alice droht mit inkasso

57Antworten
  1. #1
    Avatar von maxchx
    maxchx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard alice droht mit inkasso

    hallo gemeinde.

    ich habe ein problem mit alice.
    angefangen hat alles damit, dass ich einen 24monatsvertrag bei alice wollte.
    am freischalttermin kamm ein techniker.
    doch die leitung lief am nächsten tag immer noch nicht.
    ein neuer termin wurde vereinbart.
    der techniker kamm aber über eine stunde zu früh.
    ich war nicht zuhause.
    termin ab 13 uhr, techniker rief schon um halb 12 an das er vor der tür steht.
    alice gab mir dann noch einen 3ten termin.
    der techniker ist gar nicht erst erschienen.

    ich hatte die schnauze voll.
    habe eine schriftliche kündigung eingereicht mit der begründung: alice ist ihren pflichten nicht nachgekommen.
    bin dann zu vodafone.
    habe die sachlage geschildert und mir bei denen dann einen anschluß bestellt.
    der läuft bis heute ohne probleme.

    nun alice buchte monat für monat grundgebühr ab.
    ich holte das geld immer wieder zurück.

    telefonische telefonate mit alice waren ohne erfolg.
    ich schrieb darauf hin einen brief an alice und schilderte die sachlage erneut.

    die wollte die kündigung aber nicht akzeptieren.

    nun habe ich heute einen brief erhalten von alice.
    die drohen jetzt mit inkasso sollte ich die rechnung nicht begleichen.

    ich verstehe das nicht.
    ich hatte nie eine leitung oder verbindung von alice.

    bitte um hilfe!

    gruß matthias

  2. #41
    Avatar von maxchx
    maxchx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    ich würde das ab jetzt nur noch ignorieren.
    du hast mehr als genug getan.
    das reicht dann auch.


    gruß braun

  3. #42
    Avatar von Laylali
    Laylali

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Ja, dass wir bisher genug getan haben mein' ich auch...allein der ganze Nervenaufwand. Der Gang zur Verbraucherzentrale wäre dann auch der nächste Schritt, denn wir sehen keinen Fehler unsererseits: Geräte mit original Retourenschein zurückgesendet, Kündigungsbestätigung, etc...
    Was mich jetzt jedoch stutzig macht, ist der Brief der Anwaltskanzlei. Wir drohten SNT Inkasso an, rechtliche Schritte einzuleiten, da wir uns vollkommen im Recht sehen und erhielten daraufhin den Brief einer Potsdamer Kanzlei, welcher besagt, dass "die künftige Korrespondenz nur noch über [unser] das Potsdamer Büro zu führen" sei. Warum bekommen wir dann 10 Monate später wieder 'nen Brief von SNT Inkasso, wenn die Korrespondenz doch nun nicht mehr direkt mit ihnen verlaufen sollte??

  4. #43
    Avatar von Laylali
    Laylali

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Ach ja, die 144€ beziehen sich auf "Gesprächskosten, die verspätet berechnet wurden". Wir haben aber alle Rechnungen monatlich beglichen und lagen NIE bei einem so hohen Betrag. Auch komisch, dass man uns keinen Einzelverbindungsnachweis schicken konnte/wollte, um das selbst nachvollziehen zu können...

  5. #44
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Moin Laylali!

    Na, dann ist doch alles in Butter:
    Retourenschein, Kündigungsbestätigung

    Der Rest passt zum unseriösen auftreten solcher Vereine: Forderungen stellen, keine Nachweise haben/liefern wollen, an eigens gemachte Vorgaben (Korrespondenz) nicht halten usw.


    Das ist ein typischer Fall von Beschiss, wie er im Fernsehen gezeigt, wenn alte Omis übers Ohr gehauen werden.
    Da könnt ihr entspannt sein. Macht euch keinen Stress und reagiert einfach nicht auf diesen Nippes...


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #45
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Zitat Zitat von Laylali
    Ach ja, die 144€ beziehen sich auf "Gesprächskosten, die verspätet berechnet wurden". Wir haben aber alle Rechnungen monatlich beglichen und lagen NIE bei einem so hohen Betrag. Auch komisch, dass man uns keinen Einzelverbindungsnachweis schicken konnte/wollte, um das selbst nachvollziehen zu können...
    Wenn diese Gespräche über eine Call-by-Call Vorwahl geführt wurden, kann es durchaus sein, das diese verspätet abgerechnet werden. Wenn Du dir allerdings sicher bist, das nie Call-by-Call genutzt wurde, dann hast Du auch nichts zu befürchten. Ansonsten ist Alice drann das ganze auch zu beweisen.

  7. #46
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Call By Call bei Alice gar nicht möglich, oder?

  8. #47
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wenn ich mich recht erinnere, ist Call By Call bei Alice gar nicht möglich, oder?
    Sehe ich auch so!

  9. #48
    Avatar von lolafey
    lolafey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Alice Hansenet eine nette sehr anhängliche Firma.

    Ich war da mal nur ganz kurz vertraglich vorhanden 2007 mit der damaligen Alice-Box konnte ich nur mit einem einzigen Pc ins Netz noch nicht mal WLan hatte ich dort, was auch mein Grund der damaligen Kündigung war.
    Seit Dezember 2007 bin ich nun wieder bei der T-Com und sehr zufrieden.

    Aber immer noch versucht Alice HanseNet eine Rechnung vom 26.04.2008 einzu fordern. Ich hab mir Finger wund geschrieben mit und ohne Einschreiben, nichts hilft.
    Nun bekam ich Post von BFS risk & collection GmbH, die anscheinend auch zu HanseNet gehört, E-Mailadresse sieht so aus.
    Jetzt habe ich nochmals mir eine Bestätigung mit Datum des Vertragsbeginns der T-Com machen lassen und mit Brief und einer Kopie davon als Anhang an diese BFS Inkasso geschickt.

    Wenn nun wieder was kommen sollte, werde ich einen Anwalt einschalten.
    Mal Abwarten.

    LG

  10. #49
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    @lolafey
    Nur weil du inzwischen einen neuen Vertrag hast, heißt das nicht automatisch, dass nicht noch offene Forderungen beglichen werden müssen!

    Viel Infos gibst du ja nicht raus, aber für mich liest sich dein Beitrag so, dass du damals bei Hansenet einen Vertrag abgeschlossen hast und da eine Alice--Box dabei war, mit der man nur 1 PC mit dem WWW verbinden konnte (wahrscheinlich über LAN).
    Das ist aber doch kein Kündigungsgrund. Zum Ende der VLZ kannst du natürlich kündigen, wenn du aber praktisch zwischendurch mit dieser Begründung gekündigt hast, wird Hansenet durchaus noch offene Forderungen haben, wenn du nicht bis zum Vertragsende die Grundgebühren bezahlt hast...

  11. #50
    Avatar von lolafey
    lolafey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Zitat Zitat von Schrippe
    @lolafey
    Nur weil du inzwischen einen neuen Vertrag hast, heißt das nicht automatisch, dass nicht noch offene Forderungen beglichen werden müssen!

    Viel Infos gibst du ja nicht raus, aber für mich liest sich dein Beitrag so, dass du damals bei Hansenet einen Vertrag abgeschlossen hast und da eine Alice--Box dabei war, mit der man nur 1 PC mit dem WWW verbinden konnte (wahrscheinlich über LAN).
    Das ist aber doch kein Kündigungsgrund. Zum Ende der VLZ kannst du natürlich kündigen, wenn du aber praktisch zwischendurch mit dieser Begründung gekündigt hast, wird Hansenet durchaus noch offene Forderungen haben, wenn du nicht bis zum Vertragsende die Grundgebühren bezahlt hast...
    Hi,

    der Vertrag wurde Kündigungsgerecht aufgehoben sonst hätte ich ja nicht mit meiner alten Telefonnummer zur T-Com zurück gekonnt.
    Und laut Alice konnte man damals monatlich ohne Grund kündigen.
    Da lief von meine Seite aus alles Rechtens und auf Briefe etc. bekam ich auch nie Antwort von HanseNet, nur monatliche Mahnungen über diese eine einzige Rechnung, die sie auf einmal von dem ihnen bekannten Konto abbuchen ließen, obwohl sie keine Berechtigung dazu mehr hatten.
    Habe mir natürlich mein Geld zurück buchen lassen und das mehrmals hinter einander so gewesen, dann fingen sie an mit Drohungen mir meine Leitung zu sperren. Welche Leitung die der T-Com?

    Wenn sie mir einmal nur diese vermeintliche Rechnung zu gestellt hätten, wäre ich ja eventl. zur Zahlung bereit gewesen. Aber wie sollen die mir eine Rechnung über eine DSL & Telefon-Flat geben, wo keine mehr entstanden ist?
    Sollten sie weitergehn und gerichtliches Mahnverfahren eröffnen, ist Alice in der Beweispflicht und müssen eine Rechnung auf den Tisch legen. Frage nur vorher? Aus den Fingern ziehn?

    Es hieß teilweise dann ja auch auf einmal es ist alles erledigt und verrechneten irgendwelche fiktiven Zahlungen mit irgendwelchen Rechnungen, so das ich Geld rausbekommen hätte. dann auch einmal wieder ich müsse was Nachzahlen.
    Da sitzen wohl "richtige Spaßvögel" an den Rechnern.

    Ich habe schon viel Erlebt, aber das schlägt dem Faß den Boden aus!

    Sorry ich weiß was Verträge sind, bin von Beruf Selbstständige und schon über 40.

    LG

  12. #51
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Zitat Zitat von lolafey
    Wenn nun wieder was kommen sollte, werde ich einen Anwalt einschalten.
    Mal Abwarten.

    LG
    Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, da sich ja Alice anscheinend nach wie vor standhaft weigert die Berechtigung der angezweifelten Rechnung zu belegen.

  13. #52
    Avatar von kippenschnorrer
    kippenschnorrer ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    55
    Danke
    5

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Hallo zusammen.

    Wenn eine Forderung von einem Inkasso-Büro kommt sollte man schon in die Hufe kommen was zu unternehmen.

    Ich hatte auch mal einen Vertrag mit einem "Billig-Provider" wie Alice.Hatte fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein zum Vertragsende der MLZ gekündigt.Rückschein kam auch unterschrieben zurück.Kündigungsbestätigung kam auch ca 1 Woche später.Nur hat dieser Provider wohl vergessen die monatlichen Abbuchungen einzustellen.Hab den Provider mehrmals angeschrieben,keine Reaktion.Geld zurückbuchen lassen.Einen Monat später das selbe Spiel.Dann kam eine Mahnung. Mahnung kopiert,Kündigungsbestätigung kopiert und hingeschickt. Wieder keine Reaktion

    Ca.14 Tage später kam ein Brief eines Inkasso-Büros mit der Forderung von 2 Monaten Grundgebühr sowie saftige Inkassogebühren,sowie ein Auszug aus SAP mit Kundennummer usw. sowie ein Hinweis das jeglicher Schriftverkehr nur über das Inkassobüro abgewickelt wird. Glücklicherweise hatte dieses Inkassobüro eine Außenstellenbüro in unserer Stadt.Bin dann mit den kompletten Unterlagen da mal nach Feierabend vorbei.Der Herr war wirklich sehr nett,hat sich alles angeschaut und hat dann gemerkt das die Forderungen völlig unberechtigt sind.
    Nach meiner Einschätzung kriegt das Inkasso-Büro gar nicht den Kompletten Schriftverkehr sondern nur den Auftrag die Außenstände einzutreiben.

    Ich hatte ja nixs zum befürchten,war ja im Recht und alles war ordnungsgemäß.Hätte das auch aussitzen können.Aber wer weiß was dann passiert wär und wie das ausgegangen wär.

  14. #53
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Die Inkassoabzocker sind bloss bezahlte Kläffer.
    Reagieren auf deren Schreiben ist nicht immer sinnvoll.

    Nur wenn ein Mahnbescheid vom Gericht
    kommt ist Handeln durch Widerspruch notwendig.

  15. #54
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Oder auf gut deutsch:

    Passer meint erst dann zu reagieren, wenn die Kacke bereits am Dampfen ist und das Gericht vor der Tür steht.

    Ich rate solchen Empfehlungen keine Folge zu leisten, er bezahlt dir nichts, wenns schief geht.

  16. #55
    Avatar von kippenschnorrer
    kippenschnorrer ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    55
    Danke
    5

    Idee AW: alice droht mit inkasso

    Recht haben und Recht sprechen sind leider immer 2 Paar Schuhe.
    Ich hättes auch auf nen Prozess ankommen lassen können.Aber die ganze Lauferei,wieder nen Tag Urlaub nehmen,Anwalt nehmen....

    Und worauf läuftest meist hinaus? Auf nen Vergleich,wo du immer was beilegt.

    Nee.

  17. #56
    Avatar von donkykong
    donkykong ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Wieder was Neues von Alice:
    Nach acht Monaten (siehe meine Beiträge auf den vorherigen Seiten im Thread) von nicht gerechtfertigten Forderungen der Firma Alice meiner Person gegenüber, habe ich einen Anwalt einschalten müssen. Selbst er brauchte mehrere Schreiben, bis bei Alice überhaupt jemand reagiert hat. Egebnis: Alice schrieb, dass "ein Fehler im System" und damit nicht "rechtzeitige Stoppung" und blabla, und dass jetzt alles erledigt wäre. Keine Entschuldigung oder ähnliches. Ist ja auch egal, Hauptsache Ruhe.

    Weitere vier Wochen später, kam per Post wieder ein Schreiben von Alice, sprich eine Mahnung und dass ich jetzt mit Inkasso und weiteren Schwierigkeiten zu rechnen hätte, wenn ich nicht innerhalb von... .

    Also wieder zum Anwalt. Frage, die man sich so stellen könnte, ob bei Alice überhaupt jemand noch irgendwas wahr nimmt oder eine Übersicht über irgendwas hat.

  18. #57
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Oder auf gut deutsch:

    Passer meint erst dann zu reagieren, wenn die Kacke bereits am Dampfen ist und das Gericht vor der Tür steht.
    .
    Bei unberechtigten Forderungen ist diese vorgehensweise keine Brieffreundschaften mit dem Inkasoo anzufangen sachlich richtig.

  19. #58
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: alice droht mit inkasso

    @passer
    Da hast du Recht.
    Nur ist es m.E.n. auch nicht selten der Fall, dass jemand meint, die Forderung sei unberechtigt, ist sie aber gar nicht.
    Kann man hier im Forum ja auch andauernd erleben, dass Leute meinen, sie können Abbuchungen einfach stornieren oder Verträge fristlos kündigen, obwohl wenigstens die Vorgehensweise völlig falsch war.

    Es ist einfach nicht jede Inkassoforderung falsch, das muss man sich auch klarmachen. Es arbeitet ja auch bei weitem nicht jedes Inkassobüro so, wie man es in den 22:15 Uhr RTL-Reportagen sieht...

Ähnliche Themen

  1. Umgezogen - Kündigung - Inkasso

    Von DJ666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 09:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 19:34
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 18:18
  4. Freenet/Real Inkasso

    Von Novi87 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:37
  5. Telekom droht mit Ausbaustopp bei VDSL

    Von Senfhead im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 09:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz