Service - Nein Danke?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von AndreG
    AndreG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Daumen runter Service - Nein Danke?

    Hallo.
    Bin jetzt ca. 5 Jahre bei 1und1.
    In dieser Zeit hatte ich eine komplett Ausfall Zeit meines Zugangs ins Internet von 12 Wochen (4, 6, 2 Wochen).
    Kurzausfälle von ein paar Stunden nicht mit einberechnet.
    Jetzt zuletzt konnte ich, da ich nun Komplettkunde bei denen bin, auch nicht mehr Telefonieren (Handy natürlich ja, aber Handy sehe ich als Notlösung).
    Am ende kann auch eine dritt Firma mit schuld an den Ausfällen gewesen sein was für mich als 1und1 Komplett Kunde aber nun mal uninteressant ist da hier für mich nur noch die Firma 1und1 Ansprechpartner ist.
    Nun aber zum Punkt, das mal was defekt ist, ist ja OK und verstehe ich auch, aber das es jeweils eine Woche dauert bis sich mal ein Techniker auf den Weg um endlich das Problem bei einem Komplettanschluss in Angriff zu nehmen empfinde ich als Witz.
    Da auch die Terminierung für ein erscheinen des Technikers sehr eingeschränkt ist und man zu Hause sein muss (Personen die zu Hause anwesend sind wenn der Techniker kommt müssen mindestens 18 Jahre alt sein), finde ich schon sehr krass. Für mich bedeutet das jedes mal einen Tag Urlaub nehmen da ich während meiner Dienstzeit nicht mal eben so den Arbeitsplatz verlassen kann, oder meine Dienstzeit auch nur sehr schlecht auf die Terminzeiten der 1und1 Techniker einrichten kann. Und den Punkt Person seines Vertrauens den Schlüssel geben. Na ja das mit dem Vertrauen ist heut zu Tage leider so eine Sache.

    Am ende lässt meiner Meinung nach der Service von 1und1 nur noch zu wünschen übrig.
    Angefangen mit dem ersten Hotline Kontakt der einem standardmäßig dazu auffordert (oftmals Sinnloser weise) seine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
    Überzogen lange Wartezeiten bis ein wirklicher Techniker zum Einsatz kommt.

    Auch bei meinem verflossenen Provider der T-kom gab es oftmals ein Haarloses durcheinander, aber dort machte dann irgendwie irgendwer in kurzer Zeit immer was möglich.
    Diese Flexibilität scheint 1und1 leider nicht zu besitzen oder aber auch gar nicht besitzen zu wollen.

    Am ende Überlege ich ob ich nicht wieder zurück Wechseln werde.
    Denn wenn man ehrlich ist und Qualität sucht sollte man sein Augenmerk nicht auf die Zahllosen nicht notwendigen Zusatzdienste von 1und1 legen, sondern auf den Service in der Not.
    Und so groß ist die Preis Differenz mittlerweile da auch nicht mehr.

    Tja und meistens funktioniert die Sache mit den Fähnchen auch nicht auf Dauer. (Insider Joke)

  2. #2
    Avatar von DSL-User09
    DSL-User09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Hallo AndreG

    Ich verstehe deinen Unmut.Es ist jedoch so, dass , bevor ein Techniker vor Ort kommt, erst eine Fehlervorqualifizierung gemacht werden muss.
    Ist der Fehler nicht auf Kundenseite, wird die Störmeldung intern an die Technik weiter gegeben, die mehr Möglichkeiten haben( Portmessung etc)
    Sollte dies nicht zum Erfolg führen, muss ein Termin vereinbart werden mit einem Techniker.Da nur Techniker der T-Com an deren Leitungen dürfen muss 1&1 sich an die Zeitvorgaben halten.
    Zumeist ist ein ein voller Werktag als Vorlaufzeit.Die Zeiten für den Techniker sind dann von 8-12 oder 13-17 Uhr ( über die Woche ) und Samstags 8-12 Uhr.
    Dass eine Perosn über 18Jahre vor Ort sein muss, finde ich okay.Stell dir mal folgender Fall vor: 13 jährige pupertierende Teenies sagen: Der Techniker hat mich begrabscht!!(nur Beispiel natürlich---geht ja noch mehr)
    Das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.Und der arme Techniker kann für nix!!Das ist okay so!!
    Auch seitens der T-Com findet keine schnellere Entstörung statt.Andere Provider sind ebenfalls nicht schneller.Jeder muss sich noch auf die Techniker der T-Com verlassen.
    Da ist es auch stellenweise nicht auszuschliessen dass mal ein Techniker einfach nicht kommt ( so schade das auch ist), aber es wird auch stellenweise aktive Rückgewinnung betrieben.
    Nach dem Motto: Aktive Kundenrückgewinnung.
    Der 1&1 Kunde ist natürlich sauer und meldet sich: Kein Techniker da--->dies wird zwar direkt bei der T-Com reklamiert und ein neuer Termin vereinabart, sollte aber nicht die Regel sein.

    Nicht desto trotz funktioniert die Entstörung durch 1&1 zeitnah und die Störungen die zu vermelden sind, in der Relation zu den Kunden ist so gering, dass es nicht mal 1% sind!!!

    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit 1&1

    Gruß DSL-User09

  3. #3
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Tja,

    und solange die Telekom auf den Leitungen sitzt, wird es für Kunden von 1&1 immer wieder Schwierigkeiten geben.

    Daher auch meine Überlegung wieder zurück zur Telekom. Ich habe mit denen schon telefoniert. Man glaubt, dass es ab Juni sehr interessante neue Konditionen für Wechsler geben wird...

    Back to the roots...

  4. #4
    Avatar von AndreG
    AndreG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Zitat Zitat von Mattin
    Tja,

    und solange die Telekom auf den Leitungen sitzt, wird es für Kunden von 1&1 immer wieder schwierigkeiten geben.

    Daher auch meine Überlegung wieder zurück zur Telekom. Ich habe mit denen schon telefoniert. Man glaubt, dass es ab Juni seht interessante neue Konditionen für Wechsler geben wird...

    Back to the roots...
    Ich sehe das genau so wie Mattin.
    Bin auch am überlegen wieder zu dem Rosaroten T zurück zu kehren.
    Selbst wenns dann am ende teurer wird.
    Ich find meine Ausfallzeiten, in hinsicht auf die längen, in den Jahren wirklich zu krass.
    Ausfall bei der T gabs früher auch. Aber irgendwie haben die immer zumindest ne Übergangslösung gehabt.

  5. #5
    Avatar von Nonick123
    Nonick123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Zitat Zitat von AndreG
    Ich sehe das genau so wie Mattin.
    Bin auch am überlegen wieder zu dem Rosaroten T zurück zu kehren.
    Selbst wenns dann am ende teurer wird.
    Ich find meine Ausfallzeiten, in hinsicht auf die längen, in den Jahren wirklich zu krass.
    Ausfall bei der T gabs früher auch. Aber irgendwie haben die immer zumindest ne Übergangslösung gehabt.

    Sicherlich haben Sie eine Übergangslösung parat...und mit aller größter Sicherheit habe Sie das Monopol ! Und das ist es was sie sich zu Eigen machen und nicht immer auf fairer Art und Weise...aber was ist heute schon fair

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Hallo
    Ich habe gestern auch wieder ein Beispiel in der Zeitung gelesen, in dem die Telekom angeblich Schuld an dem nicht erfolgreichen Umzug einen Alice- Anschlusses sein sollte.
    Die Telekom hat 3 mal versucht den Anschluss einzurichten. 3 mal fuhr der Servicetechniker zu der angegebenen Adresse, 3 mal war niemand vor Ort.
    Nachdem der Fall dann an die Zeitung gemeldet wurde, die Redaktion sich mit Alice in Verbindung setzte, wurde festgestellt, das Alice die falsche Adresse an die Telekom übermittelt hatte.
    Der Schlusssatz lautete sinngemäß:
    "Hoffentlich zeigt sich die Telekom erkenntlich und erstattet die Handygebühren."

    Warum die Telekom?
    Wer hat den Fehler gemacht?

    Ähnliches läuft auch mit Störungen.
    Der Netzbetreiber meldet diese gar nicht erst an die Telekom.
    Bei jedem weiteren Anruf des Kunden verdient der Netzbetreiber.

    Wenn eine Störung an die Telekom gemeldet wird, ist diese im Regelfall auch innerhalb von 24 Stunden beseitigt. Auch Störungen die die Netzbetreiber melden.
    Der Kunde kann es nur nicht nachvollziehen, wann der Netzbetreiber die Störung an die Telekom meldet.
    Da wird dann auf die Telekom beschuldigt, die nichts für die Verzögerung kann.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Die Telekom hat 3 mal versucht den Anschluss einzurichten. 3 mal fuhr der Servicetechniker zu der angegebenen Adresse, 3 mal war niemand vor Ort.
    Nachdem der Fall dann an die Zeitung gemeldet wurde, die Redaktion sich mit Alice in Verbindung setzte, wurde festgestellt, das Alice die falsche Adresse an die Telekom übermittelt hatte.
    Machen wir uns doch nichts vor. Auf beiden Seiten sitzen Menschen, und die machen bekanntlich Fehler.

    Ich habe selbst erlebt das ein Anbieter einfach falsche Kundendaten übermittelt hat. Kein Wunder das nichts zu finden ist.

    Ebenso gibt es viele Kunden die sagen dass sie zu Hause waren, aber die Rückmeldung erhalten sie wären nicht dort gewesen.

    Als Kunde bei der Telekom hat man zumindest die Gewissheit, dass sich NIEMAND damit rausreden kann die Telekom wäre schuld.

    Außerdem sind sie der einzige bundesweite Anbieter mit echter Telefonflat, nicht nur VoIP.

  8. #8
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Zitat Zitat von Jan2208

    Außerdem sind sie der einzige bundesweite Anbieter mit echter Telefonflat, nicht nur VoIP.
    Versatel bietet grundsätzlich einen ISDN-Anschluß mit Flatrate dazu an und ARCOR hat auch teilweise ISDN-Anschlüsse zum DSL.

  9. #9
    Avatar von AndreG
    AndreG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Böse AW: Service - Nein Danke?

    So dann fasse ich mal eben zusammen.
    Den Vorgang habe ich oben bereits geschildert.
    Nun hat es genau zwei Wochen gedauert bis der Kompletanschluss wieder lief.
    Als dies der Fall war schickte ich übers Mailformular im Kunden Center
    die mir durch die Störung zusätzlich angefallenen Kosten an 1und1,
    mit der Bitte dies in der nächsten Rechnung zu berücksichtigen.
    Im Voraus war mir schon klar das nicht alle an, oder durch den Ausfall mir ausgefallene, Kosten
    von 1und1 übernommen werden würden.
    Als ich dann jedoch gestern die Rechnung von denen bekam ,
    viel mir gar nichts mehr dazu ein.
    Anstatt mir zumindest die Ausgefallene Zeit gut zu schreiben
    bekam ich zu den Üblichen komplett Kosten noch weitere 18,26€ als Verbindung
    von meinem Handy (auch 1und1) zu deren Support oben drauf.
    Weiter findet man dann, in der bei der Rechnung zugefügten Mail, den Text:

    Hilfe & Kontakt:
    ================
    Haben Sie Fragen zu Ihrer Sammelrechnung?
    In unserem Hilfe-Center finden Sie Antwort auf die häufigsten Rechnungsfragen unter 1&1 Hilfe-Center - 1&1 Billing FAQ.
    Gerne sind unsere Mitarbeiter der Rechnungsstelle auch telefonisch für Sie da.
    Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 bis 20:00 Uhr unter 0180 ********* (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend).



    Heißt also das ich dann auf meiner nächsten Rechnung noch einmal 14cent die Minute berechnet bekomme
    weil ich Telefonisch (man erinnere sich, per Mail bleibt unbeachtet)
    mit deren Rechnungssupport die Unstimmigkeit der letzten Rechnung klären möchte.
    So kann man also aus den eigenen Fehlern noch Geld machen.

    Also ich weis nicht, unter Support verstehe ich was anderes
    und so ein endloses unbeholfenes Durcheinader hab ich selbst bei den besten Highlights seiner Zeit beim Rosa Riesen nicht erlebt.

    (Fortsetzung Folgt, hoffentlich nur noch eine Folge)

  10. #10
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Wenn du eine Störung meldest und diese abgeschlossen wird, zeigt sich meist der Anbieter kulant auf die anfallenden Kosten. Die Rechnung und deine erst vor kurzem abgeschlossene Störung haben sich sicher ziemlich kurz überschnitten so das die Gutschrift noch nicht hinterlegt und verbucht werden konnte. Schreib einfach noch einmal eine nette Mail mit Anhang deines Einzelverbindungsnachweises was angefallen ist (wollen die meist sehen) und dann wird sich auch was machen.

    Gespräche über Mobilfunk sind abweichend wenn du die kaufm. hotline mit 14 ct anrufst.

  11. #11
    Avatar von AndreG
    AndreG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Wenn du eine Störung meldest und diese abgeschlossen wird, zeigt sich meist der Anbieter kulant auf die anfallenden Kosten. Die Rechnung und deine erst vor kurzem abgeschlossene Störung haben sich sicher ziemlich kurz überschnitten so das die Gutschrift noch nicht hinterlegt und verbucht werden konnte. Schreib einfach noch einmal eine nette Mail mit Anhang deines Einzelverbindungsnachweises was angefallen ist (wollen die meist sehen) und dann wird sich auch was machen.

    Gespräche über Mobilfunk sind abweichend wenn du die kaufm. hotline mit 14 ct anrufst.
    Werde die dazu noch mal Anrufen.
    Mal sehen was draus wird.
    Ich kenne das bei 1u1 eigentlich auch so das sie die Kosten Übernehmen.
    Nur muss man leider immer dahinter sein und das find ich nicht ganz so gut.
    Am ende sage ich noch nicht mal was wenn es mal vor kommt.
    Aber leider bin ich da schon öfters von 1u1 enttäuscht worden und musste nach Wochenlangen Störungen am ende auch noch hinterher laufen damit sie mir den Betrag gut geschrieben hatten.
    Na ja mal abwarten wie alles am ende aus geht.

  12. #12
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    Kann ich gut verstehen warum die Gutschrift nicht automatisch gutgeschrieben wird. Jedoch ist Technische Abteilung und Rechnungsabteilung nicht ein und das selbe. Du musst schon selbst nachfassen. Die Abteilung kann nur dann agieren wenn von dir aktiv die Anfrage kommt

  13. #13
    Avatar von AndreG
    AndreG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Service - Nein Danke?

    Um das ganze von meiner Seite dann ab zu schließen.
    Also ich bekomme von 1u1 ca 35€ erstattet.
    Darin sind dann enthalten 2 Wochen komplett Ausfall der Internet, und damit auch Telefonleitung, ca 18€ Telefongebühren zu deren Support von meinem Inklusive Handy (Vorsicht, 1u1 Kunden die einen Handyvertrag im All in One Paket bei den laufen haben müssen vom Handy zu deren Kundendienst eine Sonder Nummer wählen die bei Auslieferung der Sim Karte auf dieser gespeichert ist) weiter beinhaltet die Summe für mich sonstig angefallene Kosten so wie entstandene Unannehmlichkeiten.
    Der Grundbetrag ohne weiter angefallne Kosten ist bei 1u1 16.000 Komplett 39,99€ im Monat.
    Ob diese Rückerstattung nun OK erscheint, überlasse ich jeden einzelnen selbst.

    Als Anmerkung vielleicht noch dazu von meiner Seite, mir währe es lieber wenn der wieder instandsetzungs- Prozess nicht so lange dauern würde.
    Da verzichte ich dann auch gerne auf die erstatteten 35€.

    In soweit allen eine ewig währende Leitung ohne Störung.

  14. #14
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Service - Nein Danke?

    12 Wochen ist eine lange Zeit, keine Frage. Es gibt bedauerlichweise wirklich solche Fälle wo man glaubt, der Fehler sei gefunden. Jedoch tritt der Fehler als Mehrfachreklamation erneut auf. Hier liegt ein langwieriger Entstörungsprozess vor. Die Frage ist nun wirklich, was wurde gemacht. Lag es eher an dem Port oder auf Leitungsebene ein großer Schaden vor. Fehler sind nur dann erkennbar wenn man sie aktiv behebt. Wo es letztendlich nun daran gelegen hat ist fraglich, vielleicht defekte Endleitung, Baugruppentausch im HVT/ÜVT oder am KVZ. Keiner weiss es genau.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 nein danke

    Von secondstream im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:38
  2. T-Online..nein DANKE !!!

    Von Shorty im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 15:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz