freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

10Antworten
  1. #1
    Avatar von deralte76
    deralte76

    Standard freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Guten Morgen,

    ich bin seit dem 04.04.09 komplett zu freenet gewechselt. Seit dem nur noch Probleme mit der Leitung. Ich kann nicht richtig telefonieren und auch nicht ins Internet. Die Leitung wurde x-mal angeglichen und auch überprüft. Der Router (Samsung SMT-G 3010 Phone SL) wurde auch schon getauscht - keine Veränderung. Demnächst soll eine FritzBox angeschlossen werden, ich gehe aber davon aus, dass es mit der neuen Box auch nicht funktioniert.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Rücktritt vom Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung von freenet? Ich wollte denen jetzt eine Frist von 10 Werktagen geben. Soll ich mir einen Anwalt holen?

    Gruß aus Oldenburg,

    deralte76

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Ohne Angabe von Router-Daten - kann man zu Deinem Problem hier leider nichts sagen.

    Sollte es aber auch weiterhin nicht funktionieren und Du selbst alle Fehler bei Dir (Verkabelung, Konfiguration etc.) ausschließen kannst - bleibt wohl nur die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung.

    Dazu eine Frist setzen zur Nachbesserung (ca. 10 Werktage, gezählt von Montag bis Freitag - zzgl. Wochenende, Feiertage und Postweg) - mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung, falls es zu diesem Termin nicht funktioniert.
    Und in diesem Falle dann - außerordentlich kündigen.

    Alles per Einschreiben/Rückschein.

  3. #3
    Avatar von deralte76
    deralte76

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Bin mit der Technik-Hotline alles durchgegangen. Verkabelung und Einstellungen alles Okay.

    Noch möchte ich keinen Anwalt einschalten, möchte mir mit einem nicht qualifizierten Schreiben an freenet eine "außerordentliche Kündigung" oder "Rücktritt vom Vertrag" nicht verbauen. Gibt es irgendwo ein Standardschreiben oder gleich einen Anwalt einschalten?

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Zitat Zitat von deralte76
    Noch möchte ich keinen Anwalt einschalten, möchte mir mit einem nicht qualifizierten Schreiben an freenet eine "außerordentliche Kündigung" oder "Rücktritt vom Vertrag" nicht verbauen. Gibt es irgendwo ein Standardschreiben oder gleich einen Anwalt einschalten?
    Standard nicht, meine Empfehlung nachdem auch die Fritz Box nichts gebracht hat:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Schaltung meines Anschlusses gibt es dauerhaft Störungen. Ich habe mich mehrfach mit Ihrem Support um eine Lösung bemüht wie Sie sicherlich Ihren Unterlagen entnehmen können.

    Nachdem nun noch ein zweiter Tausch meiner Hardware stattfand und noch immer kein störungsfreier Betrieb möglich ist sollten wir eine Lösung finden.

    Nach meinem Ermessen bin ich zu der Erkenntnis gelang, dass mein Anschluss dauerhaft nicht störungsfrei zu betreiben ist.

    Daher muss ich Ihnen eine letzte Frist von zwei Wochen gem. Ihrer AGB 3.3 zur Leistungserfüllung setzen.

    Sollte nach Ablauf der Frist kein störungsfreier Betrieb möglich sein, bitte ich neben der Auflösung des Vertrages ebenfalls gem. AGB 3.2 um Erstattung meiner gezahlten Grundgebühren.

    .............................

  5. #5
    Avatar von deralte76
    deralte76

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Vielen Dank für die Infos.

    Ich war gestern auch schon bei der Verbraucherzentrale, die haben mir ein ähnliches Schreiben formuliert. Habe denen eine Frist von 3 Wochen gegeben, ansonsten nehme ich Anspruch von meinen außerordentlichen Kündigungsrecht.

    Jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Das Ende der Frist mit Datum angeben und das ganze per Einschreiben mit Rückschein.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Zitat Zitat von deralte76
    Jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt.
    Ich setze 10 Euro darauf dass sie eine Auflösung ablehnen weil der Versuch mit der Fritz Box noch nicht abgeschlossen ist.

  8. #8
    Avatar von basil
    basil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    setze auch 10 euro
    und das die Rückantwort erst in 3 Monaten erscheint..so lange hat Freenet bei mir gebraucht...natürlich ohne aufzulösen

  9. #9
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Hat Freenet dir die Fritz!Box angeboten??
    Ich nutze selbst auch eine Fritz!Box weil der Samsung 3210 Router nur Probleme brachte und ich noch weitere funktionen benötigte welche dieser nicht bietet.
    Die meisten Probleme sind weg nur habe immernoch ständig Ausfälle der Internettelefonie. Freenet lehnt hier jeglichen Support/Gewährleistung ab weil es ich nicht die von Freenet gelieferte Hardware einsetze und schiebt den Fehler auf falsche Verkabelung/Einstellung im Router.
    Kann mir ein Provider überhaupt eine Nutzung eines bestimmten Routers vorschreiben? Eigentlich müsste ein DSL Anschluß doch unabhängig der verwendeten Hardware funktionieren, oder lieg ich da falsch?

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Zitat Zitat von Phosphrus
    Kann mir ein Provider überhaupt eine Nutzung eines bestimmten Routers vorschreiben?
    Kann er - es wird dann auch so in den Nutzungsbedingungen stehen.
    Zitat Zitat von Phosphrus
    Eigentlich müsste ein DSL Anschluß doch unabhängig der verwendeten Hardware funktionieren, oder lieg ich da falsch?
    Eigentlich - ja. Für Fremdhardware gibt es halt keinen Support - warum auch.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: freenetkomplett-probleme - nächster Schritt??

    Zitat Zitat von Phosphrus
    Kann mir ein Provider überhaupt eine Nutzung eines bestimmten Routers vorschreiben? Eigentlich müsste ein DSL Anschluß doch unabhängig der verwendeten Hardware funktionieren, oder lieg ich da falsch?
    Jein. Du kannst zumindest bei freenet verwenden was du willst soferb geeignet. Verwendest du aber was anderes bekommst du keinen Support und man wird sich immer über die "falsche Hardware" rausreden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 10:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:19
  3. freenetkomplett und freenetProfi

    Von mklulu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:54
  4. freenetKomplett

    Von peter.petersillie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 05:41
  5. freenetkomplett

    Von dewitto34 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 00:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz