DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

5Antworten
  1. #1
    Avatar von araaber
    araaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2009
    Ort
    NRW / Großraum Köln
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Böse DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    Hallo an Alle,

    im Juli habe ich den Vertrag für einen DSL-Anchluß bei Arcor/Vodafone abgeschlossen.
    Der "erste" Termin für die Freischaltung am Hausanschluß durch die Telekom bzw deren Dienstleister war dann bereits am 21.08. zwischen 8 und 16 Uhr.
    Ergebnis: Keine Freischaltung, da kein Techniker erschienen ist.

    Meine Telefonate mit Arcor waren sehr freundlich, wirklich helfen kann Arcor nicht, da die Telekom nach wie vor auf ihrem Monopol für die Leitungen sitzt und die Freischalt-Termine vergibt und durchführt.

    Der "zweite" Termin wurde von der Telekom (via Arcor) für den 01.09. zwischen 8 und 16 Uhr festgelegt.
    Ergebnis: Auch an diesem Tag erschien kein Techniker.
    Allerdings war vom Techniker bereits um 15 Uhr in das System eingegeben worden: Nicht geschaltet, Grund: so (heißt Sonstiges) ... das "sonstige" konnte weder Vodafone noch Telekom näher erklären ...

    Dies war nun schon der 2. genommene Urlaubstag ohne Ergebnis für mich.

    Seither habe ich viele ergebnislose und teils unverschämte Telefonate mit der Telekom geführt, da mir durchaus klar ist, daß Arcor nur die mitgeteilten Termine weiterleiten kann - aber nicht dafür verantwortlich ist.

    Der "dritte" Termin soll nun am 22.09. stattfinden.

    Vodafone hat mir jetzt erstmal für die Überbrückung einen UMTS-Stick zur Verfügung gestellt.

    Ich bin stinksauer auf die Willkür der Telekom, die ihre Monopolstellung meines Erachtens übelst mißbraucht und durch ihre Vorgehensweise den Kunden schon fast dazu treibt, den Vertrag beim "Fremdanbieter" zu stornieren, bei Telekom abzuschließen und diesen Anschluß binnen kürzester Zeit freigeschaltet zu bekommen. In meinen Augen grenzt das an unlauteren Wettbewerb!

    Dazu gab es bereits 2007 anscheinend schon Beschwerden seitens Arcor unter dem Begriff Marktmißbrauch ...
    https://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/1849300/

    Ich überlege ernsthaft, einen Brief an die Bundesnetzagentur zu schreiben ...

    Gespannt warte ich auf Erfahrungen und Ideen der Forum-User

    Schönen Sonntag wünscht
    Araaber

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    Tja, das alte Lied... Was soll man dazu sagen? Solange sich die anderen Anbieter nicht mal die Mühe machen, gegen die Telekom vorzugehen (die Möglichkeiten haben sie), wird sich da nicht viel ändern. Von sich aus wird die Telekom da nicht viel machen.

    Wenn du als Privatperson an die BNetzA schreibst, wird das m.E.n. nicht viel bringen. Wirkungsvoller wäre es, mit solchen Geschichten in die Medien zu gehen (Monitor, Akte, Wiso usw.).


    Beste Grüße,
    Julian

    P.S.: Wenn du keine Lust mehr hast zu warten, müsstest du Arcor/Vodafone eine Frist von 14 Tagen nach §314 BGB setzen, um den Anschluss herzustellen. Ansonsten steht dir eine außerordentliche Kündigung zu. Dann kannste ja zur Telekom wechseln...

  3. #3
    Avatar von araaber
    araaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2009
    Ort
    NRW / Großraum Köln
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    !!! never ever !!!

    ... die Telekom hat mir bereits vor 9 Jahren "das Kraut ausgeschüttet", dieser Verein wird bei mir keinen Fuß mehr in die Türe bekommen ...

    ... damals habe ich zumindest eine Entschädigung von denen bekommen, da ich noch Kunde dort war ...

    Und das mit dem Warten stellt für mich zumindest für die nächsten 3 Monate kein Problem dar, da ich für diese Zeit den UMTS-Stick kostenfrei nutzen kann. Vorbildliches Angebot von Vodafone

    Vielen Dank für den Tip mit den Medien, sauer genug bin ich ja

    Grüße
    Araaber

  4. #4
    Avatar von araaber
    araaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2009
    Ort
    NRW / Großraum Köln
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    so, nun ist auch der 4. Termin verstrichen, ohne daß ein Mitarbeiter (oder Beauftragter) der TKom aufgetaucht wäre ...

    für die letzten beiden Termine machte sich die Telekom noch nicht mal mehr die Mühe, einen Grund für das Nicht-Erscheinen an Vodafone/Arcor zu übermitteln ...

    irgend jemand eine Idee, wie ich sinnvoll vorgehen könnte?

    Dank' schon mal & Grüße
    Andrea

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    Zitat Zitat von araaber
    ... die Telekom hat mir bereits vor 9 Jahren "das Kraut ausgeschüttet", dieser Verein wird bei mir keinen Fuß mehr in die Türe bekommen ...
    Und wie sollen die dann schalten?

  6. #6
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei

    Ist leider ein bekanntes phänomen. Guck mal hier.

    Ich denke, ein schreiben an die bundesnetzagentur ist schon sinnvoll. Je mehr sich beschweren, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sich mal etwas ändert.

    Gegen die telekom kann neben der bundesnetzagentur, nur arcor_ selbst vorgehen; alternativ auch ein mittbewerber oder interessenverband im rahmen des UWG. Unter interessenverband fallen die verbraucherzentralen, die du dazu auch anschreiben könntest.

    Für dich selbst mußt du noch entscheiden, ob du weiter abwarten willst, oder doch lieber eine frist setzt und den anbieter wechselst. Dein vertragspartner ist arcor_, nicht die telekom.Die telekom kann dein anliegen komplett ignorieren.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 schaltet den Anschluß nicht frei

    Von uschi_neu im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 20:24
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:14
  3. tiscali schaltet port nicht frei

    Von bitumen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 16:30
  4. Von wegen die Telekom schaltet den Port nicht frei!

    Von DerWissende im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 01:28
  5. Wann schaltet T-Online den Port wieder frei?

    Von ludobagmann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz