W-LAN Problem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von stepre
    stepre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard W-LAN Problem

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte ein W-LAN Netzwerk aufbauen. Das hat auch alles prima geklappt nur kann ich mich einfach nicht von dem Computer mit der W-LAN Karte ins Netzwerk einwählen. Der Access-Point ist von D-Link (genaue Bezeichnung weiß ich leider gerade nicht) und er ist angeschlossen an einen Router (ebenfalls von D-Link) und der ist direkt am DSL-Modem angeschlossen. Die W-LAN Karte im PC ist von SMC. Auf dem PC ist Windows 2000 installiert. Jetzt hab ich das Problem, dass ich auf dem PC zwar das Netztwerk eindeutig sehen kann, ich kann mich aber nicht darauf einwählen. Die Empfangsstärke liegt bei so etwa 30 %. Ich habe außerdem auch die WEP Verschlüsselung und den MAC Filter eingeschaltet. Ich habe es aber auch schon ausprobiert, als die Beiden Sachen ausgeschaltet waren, da gab es trotzdem das gleiche Problem. Ganz am Anfang hat es funktioniert, für so etwa 2 Tage und seitdem geht es nicht mehr. Woran könnte das liegen? Weiß einer Rat?
    Wäre wirklich sehr dringend.
    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von KuMpEl2
    KuMpEl2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    Der Access Point und der Router sind fest verbunden?

    Der Router sollte eine kleine DSL Lampe haben, leutet diese?

    Ist die Verbindung zum Internet aufgebaut?

    Sind PC und Access Point im selben Subnetz (z.b.: Router: 192.168.100.1, PC1: 192.168.100.10, PC2:192.168.100.11,Access Point: 192.168.100.2) ?

    Dann sollte es auch funktionieren.

    Gruß

    Kumpel2

    PS: Stell auch sicher, das nur ein DHCP Server läuft, die meisten Router und die meisten APs haben diese standartmäßig aktiviert!

  3. #3
    Avatar von stepre
    stepre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ja der Access Point und der Router sind fest miteinander verbunden und die Lampen leuchten alle. Internet geht auf hjeden Fall, da am Router ein weiterer PC (ohne W-LAN) angeschlossen ist, mit dem ich normal surfen kann (DSL).
    Ja PC und Access Point sind im selben Subnetz.
    Das seltsame ist ja, dass es 2 Tage funktioniert hat und seitdem nicht mehr und Anzeigen tut er ja den Access Point auf dem PC mit der WLAN-Karte.
    Könnte es vielleicht an der schwachen Signalstärke liegen? (30 %)
    Und noch eine Frage zu diesem DHCP Server: Ist es egal ob der beim Router oder beim Access Point aktiviert ist, hauptsache es ist nur einer eingeschaltet?

  4. #4
    Avatar von KuMpEl2
    KuMpEl2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    gut ok, hast du schonmal versucht, von deinem WLAN PC den Access Point bzw. den Router anzupingen?

    also Start -> Ausführen -> ping IP (z.b.: ping 192.168.100.1)?

    Auch bei 30 % Signalstärke sollte es noch gehen, aber wird schon ein wenig kritisch, da schon einige Abbrüche beim Übertragen passieren könnten....

    Es darf nur ein DHCP Server aktiviert sein, sonst kann es sein, das beide dir versuchen, eine IP zu geben...

    Gruß

  5. #5
    Avatar von stepre
    stepre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ja hab schon versucht ihn anzupingen, as klappt nicht. Weil wie gesagt hat er keine Verbindung zum AP zeigt aber das richtige wlan netz an. Als es die paar male funktioniert hat konnte ich ihn auch anpingen.

  6. #6
    Avatar von stepre
    stepre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab gestern abend nochmal geschaut, sowohl auf dem Access Point als auch auf dem Router ist dieses DHCP deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz