Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

4Antworten
  1. #1
    Avatar von JowiK
    JowiK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Hi,
    hab hier ein vertracktes Problem:
    Lebe in Vietnam, mein ISP hat mir ein neues VDSL-Modem (Comtrend VR3010) hingestellt. Beratung nicht moeglich, da nur Vietnamesisch. Seit dem neuen Modem/Router geht beim SIP-Phone Sinus 501V(auf Gigaset S685IP umgemodet) nur noch die ausgehende Telefonie. Eingehende Anrufe klingeln, aber es nichts zu hoeren.
    Der Comtrend Router ist der DHCP Server, NAT nicht eingeschaltet.
    Das SIP-Phone ist auf variable IP, Port 5061 und STUN enabled eingestellt. Wie gesagt: Server (Pbxes.org) wird gefunden und angemeldet, nur die eingehende Uebertragung geht nicht.
    Ueber den gleichen Router und einen WLAN-Router geht ein Smartphone mit Sipdroid auf Pbxes (andere Nebenstelle). Das funktioniert bestens.
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Tonuebertragung hin bekommen kann?

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Hallo,

    da das Telefon ja klingelt, ist die Anmeldung auch korrekt am Telefonserver, ich würde es mal mit einer festen IP für das Telefon im internen Netzwerk versuchen, also ohne DHCP, auch wenn das Smartphone mit DHCP geht..

    Grüße

  3. #3
    Avatar von JowiK
    JowiK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Hi!
    Danke für den Hinweis. Die feste IP hatte ich erst ausprobiert, da war es ebenso.
    Was ich noch nicht ausprobiert habe, das ist NAT aktivieren und Port forwardig einstellen. Ich weiß nicht wirklich wie das geht.
    Nur dass man dann STUN ausschalten muss.
    Ich hab irgendwo was "Listen Ports" gelesen und vermute, dass die im Router nichtfrei schaltet sind. Wie man das heraus bekommt,, ist mir auch unklar.
    Grüsse
    J

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Hallo,

    leider kenne ich den Router gar nicht, so dass ich Dir da keine Hinweise geben kann, aber gerade das Port Forwarding spielt bei IP Telefonen, wie auch z .b bei gekoppelten Routern eine große Rolle, wo Du das erwähnst fällt mir ein, ich hatte das mal mit 2 FBoxen, die beide Telefonfunktion hatten, Nr. 2 war auch Repeater und hatte eine eigene VoIP Nummer, da war es anfangs genauso klingelte zwar, aber nichts zu hören, den Port 5060 für den Repeater aufzumachen brachte die Lösung, Du müsstest also den Port für die IP Deines Telefons auf machen.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von JowiK
    JowiK ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: Sinus 501V/S685 IP: bei Anruf kein Ton. Server: Pbxes

    Hi nochmals,

    nun hab ich das Problem wohl gelöst. Die Einrichtung eines Port Forwarding für den port 5060 an das IP-Phone mit fester IP Adresse hat es gebracht.

    Weil ich nicht wusste, wie das geht, hab ich etwas in Internet geschaut und eine Anleitung für einen anderen Comtrend Router gefunden. Dieser Teil der Konfigurationsoberfläche war aber sehr ähnlich.

    Vielen Dank für die Mithilfe!

    Jowi

Ähnliche Themen

  1. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:13
  2. Mobilteile für Sinus 501V

    Von JowiK im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 06:14
  3. freenet VoIP mit sinus 501V

    Von RonaldMcDonald im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:35
  4. Siemens Gigaset S685 IP und 1und1

    Von ansch im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 18:30
  5. Bei eingehenden oder ausg. Anruf kein DSL mehr!

    Von Spitz2005 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 21:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz