freenet VoIP mit sinus 501V

17Antworten
  1. #1
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard erledigt --- freenet VoIP mit sinus 501V

    Hallo,

    habe sämtliche Beiträge vor allem die zu 1&1 gelesen, komm aber nicht 100% weiter.
    Hab mal ein Screen meines Problems gemacht.
    Wer kann mir sagen was da rein soll (find soviele Widersprüche )?

    Wenn ich anschließend auf ok klicke kommt entweder Serveranmeldung nicht erfolgreich oder Anmeldung fehlgeschlagen.

    (ähnliches gabs hier, da und z.B. in egonolson68's SammelThread wie mal diverse Anbieter am Speedport einstellt)
    Ich war auch auf den Freenetseiten, aber ich glaub ich bin zu blöd zu transferieren...find mich da nicht zurecht.

    Vielen Dank

    [Sowohl die FB7170 als auch das Sinus haben die aktuellsten FW drauf]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Hallo Ronald,
    wenn bei den Eintragsvorschlägen oder steht, bedeutet dies auch oder ...also entweder eine der Version der Auswahl oder die andere eintragen...
    nicht beide, wie in deinem Post...mit oder dazwischen...

    viel Erfolg
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Ja, ich weiß, sry
    aber ich habe durch googln schon das eine und das andere gelesen. Deshalb ist der screen mit meinen Vorschlägen versehen. Das oder hat ausschließenden Charakter
    Aber bei beiden (also jede angebliche Lösung für sich) hat sich nichts getan.
    Hab jetzt schon soviel rumprobiert und nix hat sich getan
    Möchte doch nur wissen was richtig ist oder was ich vergessen habe.
    Meine FBF Verbindung zum Tel. schlägt nämlich immer fehl

    Achso ich hab ne FBF7170SL (29.04.71)

    Dankeschön

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Speichert man denn die Verbindungsdaten für die VoIP Telefonie im Router UND im Sinus 501?

    Das Sinus 501V ist doch ein vollständiges Telefon mit SIP Client, was nur über den LAN Port am Router betrieben wird.

    Ich kann mir vorstellen (bei T-Online so) dass wenn die VoIP Daten im Router gespeichert sind, stellt dieser die Verbindung mittels im Router befindlichen SIP Client her.

    Kommt von einem zusätzlichen Client noch eine Anmeldung wird die zweite unterbunden und der 2. Client erhält keine Freigabe für VoIP-Telefonie.

  5. #5
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    D.h.
    ich gebe bei Email: 620 (kommt von der FBF)
    bei PW: das was ich in der Fritzbox beim Einrichten des Tels vergebe
    und die DSL Nummern erhalten bei 620 oder langt da die 620 einmal zu vergeben?

    bei den Providerdaten lösch ich alles raus.
    Nur bei Registrar trage ich fritz.box (also 192.168.178.1) ein.
    Stun nein.

    Oder?!?

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Also ich würde in der FritzBox keinerlei VoIP Daten eingeben.

    Die gewünschten Felder nach den Original-Vorgaben von Freenet im Sinus ausfüllen. Dann müsste die Anmeldung klappen.

    Das was du versuchst, versteh ich nicht. Ist zu hoch für mich

  7. #7
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Also ich würde in der FritzBox keinerlei VoIP Daten eingeben.
    und das hat mich gerade ausm Rennen gekegelt
    Was ist damit gemeint?
    Soll ich das Sinus aus der Telefongeräteliste in der FB wieder löschen?
    keinerlei VoIP Daten, aber ich muss doch meine Tel registrieren.
    Dort steht jetzt:
    Internettelefonie (grüne Lampe) Rufnummer VorwahlRufnummer, registriert.

    Soll ich das löschen? Dann kann ich doch aber mit nem einfachen analogen Tel., was nicht mal über ein Display verfügt nimmer telefonieren ?!?

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    ja lösch das mal bitte und trage diese Daten im Sinus ein.

    Denn ich glaube nicht, dass freenet eine Doppelanmeldung zulässt.

    Die Telefoniedaten für VoIP trägt man in der FritzBox nur ein, wenn normale analoge Telefone, ISDN Telefone oder schnurlose DECT Handgeräte verwendet werden. Denn diese Telefone haben alle keinen integrierten SIP Client. Sind also von Haus aus nicht VoIP fähig.

    Das Sinus 501V hingegen ist ein Telefon, dass ausschließlich für die VoIP Telefonie hergestellt wurde. Dieses Gerät hat einen integrierten SIP Client (genau so wie die FritzBox).

    Das Telefon wird also wie ein PC an die FritzBox angeschlossen. Im Telefon werden die Daten des VoIP Anbieters gespeichert. Das Telefon meldet sich mit der Telefonnummer an. Somit sollte auch das Telefonieren klappen.

  9. #9
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Danke für die Hilfe

    Gesagt getan. Aus der Fritzbox die Tel. gelöscht. (grüne Lampe weg: "Fritzbox verfügt nicht über Anmeldedaten...")
    Im Web konf. die "oder" Daten von freenet eingeben.
    Trotzdem nix : Anmeldung fehlgeschlagen

    Ich habe neben dem PC ein altes analoges Telefon. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr
    Es kann doch nicht sein, dass wegen des **** Sinus, keine weiteren analogen Telefone an die FB angeschlossen werden können.
    Jedes weitere Gerät zum einrichten braucht die Rufnummer...

    Ach Mensch...ich verzweifle so langsam
    die Hotline von T-Home Sinus sagt, ja in diese Maske müssen sie dann die Daten ihres Betreibers eingeben. Schaun sie doch mal auf die Homepage...anders kann ich ihnen auch nicht helfen. Tschüüüüs.
    Jaaaaaaaaaaa wasn des?!?
    So ein *****

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Hast du die Daten in die Fritzbox mal neu eingegeben um zu gucken, ob der sich wieder registriert? Vielleicht stimmt ja auch was mit den Passwörtern nicht.

    Nur wenn du die Daten in die Fritzbox wieder eingibst und das dann wieder funktioniert, dann ist noch irgend eine Einstellung auf dem Sinus falsch.

    Firewall? Mal die Ports für das Telefon freigegeben? Vielleicht blockt die Firewall ja auch die VoIP Pakete und gibt diese somit nicht an das Telefon durch.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Hallo Ronald,
    bitte versuche das Problem systematisch logisch zu lösen und bastle nicht wild drauflos...
    Es ist genauso wie Sonicwave beschreibt: 2mal die VoIP-Daten in verschiedenen Geräten mit SIP-lient muss schiefgehen !
    Geh bitte so vor:
    1. Hänge die Fritz direkt ans DSL (ohne Sinus) und stelle alles ein bis du korrekte DSL-Verbindung hast.
    2. Versuche als VoIP-Telefon das Sinus an die Box zu hängen, ohne im Sinus Daten einzugeben.
    Noch besser wäre ein normales analoges Telefon...weil ich nicht weiß, ob man das Sinus auch so (ohne SIP-Client) nutzen kann ???
    Beachte, das du an der Fritz entweder das Y-Kabel verwendest, oder bei alter Ausführung das TAE-Kabel vom Splitter zur Fritz ziehst, sonst geht Telefon nicht (steht aber im Fritz-Manual)
    3. Dann stellst du in der Fritz die VoIP-Daten so lange ein, bis das Telefon funktioniert.

    ...alles klar ?

    viel Erfolg
    sonnige Grüße...
    egon

  12. #12
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Danke für die Antwort und auch hier scheint die Sonne
    Mein DSL funzt und telefonieren tu ich über das Siemens Profiset 30isdn.
    Das funktioniert auch tadellos, wenn ich meine von freenet zugewiesene Tel. in der FB registriere.
    Das alte Ding hat aber noch den guten alten Kabelhörer und deshalb habe ich mir (verfüge über ein Bluetooth Headset) das Sinus 501V gekauft.

    Ans LAN2 gestöpselt, das Ding hat n FW update gemacht, doch das wars dann auch schon.
    Auf dem Mobilteil steht ständig: Provider-Anmeldung nicht möglich!
    Ich find das Teil ja über die IP und ich kann somit den Web-Konf. starten, aber das wars auch. Ich weiß da nicht weiter.

    Warum soll mein Tel. selber auf freenet greifen?
    Hab alle Daten in FB. Soll sich das Ding halt die aus der FB holen.
    Deshalb habe ich ja als Alternative in meinem Screen(#1) die FB-Daten mit angegeben. Sprich die 620, als Benutzernamen, die FB dem Telefon zuweist, habs mit dem FB PW versucht, was ich bei den IP-Einstellungen mitangeben muss und hab fritz.box als Registrarserver versucht.

    Aber alles läuft net.
    Hab scho fast alles durchgespielt, bei immer nur 1 Variablenänderung...
    aber es gibt 8! Lösungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Beachte, das du an der Fritz entweder das Y-Kabel verwendest, oder bei alter Ausführung das TAE-Kabel vom Splitter zur Fritz ziehst, sonst geht Telefon nicht (steht aber im Fritz-Manual)
    Isch aabe gar kein Splittärrr
    Das 4m DSL Kabel geht in die Analoge Wanddose. Sonst klappt ja alles wunderbar. Die Fritz kam sogar "vorinstalliert" zu mir *klatsch*
    Auch wenns nicht nötig war hab ich mit The Contruct n Pseudo Image der FB gemacht und die anschließend zurück gesetzt und alles nochmal manuell eingegeben. Hab auch das Sinus schon mehrfach zurückgesetzt. Und bald setz ich es, wenn auch nicht behutsam, in den MÜLL!
    Jedenfalls hat das alles nix gebracht.

    @Chef der Olsenbande:
    Dein Punkt 3 klingt fasst bissl nach Hohn und Spott

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Nein das Sinus 501V kann man ausschließlich als VoIP Telefon nutzen, da es nur über einen LAN Port verfügt. Ein anschluss über eine analoge TAE an der FritzBox ist nicht möglich.

    die SIP Daten werden über das Webinterface des Sinus 501V eingegeben. Dieser verhält sich mit dem Webinterface ähnlich wie ein Routerwebinterface.

    Zitat Zitat von RonaldMcDonald
    Warum soll mein Tel. selber auf freenet greifen?
    Hab alle Daten in FB. Soll sich das Ding halt die aus der FB holen.
    Deshalb habe ich ja als Alternative in meinem Screen(#1) die FB-Daten mit angegeben. Sprich die 620, als Benutzernamen, die FB dem Telefon zuweist, habs mit dem FB PW versucht, was ich bei den IP-Einstellungen mitangeben muss und hab fritz.box als Registrarserver versucht.
    und genau das geht nicht
    Kauf dir ein analoges Telefon (Sinus 501) das greift dann auf die FB zu aber nicht das Sinus 501V.

  14. #14
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Uff Schlag ins Gesicht:

    Das T-Home Sinus 501V kann nicht mit einer Fritzbox 7170 sl, die an einen analogen Wandanschluss verbunden ist, verwendet werden?!?!?!?!?

    EDIT
    auf der Verpackung steht:
    a) Ein SIP-Account je Mobilteil
    b) "Betrieb an Routern mit automatischer Zuweisung der IP-Adresse (DHCP)
    bzw. ganz unten heißt es: "Dieses Gerät ist geeignet zum Anschluss an Routern mit automa..."

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Hallo Ronald,
    Dein Punkt 3 klingt fasst bissl nach Hohn und Spott
    ...sollte in keinster Weise so sein...sorry
    Das mit dem Splitter war mir entfallen...
    Ansonsten mach genau das, was Sonic vorgeschlagen hat:
    Kauf dir ein analoges Telefon (Sinus 501) das greift dann auf die FB zu...

    Ja ansonsten hat Egon Olsen (im Gegensatz zu den 13 anderen Fällen) diesmal leider keinen weiteren Plan mehr...

    Grüße
    egon

  16. #16
    Avatar von RonaldMcDonald
    RonaldMcDonald ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    Doch Dynamit ... ums Sinus

    Edit:

    Vielen Dank für Eure Hilfe egonolsen68 und Sonicwave.
    Trotz Eurer Bemühungen konnte ich das Problem nur durch Rückgabe und Kauf eines anderen Gerätes lösen.
    Es wollte einfach nicht funktionieren und ich habe viel zu viel Zeit darein gesteckt...dafür bin ich jetzt schlauer und weiß auch wo man Hilfe bekommt!
    DANKE!

  17. #17
    Avatar von arni
    arni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    da ich oft und gerne foren dieser art benutze um meine problemchen zu fixen möchte ich mal eben was zurückgeben

    ich hab eben relativ problemlos den hauptaccount mit der box ans laufen bekommen - das ist der der mit dem accountnamen (vorname.nachname) und nicht mit der nummer eingelogged wird - weitere accounts müssten ähnlich funktionieren

    settings siehe unten - anzumerken ist das obwohl freenet jetzt bei 1und1 ist die accounts noch immer über die freenet servernamen eingelogged werden - das funktioniert so also auch jetzt bei 1und1


  18. #18
    Avatar von arni
    arni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: freenet VoIP mit sinus 501V

    ich lege nochmal nach, weil die loginnamen nicht ganz einfach sind:

    1. Hauptaccount freenet:
    <vorname>.<nachname>

    2. Weitere Rufnummern (zu freenet zeiten angelegt)
    0<vorwahl><rufnummer>

    3. Weitere Rufnummern (bei 1&1 angelegt)
    49<vorwahl><rufnummer>

    Ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat, aber so ist es - ich habe es gestern noch mit 4 verschiedenen accounts probiert.
    Alle Einträge verstehen sich ohne <> und vorwahl ohne (weitere) 0

Ähnliche Themen

  1. Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Von JowiK im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 15:53
  2. 1und1 Voip mit Sinus 501 V

    Von DSL-Leo im Forum 1&1
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:18
  3. Mobilteile für Sinus 501V

    Von JowiK im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 07:14
  4. VOIP mit T-Sinus 43 isdn möglich?

    Von Easymail im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 13:50
  5. VoIP bei freenet

    Von CisPoint im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz