DSL Speed kommt nich beim PC an

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Zero00
    Zero00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Speed kommt nich beim PC an

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit große Geschwindigkeitsschwankungen in meiner DSL Leitung. Ich habe derzeit das bereits etwas ältere DSL 3000 von Arcor. Wenn ich Glück habe wird das auch erreicht, aber meistens reicht es gerade mal für die Hälfte. Das Problem, vor dem ich nun stehe, ist jedoch, dass es so scheint, also würde die volle Bandbreite in meiner Fritzbox ankommen, jedoch nie den PC erreichen. Laut der Box kommen 3360 kBit/s an, am PC jedoch lediglich 428 kBit/s. Zum Testzeitpunkt waren keinerlei andere Computer über LAN oder WLAN angeschlossen. Außerdem wurden auf dem PC keine Programme ausgeführt, die die Geschwindigkeit drücken könnten (wie der DSL Manager zeigt). Der folgende Screenshot soll eine Zusammenfassung darstellen:
    https://img3.abload.de/img/unbenannthg5x.jpg

    Ich bin mitlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, zumal der Upload ja voll funktioniert. Ist die FritzBox vielleicht kaputt??? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Hallo Zero00 und willkommen im Forum
    Die Fritz ist sicher nicht kaputt...
    Speedtests sind eh unzuverlässig...
    Poste mal die Werte im Reiter "DSL" der Fritz
    Hier paar Tipps zu Speed-Problemen.

    viel Erfolg
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von Zero00
    Zero00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Poste mal die Werte im Reiter "DSL" der Fritz
    Hier bitte:


    Ich vertraue sonst auch nicht auf Speedtests, aber ich merks ja auch sonst bei Downloads und der Speed ist wirklich sehr gering. Jetzt (22.30 Uhr) habe ich 2.513 kbit/s Download, Upload wie immer konstant.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Au weia, 58dB Dämpfung und DSL 3000.
    Die Fritze ist ja nur noch am Korrigieren der Fehler. Ich wundere mich, dass die Internetverbindung überhaupt stabil läuft, kommt es denn zu keinen Aussetzern/Abbrüchen?

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Genau, wie Dark schon schreint die Dämpfung ist ja enorm.
    Dann noch das etwas schwache AVM-Modem der Fritz und es kann nur Probleme geben.
    Kannst du mal ein anderes Gerät an den Anschluss dranhängen (von Kollegen oder Freunden etc.), möglichst keine Fritz? Kann sein, das die mit der Dämpfung besser zurechtkommen.
    Auch Speedport geht, hier eine Übersicht, welche nicht von AVM sind...
    Empfehlen würde ich den W700V, kann dir meinen nicht leihen, weil ständig in Aktion...
    viel Erfolg
    egon

  6. #6
    Avatar von Zero00
    Zero00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Stand:
    - 07.20 Uhr: 2.571 kbit/s Download, Upload wie immer stabil.
    - 10.20 Uhr: 950 kbit/s Download, Upload wie immer.

    Ok, erst einmal vielen Dank für die Diagnose. Leider hab ich so spontan keine Idee, wo ich mir einen Router leihen könnte. Würde die FritzBox auch ungern weggeben, weil ich sie erst vor ein paar Monaten gekauft hab und das zu keinem niedrigen Preis. Gibts keine Möglichkeit das anders zu lösen? Immerhin hatte ich ja keinerlei Probleme in der ersten Zeit, nur in den letzten Wochen hab ich immer wieder Schwankungen. Zu Verbindungsabbrüchen ist es bisher eigentlich nicht gekommen. Was mir nur noch aufgefallen ist, dass die Box extrem lange braucht eine Internetverbindung aufzubauen (>10 Min) wenn man sie neu startet.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Hallo Zero,
    nun halt mal den Ball flach...das die Fritz damit Probleme haben kann, vermute ich nur, weil es mal bei mir und einigen anderen an solchen grenzwertigen Anschlüssen so war...
    Du sollst es ja nur mal mit nem anderen Modem testen.
    Keiner will deine heiligen Fritz irgendwas...
    Das es morgens klappt, wo wenig Verkehr im Netz ist, ist logisch, interessant ist es ab 19.00Uhr...
    Hast du eventuell noch vom Vorvertrag Hardware zum testen ?

    Gruß egon

  8. #8
    Avatar von Zero00
    Zero00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Also ich hatte heute parallel zu meinem Beitrag hier im Forum schon einmal bei Arcor angerufen. Die Kundenbetreuerin war ebenfalls sehr erstaunt über die Dämpfung und hat direkt einen Techniker losgeschickt. Was dieser schlussendlich gemacht hat, ist die technische Geschwindigkeit auf 1000 herabzusetzen. Darüber war ich natürlich nicht erfreut, noch weniger jedoch darüber, dass nun mitlerweile lediglich 100-300 kbit/s erreicht werden, also nochmals weniger.

    Als ich die Hotline als gerade noch einmal anrief, wurde mir gesagt, dass aufgrund der vielen Abnehmer in meiner Region und der hohen Dämpfung leider kein DSL mehr für meinen Anschluss verfügbar ist und ich zu ISDN wechseln soll.

    Ich war natürlich auch erstaunt, dass der Abfall so plötzlich kam und nicht schrittweise, mit Zuhahme der Abhnehmer, voranging. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache. Schön finde ich nur wieder, wie die Profitgier von Arcor dazu führt, dass Stammkunden (bin seit Januar 2004 Kunde) vom Internet ausgeschlossen werden, um neue zu gewinnen. Nun, mit mir haben sie erst einmal einen Kunden verloren und sicher keinen schlechten.

    Habt ihr Tipps für mich wohin ich wechseln könnte, Arcor hat ja ein eigenes Netz, also blieben ja noch die Telekom und Reseller richtig?! Kabel bliebe ja sonst die einzige Alternative.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Zitat Zitat von Zero00
    ...dass aufgrund der vielen Abnehmer in meiner Region und der hohen Dämpfung leider kein DSL mehr für meinen Anschluss verfügbar ist...
    Fatalerweise wird sich daran nichts ändern, egal, wohin Du wechselst (Kabel ausgenommen). Wenn schon Arcor "kein DSL mehr" sagt, kriegst Du es bei der Telekom (und deren Abhängigen) erst recht nicht.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Speed kommt nich beim PC an

    Hallo Zero00,
    danke für die "Danke"...
    Der Meinung scolopenders schließe ich mich an. Einziger Versuch wäre noch 1und1, die schaffen es manchmal auch in abgelegenen Regionen, wo t-com aufgibt, DSL in relativ hohen Bandbreiten zu schalten....
    Auf jeden Fall würde ich trotzdem mal andere Hardware testen...auch wenn nur 900kbit/s bei rumkommen...
    viel Erfolg...
    Gruß egon

Ähnliche Themen

  1. Zweites Benutzerkonto kommt nich direkt ins Netz

    Von Nautilus im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:37
  2. DSL Weihnachtsgrauen, FULL Speed = NULL Speed

    Von flowjoe im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 06:13
  3. freenet: Normal is das nich ...

    Von .gloomy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 03:48
  4. Mein nachbar hat dsl ich nich

    Von kaladze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 22:40
  5. T-DSL 768 (1000?) ==> 2000 will nich?!

    Von deRjiM im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 23:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz