Nachteile bei Internet-Telefonie

21Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Nachteile bei Internet-Telefonie

    hey leute,
    mich würde gern interessieren, welche nachteile ich hätte, wenn ich von telekom zu 1&1 wechseln würde und dort nicht nur 1&1 Internet nehme, sondern auch meinen Telefonanschluss bei Telekom kündige und Internet-Telefonie bei 1&1 auch nehmen würde....

    Habe momentan ISDN-Anschluss bei telefonie mit 2 Rufnummern und DSL 3000 (maximal verfügbare DSL)

    Ich habe z.b. Bedenken, dass wenn DSL Macken macht, das ich auch keine Telefonate führen kann und das die 24-Stunden-Trennung der DSL-Anbieter auch immer zum Telefonat-Abbruch führen, wenn ich genau in dem Moment telefoniere...

    Auch führe ich ab und zu immer wieder manuelle reconnects durch mit der aktuellen Fritz-Box

    Welche ERfahrungen habt ihr so???

    Achja, bei DSL-Informationen steht in den fritz-box einstellungen folgendes:

    DSL Aktiv
    [1 Tag(e)15:31:57]
    ADSL (ITU G.992.1) Annex B



    Was heitß diese "aktive" Dauer von 1 Tag und 15 Stunden genau???
    Wäre ich in dieser Zeit auch mit dem Telefon erreichbar gewesen???
    Zwangstrennung und reconnects wurden aber in der zeit durchgeführt....

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Natürlich kann auch VoIP ausfallen, wenn der DSL-Anschluss ausfällt. Die Zwangstrennung kann man bei einer Fritzbox auf einen Zeitpunkt einstellen, wo man garantiert den Anschluß nicht benötigt, z.B. um drei nachts.

    Wenn Du eine stabile, immer verfügbare Telefonie haben willst, musst Du einen Festnetz-Anschluss nehmen. Ich hätte mit VoIP keine Probleme, da ich noch andere Kommunikationsmittel (Mobilfunk) zur Verfügung habe.

    Wer mich erreichen will, kennt auch die Alternativen, daher wäre 100% Verfügbarkeit für mich nicht wichtig.

  3. #3
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    das ist mir klar,dass eine 99,9 % Verfügbarkeit sicherlich nur durch die Telekom selbst gewährleistet sein sollte...

    Was mich aber interessiert, wie sich eine Zwangstrennung bzw manueller Reconnect des Internet-surfens, also verbunden mit neuer IP-Adresse, da ja dynamisch, auf Internet-Telefonie auswirkt???

    Laufen Internet und Internet-Telefonie auf gleicher Ebene, also sprich ist eine kurze Unterbrechung des Internet <3 Sekunden, auch ajutomatisch zwanghaft verbunden mit einer Nicht-Verfügbarkeit zum Telefonieren < 3 Sekunden??

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    ja, ist es, da physikalisch die gleiche Leitung.

    Wenn Du einen Router mit entsprechender Funktionalität hast, dann kannst Du ja eine Uhrzeit für die Zwangstrennung einstellen, dieser also quasi zuvor kommen. Nimm nachts halb vier, sofern Du die Telefonie da nicht brauchst.

  5. #5
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von convertere
    ... das die 24-Stunden-Trennung der DSL-Anbieter auch immer zum Telefonat-Abbruch führen, wenn ich genau in dem Moment telefoniere...
    Ich weiss nicht wer immer dieses blöde Ammenmärchen in die Welt setzt, aber denjenigen sollte man erschiessen .)

    DSL-Zwangtrennungen gibt es nur noch bei einigen wenigen Providern.

    ABER das bezieht sich auf die reine Datenverbindung, nicht auf die Telefonie.
    Bei einem reinen VoIP-Anschluss wird die Telefonie zwar über das selbe Kabel geführt, jedoch ist dafür immer eine separate DSL-Schaltung vorgesehen. Und diese unterliegt bei keinem Provider einer Zwangstrennung.

    Auch ist die Frage nach den Nachteilen bei VoIP eigentlich nicht richtig, eher muss man fragen, ob es überhaupt Vorteile für den Benutzer gibt.

    Ich selber kenne keinen einzigen Vorteil, nur Nachteile.

    Stell dir nur einmal vor, du müsstest bei Stromausfall einmal die 112 oder 110 anrufen, dein Handy ist nicht greifbar... Da hast du dann schon verschissen...

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Stell dir nur einmal vor, du müsstest bei Stromausfall einmal die 112 oder 110 anrufen, dein Handy ist nicht greifbar... Da hast du dann schon verschissen...
    Stell Dir nur einmal vor, Du hast einen sündhaft teuren Festnetzanschluß, der Dir aber bei Stromausfall gar nichts nützt, weil Dein Telefon zwingend eine Steckdose benötigt, damit es funktioniert.

    Gibts heute überhaupt noch DECT-Telefone, die ohne Strom funktionieren? Zumindest die schnurlosen Geräte brauchen Strom.

    Außerdem sollte man sich mal die Wahrscheinlichkeit der Konstellation überlegen: Es ist Stromausfall und ich muß den Notruf anrufen. Im Übrigen kann durchaus auch ein Mobilfunkmast von dem Stromausfall betroffen sein. Und was machst Du dann?

    Ich würde da generell die Kirche im Dorf lassen und das Risiko in Kauf nehmen, da es verschwindend gering ist.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von Caveman85de

    Stell dir nur einmal vor, du müsstest bei Stromausfall einmal die 112 oder 110 anrufen, dein Handy ist nicht greifbar... Da hast du dann schon verschissen...
    Heutzutage hat fast jeder ein schnurloses Telefon. Sollte es einen Stromausfall geben, kann auch derjenige nicht mehr Telefonieren, der einen Festnetzanschluss der Telekom hat. Da müsste man sein altes Wählscheibentelefon aus Zeiten der Deutscher Bundespost aus dem Schrank holen.

    Ich selbst ziehe auch einen Festnetzanschluss vor, doch muss ich sagen das sich die Qualität von Voip in den letzten Jahren stark verbessert hat. Zur Festnetztelefonie gibts da kaum einen Unterschied mehr. Die Telekom selbst vermarktet Mittlerweile ihre Komplettpakete auch als Internettelefonievariante.

  8. #8
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Eure Antworten sind natürlich richtig, zählen dennoch keinen einzigen Vorteil für VoIP auf.

    Die Frage ob es denn DECT-Telefone gibt, die ohne Strom funktionieren ist auch so ne Sache, die sich selber beantwortet... oder?

    Aber stellt euch vor, es gibt tatswahrhaftig Telefone, die eben auf genau diesen Umstand hinzielen.
    Ob nun Siemens, Hagenuk oder Panasonic, alle haben Geräte im Angebot, da ist die Basis-Station gleichzeitig ein vollwertiges Fon, welches auch ohne zusätzlichen Strom funktioniert...

    Ob es die nun auch mit der von fribous angesprochenen Wählscheibe gibt, weiss ich nicht, ich steh nicht mehr so auf die Technik von vor 20/30 Jahren .)

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Das Problem ist halt, daß ich mir für diesen einen unwahrscheinlichen Fall ein zusätzliches Telefon anschaffen muss.

    Das entspricht ungefähr dem Anschaffen von vier Ersatzrädern beim Auto statt einem, es könnte ja mehr als ein Reifen kaputt gehen. Macht aber auch kein Mensch.

    Es ist zwar richtig, daß wir keine Vorteile für VoIP haben, aber die waren auch in diesem Thread nicht gefordert (siehe Überschrift)

  10. #10
    Avatar von jogi19
    jogi19 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Der Nachteil ist die nach wie vor leicht schlechtere Qualität, die mir aber kaum auffällt und das Problem, dass DSL zur Zeit immer noch öfters ausfällt als das Festnetz. Aber ich denke, das wird sich in Zukunft auch eher verbessern.

    Vorteil ist ganz einfach der Preis

  11. #11
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    danke euch

    Also IP-Telefonie ist schön und gut denke ich, aber wenn ich bei meiner Fritz-Box in der DSL-aktiv Sektion reinschaue und auch den Log, dann sehe ich schon öfters, dass das DSL mal für paar Minuten nicht mehr geht...
    Zwar krieg ich das selbst nicht so mit, aber beim Telefonieren würde das Telefonat dann einfach abbrechen...

    Ich glaube, eine sehr preiswerte Alternative ist es sicherlich, aber wie ich schon richtig vermutet habe, ist das mir alles einfach noch zu wacklig...
    Spätestens bei einer DSL-Störung schau ich dann blöd aus der Wäsche... Könnte die dann nicht mal irgendwo anrufen, um sie beheben zu lassen, wenn ich IP-Telefonie hätte (Handys ausgeschlossen )

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von convertere
    danke euch

    Also IP-Telefonie ist schön und gut denke ich, aber wenn ich bei meiner Fritz-Box in der DSL-aktiv Sektion reinschaue und auch den Log, dann sehe ich schon öfters, dass das DSL mal für paar Minuten nicht mehr geht...
    Zwar krieg ich das selbst nicht so mit, aber beim Telefonieren würde das Telefonat dann einfach abbrechen...
    Hallo

    Das die DSL-Verbindung öfters am Tag getrennt und wieder aufgebaut wird, ist ganz Normal! Da wird dann jedesmal eine neue IP-Adresse zugeteilt. Aufs Telefonieren hat das keinen Einfluss!

    Gruß fribous

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Das die DSL-Verbindung öfters am Tag getrennt und wieder aufgebaut wird, ist ganz Normal! Da wird dann jedesmal eine neue IP-Adresse zugeteilt. Aufs Telefonieren hat das keinen Einfluss!

    Gruß fribous
    Das trifft aber nur zu, wenn der Router so konfiguriert ist, daß er bei Nichtaktivität trennt. Ist das nicht eingestellt, wird maximal einmal innerhalb 24 Stunden getrennt und das auch nur für wenige Sekunden.

    Es ist aber auch richtig wie fribous, daß diese Einstellungen auf die Telefonie so gut wie keinen Einfluss haben. Selbst wenn der Router getrennt ist, wird die Verbindung sofort aufgebaut, wenn jemand telefonieren möchte.

  14. #14
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    hmmm,
    also wie kann ich jetzt das alles verstehen?

    ISt jetzt surfen im Internet und Telefonieren mit VoiP jetzt doch nicht das gleiche???
    Bei mir ist es so, dass meine Fritz Fon 7150 immer paar mal neu verbindet, also ich halt eine neue IP bekommen, ABER
    bei dem DSL-Information Bereich sehe ich, dass DSL über mehrere Tage hinweg durchgehend aktiv is, also die Verbindung von der FritzBox zur DSL-Vermittlungstelle

    Wie kann ich jetzt den o.g. Vorgang verstehen???
    DSL ist ja über Tage hinweg aktiv, aber Internet an sich trennt sich paar mal (mit neuer IP)

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von convertere
    Bei mir ist es so, dass meine Fritz Fon 7150 immer paar mal neu verbindet, also ich halt eine neue IP bekommen, ABER
    bei dem DSL-Information Bereich sehe ich, dass DSL über mehrere Tage hinweg durchgehend aktiv is, also die Verbindung von der FritzBox zur DSL-Vermittlungstelle

    Wie kann ich jetzt den o.g. Vorgang verstehen???
    DSL ist ja über Tage hinweg aktiv, aber Internet an sich trennt sich paar mal (mit neuer IP)
    Hallo
    Was du dort siehst ist die sogenannte Zwangstrennung nach immer 24 Stunden. Das wird bei allen Anbietern gemacht.

  16. #16
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Was du dort siehst ist die sogenannte Zwangstrennung nach immer 24 Stunden. Das wird bei allen Anbietern gemacht.
    ja das ist mir klar, aber mich würde interessieren, welche auswirkung das auf internet-telefonie hat...
    Wird die dann auch getrennt?
    Oder besser gefragt ist jede DSL-Trennung, die mit einem neuen IP-Wechsel verbunden ist, eine kurzzeitige Inaktivität zum Telefonieren?

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von convertere
    ja das ist mir klar, aber mich würde interessieren, welche auswirkung das auf internet-telefonie hat...
    Wird die dann auch getrennt?
    Oder besser gefragt ist jede DSL-Trennung, die mit einem neuen IP-Wechsel verbunden ist, eine kurzzeitige Inaktivität zum Telefonieren?
    Hallo

    Ich habe mal 2 Jahre über congster Voip telefoniert. Bei congster oder jetzt Congstar ist es so, das die Verbindung nicht nur alle 24 Stunden Zwangsgetrennt wird, sondern alle paar Stunden. Ein Gesprächsabbruch hatte ich nie gehabt.

    gruß fribous

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von convertere
    ja das ist mir klar, aber mich würde interessieren, welche auswirkung das auf internet-telefonie hat...
    Wird die dann auch getrennt?
    Oder besser gefragt ist jede DSL-Trennung, die mit einem neuen IP-Wechsel verbunden ist, eine kurzzeitige Inaktivität zum Telefonieren?
    Wenn du zu diesem Zeitpunkt am Telefonieren bist, ja.

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Bei der Fritzbox kann man die Zeit einstellen, wann die Verbindung getrennt/aufgebaut wird. Damit kann man der Zwangstrennung zuvor kommen und auf eine Zeit legen, wo man garantiert nicht telefonieren muss.

    Hilft natürlich nur bedingt, wenn man bei Congstar öfter als einmal in 24 Stunden getrennt wird.

  20. #20
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Nachteile bei Internet-Telefonie

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn du zu diesem Zeitpunkt am Telefonieren bist, ja.
    Sorry, Aber so pauschal ist das falsch!

    Die Unterbrechung im Gespräch hast du nur, wenn du über einen 3.-Anbieter telefonierst und nicht das VoIP deines DSL-Anbieters nutzt.
    Diese nutzen nämlich einen 2. Drop mit unterschiedlichem VPI/VCI und sind nicht an das Internet-DSL gebunden. Nicht nur damit die Zwangstrennung (sofern ein Provider das noch macht) nicht das Gespräch zerschiesst.

    VoIP von Alice, Arcor/VDF, 1&1 und Co werden nicht durch eine evtl. Zwangstrennung des des Internets beeinträchtigt.

Ähnliche Themen

  1. Fastpath, nachteile ?

    Von virtual5000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:40
  2. Nachteile bei DSL-Resale-Anschluss ?

    Von suslik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:49
  3. Internet Telefonie

    Von Horst Herz im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:35
  4. Internet Telefonie

    Von Leinis im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 08:43
  5. 1&1 Internet Telefonie!

    Von Final Thunder im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz