Brauche Tipp für neuen Provider.

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Jano06
    Jano06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Brauche Tipp für neuen Provider.

    Hallo Forum,

    vermutlich stelle ich die 1000. Anfrage dieser Art, aber ich brauche eine schnelle Lösung, da mein derzeitiger Provider (CARPO/LidlDSL) mich unter Nichteinhaltung der MVLZ zum 31.08. aus meinem Vertrag schmeisst.

    Folgende Merkmale bisher:
    - DSL 2000 als Flatrate (effektiv: 2304 kBit/s). Mehr als 3000 kBit geht bei mir in der Straße nicht
    - Telefonanschluss ISDN vom rosa Riesen (nur noch "income", oder zu Mobil)
    - Telefonie "outbound": VoIP über CARPO als Flat (mit eigenener OrtsnetzNr.)
    - habe eine Fritzbox 7270 und eine ISDN Telefonanlage mit 4 analog Telefonen dahinter.
    - kein Kabelanschluss
    - in meiner Straße wird evt. Glasfaser vom Stromanbieter kommen (habe da Bauarbeiten gesehen), weiß aber noch nicht, wann das soweit sein wird.

    Was ich mir vorstelle:
    - Ein Vertrag ohne MVLZ oder nur eine sehr kurze, damit ich ggf. bald nochmal wechseln kann.
    - DSL als Flat (im Moment max. 3000)
    - Telefon-Flat (wie auch immer, nur zuverlässig)
    - Behalten meiner Festnetz-TelNr. (nutze nur eine, die beiden anderen ISDN-Nr. sind mir recht egal)
    - Weiterverwendung meiner bisherigen Hardware.

    Meine Kosten im Moment: ca. 18.- DSL und VoIP-Telefonie. ca. 21.- ISDN Festnetzanschluss.

    Zu welchem / welchen Anbieter(n) mit welcher Rate würdet ihr mir raten ?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

    Gruss

    J.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Hallo Jano,
    da es bei dir ja vorrangig um eine kurze Vertragslaufzeit geht, kommen eigentlich nur Alice und Congstar, wobei dort Congstar sicher die bessere Wahl ist...
    Hier ne Übersicht...

    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von Jano06
    Jano06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Hallo und danke für die Antwort.

    Hatte ich mir fast gedacht.
    Laut Medien geht es "Alice" im Moment ja nicht so gut, oder ?
    Congstar ist zwar "billig T-Com", aber mir irgendwie zu undurchsichtig.

    Hmm, bin (so sehr ich mich auch eigentlich dagegen wehre) mal bei der T-Com vorbeigesurft. Da bekomme ich folgendes Angebot:
    - 24 Monate
    - DSL 6000 Flat mit ISDN (Festnetz und Flat) für 39,- + 140.- Wechselprämie
    Auf 24 Monate gerechtet wären das EUR 33,12. Auch nicht schlecht, oder ?

    LG

    J.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Zitat Zitat von Jano06
    DSL 6000
    denk dran: bis zu

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Hallo Jano,
    - DSL 6000 Flat mit ISDN (Festnetz und Flat) für 39,- + 140.- Wechselprämie
    Auf 24 Monate gerechtet wären das EUR 33,12. Auch nicht schlecht, oder ?
    ...ganau dieselbe Rechnung habe ich auch gemacht und werde vorraussichtlich ab Januar zu T-com wechseln.
    Es gibt auch noch diesen -15% Zusatztarif "T-home for friends". Der kann aber nur von einem T-com Mitarbeiter zu deinem Nutzen ausgelöst werden.
    Also finde jemanden von der T-com der das für dich abschließt...

    Von Alice lass lieber die Finger, haben meinen Anschluss 2008 auch nicht hinbekommen...

    viel Erfolg
    egon

  6. #6
    Avatar von Mischa
    Mischa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Alice bietet Verträge mit nur 1 Monat Vertragslaufzeit an. Alice Fun mit Telefon und Dsl Flatrate bekommst du bei einer Leitung bis zu 16000 für 29,90€. Für 2 € mehr hast du einen echten ISDN Anschluss. Besonders wegen der geringen Vertragslaufzeit find ich diese Option sehr ansprechend.

  7. #7
    Avatar von Michael2009
    Michael2009 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Hallo J.
    hier nen Kommentar den ich heute schon verfasst und in ein anderes Forum gestellt habe. Als Info für dich gedacht, welchen Anbieter ich nicht empfehlen würde!

    Hallo zusammen,
    eine kurze Anmerkung meinerseits zum Zusammenschluss Vodafone + Arcor.
    Zitat aus den DSL-News aus dem Newsletter von Geld.de:
    Künftig werden alle Arcor-Leistungen unter der Marke Vodafone vertrieben. Dabei bleiben alle Sprach und DSL-Anbindungen ausnahmslos erhalten.
    Anmerkung: Wir haben von Versatel zu Vodafone gewechselt. Begonnen hat dieser Wechsel mit dem ersten Antrag im Herbst letzten Jahres. Am 22.Januar 2009 wurde uns von Seiten der Versatel die Leitung für Telefon und DSL gekappt. Am 22.Juni 2009 wurden wir von Vodafone freigeschaltet. Dies nach x-facher Einreichung ein und desselben Formulars, das uns immer wieder zugeschickt wurde mit der Aufforderung: Uns fehlen noch wichtige Angaben. Bitte füllen sie das Formular vollständig aus und senden es an uns zurück. Jedesmal stand zum Beispiel drin, dass unser ehemaliger Anbieter Versatel gewesen sei. Nach drei Monaten und hartnäckiger Nachfrage bei der Hotline von Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass nach umfangreicher Recherche ihrerseits festgestellt wurde, dass unser ehemaliger Anbieter nicht die Telekom gewesen sei. Wie gesagt, dies habe ich bereits in meinen ersten Antrag vom Herbst 2008 reingeschrieben. Dies nur ein Beispiel für die Kompetenz und Kundenfreundlichkeit von Vodafone. Wie gesagt wurden wir am 22.Juni 2009 endlich freigeschaltet mit einer 1000er Leitung die dann auch zu immerhin vierfünftel (knapp 800) Leistung Daten transferierte. Am 7.August 2009 war die Leitung dann plötzlich tot. Sowohl Telefon als auch DSL. Nach vielen Stunden in der (immerhin kostenlosen) Hotline, wobei ich auch x-Mal von Vodafone aus der Leitung geworfen wurde, teilte man mir mit, dass an meinem Anschluss kein DSL möglich sei. Auf meine Frage warum es dann 6 Wochen problemlos funktioniert habe, bekam ich die kompetente Antwort: Das weiß ich nicht, das kann eigentlich nicht sein.
    Aber dann wurde man mir mitgeteilt, dass ich ein neues Modem zugeschickt bekommen würde. Es wäre zwar ein bischen langsamer als bisher, aber ich könne dann wieder surfen und telefonieren. Erst auf mehrfache Nachfrage, was denn ein bischen langsamer sei, bekam ich die Antwort: 128bps, sprich ISDN. Von Preisnachlass keine Rede.
    Wenn ich da nich verarscht worden bin, wann dann?
    Zufälligerweise fällt diese Rückstufung ziemlich genau in den Zeitraum als Vodafone mit Arcor zusammengeschaltet wird.
    Ich würde also sagen, die Behauptung, dass alle Sprach und DSL-Anbindungen ausnahmslos erhalten bleiben ist erlogen. Überlegt euch den Wechsel zu Vodafone genau!!
    Gruß Michael F.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Zitat Zitat von Michael2009
    Überlegt euch den Wechsel zu Vodafone genau!
    Das ist ein leider unglücklich verlaufener Einzelfall, absolut nicht signifikant und deshalb für die Allgemeinheit irrelevant.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von ksinbln
    ksinbln ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Tipp für neuen Provider.

    Zitat Zitat von Jano06
    schnelle Lösung, da mein derzeitiger Provider (CARPO/LidlDSL) mich unter Nichteinhaltung der MVLZ zum 31.08. aus meinem Vertrag schmeisst.


    Zu welchem / welchen Anbieter(n) mit welcher Rate würdet ihr mir raten ?
    Meine Eltern hatten das selbe Problem ("Lidl DSL"). Ich habe sie dann kurzfristig bei "Easybell" angemeldet:
    - 9,99 Euro/Monat DSL bis 16.000 (also genauso preiswert wie bis jetzt, aber "etwas" schneller (allerdings ohne VoIP)).
    - wenn man vorher checken lässt (E-Mailanfrage, wurde bei mir binnen 2 Tagen beantwortet) schicken sie Dir eine garantierte Mindestgeschwindigkeit, bei deren Unterschreiten Du auch nach Anschlussschaltung binnen 14 Tagen ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten darfst.
    - Mindestvertragslaufzeit: Monatsende, sofern man 69 Euro Einrichtgebühr bezahlt, sonst 24 Monate mit monatlichen Kosten von 12,99. Da werden dann halt die 69 Euro auf 23 Monate umgelegt, was aber eigentlich nur 2 Nachteile und keinen Vorteil bringt: Man ist 24 Monate festgenagelt, billiger wird es dadurch auch nicht und wenn man länger bleibt, dann wird es dauerhaft unnötig teurer.
    - Telefonflatrate ins Festnetz kann man dazubuchen für 5,99 Euro. Vorteil: Das ist *kein* VoIP, sondern "echtes" Telefonieren und Faxen über das Festnetz! Weiterhin nicht schlecht: Eine Preisgarantie, dass Gespräche in andere Netze immer billiger sind als bei den 3 größten Anbietern: Telekom, Arcor, 1und1. Das Ganze funktioniert einfach per Preselection - CallbyCall ist also auch weiterhin noch möglich.

    Soweit die Empfehlung, die ich immer noch aufrecht erhalte...



    Aber Carpo benimmt sich ja höchst merkwürdig.
    Für den, den es interessiert:

    a) Anfang des Jahres schreiben sie meinen Eltern, dass sie die DSL-Dienste einstellen werden und somit zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in 02/2010 kündigen. Das ist ja soweit OK. Ab nun werden meine Eltern regelmäßig (bestimmt jeden Monat) dazu gedrängt, ohne Abwarten der MVL zu einem T-Home Komplettanschluss zu wechseln - sicherlich, weil carpo da eine nette Provision erhält. Noch im Juli schreibt Carpo, dass ein Wechsel zu anderen Providern erst ab Ende Februar 2010 mit Ende der MVL möglich sein wird. Nunja.

    b) Anfang August erhalten meine Eltern ein Schreiben, in dem mit fadenscheinigen Gründen "außerordentlich" zum 31.08.2009 gekündigt wird. Die fadenscheinigen Gründe sind, dass "unser Vorlieferant nach dem genannten Datum die bisherigen Leistungen bezüglich DSL nicht mehr erbringen wird". Haha. Da läuft wohl in Wirklichkeit einfach der Reseller-Vertrag von Carpo mit der Telekom aus, den Carpo nicht mehr verlängern möchte... Das wusste Carpo sicherlich auch schon Anfang des Jahres..
    Immerhin: "Carpo begleitet Sie weiterhin beim Wechsel. Jetzt auch zu einem Anbieter Ihrer Wahl". Na, das ist doch einmal etwas Erfreuliches an der ganzen Sache.

    c) Ich suche Easybell als neuen Provider aus, lasse die garantierte Geschwindigkeit checken (10.000) und bestelle daraufhin den Anschluss zum 01.09.09. Natürlich erkläre ich auch den Sachverhalt, dass meine Eltern ihren DSL-Anschluss zurzeit bei Carpo haben, und dass dieser seitens Carpo zum 31.08. gekündigt wurde.

    d) Es scheint alles zu klappen. Von Easybell kommt eine Bestätigung mit Nennung des angepeilten Termins zum 1.9. Ich kann es kaum glauben. Endlich einmal ein Wechsel, der glatt verläuft. ..... Dachte ich....

    e) Ein paar Tage später: Easybell teilt mir mit, dass der DSL-Port nicht freigegeben ist und dass auch keine Kündigung eingetragen ist. Carpo hat also trotz der Kündigung diese nicht an die Telekom weitergeleitet. Frechheit.

    f) Mail an Carpo, den Port endlich freizugeben.

    g) Carpo schickt nun auf einmal ein überraschendes Schreiben an meine Eltern: "Wir freuen uns, dass unsere Kunden nun gar nichts unternehmen müssen...bla... in langwieriger Suche ... bla ... haben wir einen neuen Provider gefunden, der die Verträge zu den selben Bedingungen übernimmt: (Ironie des Schicksals Easybell. Carpo tut nun plötzlich so, als hätte Carpo nie gekündigt. Stattdessen im Brief dann schon die Zugangsdaten zum neuen Benutzerbereich bei Easybell.

    h) Carpo und Easybell gemailt, dass wir den langsamen Vertrag nicht wollen und auf der Kündigung bestehen. Außerdem soll Carpo endlich den Port freigeben. Insgeheim habe ich ja auch die Hoffnung, dass nun der Port vielleicht sowieso schon bei Easybell "gelandet" ist und dadurch die Sache ja vielleicht auch gelöst sein könnte...

    i) Kündigungsbestätigung von Carpo und Antwort wegen der Portsperre:
    Im Betreff steht "DSL-Wechsel auf Call & Surf" -> beunruhigend!
    Und zur Portfreigabe steht dort dann:
    *ICH* müsste unter der E-Mailadresse "info@telekom.de" die Portfreigabe beantragen - was mir *sehr* suspekt erscheint, aber egal.

    j) Mail an info@telekom.de mit Beschreibung des Sachverhaltes und der Bitte, die Portsperre durch Carpo aufzuheben und die Übergabe an Easybell zu ermöglichen.

    k) Postwendend in kürzester Zeit eine Antwort der Telekom: Wollen sich um das Anliegen kümmern, brauchen aber die Kundennummer des Telefonanschlusses. Merkwürdig: Im Betreff steht hier "Komplettepaktete - Ihr Auftrag" (Rechtschreibung genau so, viel schlimmer aber, dass ich nun noch mehr fürchte, dass uns da nun doch noch ein T-Home-Auftrag untergejubelt werden soll!!...), obwohl etwas Derartiges auch bei noch so oberflächlichem Lesen meiner Mails rein gar niemals in den Sinn kommen könnte...

    l) Senden der Kundennummer an die Telekom mit mehrfachem Vermerk, dass nur der Port für die Übergabe an Easybell freigegeben werden soll und ausdrücklich, dass kein DSL der Telekom beantragt wird.

    .... to be continued...

    Ein DSL-Wechsel scheint in Deutschland wohl immer noch eine der kompliziertesten Angelegenheiten zu sein, mit denen ein Normalsterblicher in seinem Leben jemals konfrontiert wird....

    Ich befürchte nun immer noch das Schlimmste..... (((

    Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich die Portsperre los werde, oder auch irgendwelche anderen Ratschläge, die die Sache noch zu einen glücklichen Abschluss bringen könnten, so wäre ich ihm sehr dankbar...


    P.S.: @Jano06: Wenn Dir das 1000er DSL reicht, da bei Dir mehr als 3000 ja ohnehin nicht möglich sind, musst Du vielleicht entsprechend auch gar nichts weiter unternehmen, da carpo sich ja offensichtlich an seine eigene Kündigung nicht gebunden fühlt und die störrischen Restkunden, die nicht zur Telekom gewechselt sind, nun offenbar an Easybell weiterverschachert hat...

Ähnliche Themen

  1. brauche zum 01.11. einen neuen DSL Anbieter

    Von AnZaMa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:33
  2. brauche tipp zu bester kombi!

    Von katja2222 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 00:28
  3. Umzug brauche Tipp

    Von Christian2009 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:04
  4. Tipp für DSL-Neuling

    Von ehopper1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:54
  5. UMZUG!..Freenet kündigen und nen neuen Provider aussuchen?

    Von th040487 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz