Außerordentliches Kündigungsrecht??

44Antworten
  1. #1
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Guten Tag,

    ich habe seit 3.11.08 einen Freenet Komplett Anschluß
    (DSL + Internettelefonie). Hier hatte ich für 19,90€ optional einen, in verbindung mit dem Vertrag vergünstigten, Router (SAMSUNG 3210) dazu gekauft. Da ich mit diesem aber probleme hatte und ich funktionen benötige welche dieser Router nicht bietet habe ich nun eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 (welche noch von meinem vorherigen Freenet DSL-Vertrag übrig is)angeschlossen.
    Die meisten Probleme waren nun beseitigt nur habe ich fast Regelmäßig keine Telefonverbindung. Auf meine Anfragen bei Freenet wurde anfangs Erklärt das es an einer falschen Konfiguration liegt und ich alles neu einstellen sollte. Da dies nix brachte, man darauf hin näher ins Detail gehen wollte und ich mitteilte welche Hardware ich verwende verwies man mich nur noch auf eine Hilfeseite, zum vornehmen der Einstellungen für meinen Router, im Freenet Portal mit dem Hinweis das es keinen Support bei anderer als von Freenet gelieferter Hardware gibt und eine Fehlerfreie Funktion nur mit dieser Hardware garantiert werden kann.

    In meinem Vertrag steht nichts darüber das ich nur die Hardware von Freenet nutzen kann/darf.
    Nun habe ich nun schon wieder seit 2 Tagen kein Telefon und bei Freenet kann bzw. will man mir nicht weiter helfen.

    Habe ich in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht oder muss ich das so hin nehmen?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Funktioniert es denn mit dem anderen Router den dir freenet geliefert hat??

    Wenn du natürlich andere hardware nutzt als die die von freenet angegeben wird hast du keine möglichkeit der sofortigen kündigung.
    Eine kündigung geht immer nur vorzeitig wenn es an der leitung und nicht am Endgerät liegt.

    Probier doch mal den router aus der geliefert wurde

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Was sagen denn die Ereignisse in der Fritzbox - welche Fehlermeldung wird dort angegeben??

    Evtl. liegt es am PVC.

    Hast Du Regio?

    Wie ist die Verkabelung?

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Ich gehe mal davon aus dass er eine 7170 verwendet und keine 7170 SL.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Naja - es könnte ja sein, daß er sich ein passendes Kabel besorgt hat, mit dem die Box direkt an die TAE angeschlossen wird.

    Sollte es das Y-Kabel sein, welches mit Splitter verwendet wird - empfehle ich, das 3. Ende, welches in den mittleren Eingang (F) für Festnetz geht - raus zu nehmen, da dieses bei DSL-Telefonie nicht mehr benötigt wird.

    Ist das korrekt so verkabelt - evtl. in der Box nach PVC sehen.
    Bei Telefonie Flat - und Schaltung über Telekom (Regio) sollte dieser deaktiviert sein.

    Fritzbox Übersicht > Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) > Haken entfernen.

    Sollte da nichts sichtbar sein, zuerst die Expertenansicht aktivieren.

    Konfiguration:

    Im Kundencenter unter den eigenen Telefonie-Daten stehen Deine Nummern.
    Die Nummer, welche an 1. Stelle steht, ist Deine „Hauptnummer“ – unanhängig davon, was in der Auftragsbestätigung von Freenet steht – da diese manchmal fehlerhaft ist.
    Diese 1. Nummer wird in der Konfiguration unter Internettelefonie mit dem Login eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, bei Login der Login.
    Jede weitere Nummer wird mit der Rufnummer selbst eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, und bei Login nochmals die Rufnummer mit Vorwahl.
    Danach müssen die Nebenstellen/Telefoniegeräte konfiguriert werden.
    Festnetz deaktivieren - damit Notrufe möglich sind.
    Im Übrigen kann es nicht schaden, vor der Konfiguration:
    Werkseinstellung - Festnetz aktivieren und gleich wieder deaktivieren (hat Gründe).

  6. #6
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Hallo,

    also als ich damals den Vertrag gemacht hab war der Router noch optional und kostenpflichtig dazu bestellbar (erst jetz in den neuen Verträgen isser immer kostenlos dabei) also kann man mich eigentlichnicht zwingen die Freenet hardware zu nutzen denn ich hätte diese ja garnich dazu kaufen müssen.

    Fritzbox Übersicht > Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) > Haken entfernen.
    diese Einstellung kann, trotz aktivierter Expertenansicht, nich finden.

    Die ganze Konfiguration hab ich schon neu eingestellt, hab das Gerät auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Hat aber nix gebracht.
    Wie gesagt die Internettelefonie is ja nich ständig tot, die letzten 2 Monate hts ja bis auf zwei kurze aussetzer problemlos funktioniert. An den Einstellungen wurde nix geändert und plötzlich ging keine Internettelefonie mehr. DSL liegt ansonsten mit 2304kBit/s an.

    Ich gehe mal davon aus dass er eine 7170 verwendet und keine 7170 SL.
    Ja es ist die 7170 nicht 7170SL. Diese ist mit hilfe des umgepolten Adapter Steckers direkt an der TAE Dose.

    Was sagen denn die Ereignisse in der Fritzbox - welche Fehlermeldung wird dort angegeben??
    20.05.09 09:18:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:18:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:18:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:18:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:17:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:17:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    20.05.09 09:17:27 Anmeldung der Internetrufnummer 03435983939 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    20.05.09 09:17:27 Anmeldung der Internetrufnummer waurich.oschatz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

    Als die Telefonie am Sonntag ausgefallen war war die erste Fehlermeldung Fehler Nummer 503. Danach dann immer DNS Fehler ab und zu zwischendurch wieder 503.


    Funktioniert es denn mit dem anderen Router den dir freenet geliefert hat??
    Als ich ihn geliefert bekommen hatte hatte ich mit diesem Gerät die Gleichen Probleme, außerdem ständige WLAN und DSL abbrüche. Darum ursprünglich der Umstieg zurück zur Fritz!Box. Außerdem nutze ich meinen PC als FAX und habe noch ne Fritz!Mini, beides funktionierte mit dem Billigrouter von Freenet nicht!!

  7. #7
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??



    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Leitungskapazität kBit/s 7148 1404
    Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224
    Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap an aus
    Signal/Rauschabstand dB 28 31
    Leitungsdämpfung dB 27 15
    Powercutback dB 0 0

    Loss ofSignal & Loss ofFrame
    CPE 0
    COE 0

    Forward Error Correction
    CPE 174
    COE 0

    Cyclic Redundancy Check
    CPE 181
    COE 0

    No Cell Delineation
    CPE 1
    COE 8

    Header Error Control
    CPE 15
    COE 0

  8. #8
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Zitat Zitat von Phosphrus
    also als ich damals den Vertrag gemacht hab war der Router noch optional und kostenpflichtig dazu bestellbar (erst jetz in den neuen Verträgen isser immer kostenlos dabei) also kann man mich eigentlichnicht zwingen die Freenet hardware zu nutzen denn ich hätte diese ja garnich dazu kaufen müssen.
    es zwingt dich doch niemand, den freenet-router zu verwenden, nur gibt freenet keinen support (und das ist auch vollkommen in ordnung), wenn du ein anderes gerät benutzt.
    bei anderen anbietern wirst du auf die gleichen probleme stoßen.

  9. #9
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Also wenn es heist entwerder nutze ich die von freenet geleiferte Hardware oder das Telefonieproblem wird nicht behoben, dann zwingt man mich doch die Freenet Hardware zunutzen. Es wurden inzwischen verschiedene Router getestet und des Problem besteht bei allen. Also liegt der Fehler eindeutig beim Provider.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Das ist richtig, aber solange nicht der von Freenet gelieferte Router angeschloßen ist, werden sie sich immer damit herausreden, das Du nicht gelieferte Hardware nutzt.

  11. #11
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Komisch, komisch... kaum hab ich mir eine Nummer bei Sipgate eingerichtet und über diese bei freenet angerufen funktionieren schlagartig auch meine Freenet Nummern wieder...

  12. #12
    Avatar von Phosphrus
    Phosphrus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Zitat Zitat von Anbei
    Das ist richtig, aber solange nicht der von Freenet gelieferte Router angeschloßen ist, werden sie sich immer damit herausreden, das Du nicht gelieferte Hardware nutzt.
    Stimmt so leider nicht. Habe eben Antwort von der Verbraucherzentrale erhalten. Solange in meinem Vertrag nix davon steht das der Anschluß nur mit der Freenet Hardware funktioniert muss freenet mir für Verbindungsprobleme Support leisten. Allerdings hat Freenet dann das Recht mir die Kosten hierfür in Rechnung zu stellen, wenn die Störung nachweislich an meiner HArdware gelegen hat.

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Nun, wenns wieder geht - schön.

    Nur noch etwas dazu:
    Wenn Du tatsächlich mehrere Router getestet hast - und nicht nur Fritzbox' - wenn ein Defekt anderer Bestandteile ausgeschlossen werden kann (Kabel, Stecker etc.) -
    PVC nicht das Problem verursacht -
    sollte es wohl an Freenet liegen.

    DSN Fehler können auch mit diesem PVC zusammen hängen.
    Leider gibt es bei manchen Firmeware nicht mehr diese Funktion in der Fritzbox Übersicht - und
    ich habe schon einige Freenet Kunden erlebt, welche sich extra eine andere drauf gemacht haben oder auch die Box z.B. auf 1&1 gesetzt, um PVC abzuschalten -
    damit die Telefonie wieder funktioniert.

    Dieser Fehler sollte aber eigentlich nur mit Regio (Schaltung über Telekom) zu finden sein.

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Zitat Zitat von Phosphrus
    Stimmt so leider nicht. Habe eben Antwort von der Verbraucherzentrale erhalten. Solange in meinem Vertrag nix davon steht das der Anschluß nur mit der Freenet Hardware funktioniert muss freenet mir für Verbindungsprobleme Support leisten. Allerdings hat Freenet dann das Recht mir die Kosten hierfür in Rechnung zu stellen, wenn die Störung nachweislich an meiner HArdware gelegen hat.
    So habe ich das ja nicht gesagt.
    Freenet wird sich damit herausreden, ob das nun rechtens ist oder nicht, versuchen werden sie es. Haben sie in Deinem Fall ja schon getan.

  15. #15
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Ich versuche gerade, das Ganze von der praktischen Seite her zu betrachten:

    Warum weigerst du dich so standhaft, den dazugehörigen Router zu verwenden?

    Welche Funktionen der Fritz Box brauchst du denn unbedingt? Lässt sich das nicht auch mit dem Samsung Router lösen?

    Wenn die Fritz Box unbedingt benötigt wird: Warum verwendest du nicht beide Router? Also den Samsung als "ersten" Router, daß mit Freenet alles funktioniert und dann dahinter die Fritz Box, um die gewünschten Funktionen zu nutzen?

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Weil er diesen Router wohl nicht mehr hat.

    Soweit ich mich ans Freenet Forum erinnere - könnte das hinkommen.

    Und ehrlich gesagt, verstehe ich das.
    Mir ginge es genauso. Es hat gefälligst mit einer Fritzbox zu funktionieren, wenn nicht etwas Extremes dagegen sprechen würde.

    Deshalb käme mir z.B. Alice mit NGN nicht ins Haus - die mich dann zwingen, deren Mist zu verwenden.
    Wir haben zwar auch noch einen Alice Anschluß, welchen wir nicht das ganze Jahre verwenden - der hat aber Festnetz im üblichen Sinne.
    Folglich hängt da auch ne Fritzbox dran.

    Ich verstehe zwar auch Deine Einstellung, die ich hier immer wieder lese - Kosten/Nutzen - jedoch geht das bei mir nicht soweit, daß ich mir etwas aufzwingen ließe, was ich überhaupt nicht haben möchte. Zu keinem Preis.

  17. #17
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Zitat Zitat von Phosphrus
    Stimmt so leider nicht. Habe eben Antwort von der Verbraucherzentrale erhalten. Solange in meinem Vertrag nix davon steht das der Anschluß nur mit der Freenet Hardware funktioniert muss freenet mir für Verbindungsprobleme Support leisten. Allerdings hat Freenet dann das Recht mir die Kosten hierfür in Rechnung zu stellen, wenn die Störung nachweislich an meiner HArdware gelegen hat.
    Lies mal die AGB, ist ja Vertragsgrundlage.

  18. #18
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Freenet kann durchaus verlangen, dass du die Hardware benutzt, die du von ihnen bekommen hast. Diese Hardware können sie nämlich per Fernkonfiguration und Fernwartung so einstellen, dass es auch funktioniert.
    Fremde Hardware unterliegt stets dem Anwenderrisiko, da braucht die Verbraucherberatung gar keine so großen Backen machen. Warum sollte eine Firma Support für ein Gerät leisten, dass du gar nicht von ihnen bekommen hast?

  19. #19
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Dieses TR 069 Protokoll ist mir ein Dorn im Auge. Ich laß mir doch nicht von außen in meine Konfiguration eingreifen.

    Bei meiner Freundin läuft Freenet Komplett mit der alten Fritzbox Fon - mit der mitgelieferten Box (zwar auch von AVM, aber die 7113 ist auch nicht mein Ding) gab es ständig Probleme.

    Ich bin absolut nicht davon überzeugt, daß ein Anschluß mit Auto-Installation besser und störungsfreier läuft.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordentliches Kündigungsrecht??

    Jaja, BigBrother is watching you.
    Warum sollte man sich das Ding auch völlig ohne sein dazutun einrichten lassen. Ohne Ports, IPs und andere Dinge für Verbindungen und PVCs eingeben zu müssen. Völlig unverständlich, dass das nicht jeder selbst tun möchte.
    Lieber pfuschen wir selber an den Daten rum, dann können wir wenigstens über den Sauladen Freenet oder 1&1 oder O2 und seine Inkompetenz schimpfen.

    Ach ja, wer Ironie in meinen Zeilen findet darf sie behalten.

Ähnliche Themen

  1. Kündigungsrecht??

    Von happymetal666 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:43
  2. Vodafone Kündigungsrecht

    Von bmwaw im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 15:22
  3. außerordentliches Kündigungsrecht

    Von sirei im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:13
  4. KÜndigungsrecht bei Zusammenziehen mit Freundin?

    Von Seppel82 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:14
  5. Besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht?

    Von El expert im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 10:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz