbieter kommen also für die Anforderungen von Emu nicht in Frage.

  18. #18
    Avatar von Emu
    Emu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    @telco
    wir haben 2 analogeTelefonanlagen mit 2 Nummern: 1 Basis mit 1 Mobilteil und 1 Basis mit 4 Mobilteilen - ist bei Teenagern im Haus auch erforderlich.
    3 miteinander vernetzte PCs die zusammen einen Drucker nutzen, das Netzwerk läuft über einen einen Switch.

    Was ich so gesehen hab: bei 1&1 gibt es versteckt eine DSL-Leistungs+Doppelflat zum bestehenden Anschluß:

    1&1 DSL - Leistungsbersicht

    Gibt es noch Alternativen?
    Danke!

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Emu
    ... ist bei Teenagern im Haus auch erforderlich ...
    Das war mit ein Grund, weswegen ich weiland vom simplen Analog-Anschluss auf ISDN umgestiegen bin - unabhängig von jeder DSL- bzw. Internetverbindung. Ob drei oder zehn MSN war damals auch egal, also zehn.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!

    Hallo Emu

    ich habe bei 1&1 noch was - glaube ich - passenderes für Dich gefunden:

    1&1 DSL - Herzlich willkommen bei 1&1 DSL-HomeNet

    Hier hast Du alles, was Du eigentlich benötigst und noch ein bißchen mehr....ein Homeserver, an dem Du auf jeden Fall ganz einfach den Uplink-Port Deines Switch* mit dem DSL-Port des Routers stecken kannst, dann sollte alles soweit funktionieren, wie bisher gewohnt. Auch deine beiden Basisstationen werden hier sicher Anschlussmöglichkeiten finden. Alternativ kannst Du die 5 Mobilteile auch direkt am Homeserver anmelden.

    *Beim Heinnetzwerk selbst ist es mit einem Switch anders, als beim Hub. Bei einem Switch muss ein PC als Server fungieren, damit mehr, als nur einer das Internet nutzen kann.
    ___________________

    Bei Congstar gibt es ebenfalls ein Angebot, das nennt sich dann congstar komplett 2 und hat eigentlich auch alles, was Du selbst benötigst: DSL- und Telefon-Flat, Telefonie wird hierbei übers Internet hergestellt (siehe Leistungsbeschreibung zu Congstar Komplett) quasi VoIP. Einen Router kannst Du Dir bei 24 Monaten laufzeit ebenfalls kostenfrei dazubestellen.

    siehe hier: congstar.de - DSL & Festnetz - DSL und congstar komplett - Telefonieren und Surfen ohne Mindestvertragslaufzeit ab 14,99 €

    __________________

    So, ich hoffe, das hilft Dir auf Deiner Suche erstmal weiter.

    Deine Suche erheblich verfeinern könnte man natürlich, wenn man die genaue Anschrift hätte, allerdings würde ich Dir raten diese nicht und auf gar keinen Fall einzustellen.

    Beste Grüße und allen erstmal ein schönes WE.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 16:19
  2. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  3. Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Von o0Pascal0o im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:16
  4. T-Online kündigt den Vertrag!

    Von Steve im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz