PC als Router nutzen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von cybergoofy
    cybergoofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard PC als Router nutzen

    Hallo,
    ich bräuchte hilfe und zwar geht es um folgendes:
    Ein Ingenieur Büro wird von dsl 3000 auf vdsl umgestellt. Da jedoch eine nahezu durchgehende Internetverbindung von nöten ist, muss ich für diese Umstellzeit eine Internet Verbindung herstellen.
    Dazu habe ich eine HSDPA Karte + ein Notebook angedacht. Das Surfen mit dem Notebook funktioniert auch wunderbar und für diese Übergangszeit ist es ausreichend.
    Das Netzwerk ist ein ganz normales Arbeitsgruppennetzwerk und ein Windows 2003 Server (der die Berechtigungen auf gewisse Ordner vergibt) desweiteren Exchange. Die DSL Verbindung und die IP Vergabe wird bisher von einer Fritz.box bewerkstelligt (feste Adressen) und genau da möchte ich ansetzen. Wenn es möglich ist, dass mein Notebook als Modem fungiert, dann kann ich das in der Fritz.box mit einem klick umstellen und ich muss sonst überhaupt nichts ändern und der Arbeitsbetrieb kann reibungslos weitergehen. Wisst ihr hierführ eine Software lösung unter windows xp??

    danke

    grüße

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Hmh,

    im Regelfall dauert so ne Umschaltung lediglich ein paar Minuten. Kann die Umschaltung nicht in die Mittagspause oder ähnliches verschoben werden?

    Klingt ja nach Firmen- / Geschäftskunde, da sollte sich der Techniker für die Umschaltung etwas Mühe geben finde ich.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    im Regelfall dauert so ne Umschaltung lediglich ein paar Minuten. Kann die Umschaltung nicht in die Mittagspause oder ähnliches verschoben werden?

    Klingt ja nach Firmen- / Geschäftskunde, da sollte sich der Techniker für die Umschaltung etwas Mühe geben finde ich.
    Rein Rechtlich bekommen Firmenkunden kein VDSL. VDSL wird ja derzeit ausschließlich für Entertain angeboten. Das wiederrum wird nur Privatkunden angeboten.

  4. #4
    Avatar von cybergoofy
    cybergoofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PC als Router nutzen

    laut Telekom dauert das auch nur max 2std jedoch will mir das keiner schriftlich bestätigen.
    Der Anschluss läuft noch auf privat, jedoch die Rechnung auf die Firma --> man wird als Privatkunde gehandelt.
    Das Risiko, dass es länger als versprochen dauert ist gegeben, ansonsten würde die telekom das ja schriftilich zusichern und ein Ausfall der Leitung wäre für das Büro inakzeptabel. (so etwas wäre auch eine gute Lösung falls einmal eine dsl störung für mehr als eine Stunde auftreten sollte)

    danke

  5. #5
    Avatar von cybergoofy
    cybergoofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Rein Rechtlich bekommen Firmenkunden kein VDSL. VDSL wird ja derzeit ausschließlich für Entertain angeboten. Das wiederrum wird nur Privatkunden angeboten.
    ja, jedoch kann seit gestern auch vdsl ohne entertain gebucht werden. Somit sollte es jetzt auch für Firmenkunden gehen.

    gruß

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Hmm man merkt dass ich Urlaub habe.

    Wusste nicht, dass das bereits seit gestern bestellbar ist.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Was für einen Router bekommt Ihr denn zu Eurem VDSL-Anschluß?

    Wenn Ihr neue Hardware erhaltet, gönnt euch doch den Speedport W920V.

    Dann könntet Ihr einfach einen T-Mobile Xtra Umts-Stick in den USB-Port stecken und mit der DayFlat für 5 € am Tag den Ausfall überbrücken.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Und wie soll das gehen??

    Der USB funktioniert doch nur für Drucker und FTP. Hast du das mit dem Router schonmal gemacht??
    Treiber müssten aufgespielt werden damit der Stick funktioniert. Nur wo aufspielen. Auf dem Router gibts kein wirkliches Betriebssystem und keine Festplatte für den Stick.

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Das funktioniert ab der Firmware Version 65.04.70, siehe hier.

    Einfach bei Menüpunkt Netzwerk "Internetzugang" auswählen und den Button "Internetzugang über UMTS/GSM" auswählen --> schon will er die PIN der SIM. Ich habe das Ganze schon mit D1 und auch o2 getestet, diese Paarung hat schon mal keinen "Konzernlock"

    ich habe das auch schon zu Überbrückungszwecken genutzt bzw. setze es mit einem Web N Walk Stick ab und zu auf dem Campingplatz ein.

    Das Ganze funktioniert meines Wissens übrigens auch mit der Fritz Box 7270, mit aktueller Firmware.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Der W920 wird mir immer sympatischer.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dies funktioniert. Nicht schlecht Herr Specht

  11. #11
    Avatar von cybergoofy
    cybergoofy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: PC als Router nutzen

    Zitat Zitat von wagnerd
    Das funktioniert ab der Firmware Version 65.04.70, siehe hier.

    Einfach bei Menüpunkt Netzwerk "Internetzugang" auswählen und den Button "Internetzugang über UMTS/GSM" auswählen --> schon will er die PIN der SIM. Ich habe das Ganze schon mit D1 und auch o2 getestet, diese Paarung hat schon mal keinen "Konzernlock"

    ich habe das auch schon zu Überbrückungszwecken genutzt bzw. setze es mit einem Web N Walk Stick ab und zu auf dem Campingplatz ein.

    Das Ganze funktioniert meines Wissens übrigens auch mit der Fritz Box 7270, mit aktueller Firmware.

    hey

    jo dass das mit einer 7270 funktioniert wusste ich, dass es mit der w920v geht wusste ich nicht. aber ist im prinzip ein guter Gedanke, denn die w920v ist als zukünftige hardware angedacht..........

    die idee gefällt mir...

Ähnliche Themen

  1. Zweiten Router als alleinigen WLan Router nutzen

    Von SubwayToSaddy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:30
  2. Das Handy als Router nutzen

    Von penzonator1 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 17:40
  3. Fax mit DSL Router nutzen! Hilfe!

    Von mischmaster im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 15:32
  4. w-lan router von nachbar nutzen?

    Von sikra im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 15:00
  5. Wlan Router mit Lan nutzen! Sinnvoll?

    Von schmock im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 23:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz