0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug brauche Tipp

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Christian2009
    Christian2009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umzug brauche Tipp

    Hallo zusammen, ich bin im Moment an verzweifeln und fühle mich etwas ver..... von 1&1.

    Ich hatte bis zum 15.03 ein 16 DSL Komplett also mit Festnetzanschlus und Telefonie und durfte auch fast die ganze Geschwindigkeit auskosten.

    Anfang Februar habe ich denen mitgeteilt, dass ich zum 15.03.2009 Umziehe. Nach 2 Wochen bekam ich ein schriftliches Angebot das ich kostenlos neue Hardware bekomme und denn gleichen Anschluss also 16 KOMPLETT .Mir wurde auch mitgeteilt das es 4 bis 8 Wochen dauern könnte und ich habe es auch noch hingenommen weil das ja normal sein soll.

    So wurde jetzt vor einer Woche auf mein Handy angerufen und mir wurde gesagt das es nicht so geht wie geplant.
    1. Ich habe nur eine 1500 hieß es.
    2. Muss wieder zur Telekom.
    3. 49 Euro wurden da aber schon lange abgezogen.
    4. Kein UMTS möglich

    Wurde nun gefragt ob ich mein Einverständnis gebe dafür das die mich bei der Telekom anmelden .....

    Ich habe nein gesagt, weil ich mich noch bei anderen Anbietern erkundigen wollte ob da ev. mehr geht und sie sollten mich bitte am nächsten tag wieder anrufen.


    Ich bin natürlich Abends noch in Einkaufszentrum und habe die Anbieter Abgeklappert. War zu erst bei O2 dann bei Vodafone dann Telekom und bei Nordcom wo mir überal gesagt wurde das an meine Anschluß kein DSL verfügbar währe. ( zu hohe Dämpfung oder so max. wenn überhaupt 386 gesch.).

    Ich natürlich etwas nachdenklich warum die mir am Telefon gesagt haben das 1500 möglich bei mir währe.

    Ich warte 2 Tage auf ein anruf ohne erfolg. Nun rufe ich wieder diese teuere Nr. an.

    Nach dem ich 23 min in der Leitung mit x Leuten gesprochen habe die mich immer hin und her gestellt haben. Wurde mir ich glaube vom "Leitungsservice" Erzählt das ich eine 386 geschwindikkeit hbe.
    Ich habe dann so lieb ich auch bin gefragt wie das ist ob die mich rauslassen aus den Vertrag ( 5 Andere Internet anbieter können mir kein DSL liefern inkl. Telekom ?????).
    Natürlich nicht weil 1und 1 das kann . Mir wurde dann ja gesagt das ich mich hätte informieren können ob ich an meinen neuen Anschluß DSL hätte ( Man denke an mein Angebot von 1 und 1). Und das sie mir ja 386 anbieten können und aufeinmal auch UMTS .
    Ich sauer und dann das gespräch beendet.

    Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll. brauche bitte ein paar Tipps. Da ich ja alles haben wollte auch Tel. über Internet und das bei mir nicht mehr möglich ist.

    Danke im vorraus

    Christain

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Umzug brauche Tipp

    Anscheinend bist du aus einem komplett erschlossenen Bereich in einen weniger gut ausgebauten Ortsteil gezogen. Das bedeutet vermutlich folgendes:

    In Städten und gut ausgebauten Gebieten arbeitet 1und1 teilweise mit anderen Anbietern zusammen als mit der Telekom, wie beispielsweise Telefonica. Dann kann 1und1 schauen, daß dir die bestmögliche Leitung angeboten wird. Unter Umständen ist dann bei einer recht hohen Dämpfung tatsächlich noch 1500 KBit machbar. Ob das Ganze dann aber stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt.

    So wie es ausschaut, bist du aber vermutlich an eine Adresse gezogen, an der wahrscheinlich nur die Telekom Hardwareanbieter für 1und1 ist. Und dann muß a) ein Anschluß bei der Telekom geschaltet werden, b) leider nach Telekom-Richtlinien DSL geschaltet werden. Die sind zwar langsamer, laufen aber dafür meist stabiler.
    Das Problem, daß ich bei Dir vermute, ist nun folgendes: Bei der Telekom (Call & Surf etc.) hast du eine DSL-Leitung, über die nur gesurft wird. Die Telefonie läuft nach wie vor über echte Telefonleitungen. Die Bandbreite der DSL-Leitung wird dafür also nicht genutzt. Bei 1und1 läuft auch die Telefonie über die DSL-Leitung. Und da wird es verdammt eng, wenn wirklich nur 384 KBit geschaltet werden. Es kann gehen, muß aber nicht unbedingt. Und gleichzeitig surfen ist auch so gut wie unmöglich. Von der Maxdome-Nutzung sprechen wir jetzt erst gar nicht...

    Wichtig ist für dich: Bleibt es beim KOMPLETT-ANSCHLUSS oder wirst du auf einen sog. R-TARIF umgebucht. der R-Tarif bedeutet das oben genannte. Wenn du beim Komplettanschluß bleiben kannst, können eben möglicherweise die 1500 KBit erreicht werden, sonst wahrscheinlich nicht.

    Mit UMTS-Aussagen würde ich mich nicht auf 1und1 verlassen sondern auf der Homepage des Netzbetreibers nachschauen, zum Beispiel hier.
    Wirklich zuverlässig ist dann aber doch eher die Netzsuche des eigenen Handys oder der eigenen Datenkarte.

    Die Nicht-Zustimmung zum Telekom-Basisanschluß war wahrscheinlich eher ungünstig, weil der vermutlich zur Schaltung deines Pakets benötigt wird. Hast du eigentlich nach dem Umzugsauftrag eine Auftragsbestätigung bekommen und wenn ja, was genau steht darauf?

  3. #3
    Avatar von Christian2009
    Christian2009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug brauche Tipp

    Danke für die schnelle und gute Antwort.

    Habe als Anhang das schreiben von 1&1.

    am 11.02.2009 habe ich 1&1 gemeldet das ich zum 15.03.2009 Umziehe.

    Das Schreiben zum Umzugsauftrag vom 18.02 kam dann am 20.02. hab am selben Tag 1&1 angerufen und dessen Angebot bestätigt.

    einpaar Tage nach meinem Umzug werde ich also angerufen und mir wurde gesagt das ich nur 1500 zur Verfügung habe und ein FNA von der Telekom brauch. Wie schon geschrieben habe ich denen das erstmal untersagt da ich mich erkundigen wollte.


    Nach erneuten Anruf bei 1&1 und einigen Gesprächen haben sie mir dann erklärt das bei mir max. 384 KBit anliegen würde und das viel zu langsam für Telefonie über DSL wäre. Trotzdem lassen die ein nicht aus dem Vertrag obwohl ich noch nicht einmal was dafür kann da ich ja doch von den die Auskunft bekommen habe das an meiner neuen Adresse alles machbar wäre.

    Naja jetzt sitze ich hier. Ich sehe ja auch nicht ein das ich jetzt für 384 KBit ev. ca. 15 € + ca. 19 € Telekom zahlen soll obwohl ich was ganz anderes wollte und mir zugesagt wurde. (würde ich beides wahrscheinlich nie nutzen)

    Im moment bin ich mit meinen Handy im Internet (Modem) mit 3,6 MBits. Für die Flatrate zahle ich gerade mal 20 € und ne Festnetz nummer habe ich auch über mein Handyvertrag.

    Wäre echt gut wenn mir einer eine Rat geben könnte wie ich da rauskommen kann.

    Ach mir fällt gerade auf das die meinen alten Vertrag zum 15.03 aufgelöst haben. Muss ich dann ab jetzt wenn ich denen nicht zustimme, den Komplett Anschluss bezahlen obwohl die mir den nicht geben können. Rein theoretisch hätte ich ja jetzt für 2 Jahre ein neuen Vertrag der garnicht machbar ist von 1&1.


    Nachtrag: mir wurde glaube ich vom Techniker "Nicht 1&1" gesagt das ich eine 58 Dämpfung an meiner Dose habe was auch immer das heißen soll .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug brauche Tipp

    Ein Umzug liegt immer im Risikobereich des Kunde.
    Du bist ein Gebiet gezogen wo keine Komplettrealisierung möglich ist, aufgrund der Tatsache, das bei die die Dämpfung von 58 db zu hoch, dementsprechend eine Leitungslänge von mehr als 4-5 Km vorliegt.

    Hier stellt sich nach Beauftragung des Umzuges heraus, das die Variante auf Komplett nicht durchgeführt werden kann (<1000 kbit/s für TAL notwendig)
    und eine Umberatung auf Resale notwendig ist.

    Daher wurde bei dir die Variante eines Resale Anschlusses in Verbindung der DTAG offeriert. Stimmst du dem nicht zu, liegt es im Ermessen von dir (siehe Absatz 1).

    Freikäufe sind nur möglich bei keinem DSL oder sofern Umzug ins Ausland ansteht.

    Eine mündliche Zusage bedarf zudem nach der Rechtssprechung und Beweislage auf deiner Seite die du vorlegen musst. Dies muss dann dementsprechend aufgezeichnet sein,wobei Aufzeichungen vor Gericht nicht anerkannt werden.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Versatel Umzug - brauche Euren Rat

    Von Looom im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:25
  2. brauche tipp zu bester kombi!

    Von katja2222 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 00:28
  3. Brauche Tipp für neuen Provider.

    Von Jano06 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 03:37
  4. Tipp für DSL-Neuling

    Von ehopper1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:54
  5. Tipp für die FritzBox WLAN

    Von Nicker im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 21:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz